PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsen - FGS / P-235



Mittelpoller
24.01.2016, 11:22
Moin,moin; eine Ak von 1975 zeigt das FGS " Sachsen " auf der Talsperre Kriebstein.

Schiffsdaten

Name: Sachsen
Ex-Namen: Edelweiss (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75171-Edelweiss-FGS), Kurmark
Kennung: P-235
Eigner: Naherholung-Kriebstein
Nationalität: :ddr:

Länge: 19,90 m
Breite: 3,70 m
Tiefgang: 1,00 m
Fahrgäste: 79 Pers.

Maschinenleistung: 90 PS
Maschine: 4 NVD 21

Baujahr: 1927
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Winkler, Rüdersdorf b. Berlin

Die im Löcknitzmaß gebaute " Edelweiss " war nur kurze Zeit im Betrieb der Gebr. Winkler und ging als " Kurmark " in den Besitz der Reederei David über. Ab 1959 Eignerwechsel und Umbenennung in " Sachsen "
Verbleib:1989 außer Dienst, 1998 Neuaufbau und umbenannt in " Löcknitztal ", 2007 verkauft in die Niederland.

Quelle: ddr-binnenschiffffahrt.de , Kurt Groggert Personenschiffahrt und eigene Ak aus meiner Sammlung.

UGI
16.02.2016, 22:07
Dieses Schiff befindet sich hier im Forum - ebenfalls mit einer Postkartenansicht - noch unter seinem Baunamen fahrend als "Edelweis"

Schiffsdaten

Name: Sachsen
Ex-Namen: Edelweiss (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75171-Edelweiss-FGS), Kurmark

Schiffsverbleib:
ab 2007 als "Löcknitztal" in den Niederlanden ...

... das Schiff wurde bereits 2007 !! nach Rotterdam in die Niederlande verkauft, leider ist es bislang nicht gelungen Fotos aus der aktiven Einsatzzeit des Schiffes in Rotterdam zu beschaffen.
Im Jahre 2011 erfolgte die außer Dienststellung und ein Verkauf nach Friesland an eine Schiffsmaklerei - dort komplett entkernt zum Kauf (Neuaufbau) angeboten.
Was daraus wurde entzieht sich bislang meiner Kenntnis, vielleicht können da die holländischen Kollegen hier im Forum weitere Auskünfte einholen / mitteilen oder ggf. ein paar Fotos aus der aktiven Fahrenszeit mit Angaben zur holländischen Reg.Nr. / ENI und Eignerdaten einstellen.

In Anlage mal ein kleines Foto des Schiffes in seinem letzten (bedauerlichen) bekannten Zustand - durch die Verkaufsreederei Goliath in den Niederlanden.
Gruß UGI

UGI
17.02.2016, 16:50
Hallöchen,
habe kurzfristig mit der holländischen Maklerei bezüglich des Verbleibs dieses Schiffes Kontakt aufgenommen...
Es wurde nunmehr komplett im Oberbau entkernt und auch alle Inneneinbauten entfernt - übrig blieb nur die "Schiffsschale" und der Motorenträger im Heck inkl. Welle und Schiffsschraube.
Der DDR-Motor wurde konserviert und steht ggf. für den Wiedereinbau zur Verfügung ... der Kasko selbst steht zum Verkauf, soweit einer das Schiff alleine wieder aufbauen möchte - alternativ bietet die Firma aber auch eine Studie an, um dieses Schiff als "salonschiff" werkseitig neu aufzubauen ... der Kasko kostet alleine 49.000 € der komplette Schiffsaufbau inkl. aller Leistungen wäre ggw. zum Preis von 105.000 € zu haben.
In Anlage der heute noch vorhandene Kasko des Schiffes und die Baustudie wie das Schiff mal aussehen würde, wenn es im Kundenwunsch die Werft aufbaut....

Grüße UGI