PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz - Frankenbach Container Service



Poettekucker001
05.02.2009, 09:33
Am 03.02.2009, war viel los bei Frankenbach:

Bild 1: Die Dilsberg hat hinter der Joline II gelegen, und macht nun Platz für die Montana I & II, die im Hintergrund kommt.
Auserdem sieht man noch die Synthese 10 im Hintergrund

Bild 2: Die Montana I & II nähert sich. Im hintergrund das TMS Escape

Bild 3: Die Joline II macht nun auch Platz für die Montana.

Bild 4: Die Montana legt bei Frankenbach an.

Gruss Marcus

Cantor
05.02.2009, 11:06
Hallo Marcus

so ist es natülich immer noch am schönsten. Man hat das Gefühl, die Wirtschaft brummt. Als Maßstab dafür wird ja häufig der Containerumschlag angeführt. Wenn man in Zeitungen schaut, bekommt man ein ganz anderes Bild von der Wirtschaftslage offeriert. Und in den großen Terminals an der Küste sollen die Einbrüche der Wirtschaft schon rasant zu Buche schlagen.

Deine schönen Fotos können nicht über den Stand im Containergeschäft bei Frankenbach am 03.02. hinwegtäuschen. Es sieht sehr positiv aus, aber ist es nur eine Momentsaufnahme? Hoffentlich nicht. Für unser Hobby und für Europas Zukunft ist immer noch positives Denken am besten!

Schönen Gruß, Eberhard

Poettekucker001
06.03.2009, 12:37
Hallo Leute

Ich hatte letztens die Gelegenheit den alten Hafen und den neuen Hafen vom Wasser aus aufzunehmen.
Hier einige Bilder.

Bild 1: FCS wenn man zutal fährt

Bild 2: Früher soll mal hier an dieser Stelle bei Frankenbach, ein Kohleumschlagplatz gewesen sein. Der Drichter ist noch aus dieser Zeit.

Bild 3: Wenn man zuberg fährt, sieht man den alten und neuen Containerkran von CTM, danach kommt Frankenbach

Bild 4: die Zwei Kräne von Frankenbach, und das Seibert Schiff Windeck, die für FCS fährt.

Anmerkung: FCS steht für Frankenbach Container Service ,
CTM: steht für Container Service Mainz

Für evtl. Korrekturen bin ich Dankbar

Für den neuen Hafen eröffne ich ein neues Thema

Gruß Marcus

Cantor
06.03.2009, 14:29
Hallo Marcus

guter Einblick in die unteren Gefilde des CTM von Frankenbach. Ich habe mich schon oft gefragt, was es damit auf sich hat. Wenn man an der kleinen Kneipe unmittelbar neben dem Terminal die paar Stufen an der Kaimauer hinunter geht, sieht man auch in diese Gefilde. Deine Erklärung und Bildmaterial sind überzeugend.

Mir ist nur nicht klar, was du mit dem neuen Hafen meinst. Ich habe von dir und aus Mainzer Kreisen von einem Umzug von Frankenbach an einen neuen Standort gehört, ist das im Zusammenhang mit dem neuen Hafen? In diesem Falle würde es Jahre dauern, bis du darüber berichten könntest. Oder liege ich falsch?

Marcus, erst nachträglich habe ich deinen Beitrag zum FCS Mainz (neu) gefunden und gelesen. Damit sind die Fragen oben erledigt. Und Jahre dauert es auch nicht mehr. Nur noch die Überlegung, wird das ein richtiges Hafenbecken oder zieht Frankenbach mit der Unmenge an Containern, wie sie jetzt im Halbrund um den Mainzer Zoll- und Binnenhafen vorliegen, ins neue Quartier? Dann könnte sich Frankenbach Container Service am Rhein entlang einstellen und es gäbe dann CTM nur noch an der Lände. Lang genug ist sie ja, aber genügt die Breite? Oder verschwindet die Straße samt Gleise und der neue Terminal schließt die Lücke zum Container Stapelplatz, der schon lang vorliegt? Er hat bisher ja keine Kräne welcher Art auch immer und keinen Anschluß an Schiene oder Wasserstraße. Oder ist das falsch?

Gruß Eberhard

Poettekucker001
06.03.2009, 15:01
Marcus, erst nachträglich habe ich deinen Beitrag zum FCS Mainz (neu) gefunden und gelesen. Damit sind die Fragen oben erledigt. Und Jahre dauert es auch nicht mehr. Nur noch die Überlegung, wird das ein richtiges Hafenbecken oder zieht Frankenbach mit der Unmenge an Containern, wie sie jetzt im Halbrund um den Mainzer Zoll- und Binnenhafen vorliegen, ins neue Quartier? Dann könnte sich Frankenbach Container Service am Rhein entlang einstellen und es gäbe dann CTM nur noch an der Lände. Lang genug ist sie ja, aber genügt die Breite? Oder verschwindet die Straße samt Gleise und der neue Terminal schließt die Lücke zum Container Stapelplatz, der schon lang vorliegt? Er hat bisher ja keine Kräne welcher Art auch immer und keinen Anschluß an Schiene oder Wasserstraße. Oder ist das falsch?

Gruß Eberhard


Hallo Eberhard

Gedulde dich noch ein wenig, ;-):rolleyes: ich werde weiterhin über den neuen Hafen Bilder und kommentare hinzufügen.

Was allerdings aus CTM wird, wenn der neue Hafen fertig ist, weis ich auch noch nicht.

Gruiß Marcus

Poettekucker001
24.05.2009, 00:03
Hallo Leute

Im April 2009, konnte man bei Frankenbach ein Großaufgebot von Autokränen ( 4 Stück ) sehen.
Der Grund war:: die Reperatur eines Portal Kran.

Gruß Marcus1

Poettekucker001
24.08.2010, 11:36
Moin zusammen

Nach Langer langer zeit, war ich am Wochenende wieder mal in Mainz, dabei fiel mir sofort auf, Kran 3 bei Frankenbach fehlt ( Bild 1 ).
Der Stand da wo man den roten kranausleger sieht, und liegt auseinandergebaut auf Ponton`s im Hafenbecken.

Der wird wohl diese Woche zum Neuen Hafen gebracht, und aufgebaut.

Gruß Marcus