PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binger Loch Taufe



Lady
05.02.2009, 10:20
Hallo zusammen,
wer kennt noch diese alte Tradition der "Binger Loch Taufe"? Gibt es hierzu irgendwelche Informationen, Urkunden usw.?
Gruß Lady:fragkratz:

Kalle
05.02.2009, 10:43
Hallo Lady..
Schau mal hier unter den Link, da findest du auch was über die Binger Loch Taufe.
Guckst du hier :http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/b/binger-loch-taufe.html
Gruß Kalle :wink:

andreas-online
16.09.2009, 12:44
So kann das Aussehen :lool:

Dewi
16.09.2009, 13:43
Hallo Andreas,

so alt ist das Bild aber noch nicht, oder?

Ich habe diese Taufe nie am eigenen Leib erfahren müssen:geil:

Gruß Dewi

andreas-online
16.09.2009, 13:49
Nein, war dieses Jahr im Frühjahr.

Dewi
16.09.2009, 13:55
Hallo Andreas,

ah, eine alte Tradition die es auch noch in der Neuzeit durchgeführt wird. Wohl er selten, aber immerhin :dream:

Gruß Dewi

neugierig
16.09.2009, 16:49
Hallo,

sowas wird noch gemacht. Ich hatte erst letzens das Vergnüngen - war zwar nur als Gast da, aber ich durfte auch dran glauben. Etwas weniger spektakulär zwar, aber immerhin. :pleased:
Wobei, ich bin mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt gilt, wenn man vorher schon nass war :D

LG
Nadine

Andy
16.09.2009, 17:38
Hallo

Ich habe in meinem Fundus noch einen Taufschein für die Bingerlochtaufe gefunden.

Ich hoffe man kann es lesen.

Grüße Andy

Dewi
17.09.2009, 09:44
Hallo Nadine,


Ich hatte erst letzens das Vergnüngen - war zwar nur als Gast da, aber ich durfte auch dran glauben.

Und wo sind die Bilder :dream::wink:

Gruß Dewi

neugierig
17.09.2009, 13:58
Hallo Dewi,

es gibt leider keine.
Müsste man das nicht auf jedem Schiff neu machen? Dann würd ich mich glatt nochmal zur Verfügung stellen. :p

:wink:
Nadine

Stadt_Aschaffenburg
17.09.2009, 23:03
Hi,

das gäbe dann auf neudeutsch den "wet t-shirt contest @binger loch 2009" ...obwohl...besser wäre 2010 - so warm ists nicht mehr ;-)

LG
Micha

Gerhard
17.09.2009, 23:39
Hallo

Eine Taufe in den 60 er Jahren
auf dem Bild steht nur Ms "Josefa" Jensen

Ms Josefa von der Fa. Gebr. Väth

hatte auch eine Urkunde gescant aber wo :fragkratz:

Gruß Gerhard

andreas-online
23.09.2009, 12:05
Hallo

Ich habe in meinem Fundus noch einen Taufschein für die Bingerlochtaufe gefunden.

Ich hoffe man kann es lesen.

Grüße Andy

Hallo Andy, ich hoffe du hast nichts dagegen, ich hab den Taufschein etwas bearbeitet. So lässt er sich besser verwenden.
Gruß, Andreas

Andy
23.09.2009, 14:38
Hallo Andreas

Sehr Gut :super:

Gruß Andy

Cuxi
04.06.2010, 09:31
Moin, moin;
wie so eine Binger Loch Taufe per Pütz vonstatten gehen konnte, zeigen die Bilder.
Ich selber habe keine über mich ergehen lassen müssen (dürfen?).
Als "altgediente" Schmelzer haben wir dann eine für den "neuen" organisiert,
Spass mußte schliesslich auch mal sein.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Navico 2
04.06.2010, 10:02
Auf den Foto's ist ja alles drauf, bis auf den Rettungsring für alle Fälle kann ich nicht erkennen.
Bingerlochtaufe musste auch ich über mich als Moses ergehen lassen, obwohl ich schon als kleiner Junge bei meinem Vater auf einem Schleppkahn mit an Bord war und viel durchs Loch sind.
Aber als Moses in der Lehre war das natürlich etwas anderes, und so musste ich die Bingerlochtaufe über mich ergehen lassen.
Gott sei Dank (früher) und heute (leider) gib es keine Foto's.
Navico 2
Gruß Manfred

retep
14.11.2010, 19:12
hallo - zusammen - da möchte ich mich auch einreihen - auf meiner ersten reise (logisch) bei der dettmer reederei ím april 1958 auf der bergfahrt mit dem irbis - unter kpt. hans schmidt aus nierstein - mußte ich mich vor dem steuerhaus an deck stellen mit zwei bootsruder
und einen rettungsring um den hals - mir wurde gesagt gleich wirst du fotografiert- dann kam ein eimer wasser von oben - einer meiner kollegen war auf das ruderhausdach gestiegen und hat die tat vollbracht - alls ahnungsloser neuling war ich ganz schön erschrocken.
die krönung war - kpt. schmidt sagte : jetzt nehm mal einen besen und gehe nach vorne und fege den schaum von der bugwelle damit
wir besser durchs bingerloch kommen - befehl ist befehl - hab ich gemacht - das gelächter war groß und ich um eine erfahrung reicher.
als ich später schiffsführer war - hatte sich das erledigt -
gruß peter

Jürgen II
14.11.2010, 23:24
Hallo zusammen,
schöne Geschichten schreibt ihr da.
Grüße aus Urmitz
Jürgen

Hans-Jürgen P
23.01.2013, 09:44
Hier ein Bild meiner Binger Loch Taufe 1972:pleased:

Uwe M
23.01.2013, 09:50
Hallo Hans-Jürgen

haste Dich versteckt,
Angst vor Wasser :lool::lool::lool:
niemand zu sehen

Gruß Uwe :wink:

sorry jetzt biste da

Buganker
23.01.2023, 23:22
Hallo. Ist es egal, ob man zu Berg oder zu Tal fährt, wenn man die Taufe macht?
Patrick

Gerhard
23.01.2023, 23:52
Hallo Patrick,

kenne es nur zu Berg, zu Tal ist keine "Binger-Loch-Fahrt" da wurden auch keine Koffer oder Taschen gepackt und es ging auch viel zu schnell.

Gruß Gerhard

Buganker
26.01.2023, 16:40
Danke. Das macht Sinn.