PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bavaria 10 (2) (Carl Martin) -



McRonalds
27.09.2015, 16:37
Hallo Binnenschifffreunde,
hier noch einer aus meiner Bavaria Sammlung, hiess ursprünglich CARL MARTIN und fuhr für Presser bis er dann zur Bavaria kam. Schwesterschiffe waren der CARL PRESSER und der BÜRGERMEISTER WÄCHTER. Weitere Infos (auch über Verbleib) unbekannt. Es gab schon vorher bei Presser einen BAVARIA 10 (geschrieben X), das war ein Ludwigskanal-Motorschiff, auch über diesen habe ich bislang noch keine Infos zum Verbleib. Auch hier; Infos erwünscht. Das Bild #1 ist aufgenommen 1916 an der alten Schellenberger Werft in Wörth - auf Helling ein Neubau der Fa. Bavaria - das müsste dann der ABGEORDNETER ÖSEL sein, das war einer der letzten (wenn nicht sogar der letzte) Bau der alten Schellenberger Werft. Ob das Schiff vorne tatsächlich den CARL MARTIN zeigt ist mir immer noch etwas unklar, denn er wirkt eigentlich deutlich kleiner als ein 400 t Schiff. Ich hoffe ich kriege das alles irgendwann noch mal raus - so lange bleibt das Bild erst mal als CARL MARTIN online.

Schiffsdaten:

Name : Carl Martin (Bavaria 10)

Eigner : Carl Presser, Frankfurt a.M., später Bavaria AG 615154
gemeldet in : Bamberg
Nationalität : :d:
Europa-Nr. : ?

Länge : 53,34 m
Breite : 7,54 m
Tiefgang : 1,62 m
Tonnage : 426,1 to.

Maschinenleistung : 40 PS, später als Schleppkahn verwendet
Maschinen-Hersteller : ?

Baujahr : 1915
erabut in : :n:
Bauwerft : Wortelboer, Westerbroek[/COLOR][/SIZE]

[U]Verbleib
????

P.S.: Bleibt nur noch die Frage: WER WAR CARL MARTIN? Zu den anderen 8 Bavaria-Motoren habe ich den Hintergrund des Namensgebers herausgefunden, hier leider NICHT:-([/FONT]