PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lorelei-Express - KFGS - 3310116



Mittelpoller
03.02.2016, 19:32
Ahoi zusammen. auf einer Ak von 1972 (Poststempel) habe ich das M/S " Lorelei-Express " gefunden. Damals schon ein KFGS der Reederei Rhine Cruises Company, Maasbracht. Daten konnte ich nicht finden, auch unsere niederländischen Kollegen (de binnenvaart) haben nichts. MfG Mittelpoller :kopfkratz1:

Schiffsdaten

Name: Lorelei-Express
Ex-Namen: Nijmegen 3, Triton
gemeldet in: Maasbracht
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 3310116

Länge: 42,35 m
Breite: 6,58 m
Tiefgang: 2,37 m

Maschinenleistung: 395 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1929
erbaut in: :n:
Bauwerft: Arnhemse Scheepsbouw Maatschapiij, Arnhem
Bau-Nr.: 232

Reinier D
03.02.2016, 20:42
:wink: Hallo Mittelpoller

Das Stimmt nicht, du hast der Name Falsch Geschrieben, guck mal bei FGKS Lorelei Express (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/3444/)

Liegt jetzt als Botel Rijn Maasvallei in Maastricht. Schön vielle Jahren. Jederfall am 28.12.2015 habe ich ihm dort noch Fotografeerd.

mfg :captain: Reinier

Rhein-Mosel
03.02.2016, 21:42
Hallo Reinier,
wie Recht du hast...zeigt dieses Bild von Gunter Dexheimer aus dem Jahr 1968, aufgenommen in Boppard. Da ist der Schiffsname deutlich zu lesen. Das Bild und die Erläuterung finden sich übrigens auch in meinem Buch "Kreuzfahrtschiffe auf dem Mittelrhein" (Seite 20).

MfG :wink:

Mittelpoller
04.02.2016, 09:40
Hallo zusammen, ich habe den Name nicht falsch geschrieben. Auf dieser Original-Ansichtskarte aus dem Jahre 1972 steht. M.S. " LORELEY EXPRESS ", siehe Scan (Rückseite der AK). Es gibt mehrere Schreibweisen, Loreley auch Lorelei oder Lore Lay usw. MfG Mittelpoller :tongue2:

mainschnickel
04.02.2016, 09:44
War das nicht mal ein Fahrgastschiff von einer kleinen Reederei in Maaseik B? oder liege ich da falsch. Die sind damals 1980er Jahre von Maaseik bzw Maasbracht über den Julianakanaal nach Maastricht gefahren, später wurde ein Schiff längere Zeit in die Ecke gelegt im Hafen von Schipperskerk. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Wer hilft mir weiter? mfG jozef

Reinier D
05.02.2016, 01:49
ich habe den Name nicht falsch geschrieben. Auf dieser Original-Ansichtskarte aus dem Jahre 1972 steht. M.S. " LORELEY EXPRESS ", siehe Scan (Rückseite der AK). Es gibt mehrere Schreibweisen .......

:wink: Hallo mittelpoller

Auf das schiff hat Lorelei Express gestanden, und nur so finderd man das Schiff bei der Binnenvaart, mit Loreley finderd du ihm nicht.

:wink: Hallo Jozef

Nein der hatte nie unter Belgische Flagge gefahren.

mfg :captain: Reinier