PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Kreuzfahrer mit Heckschaufelrädern kommt nach Dresden



binnenvaart
21.04.2016, 08:35
Die Reederei CroisiEurope hat ein Kreuzfahrtschiff auf Tour geschickt, das einen extra für die Elbe entwickelten Antrieb hat.

Erster Kreuzfahrer mit Heckschaufelrädern kommt nach Dresden (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Erster-Kreuzfahrer-mit-Heckschaufelraedern-kommt-nach-Dresden)

Gernot Menke
21.04.2016, 09:39
Toll! Das Heckrad ist zurück. Ansonsten ist mir - bis auf die BESKYDY - kein weiterer Fall bekannt, daß man heutzutage aus Gründen der Funktionalität (und nicht bloß der Nostalgie und Romantik) mit einem Heckrad fährt. Bis auf das im Link genannte Schwesterschiff natürlich: kann mir einer sagen, wo das eingesetzt wird?

Eigentlich sollte man verstellbare Schaufeln erwarten, die immer senkrecht eintauchen, aber ich kann es auf dem Foto im Link nicht eindeutig erkennen. Weiß es jemand?

:wink: Gernot

Friedhelm L.
21.04.2016, 09:58
Hallo Gernot,

das Schwesterschiff Loire Princesse fährt auf der Loire. Die Schaufelräder der Elbe Princesse haben keine verstellbaren Schaufeln. Es gibt Fotos im Web auf denen man das erkennen kann.

Gruß

Friedhelm

LorenzE
21.04.2016, 10:13
Hallo Gernot,

genau das mit den Schaufelrädern ist mir auch gleich aufgefallen. Leider konnte ich nirgends Informationen zur Wirkungsgrad-Steigerung von solchen Rädern finden.


Hallo,

irgendwie kann ich es kaum glauben, dass bei der Elbe Princesse und der Loire Princesse keine exzentergesteuerten Schaufelräder verbaut wurden.
Die Technik hat sich seit ihrer Erfindung im 19. Jahrhundert eigentlich flächendeckend durchgesetzt. Ich glaube, ich habe noch gar nie eine Räderboot ohne diese Technik gesehen.
Ich kann gerade keine genaue Zahlen finden, aber wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Effizienzgewinn im zweistellingen Bereich.

Für Interessierte: Ein exzentergesteuertes Schaufelrad bewirkt, dass die Schaufeln stets vertikal durchs Wasser laufen. Hier kann man die Technik gut nachvollziehen:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t13128-patent-schaufelrad-als-lehrmodell

Mit freundlichen Grüssen,
Lorenz

Hein Mück
21.04.2016, 12:56
Moin,

bei der ELBE PRINCESSE und der LOIRE PRINCESSE würde ich nicht von Schwesterschiffen sprechen. Die Bauarten sind doch recht unterschiedlich.
Während bei der ELBE PRINCESSE die Schaufelräder am Heck angeordnet sind, sind sie bei der LOIRE PRINCESSE seitlich angeordnet. Das hat gravierende Auswirkungen auf die Breite der Schiffe: 10,5 m zu 15 m.

Auch die Länge und die Passagierkapazität differieren.
Die ELBE PRINCESSE ist 95 m lang und bietet 80 Passagieren Platz.
Die LOIRE PRINCESSE ist 89 m lang und bietet 96 Passagieren Platz.

Tschüss
Hein Mück

Gernot Menke
21.04.2016, 14:27
Vielen Dank für die Antworten. - Das klingt plausibel, daß man auf der Loire Seitenräder genommen hat. Auf der Loire gibt es vermutlich keine Probleme in Sachen Breite, kaum Begegnungen, keine Schleusen ... und Seitenräder sind, wenn man sich die erforderliche Breite gönnen kann, sicherlich die optimale Lösung in Sachen Gewichtsverteilung, Wasserzuführung usw.

:wink: Gernot

nikomid
21.04.2016, 16:37
Hallo zusamen,

ich denke die Konstruktion von beweglichen Schaufelrädern müsste man gründlich überarbeiten um diese passen zur heutigen Zeit zu machen. Die zahlreichen Gelenke würde heute sicher niemand mehr regelmäßig abschmieren wollen, außerdem reagiert man heute hysterisch auf jeden Tropfen Schmiermittel im Wasser. Kunsstoffgleitlager welche ohne Schmierung auskommen währen hierfür sicher eine interessante Alternative. Ich habe aber auch Verständniss für die Reeder welche nicht zu viele Neuerungen auf einmal einsetzen möchten und erst mal auf risikoarme starren Laufräder setzen. Die Dieselkosten sind wahrscheinlich gar nicht so der große Kostenpunkt und sparsamer als die Jet Antriebe die es an der Elbe ja auch als Hauptanterieb gibt sind die Schaufelräder sicherlich auch so.

Cabincruiser
21.04.2016, 19:46
Ein Schwesterschiff mit geringen Veränderungen wird es geben und in Italien/Venedig usw. zum Einsatz kommen, so war es zu lesen bei Croisieurope und anderen div. franz. Medien.

Elbianer
23.04.2016, 12:28
Ansonsten ist mir - bis auf die BESKYDY - kein weiterer Fall bekannt,

In Prag fahren noch die SUMAVA und die TYRS. Beides sind zu FGS umgebaute ehemalige Heckradschlepper.

Ein Problem bei den feststehenden Schaufeln ist, dass sie beim austauchen aus dem Wasser, das Wasser weit nach oben werfen.
Im Forum gibt es ja auch schon etliche Bilder des Schiffes, da kann man es deutlich sehen.
Ich denke bei voller Fahrt macht dies auch starke Geräusche und wenn der Wind von hinten kommt, dürfte das halbe Schiff permanent nass sein.

Gruß Thomas

binnenvaart
03.05.2016, 22:49
Schaufelrad-Schiff MS Elbe Princesse: Das derzeit einzige heckgetriebene Schaufelrad-Flusskreuzfahrtschiff der Welt startet in seine Premierensaison

Schiffsportrait und Details zum Schaufelrad-Schiff Elbe Princesse von CroisiEurope (http://www.schiffsjournal.de/schiffsportrait-und-details-zum-schaufelrad-schiff-elbe-princesse-von-croisieurope/)

Haubentaucher
29.05.2016, 18:43
Grüß euch!

Gestern, 28.5.2016, in Prag angetroffen!

Grüße
Erwin