PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bligger Von Steinach (1) - FGS -



Schmadding M2660
30.04.2016, 10:42
Schiffsdaten:

Name: Bliger von Steinach
gemeldet in: Neckarsteinach
Betreiber/Eigner: Personenschiffahrt Oestreicher, bis 1963 Gebrüder Bossler, Neckarsteinach
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer:

Länge: 27,26 m
Breite: 3,55 m
Tiefgang: 0,65 m
Fahrgäste: 180 (1956)
Tonnage: 19 t (1956)

Maschinenleistung: 90 PS
Maschine: MWM

Baujahr: 1927
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach(?)

Verbleib: Dinant, Bayard (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98712) , Bonanza

Hallo Zusammen,
habe ein altes Dia von einem Ausflug aus meiner Kindheit ausgegraben, muss Ende der 70er Jahre auf dem Neckar aufgenommen worden sein.
Tobias

Schmadding M2660
02.05.2016, 12:07
Danke Thomas für diese Info......:super:

Elbianer
03.10.2016, 00:06
Hallo Zusammen,

ich habe eine AK von einen FGS BLIGGER VON STEINACH erhalten. Auf der Rückseite ist handschriftlich das Datum 03.09.1966 vermerkt.
Da mir kein anderes Schiff mit diesen Namen bekannt ist, dürfte es wohl das Schiff vor den Umbau von 1963 zeigen.

Gruß Thomas

McRonalds
29.11.2016, 00:18
Da mir kein anderes Schiff mit diesen Namen bekannt ist, dürfte es wohl das Schiff vor den Umbau von 1963 zeigen.
In Unterlagen der Werft Hupp fand ich Hinweise dass das Schiff wohl dort umgebaut worden ist. Kann das sein? Werde auf jeden Fall auch noch mal genauer nachschauen. Gruß - Ronald;-)

Reinier D
24.01.2020, 12:54
:wink: Hallo

Das FGS Bligger von Steinach (1) wurde nach :b: verkauft.

mfg :captain: Reinier

Blaubart
24.05.2020, 15:23
Wir haben das fahrgastschiff Bayard, ex-Bligger von Steinach gekauft. Wollen es umbauen zum Wohnschiff (ein riesen Projekt...).
Die oben genannten Abmessungen sind nicht korrekt: Das Schiff ist derzeit 29,30 Meter lang und 5,35 Meter breit.

Ich suche nach weiteren Information über die Geschichte des Schiffes.
Wie zum Beispiel: Wurde es tatsächlich 1963 auf der Hupper Werft umgebaut?
Gibt es noch Fotos oder Postkarten des Schiffes aus der Vergangenheit?


Wer etwas weiß: Ich würde es gerne hören!

McRonalds
24.05.2020, 16:13
In Unterlagen der Werft Hupp fand ich Hinweise dass das Schiff wohl dort umgebaut worden ist....jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, aber was soll's: also ich besitze eigentlich recht umfangreiches Material von Hupp, aber ich finde spontan weder eine schriftlichen noch einen bildlichen Beweis dass es ein Hupp-Umbau ist - weiss der Teufel wo ich das damals gelesen habe?!? Wobei (wenn ich mir das erste Bild oben ansehe) es optische schon ein wenig nach einem Hupp-Bau aussieht. Ich bleibe am Thema dran.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
24.05.2020, 17:47
...ich hab 'ne Postkarte von 1953 gefunden - aber leider noch nix zum Thema Hupp-Umbau.

Muranfan
24.05.2020, 19:20
Hallo Blaubart,

leider kann ich nur wenig beitragen.

Der Binnenschiffshistoriker Dr. Weber / Köln hat zu etlichen Schiffen die Daten aus den Rheinschiffsregistern in Tabellen notiert, anbei die Auswertungen für Bligger von Steinach.

"e. n. m." bedeutet "erscheint nicht mehr"

Weiter die Seite Bligger von Steinach von dem Binnenschiffshistoriker Hans Rindt.

Beide Sammlungen gehören zum Archiv Gunter Dexheimer.

Fotos folgen.

Gruß von der Donau,
Muranfan

Muranfan
24.05.2020, 19:28
Hallo Blaubart,

anbei noch 4 Fotos (Ansichtskarten) der Bligger von Steinach aus dem Archiv von Gunter Dexheimer.

Grüße
Muranfan
:wink:

McRonalds
24.05.2020, 20:00
...hat jemand eine Idee wo Bild #3 aufgenommen worden sein könnte? Gruß - Ronald;-)

Blaubart
01.06.2020, 14:30
Danke für die schönen Bilder! Was ich mich wundere: Kann ein Schiff erweitert werden? Das aktuelle Schiff ist 5,35 Meter, die "alte" sieht deutlich schmaler aus.

McRonalds
01.06.2020, 14:35
Kann ein Schiff erweitert werden?@Blaubart; das passiert häufiger als man denken mag!

Gernot Menke
01.06.2020, 14:47
Hallo Ronald (zu # 11),

spontan würde ich sagen, daß das Foto in # 3 in Heidelberg sein könnte. Aber das müßte man freilich anhand von Fotos überprüfen. Vielleicht mache ich mich mal an einem der nächsten Abende dran oder vielleicht erkennt es auch jemand genauer!?

Ach so - ich glaube Du meintest Bild Nr. 3 im #10? Das ist, genauso wie das vierte Bild, in Neckarsteinach aufgenommen.

:wink: Gernot

ChristianGerbig
18.06.2020, 07:27
Bild nr.2 ist in Heidelberg nr. 1, 3 und 4 sind Unterwasser Schleusse Neckarsteinach, nr.1 ist in kurz vor Ortseingang Neckarsteinach aus Heidelberg kommend

viele Grüße
Christian

Blaubart
03.12.2020, 15:23
Das Fahrgastschiff war in einem ziemlich schlechten Zustand. Wir haben seit Juni renoviert und es gibt noch ganz viel zu tun... Das Schiff befindet sich im Hafen von Museumwerf Vreeswijk.

Blaubart
10.09.2021, 11:35
Seit Juni liegt die Bonanza (neuer Name) in Utrecht. Im letzten Jahr haben wir das Schiff renoviert. Es gab viele faule Stellen in den Aufbauten, wodurch das Schiff an bis zu 50 Stellen undicht war und immer wieder Wasser einströmte. Es wurde unglaublich viel geschweißt. Wir mussten das Innere komplett abreißen. Dann wurde alles rostgeschützt, isoliert und neu aufgebaut (auch möglichst viele alte Details wie die alte Armatur, das Sideboard und die 60er-Jahre-Lampen). Wir haben alle Fenster im Salon im Erdgeschoss durch Doppelverglasung ersetzt.

Jetzt suche ich noch nach alten Fotos. Am liebsten Fotos aus der Zeit nach dem Umbau Anfang der 1960er Jahre, als das Schiff bei der Reederei Oestreicher im Einsatz war.