PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maria Johanna - Lemsteraak aus Bad Honnef



Eskimo
05.02.2009, 01:24
Lemsteraak " Maria Johanna ", Bauwerft van Rijsnoever , Deil a.d.Linge,
Länge: 10,05m, ohne Ruder u. Kluiver,
Breite ü. Schwerter: 4,00m
Tg.: 0,80m
Durchfahrtshöhe mit stehendem Mast: 13,75m
39 Ps Volvo , 3 Zyl.
Heimathafen: Bad Honnef,
bei Gelegenheit folgt mal ein Reisebericht

Dewi
05.02.2009, 02:43
Hallo Eskimo,

ein :super:Teil!

Das würde mir auch gefallen, aber mit dieser Durchfahrtshöhe würde ich auf den Main nicht weit kommen!

Ich weiß aber, das der Mast umgelegt werden kann :pleased:

Gruß Dewi

Eskimo
05.02.2009, 10:26
hallo Dewi
Die Holländer ( nicht nur ) haben schon Ahnung von praktischer Seemannschaft.
Ich kann den Mast innerhalb von kurzer Zeit ( 2 Personen ) mit einem Sprenkel
( Bock ) über die Ankerwinsch legen und stellen.
Das ist erfordelich zu Tal ab Gorkum, wenn wir nach Zeeland fahren für die Moerdijk und ab Lobith für die Ijssel, Richtung Ijsselmeer.
Ich kann das oder den Masttopp auch noch von Deck aus um 1,50m klappen, sodass wir nur 12.40m hoch sind. So kann man bis 4,5o! Kölner Pegel von Bad Honnef mit stehendem Mast zu Tal fahren.Die 12,40 sind in Holland auch wichtig, da einige wichtige Brücken ( Ketelbrücke , Randmeere ) 12,50m hoch sind. So braucht man dort nicht den Mast zu legen.Wir sind aber auch schon 2 x die letzten beiden Jahre von Zeeland mit stehendem Mast nach Hause gefahren über die Kill, Dort. Lek, Nederijn, Pannerden.
Morgengrüße vom 643, Peter:captain:

Dewi
05.02.2009, 11:10
Hallo Peter,

dass ist eine schöne Tour!
Ich weiß noch zu meiner Fahrenszeit, sind wir einmal über das Jisselmeer gefahren (müsste ein Wochenende gewesen sein) da hast Du vor lauter solcher Seglern keine "Meer" gesehen. Dieser Anblick war einfach herrlich. Leider hat man damals wie so oft keine Bilder gemacht!

Gruß Dewi