PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragonard - GMS - 07001297



Gernot Menke
29.03.2009, 13:53
Der FRAGONARD - am 5.10.1988 erwischte ich ihn im Frankfurter Osthafen im Nordbecken und habe ihn ausgiebig fotografiert, weil ich ein Modell bauen wollte (habe ich dann aber doch nicht gemacht). Später bin ich nochmal hin, als das Schiff leer war (ich glaube, Anfang 1989).

Gemeldet war das Schiff damals in Basel, was zu der Verlaufsdarstellung von Ernst paßt. Ich habe mich damals auch mit irgendjemandem unterhalten - von einem Verkauf nach Kehl, der bevorstand, war bereits die Rede. Angeblich hatte der Eigner neben dem FRAGONARD noch einen weiteren Franzosen.

Zu den Bildern: Auf Bild 1 sieht man, daß die Festmachdrähte mit der Verholwinde gespannt sind. Keine Ahnung, ob das üblich ist - ich denke, man hat es hier gemacht, weil das Schiff länger im Osthafen als Lagerschiff liegen sollte. Die Tür zur Wohnung ist mit einer Stange blockiert - vielleicht ist die Stange dort auch nur aufgeräumt. Wofür ist der Haken links neben der Tür zur vorderen Wohnung denn gut? Am Steuerbord-Schanzkleid läuft innen eine Rohrleitung entlang - vermutlich ein Lüftungsrohr. Der Sprungbaum ist offenbar demontiert.

In Bild 2 sieht man schön das herrliche große Steuerrad. Die Bedeutung der Klappe auf dem Roefdach würde mich interessieren - sie enthält sogar zwei Oberlichter. - Was ist das für ein Haken über dem zweiten Fenster der Roef?

Keine Ahnung, was das Schiff geladen hatte - jedenfalls haben sie es gewendet, da es auf Bild 5 genau andersherum liegt als auf den vorherigen Bildern.

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Fragonard
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europa-Nr.: 7001297

Länge: 73,50 m
Breite: 8,15 m
Tiefgang: 2,62 m
Tonnage: 889 t

Maschinenleistung: 480 PS
Maschinenhersteller: Enterprise

Baujahr: 1952
erbaut in: :f:
Bauwerft: Arsenal Marine
Ausbauwerft: :n: De Biesbosch, Dordrecht