PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finde ich?



kurti
07.02.2016, 12:15
HALLO, in den Jahren 1958 bis 1961 war ich im alter von 4 bis 7 Jahre auf einen binnenschiff welches oft sand transportierte.Leider weis ich den Namen nicht meer.Nun suche ich die Binnenschiffahrtsfamilie die in den Jahren 1958 bis in den 60 ger jahren in KAMP BORNHOFEN gewohnt haben.Sie hatten damals noch einen Sohn und eine Tochter. Ich war damals als Pflegekind bei dieser Familie.Gibt es eine Liste mit Binnenschiffer aus dieser Zeit?

Norbert
07.02.2016, 14:43
Hallo Kurti,

erst einmal herzlich Willkommen im Binnenschifferforum.

Deine Anfrage ist sehr speziell, denn der Zeitraum liegt über 50 Jahre zurück.
Ich wünsche dir trotz der wenigen Fakten viel Erfolg.

Gruß Norbert

Gernot Menke
07.02.2016, 14:52
Hallo Kurti,

es ist sicherlich richtig, es hier einfach einmal zu probieren. Vielleicht liest ja ein Kenner von Kamp Bornhofen mit.

Ansonsten würde ich unbedingt das Stadtarchiv in Kamp Bornhofen kontaktieren - fast immer gibt es Adressbücher, die auch die Berufsbezeichnung beinhalten. Hier müßten eigentlich die ortsansässigen Schiffer verzeichnet sein. Auch auf dem Wege über alte Unterlagen zur Gewerbesteuer könnte man evtl. frühere Schiffer des Orts herausfinden.

Ansonsten würde ich mir, wenn es Dir wichtig ist, einfach mal etwas Zeit nehmen und nach Kamp Bornhofen fahren und ältere Leute befragen. Du weißt doch sicherlich noch wenigstens grob den damaligen Wohnort in Kamp Bornhofen. So groß ist der Ort ja nun auch wieder nicht. Da ergeben sich vermutlich Hinweise, denen man weiter nachgehen kann.

:wink: Gernot

Mittelpoller
07.02.2016, 17:57
Hallo Kurti, wenn es den Flösser u. Schifferverein in Kamp Bornhofen noch gibt, ist das auch eine gute Möglichkeit da nachzufragen. MfG Mittelpoller

p-m
08.02.2016, 01:48
Hallo Kurti

Den Flösser- und Schiffer-Verein e.V. (gegründet 1888) sowie das Flösser- und Schiffermuseum in Kamp-Bornhofen gibt es offenbar noch. Schau mal hier (http://floesser-schiffermuseum.kamp-bornhofen.de/). Möglicherweise wirst Du dort fündig, viel Glück.

Freundliche Grüsse

Peter

kurti
08.02.2016, 13:23
Ja ich werde im Sommer mal Nach Kamp Bornhofen Fahren...Werde auch mal das Museum besuchen:hupf:

Afgh
08.02.2016, 14:55
Hallo,
August Brien wohnte nach dem Verkauf seines Schiffes (Schleppschiff) Nixe in Kamp- Bornhofen.
Soweit ich mich erinern kann hatte er familiere Verbindungen nach Niederlahnstein
Gruß Klaus

kurti
08.02.2016, 18:03
Danke, dann suche icj mal nach ihm

Annirika
25.11.2016, 10:37
Hallo Kurti,
Hast du deine Pflegefamilie gefunden? Wie ist die Geschihcte ausgegangen?
Liebe Grüße