PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannesmann III - SB - 02313752



Norbert
04.02.2009, 16:13
Schiffsdaten

Name: Mannesmann III
gemeldet in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Europanummer: 2313752

Länge: 35,00 m
Breite: 13,00 m
Tiefgang: 1,80 m
Tonnage: 140 t

Maschinenleistung: 3x 1103 kW / 3x 1500 PS ab 1985 3x 1250 kW / 3x 1700 PS
Maschinen-Hersteller: Bolnes 10 Zyl. Reihe

Baujahr: 1973
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Biesbosch, Dordrecht
Bau-Nr.: 618
Verbleib:
1991 Übernahme der Mannesmann Flotte durch Krupp Binnenschifffahrt in Herkules V (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24507-Herkules-05-SB-02313752&p=85493#post85493) umgetauft 1999 an die Reederei Veerhaven verkauft und verschrottet.

Links während der Probefahrt Mannesmann V; rechts eigene Probefahrt im Juni 1973 auf der Hollandsen Diep

Riverscout
10.08.2010, 10:24
MANNESMANN III & IV im Mannesmann Hafen Huckingen.

Bilder sind aus dem Archiev von H.Schön.


Gut zu sehn der III hat größere Kamine als der IV und V von Mannesmann.

Die Mannesmann Boote sind schöne Boote, schade das Krupp den Herkules V verkaufte....:cry:

Der Mannemann III war auch in der TV Serie MS Franziska zu sehn.
Für die Motorenfreaks unter uns: 3 x Bolnes 10 DNL 150 / 600 Reihenmotor , 900 Upm.

Norbert
10.08.2010, 13:12
@ Syntheticbrother,

beim MANNESMANN III liegt das ehemalige Hafen Boot HUCKINGEN (1) längsseits. Der HUCKINGEN war ein ehemaliger Monopolschlepper, baugleich mit dem Hafenboot Ruhr II ex CONDOR. 1984 ist der HUCKINGEN nach Belgien verkauft worden. Als Ersatz hatte die Mannesmann Reederei von Krupp das Boot RHEINHAUSEN angekauft und in HUCKINGEN (2) umgetauft.

Nicht nur durch die breiten Kamine unterschieden die Boote sich. Die AchterRoef im Mitteldeck war beim MM III leicht nach aussen gewölbt.
Der MM IV hatte den Kranebalken nicht auf dem Steuerbord Schubhorn sondern auf dem Bb. Horn das ist erst im Sommer 1992 geändert worden.

Auf dem linken Foto ist rechts ist das Heck eines Motorschiffes zu erkennen, dass ist der GOTTFRIED-WILHELM heute unter dem Namen DANNY ENI 4000590 unterwegs.

Gruß Norbert

Norbert
13.08.2010, 13:22
MANNESMANN III

Rufzeichen PD 6746

3 Hauptruder

3 x 2 Flankingruder, jedes Paar einzel bedienbar

Norbert
13.08.2010, 13:50
Ich hab noch ein paar Zeitungsauschnitte gefunden. Sie stammen aus der Mannesmann-Werkszeitung MI Mannesmann-Ilustrierte.
Die Fotos sin während der Dreharbeiten zum Film MS FRANZISKA gemacht.

Fotos
1 Boot amsteiger im Hafen Huckingen
2 der Regiesseur Wolfgang Staudte
3 Feuerlöschboot Längsseite in Walsum (Unterhalb der Wassertürme)

Riverscout
13.08.2010, 23:22
Schön mal zu sehn wie das gemacht wurde, die Serie ist auch Klasse.
Zu der Zeit war der Mannesmann III recht modern.
Heute haben die Boote die 40 Jahregrenze schon erreicht.

@ Norbert
War der Steuermann aufm Mannesmann III da in der Serie auch ein Schauspieler?

Norbert
13.08.2010, 23:54
Der Steuermann in der Serie, der oben gefahren hat als die Feuerwehr und Rettungshubschrauber in Walsum kamen, ist mein Onkel.
Er hat die Boote MANNESMANN I, II,III und IV als Kapitän in Dienst gestellt und ist mittlerweile 85 Jahre alt. Mit ihm war ich im Juni 2009 noch auf dem Herkules VI, der lag gerade auf der Ruhrorter Schiffswerft. Das war ne Turnübung, weniger für mich, aber die Begegnung eines alten Schiffers mit seinem Letzten Schiff war Klasse.

Wasserbüffel
20.02.2011, 20:32
Habe hier noch ein Bild gefunden was ich als Puzzel habe.
Habe das Puzzel damals von meinem Opa bekommen der Inspektor
bei Mannesmann war.Leider passen heute die Teil vom Puzzel schlecht zusammen.

Gruß Rainer

Unregistriert
14.05.2011, 19:09
Hallo!

Ist bekannt, warum der Schuber Mannesmann III schon nach 28 Dienstjahren verschrottet wurde? Hatte das Schiff, Schäden oder war es in einen Unfall verwickelt?
Verglichen mit den Dienstjahren der MS Franziska 1902 - 1978 ( soweit die im Film genannten Daten stimmen ) ist das moderne Schubschiff Mannesmann III ja nicht gerade alt geworden.

War der Name MS Franziska der richtige Name des im Film gezeigten Schiffes, oder wurde "Franziska" nur für den Film verwendet und das Schiff für die Dreharbeiten umbenannt?
Wenn ich mir die Szenen der Fanzika Verschrottung im Film ansehe kommt es mir so vor, als wenn dort ein ganz anderes Schiff verschrottet wurde.

Schade, dass es damals noch keine Extras zum Film gab, die hier etwas Licht ins Dunkle hätten bringen können.

Über viele Infos würde ich mich freuen.
Jörg

Volker
29.06.2011, 17:27
Norbert, der SF vom MM III war doch ...... Mueller!? Sein Neffe war im Lehrjahr über mir und kam glaube ich aus Herten.
Gruß Volker

Norbert
29.06.2011, 18:01
Hallo Volker,

der SF vom MM III war Johannes Müller, mein Onkel ist mitlerweile 86 Jahre und noch recht fit. Sein Neffe Peter Müller war von 1970 - 1973 bei Mannesmann. Der Schwiegersohn von J. Müller war Maschinist auf dem Mannesmann II der hieß Penning.

Gruß Norbert

Riverscout
28.01.2013, 19:36
( Ist bekannt, warum der Schuber Mannesmann III schon nach 28 Dienstjahren verschrottet wurde? Hatte das Schiff, Schäden oder war es in einen Unfall verwickelt?
Verglichen mit den Dienstjahren der MS Franziska 1902 - 1978 ( soweit die im Film genannten Daten stimmen ) ist das moderne Schubschiff Mannesmann III ja nicht gerade alt geworden. )

Damals ist der Herkules V ex Mannesmann III an VEERHAVEN verkauft worden, so mit konnte Veerhaven das Schubboot Veerhaven IX in fahrt bringen.
Der V. hatte schwächere Maschinen und dann halt die Fusion mit Haniel, wo ja auch schon vier Boote vorhanden waren.
So also der verkauf und verschrottung des ex Mannesmann III.

Tanja S.
17.05.2014, 10:12
Hallo,

ein altes Foto aus meinem Archiv...

Viele Grüße
Tanja

Norbert
28.11.2022, 14:05
Stapellauf SB Mannesmann III im Frühjahr 1973 bei De Biesbosch in Dordrecht.

Buganker
26.11.2023, 23:47
Ich hab noch ein paar Zeitungsauschnitte gefunden. Sie stammen aus der Mannesmann-Werkszeitung MI Mannesmann-Ilustrierte.
Die Fotos sin während der Dreharbeiten zum Film MS FRANZISKA gemacht.

Fotos
1 Boot amsteiger im Hafen Huckingen
2 der Regiesseur Wolfgang Staudte
3 Feuerlöschboot Längsseite in Walsum (Unterhalb der Wassertürme)



Hallo,
zum zweiten Foto:

Im Film sieht man, als Bruno Wilde das Ruder verlässt, wie der obere große Rudertiller sich selbstständig und alleine bewegt. Er spricht vorher von voll automatischer Steuerung.

Warum bewegt sich der Tiller? Ist das eine Art Pilot, wie wir es heute alle haben, nur mit dem Unterschied das wir heute nur am Ruderlageanzeiger sehen, wie der Pilot arbeitet und dort hat man es auch am "Hebel" gesehen?

VG
Patrick

Norbert
27.11.2023, 08:35
Auf dem 2. Foto hat Staudte die Hand auf dem Autopiloten, damit wurde in der Regel gefahren, Manuel bzw. Auto. Wenn damit gefahren wurde hat der Ruderhebel sich mit bewegt. Normalerweise wurde der Ruderhebel nur beim manövrieren benutzt.
Sehr gut sind die drei kleinen Hebel für die dre Flankingruder unter dem großen für das Hauptruder zu erkennen.
Die Flankingruder konnten einzeln gefahren werden, das sollte die Manöveriereigenschaften erhöhen. Hat sich in der Praxis nicht bewährt.

Beim MM IV 1978 ist man von dieser Bauweise wieder abgegangen, es gab nur noch eine Steuerung für das Hauptruder Manuel / Auto und eine zweite für die Flankingruder (Manuel).

Die von Dir angesprochene Szene fand in der Talfahrt statt, normalerweise wurde der Autopilot nur in der Bergfahrt benutzt.

Gruss Norbert

Buganker
27.11.2023, 21:52
Hallo Norbert,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Patrick

Norbert
27.11.2023, 23:29
Hallo Patrick,

Ich hab mir diese und die letzte Folge nochmal angeschaut.
Dss ist für mich ein Fenster in eine vergangene Zeit.


Gruß Norbert