PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohnen mit Kamera über eurem Schiff



saar-wolf
21.02.2016, 23:35
Hallo liebe Forengemeinde,

habt ihr etwas dagegen wenn Drohnen über euer Schiff fliegen und Aufnahmen mit der Kamera machen.
Oder soll ich vorher prinzipiell um Erlaubnis auf Kanal 10 fragen ?

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Gernot Menke
22.02.2016, 10:04
@Hallo Saarwolf,

typisch deutsch, daß es mal wieder nur um Datenschutz geht (obwohl zugleich jeder seine Zustimmung gibt, sich über google und Facebook ausspionieren zu lassen).
Die Drohnen stellen doch auch ein Sicherheitsrisiko dar!

:wink: Gernot

Navico 2
22.02.2016, 10:50
Hallo Saarwolf,
allein die Frage ist für mich schon provokativ.
Meine Zustimmung bekommst du auf keinen Fall, das grenzt schon an eine "Totale Überwachung".:lool:
Kanal 10 ist auch für solche Späße nicht erlaubt, irgend jemand an Bord zu fragen.

Gruß Manfred:wink:

Mittelpoller
22.02.2016, 11:48
Hallo Saarwolf, dass ist für mich ein Eingriff in den Schiffsverkehr und damit eine Transportgefährdung. MfG Mittelpoller

flo81
22.02.2016, 12:43
Ob nun einer an Land steht oder per Drohne Fotos macht, denke dass macht keinen Unterschied. Eingriff in den Schiffverkehr? Wäre schwimmen im Kanal nicht dann auch ein Eingriff in den Schiffsverkehr?

Ernst
22.02.2016, 13:20
Hallo, ob ein Foto von einer Brücke gemacht wird, oder von einer Drohne.
Wo ist da der gravierende Unterschied ?
Beidemal kann ich das Schiff von oben betrachten.
Und solange die Drohne keine Steine wirft..........................

Gruß Ernst

faehrenfan
22.02.2016, 13:47
Moin moin,

ich nehme mal an, das Du weißt, das Du als Drohnenflieger Dich an bestimmte gesetzliche Auflagen / Vorschriften halten musst ...
Und ob Du mit Deiner Drohne über einen Fluß fliegen darfst, musst Du erst mal mit Deiner Haftpflichtversicherung klären denn wenn dort nur der Flugbetrieb auf Modellflugplätzen erlaubt ist, hast Du Du grob fahrlässig gehandelt, wenn was passiert.
Falls Deine Versicherung ein OK dafür gibt und Du nur zu Sport- und Freizeit Zwecken fliegst gelten einfachere Vorschriften, fliegst Du aber zu gewerblichen Zwecken, dann gelten strengere Vorschriften und Du musst klären, ob Du eine Flugerlaubnis einholen must und was Dir für Auflagen erteilt werden.
Privates Video bei Youtube hochladen: Achtung Fallstrick! Bei eingeblendeter Werbung durch Youtube gilt diese Werbung als Deine Einnahme und das Video somit als zu gewerblichen Zweken gedreht !

Und natürlich gilt wie immer beim fotografieren, die Persönlichkeitsrechte von Personen sind zwingen zu beachten !

@ Ernst: Von der Brücke aus fotografierst Du aus dem öffentlichen Raum in den öffentlichen Raum, das ist vom Gesetzgeber abgedeckt. Mit einer Kamera aus der Luft (Flugdrohne oder Flugzeug) bewegst Du dich außerhalb des normalen öffentlichen Raums und somit gelten andere Regeln ...

Gruß Alex :wink:

Heidi Franz
22.02.2016, 14:25
Hallo zusammen,

für eine Kameradrohne gilt in Bezug auf Personen, fremde Sachen sowie öffentliche Verkehrswege (auch Binnenwasserstraßen):


Genannt wurde bereits, dass die Ordnungsbehörden sowie die Polizei informiert werden muss. Dies gilt insbesondere bei Flügen in geschlossenen Ortschaften. Auch über Flugverbotszonen sollte man sich erkundigen. Zu Flughäfen ist ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten, in Ein- und Abflugschneisen darf teilweise ebenfalls nicht geflogen werden. Zudem gilt allgemein eine maximal erlaubte Flughöhe über Grund (AGL) von 100m. Des Weiteren ist stets ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Personen, fremden Sachen sowie öffentlichen Verkehrswegen (auch Binnenwasserstraßen) sowie Hochspannungsleitungen zu halten.

Wer genaueres, über Genehmigungspflicht, Starterlaubnis usw. wissen möchte:

Filmen und Fotografieren mit Drohnen (https://www.rechtambild.de/2015/05/filmen-und-fotografieren-mit-drohnen/)

So einfach und schnell wie der Kauf einer Drohne getätigt ist, so unüberschaubar sind die rechtlichen und bürokratischen Hürden. Hier gibts den Überblick!

Gruß
Heidi

Gernot Menke
22.02.2016, 14:58
Bei Vagus-Vagrant habe ich gestern folgende Geschichte gelesen, die zunächst einmal lustig erscheint:

Da hat einer bei Hochwasser in Lyon (dort ist eine sehr starke Strömung) aufgedreht mit einem Kanadier. Dem Matrosen, der im Steuerhaus war, hat er gesagt, er solle sich hinsetzen und nichts sagen, bis das Manöver beendet sei. Kann ich mir schon vorstellen, daß man bei solchen Manövern angespannt ist und seine Konzentration braucht. Sicherlich auch Typsache. Ein befreundeter Schiffer schrieb mir dazu:
"Ja, so was war schon mal nötig, Redeverbot bis alles vorbei ist. Laien können oft nicht erkennen, welche Konzentration oft nötig ist, um möglichst in der Mitte des grünen Fensters zu sein."

Jetzt stelle ich mir vor, mich verfolgt in solch einem Moment - vielleicht oberhalb der Basler Rheinbrücke bei Hochwasser in der Talfahrt - eine Drohne oder guckt mir gar von vorne ins Steuerhaus, weil der Pilot auf das super Foto hofft ... sowas irritiert doch und man weiß weder, wie fit der Pilot am Joystick seines Spielzeugs ist, noch was er vorhat und auch nicht, wann er gewillt ist, von einem abzulassen. Wer sagt denn, daß der 50 m über dem Schiff fliegt, so daß man ihn gar nicht mitbekommt.

Und dann warte ich noch auf den ersten Geisteskranken, der ein Luftgewehr an seine Drohne baut ...

:wink: Gernot

mainschnickel
22.02.2016, 15:02
Oder auf Leute die mit dem Luftgewehr die lästige Drohnen beschiessen!

HANSA 7
22.02.2016, 16:49
Ich finde die Diskussion übertrieben. ......Und ich denke ich würde es nicht unbedingt bemerken....Zudem finde ich Steine etc schlimmer als ne drohne....Letzte Schicht meinten ein paar Jugendliche Steine durch die offene Luke werfen sei witzig....Ich weniger....Es gibt echt wichtigere Sachen als so ein bißchen Plastik am himmel....Zudem wurde das Schiff wo ich bin schon mit ne drohne gefilmt....tolle Aufnahmen. ..

Michael Felten
22.02.2016, 18:07
Ein Freund von mir war im letzten Sommer in Paris am Arc de Triomphe und dort flogen mehrere Drohnen rum.
Das ist die Zukunft daran müssen wir uns wohl gewöhnen. Gruß Michael.

rrindke
22.02.2016, 18:36
Also Leute, nicht mehr über Bord pinkeln, sonst könnt Ihr euren " Long John Harry " bald im Internet sehen. Bei mir nicht, da ist der Bauch drüber.:tongue2:

Padler
22.02.2016, 19:01
Hallo zusammen,

Es wurde ja schon angesprochen das etvl. gefährliche Situationen entstehen können.
Hier sei explizit noch auf die Gefahren durch nicht exgeschützte "Geräte" im Bereich von Schiffen mir gefährlicher Ladung hingewiesen.

VG Padler

Mittelpoller
22.02.2016, 19:19
Hallo zusammen, auch die Personenschiffahrt wird nicht begeistert sein, wenn so ein Gerät auf dem vollbesetzten Oberdeck fällt. MfG Mittelpoller

schimi
22.02.2016, 20:57
Ich würde dir raten so hoch zu fliegen, das ich nicht dran komme. Sonst hast du eine Drohne weniger.:pfeif:

saar-wolf
23.02.2016, 17:36
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch Hinweise.

Ich bin seit ca. 35 Jahren Sportbootfahrer 60 Jahre alt und ich weiss um die Gefahren im Schiffsverkehr.

Es ging bzw. geht mir auch nicht darum irgend jemanden auszuspionieren, auch will ich keine Privatsphäre missachten. Ich möchte einfach nur ein paar schöne Bilder/Videos machen.
Dass ich nicht über ein Fahrgastschiff mit Gästen/Passagieren, fliege die man evtl. erkennen kann versteht sich von selbst.

Meine Drohne ist versichert mit extra 3 Mio und ich darf damit auch ausserhalb von Modellflugplätzen starten.
Danke an Faehrenfan für diesen Tipp:

"Privates Video bei Youtube hochladen: Achtung Fallstrick! Bei eingeblendeter Werbung durch Youtube gilt diese Werbung als Deine Einnahme und das Video somit als zu gewerblichen Zweken gedreht !"

Das war etwas was ich noch nicht gewusst habe!

Ich werde auch keinen belästigen oder gefährden, ich denke mein Alter und mein Verstand spricht für sich.

Nochmals:
Mir geht es nur um private schöne Fotos/Videos wie z.Bsp. dieses hier auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=3FMpDuU8ORc
Es soll für mich auch nur ein Hobby sein und ich werde tunlichst auch nichts tun was irgendwie gefährlich für meinen Kopter und für die Umwelt ist.
Hauptsächlich werde ich Landschaften wie z. Bsp. die Saarschleife oder diverse Moselschleifen filmen. Und da kann, logischerweise, auch mal ein Schiff mit drauf sein.

Nochmals vielen Dank für euere Meinungen, Anregungen und Hinweise.

PS: Meisten halte ich mich bei Moselkm. 246 auf :wink:

Gruss
Wolfgang