PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Bandolino Tunnelumbau mit Düse 20.09.-21.10.2003



Franky
05.02.2009, 16:53
Habe wieder bei Firma Oudakker in Maasbracht in 4 Wochen den Tunnel Umgebaut und 2 Düsen + 2 Propeller von Van Voorden eingebaut.
Propellerdurchmesser 1,36 m Vierflügel, dabei haben wir die Drehrichtung des Getriebes geändert, früher waren beide Rechtsdrehend, jetzt sind sie zueinander.
Verbesserung der Manöfriereigenschaften , mit weniger Drehzahl (ca. 80 U/min.) genauso Schnell aber weniger Sprit und fast keine Vibrationen.

Nach dem Vorschiffumbau nur 0,5 Km/h langsamer mit 550 t mehr.

Gruß Franky

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2009, 17:19
Geil, der ist ja am Arsch noch genietet! :super:

Franky
05.02.2009, 17:56
Deutsche Wertarbeit !:cool1: Hat noch Stil.
LG Franky

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2009, 18:18
Cool :cool1:

Gernot Menke
07.02.2009, 13:10
@Hallo Franky, herzlichen Gruß von Uli Totzki! Ich soll Dir ausrichten, daß er ein großer Fan des Bandolino ist (ist ja auch nicht schwer, bei dem Arsch!).

Uli hat Deinen Bericht über den Umbau mit großem Interesse verfolgt und ich soll Dir dazu folgende Frage übermitteln: bei dem Umbau ist viel altes Material runtergekommen, was die Nutzlast erhöht. Ebenso sind Hohlräume druntergebaut worden, die mehr Auftrieb geben. Jetzt Ulis Frage:

Weißt Du, ob der Bandolino durch die Umbauten am Heck an Nutzlast dazugewonnenen hat? So über den Daumen schätzt Uli, daß es vielleicht 4 oder 5 Tonnen mehr geworden sein könnten, das meiste davon durch Gewichtsersparnis und ein kleinerer Teil durch mehr Auftrieb.

:wink: Gernot

Franky
09.02.2009, 17:22
Hallo Gernot, ich glaube, durch den Umbau des Tunnels hab ich mehr Gewicht bekommen als vorher, allein der Kasten über der Düse ist vollmaterial von min. 25-30 mm.
Durch denn Umbau mit dem Vorschiff ist die Anpassung sehr schmal gehalten worden und durch die Schlepschiffbauweise ist er sehr hoch, meiner meinung nach könnte er besser tragen als Jetzt. Aber da kann ich auch nur raten, bin im Schiffbau halt auch nicht so ein Ass. Sollte es mit dem Neuen Hinterschiff irgendwann mal klappen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

mfg Franky