PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirk - GMS - 04023880



Andy
05.03.2016, 23:18
Schiffsdaten

Name : Dirk

Eigner : I. Ehlers
Ex-Name : Lauenburg
gemeldet in : Steinkirchen
Nationalität : :d:
Europa-Nr. : 4023880

Länge : 62,88 m
Breite : 6,10 m
Tiefgang : 2,08 m
Tonnage : 500 to.

Maschinenleistung : 301 PS
Maschinen-Hersteller : Carl Jastram

Baujahr : 1901
erbaut in : :d:
Bauwerft : Dresdnerwerft, Uebigau

Verbleib
????

Navico 2
06.03.2016, 08:38
Andy,
bist du sicher,
das der mal der "Lauenburg" war? Lauenburg von Lauenburg?

Gruß Manfred

Heidi Franz
06.03.2016, 13:32
Hallo Manfred,

laut Binnenvaart (http://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/14677-lauenburg.html)ist das was Andy schreibt richtig.

Gruß
Heidi

Jürgen S
06.03.2016, 14:20
Moin,

mir kommen da ebenso Bedenken wie Manfred unter #2 betr. Lauenburg von Lauenburg. In "Die Lauenburger Motorschiffe" erschienen in der Reihe Lauenburger Hefte zur Binnenschiffahrtsgeschichte Nr. 12 von 2010 ist kein LAUENBURG von Aschmann aus Lauenburg eingetragen. Ich finde einen Eigner Aschmann aus Kiel, wenn es sich dabei tatsächlich um das gleiche Schiff handelt war das vorher mal GMS PAULA. Ein dazu halbwegs passendes Schiff findet sich aber in der Bauliste der Uebigauer Werft 1901 nicht. Das wiederum muß nicht bedeuten das die Angabe nicht richtig ist, möglich wäre natürlich auch ein späterer umfassender Umbau!

Gruß
Jürgen S

Navico 2
06.03.2016, 14:42
Hallo Jürgen,
ich habe Bedenken der hier eingestellte Dirk, das es der "Lauenburg" sein soll. Wenn ja, da wurde hier viel Umgebaut.
Kopf und Mittelschiff spricht gegen ex Lauenburg, ehemaliger Eigner Aschmann, später sein Sohn Wolfgang Aschmann, Honstorf.
Die Maschine, eine Jastram, spricht für die "Lauenburg", wobei ich gerne wissen möchte, wie man auf 310 PS kommt.

Ich hab hier im Forum nach GMS Lauenburg gesucht, ich weiß, das die "Lauenburg" hier eingestellt ist, kann aber nichts finden.

Gruß Manfred

Andy
06.03.2016, 14:57
Moin

Im IVR 87 steht "Dirk ex. Layenburg" (4023880, Eigner: Ilona Ehlers, Bauwerft Dresdener-Uebigau), zu Layenburg konnte ich keine weiteren Angaben finden. Im IVR 79 ist unter 4023880 ein MS Lauenburg (Eigner, Aschmann aus Kiel, ohne Werft) verzeichnet. Man könnte jetzt vermuten das Layenburg im IVR 87 ein Druckfehler ist. Ob MS Lauenburg jetzt in Lauenburg oder Kiel gemeldet war weiß ich nicht.


Sucht nach Bilder von MS Lauenburg dann werden wir es wissen, vielleicht.

Manfred, den Beitrag wo du suchst ist hier. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7393-M-S-Lauenburg)

Grüße Andy

Navico 2
06.03.2016, 15:13
Andy,
herzlichen Dank für deine Bemühungen,
genau diesen Beitrag hab ich gesucht.

Diesen Lauenburg, Eigner Lothar Aschmann kannte ich, war guter Bunkerkunde und ich meine Ho: Kiel; musste immer im Bezugsscheinheft eingetragen werden.

Gruß Manfred

Jürgen S
06.03.2016, 15:18
Andy der Link den du unter #6 eingestellt hast das sieht doch gut aus, das könnte er sein das der einen neuen Kopf und eine neue Wohnung vorne bekomen hat ist doch nichts ungewöhnliches !

Gruß
Jürgen S

thorda
30.01.2020, 19:12
Das Foto ist der Ex-THOR von Wolfgang Aschmann aus Hohnstorf, Ex- Cappella
unsere alte Lauenburg hieß zufällig auch Dirk, ansonsten stimmen die Daten, PS waren es 360, Ende der `80 ger in Hamburg verschrottet .
Thorda

thorda
30.01.2020, 19:32
Die Lauenburg war in Hamburg registriert da Kiel kein Binnenschiffsregister hatte, es stimmt das die Lauenburg als Dampfschiff "Paula" hieß und ein Schwesterschiff hatte
"Schleswig-Holstein", Eigner Krüger aus Hamburg ,Ex-Anni

UGI
31.01.2020, 12:06
Das Foto ist der Ex-THOR von Wolfgang Aschmann aus Hohnstorf, Ex- Cappella



??? … mir stellt sich nun die Frage, gehört das Foto im Beitrag #1 nun zu diesem Schiffsverlauf oder nicht ???
wenn nicht, sollten wird das entsprechend abändern und neu zuordnen … sagt mal Bescheid damit wir das eindeutig hier darstellen können.

Gruß UGI