PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Fotos und Erinnerungsstücke aus vergangenen Zeiten



Wasserratte
05.02.2009, 23:00
Suche alte Bilder aus der Zeit 1945 - ca. 1980 von:

MS Elisabeth - Freudenberg
SK Maria II
SK Erika, wurde in den 60er Jahre in Holland, an der Vahali-Werft, als Motorschiff umgebaut.
SK Blücher
SK Virkovidelis
SK Arti

Mitglieder der Fam. Zaun.

Vielleicht hat ja jemand noch alte Fotos, Karten oder Bilder in Büchern??

:wink: MfG Christa :dream:

rrindke
06.10.2009, 08:33
Ich meine mein "alter Freund " Stephan Spitzley, hätte mir mal erzählt,
das der Virkovidelis, mal in seinem Familienbesitz war.
falls Dir der Name bekannt vorkommt, kann ich Ihn ja mal nach Bildern fragen.
mfG rrindke

Wasserratte
08.10.2009, 00:17
Gern, das würde mich freuen,
da ich damals noch ein kleines Kind war,
kann ich mich an solche Namen gar nicht erinnern.

Gruß Christa

Cuxi
17.04.2010, 18:08
Suche alte Bilder aus der Zeit 1945 - ca. 1980 von:



:wink: MfG Christa :dream:

Moin, moin;
ich bin von April 1959 bis Dez. 1960 auf dem "SK Blücher" der Hansa Reederei und
Spedition Duisburg-Ruhrort gefahren.
Ist der gemeint?
MfG H.K.

Wasserratte
16.05.2010, 22:36
Es ist möglich, wie ich schon schrieb, ich war damals noch zu klein bin 1952 geb., meine Erinnerung fängt erst bei SK Erika an. Ich hatte auch Bilder von den Schiffen, aber leider ist mein Mann hergegangen und hat mir die alten Bilder weggeworfen, die ich zum Nachmachen aussortiert und gerichtet hatte und er meinte, es ist eine leere Pralinenschachtel. Ich hab deshalb schon bitter was hinter mir und bin sehr dankbar dafür, wenn es noch alte Fotos bei jemandem gibt.

Cuxi
17.05.2010, 08:42
Moin, moin;
ich kann zur Zeit leider nicht auf meinen Scanner zugreifen.
Wenn er wieder im Kreis ist, schicke ich mal ein Bild.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Cuxi
19.05.2010, 12:57
Moin,Moin;
hier nun die versprochenen Bilder.
Aufgenommen in der Zeit 1959-60.
Technische Daten: Tragf. 1456 to, Länge etwa 80mtr.
Ob es sich um das gesuchte Schiff handelt, weiss ich natürlich nicht.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Wasserratte
19.05.2010, 13:08
Das ist ja superklasse!!! Ich stelle mir vor, auf Bild 2 meinen Vater im Gangbord zu sehen. Von der Haltung her, könnte er es glatt sein ;-) .
Wäre toll, wenn es stimmte.

Vielen Dank für die Mühe, es ist doch schön, wenn es noch solche Bilder mit persönlicher Erinnerung gibt. Ich freue mich sehr, dankeschön°!!!°

*Wassermann*
19.05.2010, 17:10
Anbei 2 Foto's von Schleppkahn BLÜCHER bei das "Faule Eck" in Mannheim. Denke dass dies Bilder genommen sind zwischen 1957-1960.

Apollo
19.05.2010, 18:32
...hier nun die versprochenen Bilder....

An diese Schleppschiffe ..die ich als Kind gesehen hab kann ich mich gut Errinnern ..Danke Lg. Apollo

Cuxi
20.05.2010, 09:35
Moin, Moin;
auch von mir meinen Besten Dank an den "Wassermann" für diese beiden prächtigen Bilder. Die geführte Reedereiflagge ist eindeutig die Flagge der "Hansa Reederei und Spedition Wilhelm Schmitz" aus Duisburg-Ruhrort.
Mich würde ja interessieren, wo die Originale zu finden wären, oder ob ich Bilder in Originalgröße erhalten könnte?
Anbei noch Bilder von den SK Ruhr, SK Pollux und SK Elisabeth der gleichen Reederei.
Vielleicht gibt es von diesen Schiffen ja auch Bilder?
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Uwe Müller
23.05.2010, 16:53
Hallo Wasserratte,
habe heute mit meinem Vater gesprochen,der war von 60,61-62 als Schiffsführer auf dem "Blücher"da war er schon umgebaut als Motorschiff und gemeldet in Kaub.
später hies das Schiff "ALBA 32".Mein Daddy meinte der müsste das sein ,weil ein anderer "Blücher" gab es nicht

*Wassermann*
23.05.2010, 21:57
Hallo Wasserratte,
habe heute mit meinem Vater gesprochen,der war von 60,61-62 als Schiffsführer auf dem "Blücher"da war er schon umgebaut als Motorschiff und gemeldet in Kaub.
später hies das Schiff "ALBA 32".Mein Daddy meinte der müsste das sein ,weil ein anderer "Blücher" gab es nicht


Hallo Uwe,

Der in Kaub beheimatete Kahn war der -BLÜCHER- von Moritz Herberich. Habe ein Foto davon aber es gelingt mir nicht diese 'hochzuladen'. Der Foto ist von etwa 1954-1955.

Gruss,

*Wassermann*

Uwe Müller
24.05.2010, 08:59
Hallo Wassermann,
wird schon noch klappen:super::super:
danke für die Auskunft
Gruß Uwe

Uwe Müller
24.05.2010, 12:05
Hallo miteinander,
hab noch ein paar Daten vom meinen Vater bekommen
Dampfschleppboot Winchermann 10 Doppelschrauber 1430 Dampf Ps
Baujahr 1944 Sachsenberg-Roslau Elbe
vieleicht kennt ja jemand dieses DSB und hat noch ein paar Bilder
Gruß Uwe

Gernot Menke
24.05.2010, 12:58
Hier noch eine Ergänzung zum MS Blücher. Eine Fotoserie des Schiffes von drei Bildern findet sich in: Historisches vom Strom Band VI, S. 112-113.

Das ist das Buch von Fritz Archilles und Fritz Panzel über die Havarien und das Lotsenwesen am Rhein. Auf den Fotos liegt der beladene Blücher quer vor dem Kauber Werth und ein Räderboot versucht, ihn abzuturnen (die Räderboote waren zum Abturnen ja besonders gut geeignet).

:wink: Gernot

Wasserratte
05.06.2010, 20:15
Wenn ich die alten Bilder sehe, dann wird mir richtig weh ums Herz.
Ich hab ein Buch, in dem auch noch ein ganzer Schleppzug zu sehen ist.
Wenn ich es schaffe, hier in dem neuen Forum Fotos einzubringen, werde
ich es mal scannen und auch hier einstellen.