PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesschleppbetrieb Monopol



VINI
02.03.2016, 12:51
Moin, Moin,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist, aber zumindest kann ich hier unter Reedereien ein neues Thema eröffnen.

Es ist bedauerlich, das auch nach knapp 50 Jahren nach Bestehen einer der größten Binnenreedereien Deutschlands, sie hier noch keinen Platz gefunden hat.

Mein Vorschlag dem Bundesschleppbetrieb hier einen würdigen Platz zu bieten, wurde
bisher noch nicht aufgegriffen.

Wenn man keinen geeigneten Platz findet um Informationen zur Verfügung zu stellen, so hat man auch einen schlechten Überblick über den Informationsstand hier.
Was ist kalter Kaffee und was nicht?
Wichtige Informationen sollten dauerhaft und schnell zu Verfügung stehen.

Der Informationsstand zur Monopolflotte unterliegt erheblichen qualitativen Abweichungen.

So manches wird sicher schwer zu klären sein. Schiffe haben Namen die nie zu diesem Schiff gehörten.
Und da sind wir auch schon bei meinem Anliegen:
Es existieren noch alte Schiffslisten vom BSB, selbst in diesen Schiffslisten sind wir nicht vor Fehlern geschützt.
Hier ist mal ein Bsp., siehe Anhang.
Somit steht diese Information Allen zur Verfügung und Fehlerübertragungen können vermieden werden.
Es handelt sich um die sogenannte 2. Schiffsliste.

LG VINI

Heidi 1920
04.03.2016, 09:07
Hallo,
Ex Bubo Günther, heute Korsar, 04302210 war auch ein Monopoler
Axel

Norbert
04.03.2016, 16:58
Hier der Link auf das Schleppboot Korsar ex M ??? (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59151-Korsar-MSB-4302210&highlight=Korsar)

der ist von der Bauart ähnlich wie der ehemaligen BU 1733 ex M 025.

Norbert
04.03.2016, 17:11
Hier noch einen Link auf die Seite WDR Digit (http://digit.wdr.de/search)

dort im Suchfeld den Begriff wsaduisburg eingeben.
Zurzeit werden 48 Treffer angezeigt überwiegend Fotos von Monopolbooten.

*Wassermann*
04.03.2016, 17:14
Hier noch ein Link (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?28143-Geschwisterliebe-MSB/page2&highlight=amor)


Mit viele Mieteschlepper der Monopol

VINI
04.03.2016, 18:57
Moin, Moin,

toll wie das hier abgeht.
So viele Infos auf die Schnelle, da reichen ja die 24 h am Tag nicht aus um Alles zu erfassen.
Wie sagten wir schon früher: „Nehmen wir halt die 8 h Nachtruhe mit dazu, dann haben wir schon 32 h zur Verfügung.“

Danke an Alle für die Unterstützung.
2/3 der drei Schiffslisten sind bereits erfasst. Hier nun die „First Lady“ der erste Schlepper.

LG
VINI

Norbert
04.03.2016, 19:32
Hallo VINI,

der Schlepper M 1 hat zusammen mit dem Schlepper M 118, sowie den Kähnen TYD IS GELD und CORNELIA am 17. Juli 1914 offiziell den Schleppbetrieb
auf dem Rhein-Herne-Kanal aufgenommen.

Gruß Norbert

Korrektur M 116 ist richtig nicht M 118

VINI
04.03.2016, 20:41
Ahoi Norbert,

danke für deine Antwort, war im ersten Moment erstaunt bis ich den Fehler gefunden habe, siehe Anhang.

LG
VINI

VINI
04.03.2016, 21:05
Hallo Wolfgang,

auf Grund deiner Anfrage stelle ich dir die Daten zu Verfügung.
Da ich noch bei der Erfassung der Schiffslisten bin, sind dies nur die
„Rohdaten“. Das Datenblatt ist noch nicht Korrektur und Datengegenprüfung
durchlaufen. Ebenso ist der weitere Schiffsverlauf noch nicht enthalten.

Hoffe es hilft dir trotzdem erst mal.
Viel Spaß

LG
VINI

Norbert
05.03.2016, 06:02
Hallo VINI,

Fehler meinerseits, richtig ist M 1 und M 116.

Mit den Nummern bei Monopol, das ist wahrscheinlich die unendliche Geschichte.
Einige Gaser D 413 - 418 haben nach dem Umbau auf Dieselantrieb die Nummern 213 - 218 bekommen.
Wenn die Boote das Schleppamt gewechselt haben, gab es auch eine neue Nummer.
Bei über 250 Booten fällt der Überblick schwer.

Gruß Norbert

VINI
05.03.2016, 11:26
Hallo Norbert,

gibt es zum 17.Juli.1914 Bilddokumente die belegen, das es die M 116 war?
Die Schiffsliste sagt nein, das Schiff ist Baujahr 1922.
Irgendwo muss ein Fehler sein.

Umbenennungen:

Ja es ist wirklich ein Krampf mit den Umbenennungen.
Es sind weniger die Zahlenblöcke, sondern die Amt (Ort) Zuweisungen. Da stehen in der Spalte dem Amt zugewiesen drei Buchstaben und zwei davon durchgestrichen. Kein Datum nix. Welcher der durchgestrichenen Buchstaben, war der Erste durchgestrichene?
Der Wechsel von einem Zahlenblock in einen Anderen ist mit Ausnahmen relativ unkompliziert. Die Gründe für den Wechsel sind Umbauten. z.B. Gaser auf Diesel,
4xx zu 2xx
Es existieren Listen über Umbenennungen der ganzen Flotte und auch Listen der Umbenennungen bei Umbauten, vereinzelt auch schriftliche Informationen an die Ämter über einzelne Umbenennungen.
Nur allein die Daten aus den drei Schiffslisten (1 Datensatz = 1 komplettes Schiff), da haben wir also schon 3 Datensätze. Nun noch ein Umbau vom 4xx zu 2xx schon hat man mindestens nochmal 2 Datensätze. Macht also 5, die durchgeschaut, abgeglichen und eingetragen werden müssen. Dann noch die anderen Dokumente mit hinzu gezogen, kann nur im Chaos enden.
Daher wird erst mal alles aus den Schiffslisten übertragen und für nicht bekannte Datumsangaben gibt es eine ganze Menge mit „x“ aufzufüllen.
Später werden sicher noch so einige Ergänzungen und Korrekturen erfolgen können.
Also noch eine Menge Arbeit. Daher veröffentliche ich auch noch ungern, denn halbfertige Sachen gibt man nicht gerne weiter.
Alles braucht halt seine Zeit.
Nebenbei sammle ich und ordne weiter Material, Links werden gespeichert und ich bin
froh, jetzt hier einen zentralen Tröt zu haben.

LG
VINI

VINI
05.03.2016, 11:28
Moin, Moin,

nach 1945 war auch die Flotte vom Monopol geschwächt. Ob durch Verluste, durch Volltreffer oder durch Schiffe die im Osten geblieben sind oder von den Franzosen, oder Engländer beschlagnahmt wurden. Selbst in Holland sind Einige geblieben.
Hinzu kam noch der Reparaturstau von beschädigten Schiffen.
Nicht immer zeigten sich die Besatzer kooperativ.
Auch lagen noch unfertige Schlepper auf den Werften, die schon hätten 1943/44 ihren Dienst antreten sollen.
Das Fazit:
Ein Schlepper für nach 45er Verhältnisse „fast neu“, einsatzbereit und leistungsstark, der noch gut 40 Jahre seinen Dienst verrichten kann – verkaufen?
Niemals, wer wollte das verantworten?

Die Lösung ist eine Andere.
Es gab unfertige Schiffe auf den Werften die man fertiggestellt haben wollte.
Andererseits musste diese auch finanziert werden können.
Somit entschloss sich der RSB einige Kasko's zur Refinanzierung der fertigzustellenden Bauten zu verkaufen.
Folgende Kasko's wurden 1947 verkauft.
H 011 - verkauft an Trost
H 012 - verkauft an Rosorius
H 013 - verkauft an Kattein
H 014 - verkauft an Herrn Karl Göring
H 015 - verkauft an Schmolke

H 011 – H 015 - LüA: 22,31 m

Hierbei handelt es sich um Bauten der Schimag.
Hoffe die Namen der Käufer können euch weiter helfen.

LG
VINI

VINI
05.03.2016, 11:53
Moin, Moin,

die Geschichte der Mietschlepper ist ein umfangreiches Betätigungsfeld.
Es ist ein „zweites Standbein“ im BSB.
Auch nur so kann ich es behandeln. Es ist einfach zu viel, was seit Gründung noch nie aufgearbeitet und zusammengefasst wurde.
Leider muss ich dieses erst einmal hinten anstellen. Eine kurze Antwort bin ich gerne bereit zu geben.
z.B. Ja, ST. ANTONIUS war ein Mietschlepper beim Monopol. Eigentümer Frau Vogt;
H0: Duisburg; Monopolregistrierung 601

LG
VINI

Jürgen S
05.03.2016, 12:06
Moin,

wie etlich von euch wissen habe ich dieses schöne Foto von H. Bulmahn für die Titelseite meines vor kanpp einem Jahr erschienenen Buches SCHIFFFAHRT AUF DEM MITTELLANDKANAL ausgewählt. Im Buch finden sich noch etwa 30 weitere Abbildungen von Monopol- und ex Monopolschleppern und auch von angemieteten Schleppern die im Auftrag des Monopol fuhren. Da der Platz für eine genauere Beschreibung der Fotos und der abgebildeten Schlepper im Buch sehr begrenzt war hier noch etwas detaillierte Angaben zu den beiden Schleppern. Auf dem Foto ist ein Teil des des Betriebshafens des Bundesschleppbetreibs in Minden zu sehen. Im Vordergrund der Gasschlepper (Gaser) M 431 und im Hintergrund unter der Bekohlungsanlage der Hochdrucker M 09. Links im Bild liegen weitere Monopoler, ganz rechts im Bild ist der Mittellandkanal zu sehen.

M 431 war anfangs dem Schleppamt Hannover (H) und später den Schleppämtern Braunschweig (B) und Minden (M) unterstellt. Ende der 50ziger anfang der 60ziger Jahre erfolgte der Umbau von Gas auf Diesel und die Umbenennung in M 274 (Foto im Forum). Später erfolgte noch der Umbau zum Eisbrecher und die Umbennung in E 1575, nach dem Verkauf wurde noch EIS ED 2 draus aber unter dieser Bezeichnung kam der Schlepper nicht mehr zum Einsatz, er wurde 2011 verschrottet.

M 09 war den Schleppämtern Minden, Braunschweig und Emden zu geteilt. 1966 erfolgte der Verkauf nach Holland, weitere Verbleib dort unbekannt.

Gruß
Jürgen

Schiffsdaten:

Name: M 431
Ex-Name: H 419
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:

Länge: 21,84 m
Breite: 5,75 m
Tiefgang: 2,00 m

Maschinenleistung: ?

Baujahr: 1941
erbaut in: :d:
Bauwerft: Dresden Uebigau
spätere Bezeichung: M 274 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?65948-M-274-MSB&highlight=E+1575), E 1575, Eis Ed 2

Schiffsdaten:

Name: M 09
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:

Länge: 22,31 m
Breite: 5,96 m
Tiefgang: 1,85 m

Maschinenleistung: ?

Baujahr: 1943
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffs-und Maschinebau AG, Mannheim

Norbert
05.03.2016, 13:53
Hallo VINI,

von der ersten Fahrt am Freitag 17.07.1914 gibt es keine Fotos, bzw ich habe noch keine gesehen. Selbst dieses Datum muss nicht richtig sein, wird aber in einer Festschrift zum 75 Geburstag des RHK vom damaligen Amtsleiter des WSA Duisburg-Meiderich Herrn Gursch benannt. Das Buch von Eckhard Schinkel habe ich auch, von dort habe ich auch die Nummer, die wie ich meine noch in einer anderen Quelle gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich ist das Ganze nur ein simpler Druckfehler von 118 nach 116 ist nicht weit. Wenn wie du recherchiert hast der 116 erst 1922 gebaut wurde, kann das Boot 1914 nicht gefahren sein.

Bei der Inbetriebnahme des WDK ist das mit dem Datum ähnlich wie beim RHK. Allerdings gibt es ein Foto von WDK-Schleuse Hünxe im Besitz des dortigen Heimatvereins. Unter dem Titel "Der erste Schleppzug durch die Schleuse Hünxe" am 14.06.1930 bestehend aus dem Monopolschlepper "M 305" und dem Kahn "VECHT" der Rhenus Schifffahrtsgesellschaft. Es zeigt den Schleppzug bei der Ausfahrt ins Oberwasser. Das Boot M 305 sieht von der Bauform aus wie ein Wiemann-Boot, die Bildqualität ist nicht besonders aber die Nummer 305 ist zu erkennen.

Genau das gleiche ist es mit dem ersten Frachter auf dem RHK, in einer Quelle wird der Kahn "Johanna" als erstes Schiff am Samstag 18.07.1914 genannt also einen Tag nach der Freigabe des RHK. Fakt ist aber das es Fotos aus Gelsenkirchen gibt die belegen, das am Montag 13.07.1914 der Motorsegler Elisabeth mit 200 t Zucker den Stadthafen Gelsenkirchen erreicht hat. Laut der Zeitung "Bochumer Anzeiger" ist am Freitag 10.07.1914 der erste Probeschleppzug von Duisburg nach Herne durch den Kanal gefahren. Bestehend aus den Kähnen „Helene“, „Sleipner“, „Thalia“ und „Vesalia“. Die Reise wurde bei Gewitter und Hagel durchgeführt, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 5 – 6 Km/h.

Geschichte ist spannend wie ein Puzzlespiel!

Ich denke hier in diesem Fred wird noch einges ans Tageslicht gefördert.

Gruß Norbert

schinkel
05.03.2016, 18:33
Moin Norbert,
vielen Dank für diesen Hinweis!
Bestes, es

schinkel
05.03.2016, 18:56
Moin Vini,
in der Tat gibt es mehrere Schiffslisten. Sie wurden zumeist intern erstellt, vor allem nach Kriegsende, um einen verbindlichen Sachstand herzustellen. Diese Aufstellungen sind hilfreich, aber nicht immer datiert. Die maßgebliche Liste ist die gedruckte Liste "Schiffsliste des Bundesschleppbetriebes. Stand: 1. Januar 1956". Spätere Ändenrungen wurden handschriftlich nachgetragen. Diese "BSB-Schiffsliste, 1956" kursiert vermutlich in mehreren Exemplaren. In jedem Amt wird mindestens eine vorhanden gewesen sein. Ob die Nachträge (nach 1956) immer synchron und abgeglichen waren, weiß ich nicht.
Die Liste, die Du angehängt hast, kenne ich nicht.
Leider konnte ich nach "Schlepper packen auf." zu Monopol nicht mehr konsequent weiter arbeiten. Einige Forschungen sind in das Buch zum Schlepper "Mignon" und in "Zwangsarbeit in der Binnenschifffahrt" eingegangen. Am 14.4.'16 halte ich in der Magdeburger "Urania" einen Vortrag über den Reichsschleppbetrieb und das Schleppamt Magdeburg (1938-1945).

Toi, toi, toi für die weitere Arbeit!
es

VINI
05.03.2016, 21:23
Hallo Jürgen,

schön auch von dir hier zu lesen.
Du hast ja schon eine Menge an Mietschleppern zusammengestellt.
Eine tolle Arbeit, wie ich finde.
Möchte deshalb auch die Gelegenheit hier nutzen zu antworten.
Zu den Mietschleppern melde ich mich demnächst noch mal bei dir.

Über den Verbleib von M 09 hab ich auch nur die Verkaufsangabe.
1966 - verkauft an G. Elferink, Haarlem / Holland

Motorleistung: 2 x 175 PSi 4 fach Expansionsdampfmaschine 1943
Upm bei Vollast:185; Hub: 250 mm; Zylinder: 4


H 419
Motor: Deutsche Werke Kiel Typ: 8 G 362 Bj: 1939
PSe: 300: Upm bei Volllast:450 Hub: 360 Zylinderzahl: 8

LG
VINI

VINI
05.03.2016, 21:52
Hallo Norbert,

M 305; Monopolname: 305; Bj 1929; in Dienst: 1930: Werft: Gebr. Sachsenberg, Roßlau/ Elbe

LG
VINI

Jürgen S
06.03.2016, 14:04
Moin,

im Journal Nr. 15/88 für Freunde der Binnenschiffahrt, heraus gegeben vom Gründer des 1977 enstandenen Freundeskreis der Schiffahrtsgeschichte Alfred Oehmig, findet sich dieser Beitrag von Alfred Oehimig zur Geschichte des Monopol incl. Kopie einer Zeichnung "Abmessungen der wichtigsten auf den westdeustchen Wasserstrassen verkehrender Schlepper des Reichschleppbetriebes".
Ich bin mir sicher das eine Veröffentlichung im Binnenschifferforum im Sinne von Alfred Oehmig und auch von Erhard Schuppert ist, waren doch beide schon damals vor dem Internet immer für einen offenen Austausch an Informationen und Bildmaterial zur Binnenschiffahrt.
Auf den Seiten 1 und 2 des Journal Nr.15/88 ein Beitrag von A.Oehmig / E. Schuppert zur Entstehung das ersten HERKULES Schubbotes der Krupp Reederei 1958, enstanden aus den beiden Monopolern D 113 und D 142.

Gruß
Jürgen S

Sauros-Hydrotechnicus
06.03.2016, 15:55
Moin Moin,
anbei Foto vom Motorschlepper E 232 des BSB ind der Schleuse Charlottenburg.
Ahoi
sauros-hydrotechnicus

Jürgen S
07.03.2016, 14:22
Moin,

dieses schöne Postkartenmotiv vom Monopoler M 255 mit Anhängen das VW Werk Wolfsburg westgehend passierend ist zwar schon des öfteren anderswo zu sehen, aber ins Forum unter Monopol gehört es auch !

Gruß
Jürgen S

P.S.: Ein schönes und zudem sehr seltenes Foto von einem Monopoler in Berlin hat sauros-hydrotechnicus da eingestellt! Vermutlich ist E 232 von seiner Bauwerft der Teltow Werft unterwegs nach Emden!


Schiffsdaten

Name: M 255
Ex-Name: D 019, B 019, M 019
Eigner: Bundesschleppbetrieb in Minden
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:

Länge: 22,35 m
Breite: 5,95 m
Tiefgang: 1,85 m

Maschinenleistung: 2x 200 PS
Maschine: 2x Henschel 6 R 1416 A

Baujahr: 1943
erbaut in: :d:
Bauwerft: Weserwerft, Minden
Später als Stadt Neuss (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68742-Stadt-Neuss-MSB-4000240), PALLAS, PALLAS (NL), BARENTSZEE, PIETER, Mazzel (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?17810-Mazzel-SB-02322613)in Fahrt.

sjaak
07.03.2016, 16:16
Sehr geehrte Forrummers , Monopol 1
Im jahr 2004/2005 habe ich Untersuchungen getan nach der Herkunft der Dampfschlepper Stad Dortmund 8 . Dabei bekam ich in contact mit der Herr Dr . E.Schinkel des Westfälisches Industriemuseum ; Altes Schiffshebewerk Henrichenburg . Der herr Schinkel hatte einen buch ;Schlepper packen auf ; der Reichsschleppbetrieb ,geschrieben . Ich hatte einen copie der Schiffsliste von Monopol bekommen .
Schiffsname Baujahr Maschine Frühere Bezeichnung Bemerkungen
550 1929 vlaardingen / HLD Kreber 3-fach -Expasion Titan 1961 verschrottet
551 1917 Dordrecht / HLD Veelthaus 3-fach-Exp Dagmar 1949 verkauft , Ludwig , Mainz
552 1905 Groningen / HLD groningen Verbund Nordfeld 1948 verkauft , van Holt , Bevergern
553 1914 Vlaardingen Vlaardingen 3-fach-exp Cor 1949 verkauft , Kluth , Duisburg
554 1916 Bolnes / HLD Boles 2-fach-exp Lenny 1951 verschrottet
555 1927 Rotterdam/ Hld Koopman 3-fach-Exp Bona Spes 1959 verschrottet
556 1928 hardingsveld /Hld Koopman 3-fach-Exp Zilvermeeuw 1952 verkauft , Breuer , Bevergem , Neuer Name : Einigkeit
557 1926 Rotterdam / Hld Koopman 3-fach-Exp 4 Gebroeders 1951 verkauft , Neelsen , Hörstel Neuer Name ; Blücher
558 1929 Leidschendam / Hld Jaffa 4 cilindr Dampfmotor Jan 1948 verkauft , Schweers , Duisburg
559 1918 Chester / England Chester - verbund Holland 1950 verschrottet
560 1929 Krempe / hld Sprick 3-fach-Exp Arvic jetzige Bezeichnung 237
564 1913 Bolnes / Hld Koopman-Verbund Kinderdijk 1953 verschrottet
565 1930 Vlaardingen / Hld Aventuur 3-fach-Exp Hainaut 1951 verkauft , Grüter & Co , Duisburg
566 1925 Rotterdam / Hld Koopman 3-fach -Exp Harmonie 1 1945 Holland
567 1918 Bolnes / Hld Bolnes 3-fach-Exp Bolnes XII jetzige Bezeichnung 239
568 1923 Dordrecht / Hld Aventuur 3-fach-Exp Aventuur 1953 verkauft , Hans Gertges , Ruhrort , Neuer Name ; Hans Gertges III
569 1922 Papendrecht / Hld Papendrecht 3-fach-Exp Zeehond 1951 verkauft , Grüter & Co , Duisburg
570 1902 Arnhem / Hld Arnhem 3-fach-Exp Stadt Dortmund 7 1950 verkauft , Streichan , Duisburg . Neur Name Elvira Helga

Sauros-Hydrotechnicus
07.03.2016, 16:19
Moin Moin

anbei Artikel aus Zentralblatt der Bauverwaltung 1912 über " Das Schleppmonopol auf dem Rhein-Weser-Kanal"

ohne die Einrichtung des Schleppmonopols durch den Preußischen Staat / die damalige Wasserstraßenverwaltung hätte es keinen Reichsschleppbetrieb und erst recht keinen Bundesschleppbetrieb als Nachfolge gegeben.

VINI
07.03.2016, 20:37
Moin, Moin,

Der Schiffsname DB 20 wurde das erste Mal für einen 1895 bei Bettke in Berlin Spandau gebautes Schiff vergeben. Das Schiff wurde vom RSB angekauft und 1934 als Barkasse in Dienst gestellt und 1950 wieder verkauft.
Die zweite DB 20 befand sich unfertig nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone und war durch Kriegshandlungen beschädigt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die DB 20 als Kriegsverlust (Ostzone) mit einem Verlust von 77.000 RM abgeschrieben.
Durch den Viermächtestatus befand sich die Werft wieder im westlichem Einflussgebiet.
So wurde die DB 20, die 1944 auf Kiel gelegt wurde 1955 fertiggestellt und trat ihren Dienst am 25.05.1955 beim BSB an. Angetrieben mit Motoren von MAN mit 2 x 110 PSe versah die Dieselbarkasse ihren Dienst beim BSB bis 1967. Mit der Schließung des BSB wurde sie an den WSD Mainz abgegeben.
In der Schiffsliste steht bei frühere Bezeichnung DB 20. Ob sich der Name nur auf die Bauzeit bezieht oder ob das Schiff auch unter den Namen DB 20 im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall ist es eine schöne seltene Aufnahme, ein Monopoler in Berlin.

LG
VINI

VINI
07.03.2016, 20:39
Hallo Jürgen und alle Interessierten

danke für den Beitrag HERKULES.
Ich werde die techn. Angaben in den Datenblättern der beiden Schlepper übernehmen.
Es ist toll, das wir hier eine riesige Resonanz haben und auch Material zur Verfügung gestellt wird.
Ich fühle mich jetzt schon bestätigt in der Richtigkeit das Projekt Monopol angegangen zu sein. Es ist nicht nur eine Plackerei, mittlerweile macht es auch Spaß. Jeden Tag kann man hier neue „Motivationsenergie“ tanken.
Eigentlich bin ich „nur“ der Macher. Der „Übeltäter“, der Initiator ist ein Anderer.
Wir haben uns über Recherchen zu den „Wiemännern“ kennen gelernt. Mittlerweile sage ich immer schmunzelnd mein Mentor. (ich glaube er weiß dies gar nicht)
Eines Tages kam ein Paket und die Schiffslisten lagen auf den Tisch.
Er nimmt sich eine Menge Zeit für dieses Projekt schickt weiter Material und unterstützt,
wo er kann.
Allem in allem ist er ein sehr netter und hilfsbereiter Mitmensch, deren Freundschaft ich auch nicht mehr missen möchte.
Mein besonderer Dank gilt ihm.
Und auch meine Frau steht mir bei der Masse der Schreibarbeiten bei Seite.
Wir Männer kennen es ja, wenn wir mit unseren Fingern selig im ein Finger Adlersuchsystem über der Tastatur wandern lassen und die Frauen dabei entweder verrückt werden oder einschlafen.
Wenn aber bei den Frauen die Finger über der Tastatur fliegen, sehen wir nicht mal, wie sie die Tasten berühren.
Bei meiner lieben Frau bedanke ich mich gerne jeden Abend.
Natürlich gibt es noch mehr die hier bei diesem Projekt helfen. Auch diesen Menschen gilt es Danke zu sagen.
So dies wollte ich mal loswerden.
Alles was ich hier anlege, veröffentliche u.s.w. stelle ich als Open Source für Jedermann zur Verfügung.
Geschichte ist ein Allgemeingut und so soll es auch bleiben.

LG
VINI

P.S. Wer auch mal den Theo helfen möchte, er ist hier manchmal als MFP unterwegs und sucht Daten und Material für MFP's, die umgebaut als MS auf unseren Wasserstraßen unterwegs waren.

VINI
08.03.2016, 11:18
Hallo sjaak,

folgendes hab ich für dich gefunden, was nicht in der Schiffsliste steht.

In einem Fernschreiben von 1944 über die Meldungen von Dauerschäden im RSB steht, das die 571 einen Bombenschaden hatte.
Schäden: Schiff, Kessel, Maschine
Der Schaden wurde später vom RSB mit 15.000,00 RM beziffert.

Sind beim erfassen der Daten aus den Schiffslisten beim 400er Block.
Die 500er Schiffe folgen erst danach.

LG
VINI

VINI
08.03.2016, 11:20
Hallo Assmus,

schön auch von dir hier zu lesen.
Sag mal hast du den Zeitungsartikel auch noch in einer höheren Auflösung?
Es kommt sicher auch der Zeitpunkt, wo man sich mit den Dokument und deren Veröffentlichung beschäftigen wird.
Gern würde ich deinen Artikel dabei sehen.
Wenn du damit einverstanden bist, kannst du ihn ja Gerhard oder Norbert oder mir schicken.
E- Mail Adresse hast du ja. Ansonsten steht sie auch auf jedem Datenblatt zur Verfügung.

LG
VINI

VINI
08.03.2016, 11:30
M 255

Hallo Jürgen,

der M 255 ist als Gaser gebaut worden. Hänge dir das Datenblatt unter Vorbehalt an.

Mietschlepper:

Wie bereits geschrieben, ist die „Mietschlepperflotte“ ein extra Part.
Hierzu ist es wohl notwendig in der Datenbank eine zweite zu integrieren.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.
In Vorbereitung der Erstellung muss ja auch geklärt sein, welche Datenfelder werden benötigt, was ist überhaupt an Datenbestand vorhanden. In wieweit liegen zum Bsp. Daten vor über Mietbeginn und Mietende. An technische Angaben ist gewiß so einiges vorhanden. Aber bestimmt nicht so umfangreich wie bei der eigenen Flotte.
Verbleib und Schiffsverlauf ist auch nicht zu vernachlässigen.
Schön wäre eine Zusammenarbeit, die mir die Vorbereitungen erleichtern und beschleunigen.
Hiermit lade ich dich gerne ein, mich zu unterstützen.
Wenn du möchtest, kannst du mir vorhandenes Material schicken, damit ich mich nebenbei mit der Materie beschäftigen kann.
Einige Listen sind bereits vorhanden, soll aber noch mehr bekommen.
Also es gibt noch viel zu tun.
Und: Was uns nicht umhaut, macht uns nur Härter.
Natürlich gilt das Angebot auch für die anderen User hier im Forum.
Wer möchte kann sich gern beteiligen.

LG
VINI

Stadt_Aschaffenburg
08.03.2016, 11:52
Hi,

Gerhard hat jetzt extra ein Unterforum für Monopol eingerichtet.

Hier soll natürlich nicht nur der eine Thread zu finden sein, sondern am besten die komplette Flotte, alphabetisch geordnet.

Also her mit dem Input :super:

LG
Micha





Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

sjaak
08.03.2016, 12:08
Schifflistte Monopol 2
Schiffsname Bauwerft/jahr maschine Frühere Bezeichnung Bemerkungen
571 ; Arnhem / 1895 ; Arnhem / 2-fach-Exp ; Stad Dortmund 8 ; 1952 verkauft , Gourgé ,Emden ,neuer Name , Rheinland
572 ; Papenburg / 1904 ; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 9 ; 1956 verkauft ,Jenssen und Herzog , Bevergern
573 ; Papenburg / 1904 ; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 10 ; 1951 verkauft , Kruse ,Aschendorf , Neuer Name 'Grete
574 ; Papenburg / 1904 ; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 11 ; 1951 verschrottet
575 ; Papenburg / 1911 ; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 13 ; 1951 verschrottet
576 ; Papenburg / 1911 ; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 14; 1948 verkauft ,Schneider , Bergeshövede
577 ; Arnhem / 1911 ; Arnhem / 3-fach-Exp ; Stad Dortmund 15 ; 1944 Totalverlust
578 ; Arnhem / 1910 ; Arnhem / 3-fach-EXP ; Stad Dortmund 16 ; 1950 verkauft , Gerling , Bevergem , Neuer Name , Hildegard-Luise
580 ; Duisburg / 1899 ; Berninghaus / 2 Zyl.-Winkelmaschine ; Stad Dortmund 2 ; 1943 verschrottert ,holland
581 ; Papenburg / 1899; Meyer / 2-fach-EXP ; Stad Dortmund 4 ; 1951 verschrottet .


Directions Barkasse
DB 1 ; Boizenburg / 1929 ; Bohn & Kähler 1953 verschrottet
DB 2 ; Boizenburg / 1929 ; Mercedes Benz 1963 verkauft an Volkert Reglop , Nordhorn
DB 3 ; Hamburg / 1930 ; Bohn & Kähler 1961 verkauft ,Auffahrt & Sohn , Emden
DB 4 ; Hamburg /1930 ; Bohn & Kähler 1961 verkauft , Auffahrt & Sohn , Emden .

Jürgen S
08.03.2016, 16:25
Moin vini,

da hast du dich unter #32 wohl versehen, M 255 gehörte als 019 zu den schweren Hochdruckern, er wurde bei der Weserwerft nicht als Gaser gebaut !

Gruß
Jürgen S

Sauros-Hydrotechnicus
08.03.2016, 20:20
Nachtrag zum Motorschlepper E 232

lt.Zeitschrift Navalis 1/2015 Artikel zur Teltow Werft 2.Teil
Bauwerft : Teltow Werft Zehlendorf
Bau Nr 334
Baujahr 1955
Länge 18,00m
erbaut für Schleppamt Münster des Bundesschleppbetrieb

zur Vermutung von Jürgen S:
Überführungsfahrt von Bauwerft nach Emden ist für mich unwahrscheinlich da E 232 in der Bergfahrt ist, vom Teltowkanal über UHW und SOW Schleuse Charlottenburg nach Emden ist ein Umweg.

für mich wäre Erprobungsfahrt vor Ablieferung an Besteller/Eigner oder Abholung eines Schleppzuges vom Westhafen Richtung Westdeutsches Kanalgebiet plausibler.
Foto ist eine Privataufnahme ohne Datierung/Beschriftung und war ein Zufallsfund meinerseits bei Ebay

aber da keiner von uns zu der Zeit an Bord war ist das wohl nicht zu klären.

Cuxi
08.03.2016, 20:56
Moin, moin;
ich habe mal aus den früheren Rheinschiffs-Registern Auszüge über die
Reichswasserstrassenverwaltung erstellt, um sie hier anzubieten.
Frei nach dem Motto: mehr Quellen - mehr Daten - mehr Verwirrung :lool:
Hier aus dem Register 1926.

MfG
Helmut

VINI
09.03.2016, 13:03
Hallo Helmut,

ein Mann ein Wort, super!!!!

Hier noch eine kleine Sensation (zu mindestens für mich).
Seit geraumer Zeit versuchte ich zu belegen, das die IDA – ERNA
vom Reichsschleppbetrieb (Monopol) aufgekauft wurde.
Bis auf einen Vermittlernachweis, ein Agent im Auftrag des Reichsschleppbetrieb der Schlepper für den Reichsschleppbetrieb aus der privaten Wirtschaft aufkaufte,
und dem Hören sagen hatte ich noch nichts belegbares gefunden.
Mit der Auszügen aus dem Rheinschiffs-Registern ist der Beleg erbracht.
Der Schleppdampfer SACHSENWALD; Ex IDA – ERNA ist als M 7 im Dienst beim Reichsschleppbetrieb gefahren.
Im Anhang das Datenblatt der IDA – ERNA.

LG
VINI

Cuxi
09.03.2016, 14:01
Hallo VINI,
so steht`s aber auch bei G. Meyer:

11. 1917 Schleppamt Duisburg-Ruhrort
01. 1918 bis 05. 1934 Schleppamt Münster

Allerdings ohne Angabe der Nummer
MfG
Helmut

VINI
09.03.2016, 14:17
Hallo Cuxi,

danke für den Hinweis, aber leider gehört dies zur SACHSENWALD; EX IDA - ERNA

LG
VINI

Cuxi
09.03.2016, 14:19
Moin, moin;
hier die Auszüge aus dem Register 1930.
MfG
Helmut

Dalben
10.03.2016, 12:27
Moin VINI,

besten Dank für das schnelle Einstellen von Schiff 425, hast Du auch einen Datensatz vom Schlepper “Mignon“, ex D 537, E 537.
Dieser sehr schöne Schlepper ist ja auch sehr oft auf unseren Wasserstraßen unterwegs.

Es wäre schön, wenn Du den Satz einstellen kannst.

Maritime Grüße aus Duisburg

Wolfgang

VINI
10.03.2016, 15:36
Hallo Wolfgang,

so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht. :hupf:
Der 500er Block ist noch nicht eingetragen.
Somit ist ein Ausdruck als Datenblatt zur Zeit nicht möglich.
Noch etwas Geduld.
Kann euch ja verstehen, da sucht man, vielleicht auch schon ein paar Jahre – und dann Hoffnung – bekomme ich jetzt die Antwort – endlich diese Antwort.
Geht mir ja auch so.
Kann es eigentlich auch kaum erwarten sagen zu können:
Jep alle mir bekannten Schiffe sind in der Datenbank erst einmal erfasst.

LG
VINI

Norbert
11.03.2016, 21:44
Hallo Dalben,

der Schlepper Mignon ist unter diesem Links (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75698-Links-zu-Monopolbooten) schon aufgelistet.

Ex Namen des Bootes: Argus VI, Stadt Dortmund V, Gisela, D 537, E 537

Hier geht es zum Buch über Schlepper Mignon (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2927-Schlepper-MIGNON)

Jürgen S
13.03.2016, 16:32
Moin,

hier ein interessantes Foto von einem leider nicht zu identifizierenden MONOPOL Gaser. 1959 mit Sk WTAG 8 und einem weiteren SK der WTAG in der Schleuse Bevergern zu Tal. Normaler Weise befuhren die Gaser den MLK, aber offenbar gab es auch Ausnahmen wenn vielleicht z.B. kein Emdener Boot zur Stelle war !?

Gruß
Jürgen S

Navico 2
13.03.2016, 16:49
Moin Jürgen,
woran willst du erkennen, das dass ein "Gaser" ist.
Ich kann es nicht.

In Salzgitter-Beddingen war früher auch ein Schleppamt vom Reichs-Bundesschleppbetrieb gewesen.
Die "Monopoler" haben nur in Salzgitter bis zum KM 15 geschleppt,
weiter zum Werkshafen, Kraftwerk, Kokerei und Kanalende durften die Monopoler nicht, das haben die Werksschlepper getan.
Die Stahlwerke Salzgitter hatten dafür 4 Schlepper, alle erbaut in Manheim, 15 x 5 x 1,90 2 x 4 Zylinder Deutz mit Wendegetriebe, ich meine Reintjes, 2 x 75 PS. RW für Reichswerke 1-4.
Irgenwo hab ich noch Bilder.

Gruß Manfred

Gruß aus Salzgitter,
Manfred

Jürgen S
13.03.2016, 17:47
Moin Manfred,

schön wenn einer aufpasst ! Zu erkennen ist das meiner Ansicht nach daran das

1. direkt hinter dem Steuerhaus auf beiden Seiten Abgasrohre zu erkennen sind
2. die aufstellbaren Fensterklappen für die Maschinenraumzuluft hatten nur Gaser an der Stelle
3. bei Diesel müßte zumindest ansatzweise der Kamin zu sehen sein denn der stand ungefähr da wo die Öffnungen sind
4. den Handlauf um das Deck hatten in der Form nur die Gaser (nach vergleichen vieler Fotos), ähnlich war es nur bei den Hochdruckern aber da müßte dann was von Schornstein zu sehen sein.

Peter hatte mal einen Dieselschlepper mit zwei Gaser als Anhang auf der Weser im Forum eingestellt, ich weiss leider nicht mehr wo das zu finden ist. Auf der Heckansicht des einen Fotos ist der Unterschied Diesel / Gaser sehr gut zu erkennen.

Konnte ich dich überzeugen? Falls nicht ich las mich auch gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen !

Gruß
Jürgen

sjaak
13.03.2016, 18:32
Monopol schifsliste 1988/1
Im jahr 2005 habe ich nach der Stad Dortmund 8 recherchiert .Ich habe eine schifsliste bekommen von monopol schlepboten die in verbindung mit der Niederlanden und Belgie wahren . Die liste kam von das periodiek ; LEKKO ,von Oktober 1988 , Vereinsblad der schlepper interessierter .
10 ;BJ 1939 werf Teltowerf , Afm; 17,95x5,61x1,55 m; 2x75 Pk verkauft 1965 nach Barelds,Delfzijl;
12 ;BJ 1920 werf , Gebr.Wieman ;afm 18,5x5,63x1,8 m ;135 PK ; verk; Gelria ; in 1953 nach Gerrts,Zwartsluis ,Dinie ; 1965 nach v/d Horst , 1980 schubboot ,Gelria ;1984 verkauf und 1986 in Hansweert abgesunken und geligtet .
14 ;Bj 1921 werf Wiemann ; 22,32x6,08x1,85 ;250iPK ;Verk 1964 nach A.C.Slooten
15 ; Bj 1942 ;wef Teltowerft ; verk, 1965 H.Vonk ,
M 19 ; Bj 1943;werf, DE Vooruitgang ;23x5,1x1,85 m ; 2x220 pk ; 1958 verk M.Livede ;1964 verk A Slooten
E 020 ; Bj 1941 ;werf Schimag ; 26x6,95x2 m ; 2x200 pk ; verk, 1965 nach Stolk
E 021 ; sehe E020 ;verk 1964nach Stolk
E022 +E023 +E025; sehe E020 ,alle in 1962/1964 verk nach Stolk
80 ; Bj 1940 ; werf, Teltowerft ;Verk 1962 nach A Hicken .
81 ;Bj 1941 ,werf Teltowerf ;Verk,1966 A.Hicken ,
83 + 84; Bj 1941 , werf Teltowerft ;verk 1966 Randmeer .

VINI
13.03.2016, 18:57
Moin, Moin,

hab ja immer fleißig Links mit den tollen Bildern und Daten gesammelt.
Hoffe es ist der Richtige.

Alte Schlepper (Monopolboote) (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75767-Alte-Schlepper-%28Monopolboote%29)


Monopolschiffe als Modell sehr interresant und auch eine super Idee, dies hier zu präsentieren. Danke

Hallo sjaak

schön, das du so einiges über den Verbleib der Schiffe, nach der Zeit beim Monopol hast.
Wenn die technischen Daten in der Datenbank eingetragen sind, und ich dann die Daten über den Verbleib der Schiffe eintrage, werde ich die Daten brauchen.
Dann habe ich bestimmt so einige Fragen.
Bis dahin Grüße aus Potsdam nach Holland

VINI

Norbert
13.03.2016, 20:02
...1959 mit Sk WTAG 8 und einem weiteren SK der WTAG in der Schleuse Bevergern zu Tal...

@ Jürgen S,

das ist die Schleppzugschleuse Bevergern bei DEK Km 109,34. Kammermaße 165 x 10m, Hub 8,00m (Laut WESKA 1962). Die Hubhöhe setzt sich zusammen aus dem Hub der kleinen Schleusen Bergeshövede und Bevergern (L 67 x B 8,20m, Hub 4,00m je Schleuse). So wie es Aussieht liegt das Monopolboot mit zwei Dortmund-Ems-Kanal-Kähnen (67 x 8,20m) in der Schleuse. Bei 2 x 67m Schleppschifflänge + ca. 25m Meter Schleppboot ist da jeder Meter in der Kammer ausgenutzt.

Gruß Norbert

Navico 2
13.03.2016, 20:16
Hallo Norbert,
da sind noch 6 m über:pfeif:

Ich kann mich noch erinnern, das die Schleuse Anderten (Hindenburgschleuse) und die große Schleuse Münster,
damals Nutzbare Länge je 225 m , auch 2 x 80 , und 1 x 67 je 8,20m breit in einer Schleuse geschleust haben.


Gruß Manfred

Navico 2
13.03.2016, 20:19
Hallo Jürgen, zu #45,
wenn du das so erklärst, glaube ich dir das.

Du hast dich ja schon sehr früh mit den Monopolern beschäftigt.

Gruß Manfred

Norbert
13.03.2016, 20:39
da sind noch 6 m über

@Navico,

rechnerisch sind die über Ja, wenn die sich blöd hinlegen passt das eben nicht. Der Schlepper liegt schon Schräg in der Kammer, mit Sicherheit mit dem Steven an der Markierung.
Man bekommt auch am WDK in die Großen Schleusen 222 x 12m, 222 Meter Schiffslänge (80 + 80 + 62m rein) es sollte aber keiner Eckig sein (GMS in Pontonform)
Was nicht geht sind 2 x 110m hintereinander, das weiß ich aus Erfahrung!

Gruß Norbert

Willy
13.03.2016, 21:00
Hallo Norbert,

in meinem WESKA von 1957 hatte die Schleppzugschleuse "Bevergern" 8,50 m Gefälle, die kleine Schleuse "Bergeshövede" 4,35 m Gefälle.
Die kleine Schleuse "Bevergern" 4,15 m Gefälle.

Gruß Willy

Norbert
13.03.2016, 21:28
Hallo Willy,

sehr interessant, wie ich sehe bewahrst du die alten Schätzchen auch auf. :super:

Laut WSA Rheine hat die Schleuse heute ein Gefälle von 8,10m.

Da ist doch kein Bergbau? :fragkratz:

Gruß Norbert

Jürgen S
14.03.2016, 10:08
Moin,

Manfred unter # 47 hat vini einen Link ALTE SCHLEPPER ( Monopolboote) eingestelltl Die Fotos unter # 1 von Peter Bild 2 - 4 meinte ich wo der unterschiedliche Aufbau zwischen Gaser und Diesel hinter dem Steuerhaus gut zu erkennen ist !

Gruß
Jürgen

sjaak
14.03.2016, 12:07
Monopol Schiffsliste 1988 /2.

H1/H296 /D212 ; Bj 1939 ,werft Teltowerft ; afm 22,5x5,85x2,1 m ;1953 neu motor MODAG ;verk 1966 an Walburg ,motor Stork 660pk ;2 verk J.Bekman als Franki ,1988 schubboot .
M 03/D 298 ; Bj 1940 ,Teltowerft ; afm 23,36 x 6,14 x 2,97 m ; In 1957 ,motor Bolnes 500 pk ;verk ,1967 FA Blom ,AFTA ,spater nach Bosman ,als JAN B ,1987 nach L Vos ,1988 neu rudderhaus .
M 08 ; Bj 1943 Werft Schimag ; afm 22,31 x 5,96 x1,85 m ,2x 130 pk ; verk, 1966 Hicken
M 09 ;Bj 1943 , werft Schimag ,22,31 x 5,96 x 1,85 m , 2x 130 pk ; In betrieb 15-5-1944 ;verk 1966 G.Elferink
D 010 ;Bj 1943/1949 ,werft Schimag ,afm 22,31 x 5,86 x 1,85 m , 2x 130 pk ; verk 1965 Higrowerf
M 022 ; Bj 1943 ,werf Ubigau ,afm 22,31 x 5,96 x 1,85 m ,2x 130 pk; verk 1966 Hicken
M 026/M 285 ;Bj 1943/1946 ,werf Weserwerft ,afm 22,35 x 5,96 x 1,65 m ,2x130 pk ; 1962 2x200 Deutz ;verk 1968 C.J.M.de Bot ,CHRISTINA
M 028 +M 029 =M 030 ; Alle boten gleich ; Bj 1943/1948 ,werft Weserwerft ,afm 22,31x 5,96 x 1,85 , 2 x 130 pk ; verk 1965 Higrowerf
H 031 ; Bj 1943 ,werf ASM ,afm 21,85 x5,5 x 2,4 m , Dampfmachine ;verk 1965 Higrowerf
H 032 / D 299 ;Bj 1943 ,werf ASM ,afm 21,85 x 5,5 x2,4 m ,Dampfmach. ; 1956 gasser 2x240 pk MAK ;verk 1965 Walburg ,MARTIJN ,verk Giesen ,CHRISTA ,1974 schubboot ,Kruysifix DIRK SR , verk Reynierse ,RAGNAR,neu steurhaus ,name RAGNAR ,1988 T Langius ,STIER .
H 033 / D 295 ; Bj 1943 ,werf ASM ,afm 21,85 x 5,5 x 2,4 m ,2 x 240 pk MAK ; 1955 von gasser nach diesel ,verk 1965 Beekman ,1965 nach Verweij ,MARIA ,spater verk nach Duitsland ,in 1986 te Mainz
D 036 / D 290 ; BJ 1943 , werf Schimag ,afm 23 x 6x 1,9 m ,1952 ombouw nach diesel ; verk 1965 Walburg / spater Michels ,Beringen (B) ,MAR-MAR ; 1987 nach V,d.LInden ,TRIO ,2 x 450 pk Caterpillar
D 040 ; Bj 1943/1946 werf Braun ; verk 1946 Hicken
H 041 / D 292 ; Bj 1943 ,werf ASM ,afm 23 x 5,9x2 m , 2x230pk Deutz ,na 1955 2x240pk MAK ;Verk nach Mannesmann ,Hafen Huckingen .1973 umbouw Schubboot ;1985 verk Mees ,Merksem (B) ,QUATRO .

sjaak
14.03.2016, 17:32
Monopol Schiffsliste 1988/3

D 042 / D 293 ; Bj 1943 werft Braun ,Afm 22,8 x5,96 x1,97 m 2 x 200Pk MAK . Na 1953 ,2 x 250 MAK ;Verk. 1965 Walburg - Rensen als Johnny ,später nach België PASSIM .1975 als ALBERT GOEDKOOP naar Amsterdam ; in 1985 verk nach M.G.Meurs als schubboot REVENU .
E 100 / D 211 ; Bj 1913 ,werft Schichau ,Afm 20,87 x 5,2 x 1,6 M Dampfmach . 150 iPk ;1954 motorisiert ,verk 1965 Higrowerf
E 104 ; Bj 1954 ,Teltowerft ,Afm 18 x 5,6 x 1,4 M ,2x210 Pk MAN .Verk nach Heuer ,Emden als RHEINE ; 1987 nach E.P.Volker; 1988 ein MAN ausgewechselt fur Cummins 360 Pk .
BSBO 118 ;Bj 1943 ,werft te Kiel ,Afm 22,07 x 5,62 x1,8/1,4 m ,2x 120 Pk MAN ,1954 4x 165 GM ; verk 1968 Van Bekkum als ANNELIES ( schubboot) ;1968 verk van Timmeren ,HENMA .
119 ; Bj 1922 , Werft Deutsche Werke ; verk 195? Strik
D 120 ; Bj 1913 , werf,Berninghaus ,afm 20,2 x5,1 x 1,6 Dampf 160 iPk .In 1945 in Holland gebleiben
D 129 + D 131 ; Bj 1922 , weft Deutsche Werke ,afm 21,19 x 5,61 x1,8 M ,dampf 170 iPk . An 1-7-1958 und 20-9-1958 nach M.A.B.H.; Zusammen in 1964 verk nach Slooten .
D 206 ; Bj 1927 ,werf Meyer ,Afm 21 x 5,75 x 1,82 M , #^% Pk Deutz ; Verk 1965 Slooten ,weiter nach Bremen GUDRUN , Nach lange liegezeit in Holland in 1985 nach Durinck als DUCO 1
D 207 ; Bj 1927,werf Meyer ,Afm 21 x 5,75 x 1,82 M ,Deutz 275 Pk ;verk 1965 Walburg ,spater RdJong ,RIEK ;in 1987 verk Voskuil ,SARA .
D 211 ; Bj 1913 ,werf Schichau ,afm 21,4 x 5,2 x1,98 M ; verk 1965 Higrowerf .
M 213 ( ex 413 ) ;Bj 1936/1937 , werf Meidericher Schiffswerft Afm 23,03 x 6,21 x1,9 M , 260 Pk ;Von 5-8-1937 bis 1959 als 413 ,nach umbouw gas-diesel M213 .; verk 1967 nach Westerhuis .
D 214 ( ex D 414 ) ; Bj 1937-1938 ,werf Meidericher Schiffswerft ,afm 23,03 x 6,12 x 1,9 M ,Deutz 260 Pk ; Von 12-12-1938 bis 1950 gasser .verk 1968 Bekkaid als PIERRE ,in 1981 nue Deutz ,720 Pk ; 19-12-1986 nach van Donck als AMIGO ,umbouw in 1987 nach schubboot
D 215 ( ex D 415 ) ; Bj 1938/1939 ,werf Meidericher Schiffswerft ,afm 23,03x 6,21 x 1,9 M ,260 Pk .Am 13-1-1939bis 1950 als gasser ; Verk 1963 Vonk .
E 219 ; Bj 1905 ,werft Weserwerft ,afm 22,15 x 5,18 x 2,1 M .In 1954 motorisiert 280 pk Modag ; verk 1981 P.Zwerver MICKY Z ; 1985 verk Treffers .

Willy
14.03.2016, 20:43
Hallo Norbert,

#53 - ich denke das die 8,10 m schon stimmen, ich habe mal die Hübhöhen von Gleesen Unterwasser bis Bergeshövede Oberwasser zusammen gerechnet.
Laut WESKA 1957 waren es 28,73 m, heute sind es 28,63 m.
Kein Bergbau, vielleicht ist die Erde geschrumpft, oder, was wahrscheinlich ist, man hat die Stauhaltungen verändert, oder was bei uns in Brake/Unterweser gibt,
verschiedene Pegelhöhen zwichen unserer Schleuse - Außentor zur Weser und Innentor zum Binnenhafen....:super:

Gruß Willy

sjaak
15.03.2016, 17:11
Schiffsliste Monopol 1988/4
D 224 ; Bj 1937 weft Berninghausen ,afm 23,08x6,06x1,9 M ,Deutz diesel 310Pk . Verk ,Duisburger Kupferhutte ,PETER II ; 1968 als JAN STEEN nach holland ,dan nach GJ Bekkers ,GERLENA ,in 1978 als schubboot in 1988 verk .nach Duyzer,als AMAZONE mit 2x300 Pk , DAF >
D 225 ( ex D 13 ) ; Bj 1921 ,werft Gebr . Wiemann , afm 22,42 x 6,08 x 1,9 M in 1955 hermotorischiert mit 400 Pk Modag ; Verk 1966 ,Beekman Dbg , weiter nach V,D.Graaf 's Berging als Trekvogel .
D 228 ( ex D 18 ) ; Bj 1936/1937 , werft Berninghausen , afm 23 x 6,07 x 1,8 M 300iPk dampf ,verk 1967 ,Montfoort .
229 / D 327 ; Bj 1928/1928, werft Howaltswerke .1951 Motorisiert und 1964 verk nach Walburg
D 230 ( ex D 303 ) ; Bj 1930 ,werf Meyer , afm 23,12x6x1,76 M ,160 iPk dampf ;Umbouw 1953 ,nach 1961 ,380 Pk MAN .Verk , 1968 VdGraaf als IJSVOGEL .
E 233 ( ex H 133 ) ;Bj 1935 ,werf Wiemann ,afm 20,97x 5,4x2,02 M In 1952 250 Pk Modag diesel .Verk 1965 Walburg ,spater nach Ligtenburg als HENNY L .
236 oder 263 ;Bj 1940 ,werf Rheinwerft ,afm 22,3x5,84x1,85 M , 2x274 Pk Deutz Verk 1967 ,w.Muller als BAARLAND ,verbouw nach schubboot und verk Volker Stevin als LOEVENSTEIN .
E 237 ( ex E 560 ) ; Bj 1929 ,werf Sprik ,afm 20,63x4,79x1,65 M ,Bolnes diesel 180Pk; Bouw als Arvic von vdBossche ,Eerst als mietboot E560 ,spater E 237 .In 1956 240 Pk MAN ,danach 290 PK DEUTZ . Verk ,Beckmann Dbg ,weiter nach maasbracht als DELOS.Verk, 1966 fjp v Alphen ,als TOM bij Haeck&van de Meersche ,Dendermonde
239(ex567);Bj 1918 werf Boele.Bouw name BOLNES 12 ,spater mietboot 567und verk als 239. 1956 motorisiert ,verk 1965 ,nach Spek.
240 ( ex 548);Bj 1929 werf Kooiman .Bouwname WIM ,mietboot 548 en eigner monopol 240 . 1958 motorisiert ,verk 1966 ,Fokko Becker .
M242 ( ex H436 und H448 ) ;Bj 1941 ,werf Ubigau ,afm 22,46x5,85x1,82Meerstes als H436 und H 448 .In der 50tigerjahren umbouw von gasser später diesel 2x168 DAF .Verk 1968 , Montfoort ,IRENE ,verk 1979 umbouw nac schubboot .I 1986 in betriep bei Kleyn ,RONALD
D 250 ; Bj 1934 , werf Schimag ,afm 23x5,17x1,8 MIn 1956 375 Pk Deutz . Verk 1968 Stolk,weiter nach Smaal ,Erika .
E251 ; Bj1931 ,werf Schipper &v Dongen als ENERGIE ,afm 20,2x5x2 M en 180iPk dampf . Mietboot 549 .1957 motorisiert mit 400PK . Verk in 1966 Walburg .
M253;Bj 1942 ,werf Gebr Wiegmann ,afm 23,46x5,84x1,89 M 2x200 PK Deutz diesel . Verk 1967 nach RENSEN als DICK . in 1973 2x365 Pk Caterpillar . Verk 1975 Weima als ROTATOR ,1980 nach Garsten als CONCORDIA ,arbeit in Mexico ,retour 1985 holland nach Tol als SATURNUS ,1987 als ARIES nach Verhoeven .
M261 /463 ( ex 451 ) Bj 1942/1943 ,werf ASM ,afm 23,23x5,86x1,9 M ,2x230Pk Deutz ,1958 umbouw gas-diesel .Eerst 451 später als 463 .
M262 ( ex 458 und 470 ) ;Bj 1944 ASM ,afm 23,23x5,86x1,9 M , 2x230 Pk Deutz.In 1958 umbouw gas-diesel .verk 1967 Rensen ,und Herrebout ,BONAIRE . 1980 2x365 Pk Caterpillar und wird schubboot ,1988 PURSANG bei Drenth .
M263 (ex H457 und H 469 ) ; Bj 1943 ,weft ASM ,afm 22,3x5,85x2 M 2x200 Pk .In betrieb 1-6-1944 . 1958 umbouw gas-diesel
D 280 ;Bj 1940 ,werf Bodewes ,afm 20,28x5,09x1,81 M Bouwnahme KATJAN von d Groot .

Jürgen S
15.03.2016, 19:27
Moin,

einer der beiden von Andy heute mit interessanten Fotos unter Schubern eingestellten Monopolschlepper die zum Katamaran Schubboot HERKULES für die Krupp Reederei umgebaut wurden war E 142.
Hier auf der Ems nur mit der Bezeichnung 142, vermutlich gehörte er zu der Zeit aber zum Schleppamt Emden, also E 142! Ob er auch mal als D 142 fuhr dazu findet sich in mir vorliegenden Unterlagen kein Hinweis.

sjaak in deinem Beitrag # 46 listest du E 020 - 023 und 025 auf; die Schlepper mit der 0 davor waren schweren Hochdrucker, dazu gehörten die Emdener Boote nicht; es sollte E 20 - 23 und E 25 heißen und einen E 24 gab es übrigens auch !

Gruß
Jürgen S

Schiffsdaten:

Name: E 142
Ex-Name: E 112
gemeldet in: Emden
Nationalität: D

Länge: 22,24 m
Breite: 5,61 m
Tiefgang: 1,91 m

Maschinenleistung: 2-fach-Expansion 165 PS

Baujahr: 1925
erbaut in:
Bauwerft: Deutsche Werke in Kiel

Verbleib: 1958 verkauft an RSW, dort zusammen mit D 112 zum ersten Schubboot für die Krupp Reederei umgebaut. Beide Rümpfe wurden in Katamaran Bauweise zusammen gefügt. Siehe dazu auch unter # 21 ein Auszug aus dem Journal für Freunde der Binnenschiffahrt.
Zu Verbleib siehe unter SB HERKULES 04028520!

Willy
15.03.2016, 20:59
Hallo Jürgen,

#59 - der Schleppzug fährt auf der Ems unterhalb der Schleuse Gleesen, zu Berg.

Gruß Willy

sjaak
20.03.2016, 13:42
Monopol Schiffsliste -okt 1988 /5.

In antword nach Jürgen S .
Bei nachschauen im das buch Schlepper packen auf , stehen unter der Flotte ,die boten E 020 etc nicht unter der nummer .
Aber die abmessungen sind von der Emseisbrecher .

Jetz die vortsetzung aus das periodiek .

E 281; Bj 1940 ,werft Bodewes/Duttmar , Afm 19,75x5,05x1,8 M , MAK von 140 Pk ; Bouwnahme CORNELIA ,auserbetrieb monopol 5-4-1963 verk 1965 nach Huizing und nach Rigter ,hermotor mit Caterpillar von 420 PK als ALBERT .
E 282 ; Bj 1929 ,werft Schipper&vDongen ,afm 20,5x5,25x2 M dampfmach 200 iPk ,werftname En Avant 7 , in 1937 motorisiert mit 200 Pk Brons .1942 in betrieb bei Monopol , neu motor 1955,in der 60'tigerjahren verk nach Beckmann .
D283 ;Bj 1941 ,werf Bodewes , afm 24,18x5,22x1,8M ,Deutz 300Pk ;Verk 1964 nach Gouwens .
284 ; Bj,1940 , werft Weserwerft ,afm 22,3x5,8x1,75 M 2 dampfmach. Nach 1962 2x200Pk Deutz ; Verk 1968 nach Wilson als FONDA in 1971 ,2x280Pk Caterpillar ; In 1974 abgesunken in Engeland und gelichted ,vek nach Metrec ,METREC Verk 1977 nach S,B,Offshore ,VERASPEAR ONE .
D294 ( ex 07 und 243 ) ; Bj , 1943 , werft Schimag ,Afm 24,8x5,88x2,3 M 2x 240 Pk MAK , 1955 umbouw von gas nach diesel.Dan als 07 und 243 verk 1965 nach Walburg,und Bakkeren ,HERZIENING ; verk 1977 nach Oudakker LEJA 3 , 2x540 Pk Deutz ; 1981 2x 820 Pk Deutz; verk 2-1-1988 nach d Boer , CAPO 3 .
D303 ; Bj, 1928 , werft Wiemann , afm, 21,5x5,6x2,2 M , Deutz diesel 240 Pk . In 1954 motorweksel mit der motor von D307. Verk 31-1-1964 nach Kooren ,JOHANNES . verk December 1974 nach v.d. Hoofd ,TARZAN .
D 310 ( ex M189 ) , Bj 1936/1937 ,werft Bodanwerft Kresswerft ,Afm, 17,26x4,26x1,3M ,GM diesel 165 Pk Ehemaliche M189 verk in 1965 nach Verhaar ,spater nach Lash Barges Service Roofthooft ,PETER
D320 ( ex H120 ),Bj 1925 ,werft Jansen & Schmilinsky ,Afm 21/18,5x5x1,75 M ,Deutz 250 Pk . Eerst als H120 ,verk 1965 nach VerhaarDiese schlepper oder der 322(exH122)is in 1965 verkauft an Buurman ,DUO B ; 1965 neu Deutz von 240Pk .
D322 ( ex H122) ; Bj 1925, werft,Jansen & Schmilinsky , Afm ,21/18,5x5x1,75 M ,Deutz 250 Pk ,verk 1964 nach Verhaar sehe auch D 320 .
D325 ( ex H 125 ) ,Bj,1928/1929 ,werft ,Howaltswerke ,Afm 22,1x5,46x1,75 M , MAN diesel von 200PK Eerste name H125 ,verk 1965 Slooten .
D326 ( ex H126 ) , Bj,1928/1929,werft Howaltswerke ,Afm22,1x5,46x1,75 M ,Man diesel 200 Pk.Verk 1964 nach Walburg .
D328 ( ex H 128 ) , Bj 1928/1929 ,werft Howaltswerke ,Afm 22,1x5,46x1,75M,MAN diesel 200Pk ,; Verk 1963 nach Kooren ,MARTHA ,verk 1975 nach Roche ,Sleen Ierland ,.

VINI
20.03.2016, 14:23
Moin, Moin Sjaak,

Die EMS Eisbrecher haben die Namen E 20 – E 25.
Siehe Auszug aus einer Meldung vom Schleppbetrieb.

LG
VINI

sjaak
20.03.2016, 14:48
Moin,Moin Vini ,
Ich habe der fehler selbs gesehen . Im buch Schlepper packen auf ,steht einen foto von der E 20 werend Eisbrecherarbeiten .
LG sjaak

sjaak
24.03.2016, 12:01
Monopol Schiffsliste okt. 1988 /6.

D 330 ( ex H 130 ), Bj 1929/1930 ,werft Howaltswerke ;Verk, 1965 nach Slooten .
M 400 - M401 - M402 - M 403 ;Bj 1938,werft Gebr Wiegman ,Afm 22,3x5,84x1,85 M , 270 Pk ,In 1963 alle verkauft an Walburg .
M405 ;Bj 1938,werft Rheinwerft ,Afm 22,3x5,84x1,85M ;270 Pk ;Verk 1963 an Hezewijk .
M 406-M 407-M 408 ;Bj 1939 ,werft Gebr Wieman ,Afm 22,3x5,84x1,85M 270Pk ;Alle 3 boten verk nach Walburg .
M409 - M 410 -M411 ; Bj 1939 ,werft Rheinwerft ,Afm 22,3x5,84x1,85 M, 270Pk ; verk in 1963 nach Walburg .
D 419 / D 219 ;Bj1938/1939 ,werft Schimag , Afm 23,36x6,16x1,95 M ;D 219 in 1950 von gas umbouw diesel .Verk als BREMEN nach bekkers als CORRY . Umbouw schlepper nach schubboot ,1979 verk nach Bruinsma als LIBERTE ,1986 als HUNTER.
D 440 ( ex H 428 ) ; Bj 1941 ,werft Wieman ,Afm 22,2x5,85x1,9 M , 2x214 Pk Deutz ; Verk 1966 nach Fijming ,1969 nach Duinen als JACOBA ,1974 hermotorischiert 2x 360 Pk MAN ,verk 1968 nach Voets ,als BONAIRE .
BSB 459 ( ex M 447 und D 260 ) ;Bj , 1940,werft Rheinwerft ,Afm 22,28x5,84x1,84 M 2x 200 Pk Deutz in 1957 von gasser nach diesel .Verk 1968 nach Paal als ANJO
H460 ( ex H448 ) - H 461 ( ex H 449 ) -H462 ( ex H 450 )- H 464 ( ex H 452 ) -H 465 ( ex H 453 ) -H 466 ( ex H 454 ) - H 467 ( ex H 455 ) -H 468 ( ex H 456 ) -H 471 ( ex H 459 ) ; Bj 1942/1943 ,werft ASM .Alle in 1945 in der DDR geblieben .
M 486 ;Bj 1941,werft Rheinwerft ,Afm 23,06x5,77x2,11 M ; Nach wasserambt Hamburg , verk 1974 nach De Ruiter als JAN ,1979 nach Wanders als Aquarius .In 1980 2x316Pk Deutz und na 1982 2x520 Pk Deutz .
535 ,Bj 1888 ,weft, Burgerhout ,Afm 34,88x6x1,45 M Dampf 240 iPk ,bis 1906 unter der name EWALD 1,dan bis 1911 als Jozef Stenz 7 , und PAULA von Hellmich DbgR .1946 verschrotted .
537 ; Bj,1897, Weft, Boele,Afm 20,86x4,82x2 M Burgerhout machine 120 iPk ,Ex GISELA von Munkelt ;ex STAD DORTMUND 5 bis 1938 von WTAG ,bis 1900 ARGUS4 .Verk 1956 nach Landau als MIGNON .1950 390Pk Modag.
538 ;BJ 1930,werft Boele ,afm 26,95x5,55x2 M dampf 325 iPk ,bis 1933 als ALEIDA dan TJOBA von Florij . Na monopol in 1962 verk an Strik.

sjaak
25.03.2016, 11:58
Monopol Schiffsliste okt . 1988/ 7.

539 ; Bj 1927 ,werft Kooiman ,afm 26,98x5,6x1,81 M Dampfm,300 iPk . Bouwname BETA ,T.Kluwer ; Na Monopol in 1960 verkauft nach Skieft .
540 ; Bj 1929 , werft Kooiman , afm 24,02x 5,09 x 2,165 M ,Dampf 250 iPk . Bouwname Spica , Hertog bis 1937 , februari 1940 En Avant 14 , T.Muller , verk 1964 nach Slooten .
541 ; Bj 1929 , werft, de Windt ,afm 20,25x4,88x1,85 M ,Damdf 160 iPk .Bouwname Secunda vor A.Volker ,verschrotted 1953 .
542 ; Bj 1929 , werf de Jong ,afm 118,7x4,8x2,2 M Deutz 200 Pk ex Corra oder Corea , ex Taurus 2 . Verk 1955 Tielke als Johanna . ( die lange von 118,7 m ist nicht richtig )
543 ; Bj 1928 , werft Boele ,als Argus nach Monopol verkin 1952 nach Wallenstein & Pruin ., LINA 2
544 ; Bj 1929 ,weft Schipper & v Dongen ,afm 20,3 x5,45 x1,91 M dampf 180 iPk ,bouwname Geertruida ,bis 1940 monopol . Verk 1951 nach Hagemann ,MIMI .
545 ; Bj 1927 , werft Jonker & Stans , afm 20,15 x 4,85 x 1,9 M , dampf 150 iPk . Ex Stella Maris Veringa .Verschrotted 1953 .
546 ; Bj, 1927 ,werft Boele als Dolfijn oder Delfijn . Bis 1952 monopol verk Bause und d Boer als Walter .
547 ; Bj 1930 ,werft Boele ,ex Zeemeeuw.
550 ; Bj 1929 ,werft d Windt ,afm 21,27 x 5,17 x 1,93 M ,dampf 190 iPk bouwname Hollandia .Verk 1938 nach Volker als TITAN .
551; Bj 1917 , werft Velthuis ex Dagmar verk 1949nach Ludwig .
552 ; Bj 1905 , afm 20 x 4,9 x 2,3 M , dampf 200 iPk ,ex Zuid Beveland ,verk 1930 nach Noels als OSCAR ,Na monopol zeit in 1948 verk nach v Holt .
553 ; Bj 1914 ,werft d Windt ,Afm 17,6 x 4,4 x 2,25 M ,Dampf 140 iPk ,ex Credo Pugno von Wickerhoff ,in 1914 verk nach Noels . Na monopol verk 1949 nach Kluth .
554 ; Bj 1916,werft Boele ,afm 16,7 x 4,4 x1,55 M , dampf 86 iPk ,bis 1940 als LENNY bei Noels ,verschrotted 1951 .
555 ; Bj 1927 ,werft Koopman ,afm 19,5 x 4,85 x 2,2 / 1,85 M , dampf 160 iPk bis 1932 als Bona Spes , verschrotted 1959 .
556 ; Bj 1928 ,weft d Hoop ,afm 23,5 x 5 x2,5 M ,dampf 180 iPk ,ex Zilvermeeuw . Verk 1952 nach Breuer als Einigkeit
557 ; Bj 1926,werft Kooiman ,ex Vier Gebroeders , verk 1951 als Bluecher nac Neelsen .
558 ; Bj 1929 ex Jan verk 1948 nach Schweers .
564 ; Bj 1913 ,werft Boele ,ex Kinderdijk ,verschrotted 1953 .
565 ; Bj 1930 ,ex Hainaut vrk 1951 nach De Gruyter & co .
566 ; Bj 1925 , werft Koopman ,Afm 27,5 x 5,3 x 2 M ,dampf 275 iPk ,bouwn, Harmonie 1 .Nach 1945 als Tempo in der Niederlande .1987 umbouw nach cement speiger .
568; Bj 1923 , werft Avontuur ,Afm 24,5x 5,37 x 1,82 M bouwname Avontuur ,in 1953 als Hans Gertges 3 . In 1955 Deutz 500 Pk ,in 1988 als Rheinfels ,Schwarz .
569 ; Bj 1922 , bouwname Zeehond ,verk 1951 nach De Gruyter & Co

sjaak
27.03.2016, 10:26
Monopol Schiffsliste okt . 1988 /8.

570 ; Bj 1902 , werft Burgerhout ,afm 27,25x5,8x1,75 M , dampf 270iPk . ex Avant ,Stad Dortmund 7,WTAG .Verk 1950 an Steichan ,ELVIRA HELGA .
571 ; Bj 1900 ,werft ? ,afm 27,41x5,24x1,49 M ,dampf 250 iPk ,ex Stad Dortmund 8 ,Verk 1952 nach Gougre ,RHEINLAND .
577 ; Bj, 1911,weft ASM ,afm 28,8x5,5x2,6 M dampf 270 iPk ,ex UNO ,Stad Dortmund 15 , 1944 vermist .
578 ; Bj, 1911 ,werft ASM ,afm 28,8x5,5x2,6 M ,dampf 270 iPk . ex DUO ,ex Stad Dortmund 2 ,WTAG ,verk 1950 nach Gerling ,HOLDEGARD LUISE .
580 ; Bj 1899 ,weft Berninghaus ,afm 20,90x5x1,48 M , dampf 79 iPk .ex Stad Dortmund 2 .1942 verschritted .

Sleppers mit unbekant Monopolnummer :

Antigoon ; Bj 1939 ,werft Wiemann ,afm 23x5,7x2 M ,2x240 Pk GM-diesel , Delhaye in Antwerpen
Bonheur 2 ; Bj1913 ,werft / ,afm 23,2x6,05x1,75 M ex Bonheur bis 1949 2x 310Pk Deutz ,spater Bonheur 2 in 1977 buchschraube ,verk 1985 nach P&J d Jong als schubboot .
Da Capo ;Bj 1928 ,werft Schiffswerft Fleetner ,afm19,3x5,2x1,67 M 1968 mit 565Pk Caterpillar ,ex Stecknitz verk K.Boes ,Gouwzee .
Dollard ; BJ 1928,werft Gebr. Sachseberg ,afm 21,5x5,5x1,6 M ,200Pk Deutz . Könte der 305 gewesen sein ,hermotorisiert 1961 mit der diesel von der 280.Bis 1963 bei Monopol ,dan EINIGKEIT 2 bei Gresch& Husken , 23-01-1965 als Dollard ,H.A.& D . v/d Werf .
Engel Pieter ; BJ 1940 ,werft ? emden ,afm 22,45x5,75x1,9 M ,480 Henschel diesel ,jetz 480 Pk Caterpillar . ex Burg Thurant ,ex Marlou ,ex Mevo bis 7-4-1987 .
Escort; Bj 1939 ,werft Schimag ,afm 23x6,3x2,1 M ,Deutz diesel 375 Pk . ex Westerems bis -12-1987
Fornax ; Bj 1928 ,werft Sachsenberg ,afm 21,9x5,5x2,1 M Deutz von 1928 ,214 Pk , ex Bep .
Furie ; Bj 1956 ,werft Teltowerft ,afm17,85x5,6x1,6 M .Spater mit 2x120Pk DAF und jetz mit 2x320 . Alt Monopol-dieselbarkas BSBO 0705, B 15 ,ex Willem Sr ,bis 29-11-1983 TITAN .Vieleicht der alte M 105 als MEPPE nach Wasserbauambt

Norbert
31.03.2016, 09:46
Der Schleppbetrieb wurde bis 1938 auf den Monopolpflichtigen Kanälen von den Schleppämtern Duisburg und Hannover durchgeführt.
Zu den Ämter gehörten als Außenstellen die Schlepperbetriebstellen und Maschinenbetriebstellen.
Zum Aufgabengebiet der Schleppämter gehörten auch die Hebestellen für die Erhebung der Schlepplöhne und Kanalabgaben
Die Grenze zwischen den Ämter war die Schleuse Münster.

Für den Schleppbetrieb auf den Kanälen besaß der RSB 1938 Insgesamt 175 Schlepper

Schwere Dampfschlepper D 17 / H 3
Leichte Dampfschlepper ..D 25 / H 26
Schwere Motorschlepper .D 11 / H 4
Leichte Motorschlepper ...D 11 / H 12
Gasmotorschlepper ........D 12 / H 24
Alte Dampfschlepper ...... D 06 / H 5
Dieselbarkassen ............ D 01 / H 9
Motorboote.................... D 05 / H 4

Aufgrund der Erweiterung des Gebietes nach Osten, wurde am 01.09.1938 das Schleppamt Magdeburg gegründet.

VINI
01.04.2016, 11:09
Moin, Moin,

In der Schiffsliteratur findet sich auch die Bauliste der Teltow Werft.
Hier werden folgende Motorschlepper aufgeführt:

DB 19 und DB 20; Baunummern 155 und 156; Datum der Fertigstellung ist mit 1955
angegeben.

E 231 und E 232; Baunummern 233 und 234; Datum der Fertigstellung ist mit 1955
angegeben.

Als Außenstehender, kann man den Eindruck gewinnen, dass 1955 4 Schlepper gebaut
wurden mit den Bezeichnungen DB 19, DB 20, E 231 und E 232.
Tatsächlich sind aber nur 2 von den Schleppern 1955 gebaut worden.
Die Erklärung hier für liegt im II. WK.
Der Reichsschleppbetrieb gab die Dieselbarkassen DB 19 und DB 20 bei der Teltow Werft in Auftrag. Dort wurde unter den Baunummern 155 und 156 mit den Bau der Schiffe begonnen. Für die DB 19 ist durch den RSB belegt, dass 1944 die Dieselbarkasse sich im Innenausbau befand. Sie erhielt Mitschiffs unterhalb der Wasserlinie einen Bombentreffer. Die Dieselbarkasse war nicht mehr wiederherzustellen. Die Maschinenanlage konnte geborgen werden. Was mit der Maschinenanlage weiter geschehen ist ist unbekannt.
Das Schicksal von DB 20 ist mir nicht bekannt. Da Berlin weiter bombardiert wurde, ist wahrscheinlich auch der DB 20 zerstört worden.
Nach dem II. WK wurden neue Baunamen und Baunummern und wahrscheinlich auch ein neuer Bauauftrag von der Nachfolgefirma dem Bundesschleppbetriebes erteilt.

Die Dieselbarkassen E 231 und E 232 wurden 1955 fertiggestellt und dem Bundesschleppbetrieb übergeben. In der Schiffsliste des BSB findet sich der Verweis auf die Schiffsnamen DB 19 DB 20 als Bauname, diese Schiffe konnten aber nie in Dienst gestellt werden.

In der Nachkriegsbilanz werden die DB 19 und 20 als Totalverlust gebucht mit dem Zusatz in russischer Besatzungszone geblieben.
Hierzu muss angeführt werden, das nach der Umsetzung des Viermächtestatuses in Berlin die Teltow Werft zu Westberlin gehörte.

Die Schlepper E 231 und E 232 wurden mit Maschinenanlagen Baujahr 1955 ausgestattet.
Ob irgend etwas von den beiden unfertigen DB Schiffen wiederverwendet wurde ist mir nicht bekannt. Ebenso ist möglich, das vorhandenes abtransportiert wurde bevor die Teltow Werft wieder den Besatzer wechselte.

Ein Auszug aus dem Buch: Von der Hansekogge zum Containerschiff : 500 Jahre
Schiffbau in Deutschland ; [Werften und Baulisten]
Cai Boie . Herausgeber.: Ulf Boie,
ist stellvertretend mit angehängt. Ebenso die Datenblätter von E 231 und E 232.
Der weitere Schiffsverlauf der beiden Schiffe ist noch nicht ergänzt.

LG
VINI

VINI
13.10.2016, 21:08
Moin, Moin,

anbei eine Übersicht über den bisherigen erfassten Bestand der Flotte.

LG
VINI

Dalben
14.10.2016, 10:24
Moin Vini,

Hut ab und ein großes Kompliment für diese Leistung.

Grüße aus Duisburg
Wolfgang

VINI
02.01.2017, 20:15
Moin, Moin,

ein Fachbuchautor schrieb mir mal:
„Monopol ist ein interessantes Thema, welches ich auch schon mal bearbeiten wollte.
Leider braucht man dazu den Mut zur „Lücke“ und diesen habe ich noch nicht.“
Dummerweise gehört auch die Toleranz dazu, eine Menge Fehler zu machen.

Ab 1917 fehlen für ca. 20 Jahre die Aufzeichnungen. Schiffslisten sind erst ab 1941 vorhanden. Der erhaltene Schriftverkehr ist nur lückenhaft. Die technischen Dokumentation zu jedem einzelnen Schlepper fehlen.
Ämterabkürzungen mit nur einem Buchstaben lassen sich nicht immer eindeutig zuordnen.
Die zwei Weltkriege haben weitere Lücken aufgetan.

Aber trotzdem ist eine sehr umfangreiche Schiffsliste entstanden, die ständig geändert, korrigiert und ergänzt werden muss.
Abänderungen in den Ausdrucken verbessern die Übersichtlichkeit.
Neue Datenerkenntnisse müssen geprüft und eingepflegt werden.

Also, für ein bisschen Hobby in den Wintermonaten eine ganze Menge.

Legen wir los:

Ab Beitrag #8

„der Schlepper M 1 hat zusammen mit dem Schlepper M 118, sowie den Kähnen TYD IS GELD und CORNELIA am 17. Juli 1914 offiziell den Schleppbetrieb
auf dem Rhein-Herne-Kanal aufgenommen.“

Hier ging es darum, das M 116 laut der drei Schiffslisten nicht geschleppt haben kann und ob es sich demzufolge um einen Schreibfehler handelte und M 118 statt dessen geschleppt hat.
Also ging ich von einem ganz normalen Schreibfehler aus.

Im Beitrag # 35 hat Helmut Auszüge aus dem Rheinschiffsregister eingestellt.
Aus diesen geht hervor, das es ein Schlepper M 116 Baujahr 1913 gab. In den drei Schiffslisten taucht selbst unter den Spalten frühere Bezeichnungen, zugeteiltem Amt oder Bemerkungen kein Hinweis dazu auf. Bei der Recherche zu den Baunummern und Werftlisten wurde ich fündig.
Daraus ergab sich, unter der Monopolregistrierung 186 in den Schiffslisten wurde der Dampfschlepper E 186 geführt. Dieser E 186 ist der Ex M 116.
Weiterhin folgende Schlepper:

Monopolregistrierung; ehemals; später

183; M 113; B 183
184; M 114; B 184
185; M 115; B 185
186; M 116; E 186

Warum diese Schlepper aus ihrer Indienststellungsregistratur (Monopolregistrierungsnummer) herausgelöst wurden und in einem separatem Nummernblock untergebracht wurden ist nicht bekannt.
Ein Ansatz könnte im I. WK liegen. Da eine Neuvergabe der Nummern 113 – 116 erst 1922 erfolgte. Aber diesem nachzugehen ist ein anderer Aspekt.
Schlussfolgernd ist festzustellen:

Es spricht der aktuelle Erkenntnisstand dafür :
„der Schlepper M 1 hat zusammen mit dem Schlepper M 116, sowie den Kähnen TYD IS GELD und CORNELIA am 17. Juli 1914 offiziell den Schleppbetrieb
auf dem Rhein-Herne-Kanal aufgenommen.“


Es gibt viel zu tun (lassen wir es sein) packen wir es auf! :tongue:

LG
VINI

VINI
08.01.2017, 17:00
Moin, Moin,

ich schrieb ja schon mal, dass die Ämter nicht immer zweifelsfrei zuordnungsfähig sind.
Mit einer gewissen Fehlerquote ist zu rechnen. Um die Fehlerquote weiter minimieren zu können, werden Bilder sehr hilfreich sein.
Wenn Bilder mit der ungefähren Jahreszahl der Aufnahme versehen werden ist auch eine Zuordnung möglich. Natürlich nur dann, wenn Aufnahmedaten vorhanden sind.

Warum schreibe ich das?
Hier mal eine kurze Aufstellung zu den Ämtern:

Königliche Kanalbaudirektion Essen
Reichsschleppbetrieb
Bundesschleppbetrieb

Königliche Schleppamt Hannover__________________________________________ ______ab 15.12.1914
Königliche Schleppamt Duisburg – Ruhrort/ Schleppamt Duisburg – Ruhrort______________ab 01.06.1914
Schleppamt Minden
Schleppamt Emden_____________________________________________ ______________ab 1939
Schleppamt Magdeburg_________________________________________ _______________ab 1938 - Juli 1945
Schleppamt Braunschweig______________________________________ ________________ab Juli 1945 – 30.09.1948
Schleppamt Münster__________________________________________ _________________ab Juli 1945 – Juli 1948

Maschinenamt Bergeshövede_____________________________________ _______________31.12.1966 aufgelöst

(die Aufstellung ist nicht vollzählig, wer möchte kann ergänzen)


Nehmen wir an, wir haben einen Schlepper mit der Bezeichnung B XXX. Aus der Schiffsliste geht nicht genau der Zeitraum und der Ort der Stationierung hervor.
Der Buchstabe B kann Braunschweig aber auch Bergeshövede bedeuten.
Jetzt haben wir aber ein Bild vom Juli 1949, wo die Bezeichnung B XXX zu erkennen ist
Somit lässt sich jetzt ableiten, das der Schlepper B XXX dem Maschinenamt Bergeshövede zuzuordnen ist.
Hiermit bitte ich euch durch Angabe der ungefähren Jahreszahl der Aufnahme, bei der Zuordnung weiterhin zu helfen.
Sollte jemanden eine falsche zeitliche und örtliche Zuordnung eines Schleppers auffallen bitte ich um einen Hinweis.
Ich wünsch uns weiterhin viel Erfolg.

LG
VINI

VINI
10.01.2017, 14:15
Moin, Moin,

leider kann ich das Thema nicht ergänzen und muss selber neu Antworten.


Bezüglich der Ämter gibt es natürlich auch Fragen und Ungereimtheiten. So habe ich auch Post zum Thema bekommen. Für Hinweise und Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar und möchte mich
nochmals herzlich dafür bedanken.

Eckhard Schinkel schreibt in seinem Buch „Schlepper packen auf":
„Zwischen 1914 und 1967 lag dieser Schleppbetrieb
in den Händen eines Staatsmonopols, zuerst
bei den Königlichen Kanalbaudirektionen in Essen
und Hannover mit je einem Schleppamt in Duisburg
und Hannover,“

Einige der ersten Schlepper hatten ein M in ihrer Bezeichnung wie zum Beispiel M 1; M 116 usw.
Eine belegbare Antwort warum ein M habe ich auch nicht. Zuerst war ja die Königliche Kanalbaudirektion Essen gegründet mit der Absicht ein Schleppmonopol zu führen.
Der Schlepper M 4 ist 1914 auf der Gebrüder Wiemann Werft gebaut worden. In der originalen Bauliste der Werft ist als Auftragsgeber die Königliche Kanalbaudirektion Essen
genannt. Der Bauname war auch der erste Monopolname nämlich M 4.
Wie gesagt ein schriftlichen Beleg warum ein M Bestandteil des Namens ist habe ich nicht.
Vermutlich nannte man sie nach der Bezeichnung Monopol M. Das Logo Monopol könnte hier als Hinweis stehen. (siehe Bild)

B – Bergeshövede
Fungierte das Maschinenamt Bergeshövede als „Nachlassverwalter“ für das Schleppamt
Braunschweig, welches 1948 aufgelöst wurde? Oder wurden die Schlepper einfach nur
einem anderen Amt rechtlich zugewiesen und behielten ihren Namen weiter?
Aus rechtlichen Gründen musste eine neue Zuordnung zu einem anderen Amt erfolgen.
Unter Anmerkungen in der Schiffsliste von 1956 steht:
Spalte 53: D = Duisburg, M = Minden, E = Emden, B = Bergeshövede
Zur Erklärung, Spalte 53 heißt = Zugeteilt dem Amt
Demzufolge müssten alle Schlepper, die ein B in ihrer Bezeichnung tragen, nach 1948 zum Maschinenamt Bergeshövede gehören und das Maschinenamt Bergeshövede übernahm die, zu mindestens ein Teil, Aufgaben vom Schleppamt Braunschweig.


Beitrag # 37

Hallo VINI,
so steht`s aber auch bei G. Meyer:

11. 1917 Schleppamt Duisburg-Ruhrort
01. 1918 bis 05. 1934 Schleppamt Münster

Es geht hier um den Schlepper Ex Ida - ERNA der heutigen SACHSENWALD.
Laut Zeittafel ist Münster nicht möglich.


Zeittafel Monopol

Königliche Kanalbaudirektion Essen________________________ab 1914
Reichsschleppbetrieb______________________________ _____ab 1921
Bundesschleppbetrieb______________________________ _____ab 1949

Königliche Schleppamt Hannover__________________________ab 15.12.1914
Königliche Schleppamt Duisburg – Ruhrort/
Schleppamt Duisburg – Ruhrort___________________________ ab 01.06.1914
Schleppamt Minden
Schleppamt Emden_____________________________________ab 1939
Schleppamt Magdeburg__________________________________ab 1938 - Juli 1945
Schleppamt Braunschweig________________________________ab Juli 1945 – 30.09.1948
Schleppamt Münster_____________________________________ab Juli 1945 – Juli 1948

Maschinenamt Bergeshövede______________________________31.12.1 966 aufgelöst

Hat jemand die genauen Angaben über die Dauer der Existenz des Schleppamtes Minden oder kann jemand noch sonstige Ergänzungen hinzufügen?

LG
VINI

Norbert
10.01.2017, 17:39
Hallo VINI,

Es gab meines Wissen zwei Kanalbaudirektion, eine in Essen mit dem Schleppamt Duisburg und die andere in Hannover mit dem Schleppamt Hannover. Beide Ämter wurden 1924 der Wasserbaudirektion Münster unterstellt.
Das Schleppamt Magdeburg haben die Alliierten 1945 aus der Sowjetischen Besatzungszone nach Braunschweig verlegt, später gingen dessen Aufgaben auf das Amt Minden über. Das Schleppamt Hannover war während des Krieges ausgebombt worden und von den Engländern 1946 aus Hannover nach Minden verlegt und in Schleppamt Minden umbenannt. Federführend war zu dieser Zeit das Inland Waterway Control Team.
Dieses war für die für die Kanäle im Britisch Besatzungsgebiet zuständig. Binnenschiffe aus diesem Gebiet führten als Kennung den Buchstaben B und eine 4 Stellige Nummer.

Die Schleppämter Duisburg und Hannover gingen zusammen mit den Wasserstraßen durch eine Staatsvertrag vom Land Preußen auf die Weimarer Republik über. Es entstand der Rechsschleppbetrieb. Am 01.11.1949 gingen die Reichswasserstraßen und der Reichsschleppbetrieb auf die Bundesrepublik Deutschland über.

Das Schleppamt Emden wurde erst 1939 gegründet da es im Gesetz zur Einführung des Schleppmonopols von 1913 eine Frist bis 1939 für den DEK gab.

Gruß Norbert

Hummel-Ruthof
10.01.2017, 17:57
Von Ruthof wurden 1943 bis 1949 folgende Schlepper für das Wasserstraßenschleppamt Hannover geliefert:
M51, M52, D53, D54, M55, M56, D57. Alle hatten die Abmessungen 23,26 x 5,56 x 2,45 und verfügten über 2 x 200PS Antriebsleistung.
Gibt es Informationen über den Verbleib der Schiffe?

Jürgen S
10.01.2017, 18:45
Moin,

D 51 wurde 1965 nach Bremerhaven verkauft,
D 52 wurde 1965 nach Holzhausen verkauft,
D 53 wurde 1966 verschrottet
54 - 56 sind im Osten geblieben
D 57 wurde 1965 nach Holzhausen verkauft
Ruthof hat auch noch 1943 den 50 gebaut, auch der ist 1945 im Osten geblieben!

Gruß
Jürgen S

Norbert
10.01.2017, 20:03
Das Schleppamt Emden wurde erst 1939 gegründet da es im Gesetz zur Einführung des Schleppmonopols von 1913 eine Frist bis 1939 für den DEK gab.

Das Gesetz heisst: "Gesetz betreff das Schleppmonopol auf dem Rhein-Weser-Elbe-Kanal" es trat am 30.04.1913 in Kraft
Erster Leiter des 1914 gegründeten Schleppamtes Duisburg war Baurat Quedefeld. Leiter der Königlichen Kanalbaudirektion der Geheime und Oberbaurat Alexander Herrmann.

Jürgen S
11.01.2017, 10:48
Moin,

zur Frage unter # 73 und # 74 Schleppamt Minden:

Ab 26.3.45 wurde infolge Totalausbombung das Schleppamt von Hannover nach Niedernwöhren verlagert.
Ab 1.6.46 wurde das Schleppamt endgültig nach Minden verlegt und in Schleppamt Minden umbenannt.
Ab 23.5.66 ist das Schleppamt Minden zu einer Außenstelle der Hauptverwaltung umgewandelt worden.

Noch zu den Maschinenämtern:

Das Maschinenamt des RSB in Hannover wurde am 1.10.42 gegründet. Am 1.2.46 wurde das Maschinenamt nach Bergeshövede verlegt und erhielt die Bezeichnung Maschinenamt Bergeshövede. Zum 31.12.66 wurde das Maschinenamt Bergeshövede aufgelöst.

Gruß
Jürgen S

VINI
11.01.2017, 21:33
Moin, Moin,

danke Norbert und Jürgen für eure Hilfe.
Um die gesammelten Daten nicht im Nirwana abtauchen zu lassen, habe ich dazu ein Dokument erstellt. Um solche Dokumente übersichtlicher bereitstellen zu können,
schlage ich dem Team vom Forum vor einen Unterordner für Unterlagen anzulegen.

Info über Post:
Unter dieser Überschrift werde ich Infos einstellen, wo ich der Meinung bin, dass diese wichtig und von allgemeinen Interesse sein können.

Ich habe ein Bild von einem Monopoler gesehen. Auf dem Bild ist die Heckpartie zu sehen.
Leider kein Name und somit nicht einfach zu bestimmen. Auf der Heckwand des Maschinen/Wohnraumes steht in der Mitte eine Nummer.
Es ist eine dreistellige Zahl ohne weitere Angaben. Hierzu sei angefügt das vorgeschriebene Angaben immer klar gekennzeichnet sein müssen, aus dem hervorgeht um was für eine Angabe es sich handelt (Länge = 22,3 m).
In dem Fall ist dies eine „inoffizielle“ Kennzeichnung. Hier handelt es sich um die Monopol interne
Registriernummer. Unter dieser Nummer ist der Schlepper im Amt verbucht worden. Diese ist zu vergleichen mit heutigen Kunden- oder Bestandsnummern. Wenn die Monopol Reg. Nr. 308 ist,
dann handelt es sich um den Schlepper 308. Nun fehlt nur noch das Amt und wir haben den kompletten Schiffsnamen – D 308.
Also noch eine Möglichkeit Schiffe auf Bildern zu identifizieren. Ab wann Schlepper so gekennzeichnet wurden ist mir nicht bekannt.
Korrektur
Habe eben erst die Zusatzangaben zu dem Bild bekommen.
Das Bild ist ein Werksfoto und kein Hafenfoto und der Schlepper war noch nicht im Dienst beim Monopol.
Fazit
Es ist die Baunummer für eine bessere Übersicht in der Werft.
Ich habe kein Problem, wenn mir jemand aus Copyright Gründen um Vertraulichkeit bittet. Aber wenn Fragen gestellt werden bitte ich um
umfassende Informationen.
Ich lösche nicht, geschrieben ist geschrieben. Lasse es auch als Beispiel stehen, was passieren kann bei unvollständigen Angaben.

Aus Russland:
Ich habe Daten bekommen über Reparationsschiffe (Reparation = Schadensersatzleistung für verschuldete Kriegsschäden; Öfters wird irrtümlicher Weise, diese Leistung mit Beute gleichgesetzt.)
Die Datenblätter kommen später zur entsprechenden Zeit.
H 462; M 462; N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 462
H 464; M 464 N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 464
H 465; M 465; N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 465
H 466; M 466; N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 466
H 468; M 468; N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 468
H 459;M 471; N.V. Arnhemsche Stoomslephelling Mij. Arnhem/Holl.
Russischer Schiffsname 471
H 434; H 446; Gebr. Wiemann Werft, Brandenburg a. d. Havel
Russischer Schiffsname 446
H 435; H 447; Gebr. Wiemann Werft, Brandenburg a. d. Havel
Russischer Schiffsname 447

Alle 8 Schiffe waren eingesetzt bei der Reederei:
Staatliche Flußreederei Moskau, Heimathafen Moskau
(Московское речное пароходство МРФ РСФСР)
(heute privatisiert)

Alle Schiffe sind bereits abgewrackt.

LG VINI

Norbert
12.01.2017, 11:10
Moin Vini,

Königliche Kanalbaudirektion Essen 02.04.1914 - 31.03.1921.
Wasserbaudirektion Essen 01.04.1921 - 01.04.1924

Gruß Norbert

Norbert
12.01.2017, 11:33
Moin VINI,

Maschinenamt Herne

1914 Gründung als Königliche Werft
1921 Maschinenamt Herne mit Werft
1939 Wasserstraßenmaschinenamt (WMA)
31.12.1998 Auflösung des WMA Herne
01.01.1999 Fachstelle für Maschinenwesen mit Standort Herne
2000 Umzug der Fachstelle zum Wasserstraßen Neubauamt Datteln (WNA)

Auf dem Gelände des Ehemaligen WMA, befindet sich heute der Bauhof Herne er ist dem WSA Duisburg-Meiderich angegliedert.
Der ehemalige Werfthafen ist zugeschüttet worden, Teile der ehemaligen Werft wie der Werftkran und Teile der Hellinganlage befinden sich im LWL Museum "Altes Schiffshebewerk Henrichenburg"

Gruß Norbert

Norbert
13.01.2017, 20:26
Zur Zeittafel in # 79

Wasserbaudirektion Münster

01.04.1898 - 31.03.1921 Dortmund-Ems-Kanalverwaltung (unterstellt dem Oberpräsident der Provinz Westfalen)

01.04.1921 - 1939 Wasserbaudirektion Münster (unterstellt dem Oberpräsident der Provinz Westfalen)

1939 - 20.10.1946 Der Oberpräsident der Provinz Westfalen -Wasserstraßendirektion- Münster (unterstellt dem Oberpräsidenten der Provinz Westfalen / seit Kriegsende Inland Waterway Control Team)

20.10.1946 - 31.10.1949 Wasserstraßendirektion Münster (Inland Waterway Control Team)

01.11.1949 - 30.04.2013 Wasser- und Schifffahrtsdirektion West (Bundesverkehrsministerium)

Seit 01.05.2013 Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt GDWS Außenstelle Münster (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)

VINI
14.01.2017, 16:44
Moin, Moin,

danke Norbert, für deine fleißige Zuarbeit.
Hier die Zeittafel mit dem derzeitige Stand.

LG
VINI

Cuxi
20.07.2017, 19:08
Moin, moin;
mal eine Frage in die Runde;
ist eigentlich bekannt, bis wann die Monopol-Boote den Reichsadler im Schornsteinring führten?

MfG
Helmut

Jürgen S
20.07.2017, 22:11
Moin Helmut,

ich gehe davon aus das es sich dabei um den preußischen Adler des preußischen Schleppbetriebs handelt. Alle mir bekanten Fotos wo der Adler zu sehen ist sind älteren Datums. Dafür spricht auch das 1921 die Wasserstrassen dem Reich unterstellt wurden. Aus der preußischen Schleppmonopolverwaltung wurde der Reichsschleppbetrieb. Von daher würde ich sagen das der Adler bis 1921 als Logo im Schornstein geführt wurde.

Gruß
Jürgen S

Norbert
21.07.2017, 08:45
Moin Jürgen S und Cuxi,

das sehe ich auch so, die Kanäle wie z.B. RHK, DEK, DHK und MLK waren preußisch und gingen auf das Reich über.
29.07.1921 "Gesetz über den Staatsvertrag, betr. den Übergang der Wasserstraßen von den Ländern auf das Reich vom 01.04.1921".

Gruß Norbert

Cuxi
21.07.2017, 09:52
Moin,moin;
das klingt sehr plausibel, hilft etwas bei der zeitlichen Einordnung von Bildern.

MfG
Helmut

Cuxi
05.08.2017, 12:36
Moin, moin;
dieser Artikel erschien im Januar 1915 in der Zeitschrift für die Binnen-Schiffahrt.

MfG
Helmut

VINI
16.10.2017, 18:57
Moin, Moin,

der Dampfschlepper HAVEL 1905 gebaut auf der Werft C. Wollheim, Cosel
siehe hier:

https://sdl.dsm.museum/ship.php?shipId=965496.01

wurde von der Teltowkanalverwaltung an Monopol verkauft.
Dazu findet sich im RR 1926 folgende Angaben:

Name des Schiffes: M 413; ex HAVEL
Rheinschiffsregister 1926; Zwanzigste Ausgabe: Motorschiffe, Seite 722, lfd. Nr. 285

Schiffsbesitzer: Reichswasserstraßen-Verwaltung, Duisburg-Ruhrort
Tiefgang beladen: 1,85 m
Schiff dient als: Schlepper
Doppel-oder Einzelschraubenschiff: Schrauber
Indic. PS: 200
Länge: 19,70 m
Breite: 4,36 m
Tragfähigkeit in Tonnen zu 20 Zentner: * 226,0
Jahr einer etw. Reparatur: nach 1920
Flagge: Niederlande

Mit dem Verkauf des Dampfschleppers erfolge ein Namenswechsel. → M 413.

1924 erfolgte der Umbau des Dampfschleppers zum Motorschlepper.
Hier der Auszug aus einem Bericht von 1941:



Anlage 1 zum Bericht vom 18.1.41 II 99 M. P.


Reichseigener Motorschlepper „ 203 “

Zur I. Gruppe


1. Name des Schiffes: RSB „203“
2. Besitzer: Reichswasserstraßenverwaltung – RSB.
3. Liegeplatz: Emden-nördlicher Dortmund-Ems-Kanal
4. Länge: = 20,45 m
5. Breite: = 4,35 m
6. Höhe: = 3,30 m +)
7. Gewicht: = 60 t ++)
8. Bei G Motor eingebaut? ja
9. Bauwerft: C. Wollheim Breslau
10. Baujahr: 1905 (1924 auf der Staatswerft Herne zum
Motorschlepper umgebaut.)
11. Motorstärke: 1 Motor, 250 Pse
12. Schraubenzahl: 1
13. Leertiefgang: 1,60 m
14. Tiefgang bei G: etwa 1,50 m
15. Bemerkungen: +) nach Abbau des Schornsteins des
Steuerhauses und der Küche (Beseitigung von Nietun-
gen und geringes abbrennen).
++) Nach Beseitigung der Decksaufbauten, Motor im
Schiffskörper eingebaut.



Aus diesem Grunde stand der Schlepper 1926 im RR unter Motorschiffe und nicht mehr unter Dampfschiffe.

Hier wurde die Umbenennung von M 413 in M 203 im RR 1930 vermerkt:


Name des Schiffes: M 203; ex M 413; ex HAVEL
Rheinschiffsregister 1930; Einundzwanzigste Ausgabe: Motorschiffe, Seite 850, lfd. Nr. 622

Schiffsbesitzer: Reichswasserstraßen-Verwaltung, Duisburg-Ruhrort
Tiefgang beladen: 1,85 m
Schiff dient als: Schlepper
letzte amtliche Untersuchung, Ort: 8. Februar 1928, Duisburg-Ruhrort
Doppel-oder Einzelschraubenschiff: Schrauber
Indic. PS: 250
Länge: 21,77 m
Breite: 4,10 m
Tragfähigkeit in Tonnen zu 20 Zentner: 18,0
Erbauung, Ort und Jahr: Breslau, 1905
Jahr einer etw. Reparatur: 1925
Heimatstaat des Schiffes: Preussen
Hauptmaterial: Eisen

Somit haben wir hier ein vom Dampfschlepper auf Motorschlepper umgebautes Schiff Bj. 1905.

Schiffslisten vom Reichsschleppbetrieb (Monopol) liegen mir erst ab dem Jahre 1952 vor.
In der Schiffsliste mit Stand 1952 ist der M/tg M 203 nicht erfasst.
In den zwei nachfolgenden Schiffslisten ist der M/tg M 203 wieder erfasst.
Allerdings mit Baujahr 1925 erbaut auf der Werft C. Wollheim.

Ebenfalls nachzulesen hier:

https://sdl.dsm.museum/ship.php?shipId=965626.01

Da auf Grund der Angabe des Baujahres mit 1925 in den Schiffslisten von Monopol als Datenbasis übernommen worden sind ist normal.
Erstaunt bin ich allerdings über die Baunummer 650 für M 203?!

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das dieses Schiff ausgetauscht wurde und wir somit zwei
M 203 haben. Halte diese Variante aber eher für unwahrscheinlich.

Nun brauche ich Hilfe.
Wer hat originale oder Kopien von der Werft C. Wollheim.?
Wo entweder eine Bestätigung für die Angaben bei DSM bezüglich der Baunummer oder eben die Information, das in der Schiffsliste usw. keine Übereinstimmung mit M 203 Bau Nr. 650 vorliegt.

Als Anlagen die Dokumentation in Bildern.
Bild 1 Bildschirmfoto Daten HAVEL DSM
Bild 2 Auszug RR 1926
Bild 3 Monopol Umbau M 203
Bild 4 Auszug RR 1930
Bild 5 Auszug Schiffsliste RSB
Bild 6 Bildschirmfoto Daten M 203 DSM

LG
VINI

VINI
16.10.2017, 20:58
Moin, Moin,

habe gerade die Nachricht erhalten:

Werft C. Wollheim; Baunummer: 650; Bauj. 1925; SK C.W. 142 ein Plauer Maßkahn

Ein herzliches Dankeschön an den Datenspender.:hupf:

LG
VINI

VINI
27.10.2018, 19:07
Moin, Moin,

in der Schiffsliste vom Monopol ab 01.05.1951 (genannt kurz 1. Schiffsliste) wird unter der Schleppernummer 232 ein Dampfschlepper der Schichau Werft Bj. 1913 geführt. Als Motorschlepper umgebaut H 232 mit einem MAN Dieselmotor.
Was ist das für ein Schlepper? Kaufbeleg für einen „fremden“ Schlepper – Fehlanzeige. Frühere Bezeichnungen als Monopolschlepper ebenfalls Fehlanzeige.
Aber es gibt ja noch den Monopolschlepper gebaut ebenfalls 1913 auf der Schichau Werft. Dieser trug die Schleppernummer 111 und die Bezeichnung M bzw. H 111. Nur die 111 wird auch in dieser 1. Schiffsliste unter der Schleppernummer 111 als Dampfschlepper geführt.

Schleppernummer 232 Schreibfehler? - ein kompletter Datensatz unwahrscheinlich. Fremdankauf – kein Nachweis.

2. Schiffsliste: ca. Stand 1954: Schleppernummer 111 geführt als Dampfschlepper. Unter Bemerkung „Umbau Dampf-Diesel-Dampf“ Ein Dampfschlepper? Schreibfehler?
Schleppernummer 232 kein Eintrag nicht mal nur die Nummer 232.
Wie das? Zwei Schiffslisten die datumsmäßig eng bei einander liegen, solche gravierenden Unterschiede. So ein Schlepper verschwindet doch nicht einfach mal so.

3. Schiffsliste: Ab 1956, Schleppernummer 111 erfasst mit unserem Schichau-Schlepper nur jetzt mit Bj. 1913/1914. Immer noch die Dampfmaschine und der Kessel. Unter Bemerkung steht jetzt etwas erweitert: „„Umbau Dampf-Diesel-Dampf-Diesel, jetzige Bezeichnung 223“
Unter Schleppernummer 223 erfasst als Motorschlepper mit einem MAN Bj. 1955.

Fazit: Der „Lebenslauf“ des Schleppers 111 kann mit der Schleppernummer 223 fortgeführt werden. Alles OK.

Schleppernummer 232 ist in der Schiffsliste belegt mit der DB 20 die 1967 nach der WSD Mainz ging.

Bleibt aber immer noch die Frage nach dem „Geisterschiff“ Schleppernummer 232, der als H 232 aktenkundig beim Werfttransport 1940 teilgenommen hat. (Werfttransport war Bestandteil des Unternehmens Seelöwe) Beim Werfttransport wurden Schiffe, Prähme usw. zum Sammelraum für das Unternehmen Seelöwe transportiert. Dort begutachtet und entschieden welche Schiffe für das Unternehmen Seelöwe bleiben und welche als ungeeignet zurück transportiert werden mussten.
Also noch offizieller ging es ja zur damaligen Zeit nicht. H 232 war existent. Nur die Frage bleibt:
Was ist das für ein Schiff?

Die Aktenlage beim Monopol ist zu unvollständig, als das man hier fundierte Rückschlüsse ziehen kann. Kein Beleg für einen Ankauf oder Querverweise, die einen Zusammenhang schlüssig machen.
Spekulationen können nach hinten losgehen und viel Schaden anrichten. Lassen wir dies lieber.

Viel Zeit investiert, ca. Tausend Seiten Akten gelesen auf der Suche nach 232. Den Hinweis zum Werfttransport gelesen und erst mal sachkundig gemacht, was dies war der Werfttransport. Jetzt hatte ich zwar die Bestätigung zum Schiff aber weiter gekommen bin ich nicht.
Nun H 232, H 232 sein lassen und erst mal weiter gemacht.

Ab und zu Wechsel ich die Arbeit um mir kein Überdruss zu verschaffen. Mal Wiemann Werft, mal Monopol, mal Kortdüsenliste, mal Thälmann oder Teltow Werft. Mal gar nichts machen und mal Schiffe bearbeiten, die mir über den „Weg“ laufen.

Die Kortdüsenliste hat mir freundlicherweise meine Frau abgeschrieben. Ihr ist es zu verdanken, das sie im HMA online für Jedermann zur Verfügung steht. Auch habe ich die Monopolliste mit der Liste abgeglichen. Ja die Kortdüsen stehen in den Schiffslisten und demzufolge in der Monopoldatenbank.
Also habe ich mich erst einmal um die Wiemann- und fremde Schiffe gekümmert. Die Datenbank füllt sich etwas und die Datenblätter der Monopoler sind noch leer. Nun habe ich begonnen ein paar Daten in die Kortdüsendatenbank aus der Monopoler einzutragen. Dabei kam ich natürlich auch bei der H 111 an. Durch intensives vergleichen fiel mir auf, das in der Kortdüsendatenbank Werft Berninghaus steht und die Angabe Motorschlepper. Verglichen mit M 111 – dort steht Schichau und Dampfschlepper. 1934 war die 111 laut Unterlagen ein Dampfschlepper.
Aber dort war ja noch mein „Geisterschiff“ die H 232. Dort steht 1933/34 Umbau zum Motorschlepper bei Berninghaus.

Also sind es nie zwei Schiffe gewesen sondern immer nur die 111. Ich vermute mal Motorschaden und 1944 war kein neuer Motor zu bekommen und so hat man wieder auf Dampfmaschine umgebaut, um das Schiff weiter nutzen zu können. Und nun passt auch die Bemerkung „Umbau Dampf-Diesel-Dampf“ Wer damals dabei war konnte mit der Bemerkung sicherlich sofort etwas anfangen. Ich aus einer „anderen“ Zeit, ohne Querverweise, konnte zwar spekulieren, aber ohne ein Beleg ist eine Vermutung eben nicht belegbar.

Fazit: Die drei Datenstränge Schleppernummer 111, Schleppernummer 232 und die Schleppernummer 223 können nun zu einem Strang zusammengefasst werden und das Schiff hat, soweit bekannt, seine Identität wieder.
Übrigens habe ich auch über einen Schreibfehler – sprich Zahlendreher spekuliert. Man gut, das es nur bei der Spekulation geblieben ist.

LG
VINI

VINI
14.02.2019, 20:59
Moin, Moin,

ein Ende der Datenerfassung ist noch nicht in Sicht.
Hier ein Auszug aus den neuesten Daten, die in Bearbeitung sind.

LG
VINI

Norbert
31.01.2020, 21:09
Ergänzung zu # 78

01.03.1930 Umwandlung des Reichsschleppbetriebes in einen kaufmännisch eingerichteten Betrieb, gemäß § 15 der Reichshaushaltsordnung
01.07.1939 Gründung Schleppamt Emden
01.10.1942 Einrichtung des Maschinenamtes Hannover
1945 Verlagerung des Schleppamtes Hannover nach Niederwöhren. Am 01.06.1946 nach Minden verlegt und in Schleppamt Minden umbenannt
01.02.1946 Verlegung des Maschinenamtes Hannover nach Bergeshövede und Umbenennung in Maschinenamt Bergeshövede.
05.07.1945 Einrichtung des Schleppamtes Münster, Auflösung am 01.07.1948

Gruß Norbert

Norbert
06.07.2020, 22:29
Ergänzung zu # 92

01.03.1930 Umwandlung des Reichsschleppbetriebes in einen kaufmännisch eingerichteten Betrieb, gemäß § 15 der Reichshaushaltsordnung

16.12.1937 Ausweitung des Schleppmonopols auf die vom Mittellandkanal abzweigende Stichkanäle nach Hildesheim und Salzgitter
23.07.1938 Verordnung für die Südstrecke des DEK (Dortmund / Herne bis Bergeshövede Abzweig MLK) über die Einführung des Schleppmonopols auf diesem Abschnitt zum 01.01.1939.
01.08.1938 Gründung des Schleppamtes Magdeburg
01.01.1939 Einführung des Schleppmonopols auf der Südstrecke des DEK

01.07.1939 Gründung Schleppamt Emden
01.10.1942 Einrichtung des Maschinenamtes Hannover
26.03.1945 Verlagerung des Schleppamtes Hannover nach Niederwöhren. Am 01.06.1946 nach Minden verlegt und in Schleppamt Minden umbenannt
05.07.1945 Einrichtung des Schleppamtes Münster, Auflösung am 01.07.1948
01.02.1946 Verlegung des Maschinenamtes Hannover nach Bergeshövede und Umbenennung in Maschinenamt Bergeshövede.
01.10.1948 Auflösung des Schleppamtes Braunschweig, während der Berlinblockade. Die Aufgaben übernimmt das Schleppamt Minden

Gruß Norbert

McRonalds
13.06.2021, 00:03
...ich bin nun wirklich kein Monopol-Spezialist, aber irgendwie und irgendwann stößt man bei der Binnenschiff-Forschung einfach immer wieder darauf. Dabei ist mir aufgefallen dass auffällig viele Schiffe in der direkten Nachkriegszeit WWII doch noch fertig gestellt wurden:

M 040 und M 039 (oder noch mehr?) bei Braun in Speyer
D 57 bei Ruthof
D 035 und D 010 bei Schimag
M 025, M 026, M 027, M 028, M 029, M 030 bei der Weserwerft

Gibt's dafür eine Erklärung? Anweisung der Alliierten damit es zu keinen Versorgungsengpässen kommt?

Norbert
13.06.2021, 09:01
Ronald, das ist eine gute Frage. Da kann ich nur spekulieren, vermute mal das sie alles in Fahrt gebracht haben was schwimmen konnte. Zum Vergleich die Briten haben schon kurz nach Ende des Krieges dafür gesorgt das die etwa 100 im RHK versenkten Schiffe gehoben und instand gesetzt wurden. Ich gehe davon aus das es einige nicht unbeschadet überstanden haben.
Gruss Norbert

Jürgen S
11.11.2022, 15:33
Moin,

zum Thema Monopol finden sich im Forum diverse Beiträge zu vielen Bereichen des Monopolschleppbetriebs, incl. einer umfangreichen Zusammenstellung von Fotos der Schlepper und Schleppzügen. In einer der Zeitschriften DIE WESER wurde diese interessante Zusammenfassung des Betriebs bis zur Auflösung veröffentlicht.

Gruß
Jürgen S

Norbert
30.12.2022, 10:36
Am 02. August 1967 beschloss der Deutsche Bundestag das "Gesetzt über die Aufhebung des Schleppmonopols auf den Westdeutschen Kanälen", zum 01. Januar 1968.
Der letzten Schleppauftrag wurde am 30. Dezember 1967 von einem Monopolboot ausgeführt.

VINI
30.12.2022, 11:39
Moin Norbert,

Monopol war die größte Binnenreederei der Welt. Man hatte nicht nur Verluste sondern auch eine ganze Menge Beschlagnahmungen.
Selbst die Kaskos in Holland, die man verschrottet hat, weil man in Holland keinen Bedarf für "Doppeltunnler" hatte.
Es muss am Anfang sehr schwer gewesen sein Jedes Teil musste bei der Scheiss Zwangsservice Control beantragt werde, aber bitte nur in Englisch,
sonst wird das nix. Da waren ja selbst die Russen anders in dieser Frage, die hatten ihre Dolmetscher und wenn nicht wurde gewartet, bis einer vor Ort war.

Man hatte aber auch gleichzeitig ein Problem : Ist der Winter vorbei, steht der Nächste vor der Tür.
Entweder man bringt den Laden zum laufen oder...
Hinzu kam ja die politischen Kräfteverhältnisse, die man geschaffen hat.
Als das Problem weiterhin lösen mit Kriegsverbrechen (Rheinwiesenlager) funktionierte nicht mehr.
Noch brauchte man Monopol.
Ich hör lieber auf.

LG
VINI