PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jero - GMS (Frontrunner) - 02326738



Friedhelm L.
05.02.2009, 19:17
Schiffsdaten

Name: Jero
gemeldet in: Lemmer
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02326738
MMSI - Nr.: 244660887
Rufzeichen: PD4498

Länge: 135,00 m
Breite: 11,45 m
Tiefgang: 3,20 m
Tonnage: 3567 T

Maschinenleistung: 2x 953 PS
Maschine: 2x Mitsubishi S 12 A2-MPTK
Bugstrahl: 2x 375 PS Mitsubishi-Oudakker

Baujahr: 2006
erbaut in: :rus:
Bauwerft: Astrachan Plant, Astrachan
Ausbauwerft: :n: Tinnemans, Maasbracht

Verbleib: Nero (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76193-Nero-GMS-(Frontrunner)-02326738&highlight=02326738
)

Aufn.: 22.09.07 in Andernach

grotefendt
17.04.2009, 18:35
Rückwärtsfahrer,das Ruderhaus ist am Bug.
Es sieht aus als fahre der Verband rückwärts.
Der Name war schwer zu erkennen,ich weis nicht ob der Name richtig ist.

bajitox2
17.04.2009, 22:50
also es war sicher mal der Jero, aber der Farbanstrich wurde verändert und vielleicht hat auch der Eigner gewechselt ...

Gruß Bernhard

Cantor
17.04.2009, 23:55
Hallo, ich denke auch, das ist der (ehemalige) Jero, ENI 023 26738. Unter diesem Titel ist er im Forum "J" zu finden. Der unmittelbare Vergleich ist etwas schwierig, aber viele Indizien deuten darauf hin, dass die "2 Schiffe" eins sind.
Mir gibt nur zu denken, dass ich den Jero vor knapp 3 Wochen auf dem Rhein bei Niederheimbach zu Berg gesehen habe, mit dem Namenszug auf dem Bug, gemeldet aus Lemmer. Über den Farbanstrich kann ich nichts mehr sagen.

Gruß Eberhard

Ernst
25.04.2009, 01:27
...das sollte wohl der JERO sein.
Achtet mal auf die zwei Autos auf dem Achterdeck die stehen auf einer nicht alltäglichen Rampe. (Gestell)

Gruß Ernst

Poettekucker001
01.05.2009, 20:29
Hallo Leute

Das Schiff heißt immer noch Jero, und auch der Eigner ist immer noch der selbe, es hat sich nur der Farbanstrich geändert.

Die Jero fuhr heute ( 01.05 2009 ) in Mainz zutal.
Bilder folgen später.

Gruß Marcus1

Franky
02.05.2009, 12:57
Hallo Markus, ich bin so frei:wink:, heute in Köln-Weiss zu Tal.
Mfg Franky

grotefendt
09.07.2009, 17:01
Hat doch allerhand Tonnen die Jero.

An der Ausfahrt des Wesel-Dattel -Kanal.
Das alleinige Be-und Entladen für Pkw ist hier genehmigt.

Grüße grotefend

grotefendt
09.07.2009, 17:21
...das sollte wohl der JERO sein.
Achtet mal auf die zwei Autos auf dem Achterdeck die stehen auf einer nicht alltäglichen Rampe. (Gestell)

Gruß Ernst


Hallo Ernst

Da dachte ich auch eben dran,als ich meine neuen Bilder anschaute.
So ein Riesenschiff,aber nicht mal Platz für ein paar poplige Autos.
Da ist jeder Zentimeter für Container verplant.
Ich hatte auf meinem MS"Werner" die Wohnung in der Mitte.
Das Hinterschiffsdeck war komplett frei.Ich hatte mir vier solide Stützen aus Provieleisen gemacht unf obendrauf die Aufsetzer für die Räder.
Ich glaube ,ich war einer der ersten,der solch eine Anlage überhaupt hatte.
Den hydraulischen Kran habe ich bei meines Bruders LKW abgeschaut den Ausleger acht Meter lang gemacht und oben drauf stabilisiert.
Die Teile einschließlich der Hydraulik holte ich auf dem Schrottplatz.
Alles war Tip -Top. Zu dem Hydraulikkran sagte die SUK (Tüv) nichts, sowas kannten die gar nicht.
Ich mußte die Stützen entfernen ,und das Schiff danach wieder bei der SUK vorführen.
Nachdem ich das O.K. hatte ,schweißte ich die Stützen wieder an.
Da blieben sie bis zur Abwrackung.
Ich fand das ganze lächerlich.

Grüße Klaus

BRITTELHAAK
25.02.2010, 22:16
JERO

Grüss, Henry

Gernot Menke
25.02.2010, 22:37
Über die Sicht nach vorne kann man hier ja wirklich nicht meckern.

Was ich mir aber extrem nervig vorstelle, ist das Steuern in anderer Beziehung: wenn man nicht von hinten die Bugspitze (bzw. den Mast) sieht und sozusagen die "Kimme" fehlt, ist das Kurshalten nur mit technischen Hilfsmitteln möglich. Sprich: die müssen wohl auf ihre Flußkarte gucken, ob der Zielstrich auch paßt.

Hier stimmt der Ausdruck "Tresco-Schiffer" dann notgedrungen. (Wenn die Kiste mal muckt, ob sich dann einer mit dem Telefon hinten hin stellt und Kursanweisungen gibt?)

Ich kann mich an ein Fahrgastschiff schon vor Jahrzehnten erinnern, das das Steuerhaus auch sehr weit vorne hatte. Damals hatte man sich noch beholfen, indem man dem Schiffsführer eine künstliche Bugmarkierung an einer Stange vor das Steuerhaus hielt!

Bei einer Kopfhavarie möchte ich hier auch nicht an Bord sein.

:wink: Gernot

Jürgen F.
25.02.2010, 22:48
Ein megatoller Effekt tritt ein, wenn man zum ersten mal ein Schubboot enkelt fährt. Das war wie ein Brummkreise, nur mit mehr Powerl:dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen F.

captain66
25.02.2010, 22:59
Hallo Gernot,

dann lese halt mal den Beitrag von Binnevaart über die Havarie bei Tiel!!!!
Das war der Eiltank 233 und der Jero. Und das hat heftig gerummst!
Bilder gibt es auch dazu....irgendwo im NL sprachigen web
Zum Schleusenfahren dieses Schiffes soviel.....ich hatte schon einigemale das "Vergnügen" hinter dem Jero in Kostheim & Griesheim einfahren zu müssen.......ein riesen Prozedere.....erst langsam vor die Kammer, dann Ständig machen, dann laaangsam immer an der Wand lang eingefahren!.....Der hat ja nach hinten keine Sicht (nur Kamera) wenn er mit den Containern rumgurkt.

Power-Ship
25.02.2010, 23:15
Hallo zusammen!

Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem Lotsen auf dem NOK sprechen zu können. Die Meinung zu den Frontrunnern: Wir mögen diese Schiffe nicht so sehr, da wir keinen Überblick über den Laderaum und die Ladung haben - speziell Container! Wenn sich da etwas bewegt, bekommen wir das nicht mit!

Und verrutschende Ladung ist mit Sicherheit nicht angenehm!

Gernot Menke
26.02.2010, 11:30
@Hallo Captain66,

danke für den Hinweis - da hat die Schubbühne, die ja bestimmt nicht mit Pappe verstärkt ist, beim Jero wohl einiges abgehalten. Die Bilder im kustvaartforum sind schon - beim Eiltank wörtlich zu nehmen, aber eben nicht beim Jero - sehr "eindrucksvoll". Ohne die Schubbühne wäre es da vorne aber, glaube ich, bei dem Rumms weniger gemütlich gewesen.

Die Schubbühne muß man ja auch bei der Beurteilung des Konzepts mitberücksichtigen: das Ganze war ursprünglich mit Leichter vorgesehen und dann war die "Zielmarkierung" da.
Gerade habe ich den Hinweis hereinbekommen, daß es in Holland jede Menge kleiner Container-"Hopper" gibt, die auch ganz vorne steuern - das Ganze sei reine Gewohnheit und weiter kein Problem. Na dann ...

Einen Vorteil gibt es jedenfalls mit Sicherheit: hinten ist nur die Maschine und vorne ist Ruhe in der Wohnung! Auch die Gewichtsverteilung ist bestimmt günstig. Wenn nur die Optik nicht wäre .... :cry:

:wink: Gernot

Pedro
26.02.2010, 14:03
vielleicht erleben wir aber auch nur den Anfang einer neuen Schiffsgeneration. :fragkratz:

Mir fällt da zum Beispiel FORD ein, da versucht man die Bildgebung auf die innere Frondscheibe zu projezieren. Man sieht die relevanten Anzeigen und die Fahrbahn gleichzeitig... :geil:

Umgesetzt könnte das heißen, auf dem Hinterschiff stehen Kameras, die ein "fast 3D-Bild" auf die Scheiben im Rudrhaus abbilden. Der Führer kann sich also immer ein Bild von Vorne und Achtern gleichzeitig machen. :dream:

Sicherlich sind da namhafte Experten gefragt, aber bei der Zunahme der visuellen und elektronischen Möglichkeiten wird es nicht mehr lange dauern, da steuert man ein Schiff mittels visualisierender Brille und "Fernbedienung" (Handy?) von der Küche aus...
OK, ist NOCH SciFi... :dream:

Wann war das noch mit der Datasette... 200 Jahre? 100 Jahre? Oder erst Vorgestern?
Schaut euch mal (wenn wir noch da sind) in 20 - 30 Jahren die "alten primitiven Steuerhäuser" von Heute an. "Waaas? Mit der ollen Technik konnte man ein Schiff steuern???" :roooll:

Na gut, genug geträumt... Geh jetzt Knöppsche drücken und 120t flüssigen Stahl gießen... Ihr versteht?

Zu den Sternen.

:wink: Pedro - der Zukunftsfan ist.

captain66
26.02.2010, 19:37
es gab schon vor über dreißig Jahren einen Chemiekalientanker, der giftige Abfälle zu Tal - meist nach Antwerpen - fuhr. Der hatte auch Wohnung und steuerhaus ganz vorne, wegen der giftigen Dämpfe, damit diese nicht während der Fahrt in den Lebensraum der Besatzung gelang.

Kann mich aber gerade nicht mehr an den Namen des Schffes erinnern. Ein Kollege war da aber Schiffsführer, wenn ich ihn sehe, werde ich mal nach dem Namen fragen.
Das Headup Display bei Autos ist schon längst bei den deutschen Herstellern gebräuchlich, BMW, Audi & Mercedes

Gernot Menke
26.02.2010, 21:30
Meinst Du die VESTA von Lehnkering, gebaut 1979? Der fuhr seinen Dreck irgendwo zur Verbrennung in die Nordsee und der "Umweltschutzgedanke" dabei war, nicht vor der Nase der Bevölkerung, sondern weiter draußen zu stinken - so dachte man zu jener Zeit halt noch. Na ja, es ging wohl weniger um Umweltschutz, als darum, den Dreck ohne Widersprüche irgendwo loszuwerden. Die VESTA hatte drei Meter oder so vor der Brücke einen kleinen Mast - immerhin.

Und dann gab es auch noch die Schwergutschiffe der Reederei Hansa, die hießen alle mit .....FELS hinten. Auch Frontrunner.

Gab doch mehr, als man so denkt!

:wink: Gernot

Hermann
26.02.2010, 22:57
Captain 66......es gab schon vor über dreißig Jahren einen Chemiekalientanker, der giftige Abfälle zu Tal - meist nach Antwerpen - fuhr.
70er jahre
da gab es auch von der H.L. -Reederei ein Schiff, dass sollte von Ludwigshafen Säure nach Rotterdam bringen und war in Duisburg schon leer, und dass ist bestimmt nicht nur das eine mal gewesen.
Gruß
Hermann:wink:

reanna
25.04.2010, 21:24
Servus !

Das GMS Jero, oder wie meine Tochter es ruft, Barbie-Schiff, kam heute in Bingen zu Berg.

Gruß
reanna

Ouzo
26.04.2010, 14:11
Hallo Zusammen,

als ich die Tage über die Schleuse ging lagen "Jero 2326738" und "Erine 6002371" bereits in einer Kammer. Nur merkwürdig, beide in verschiedene Richtungen.
Hatten beide riesige Maschinenteile geladen. Nach dem öffnen der Tore sind beide zu Berg.
Das Forum hier hat mich dann aufgeklärt "Jero" ist ein Rückwärtsfahrer. Was man hier so alles lernen :-) Danke

Warum dann Erine auf Jero wartet entzieht sich auch meiner Kenntnis.

LG und eine schöne Woche

Ouzo

Unregistriert
26.04.2010, 14:34
Weil Erine und Jero dem gleichen Eigner gehören...

claudius2
28.04.2010, 20:57
Hallo
GMS "JERO" (zusammengesetzt aus JENNY und RONALD) ist mit Teilen der ehemaligen Zuckerraffinerie Puttershoek zusammen mit dem GMS "ERINE" unterwegs nach Straubing. Der Eigner der "ERINE" ist übrigens der Bruder von Ronald.

Unregistriert
14.05.2010, 07:42
gutenmorgen
ich bin eigentumer der erine und mein bruder ist der eigentumer von jero
es sind also nicht der gleiche eigentumer aber bruder
und dass ich auf ihn gewartet habe ist normal,wir haben diese reis zusammen gemacht von Puttershoek nach Straubing
mfg Erwin van Bussel
eigentumer ms ERINE
www.erine-transport.nl (http://www.erine-transport.nl)

helmut1972
21.05.2010, 19:17
Hallo!

Fotos vom 21.05.2010, bergfahrend oberhalb Str.km 1943 (Korneuburg). mfG helmut1972

Ouzo
23.05.2010, 20:53
Hallo Helmut,

die Pinkfarbe ist durch den vielen Regen weniger geworden, oder irre ich mich da?
Gruß Ouzo

helmut1972
23.05.2010, 21:58
Hallo Ouzo!

Also das Schanzkleid war nicht mehr pink bzw. ist der vordere Aufbau angeschliffen (Sieht zumindest so auf meinen vergrößerten Fotos aus)! mfG helmut1972

Jan
24.05.2010, 00:50
Naja also über die Rooffarbe und die vom Steuerhaus lässt sich echt streiten :dream:

Lieben Gruß aus Riesenbeck und frohe Pfingsten
Jan:wink::wink:

Unregistriert
27.05.2010, 10:35
Hallo,
heute (27.5.) gegen 10 Uhr kam das weiße Gütermotorschiff JERO in Regensburg zu Berg und hat dann an der hiesigen Bunkerstation angelegt. Das bedeutet, dass das Schiff bald wieder am Main zu sehen sein wird.
Viele Grüße von der Donau

steffenx
28.05.2010, 21:23
Servus ,

JERO ist inzwischen im "klassischen" Schwarz-Weiss-Anstrich unterwegs; gesehen im Hafen Linz am 23.5.2010

Gruss von der Donau
Steffen

helmut1972
28.05.2010, 21:30
Hallo!

Fotos vom 25.05.2010, von Kapt. Steindl Otto in Linz bei Str.km 2132 bzw. 2136 zu Berg. mfG helmut1972

claudius2
30.05.2010, 19:23
Hallo
Hier einige Bilder bei Ronald an Bord des GMS "JERO" auf dem oberen Main.

Dewi
01.06.2010, 17:37
Hallo Klaus,

ich gehe mal in der Annahme, dass Du ein Stück (Haltung) mitgefahren bist. Mich würde mal Interessieren, was das für ein Gefühl ist, wenn das Steuerhaus vorne ist, und man fast die ganze Schiffslänge hinten im Kreuz hast?

Super Aufnahmen! Gruß an Bord der "JERO"

Gruß Dewi

claudius2
29.06.2010, 21:19
Hallo
Heute Kam Ronny mit einer Ladung "Zahnstocher" zu Berg.

Siggi-B
15.07.2010, 16:13
Die Jero fährt gerade die Mosel bei Km 152 zu Tal !

Hat zuvor im Hafen Trier gelöscht !

Pottkiekerin
16.08.2010, 00:17
Hallo,

ich mags gern bunt... von daher bin ich froh, dass ich Fotos von der "alten" Jero habe. Auf den Fotos ist die Jero auf dem Rhein bei Duisburg zu sehen (19.08.2009 zu Berg DU-Homberg und -Essenberg).

Tolle Fotos, Claudius. Ich habe so ein modernes Steuerhaus noch nie von innen gesehen und hatte mit so viel Technik nicht gerechnet. Da tränt ja selbst Captain Jean Luc Picard das Auge.

Viele Grüße, Marina

Unregistriert
02.10.2010, 00:12
Der Jero ist wirklich ein besonderes Schiff, mal abgesehen von der Barbiefarbe, die aber das Auto des Schiffeigners schon 2007 hatte. Damals bin ich mal 8 Tage als 2. Schiffsführer (Ablöser) auf dem Jero gefahren.
Also zum Steuerhaus: Schei..eng. Wenn man im Stuhl sitzt kommt hinter einem keiner mehr vorbei. Für "Beifahrer" gibt es kaum gescheite Sitzmöglichkeiten. Aber wenn es ganz herunter gefahren ist, kann man durch eine spezielle Tür direkt aus dem Steuerhaus in die Wohnung gehen, sehr praktisch bei heftigem Regen oder großer Kälte! Da die Hauptmaschinen achtern stehen, ist es im Steuerhaus angenehm ruhig. Das gilt natürlich auch für die Wohnung, über zwei Etagen (Schlafräume unten), wenn unter einem nicht gerade die beiden Bugis brüllen.
Das Fahren erfordert schon eine Eingewöhnungszeit, weil man eigentlich hauptsächlich über das Heckradar fährt. 50m-Ring einstellen und den Asch immer schön vom Ufer freihalten. Die Kollegen maulen zwar immer, wenn man mal wieder "mitten" im Bach rumeiert, aber sicherheitshalber muß man das so machen. Die beiden Ruderpropeller sitzen sehr weit außen und die möchte man nicht so gerne krumm fahren. Wer schon mal Ruderpropeller gefahren hat, weiß wie spontan die Dinger reagieren.

Es war schon eine tolle Erfahrung, diesen Frontrunner zu steuern, zumal ich eine gute Mannschaft dabei hatte.

Es grüßt die Binnenschifffahrtsfreunde der Rheinlotse Klaus

Scheepsspotter
02.10.2010, 10:46
Hier mit die neue farben.
Zu berg in Lobith-Tolkamer.( 19-06-2010)

Rheinlotse Klaus
17.01.2016, 16:09
Hallo Forumsfreunde,

die (Ex-)JERO fährt jetzt als NERO (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76193-Nero-GMS-02326738&p=301526#post301526)unter :b:-Flagge. HO leider nicht erkannt.

Mit freundlichem Gruß in die Runde, Klaus :wink: