PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel 3



Gerhard
14.06.2008, 01:05
wieder mal ein wenig Jauch

was ist richtig

Rubbeleisen
Streichelwasser
Reibholz
Kratzluft

Gruß Gerhard kk

Jürgen II
14.06.2008, 13:38
Hallo Gerhard,
deine " Jauchs " sind immer wieder zum piepen, weiter so. Hier weiss ich sogar mal was es ist, aber der schönste Ausdruck ist Kratzluft.
Schöne Grüße
Jürgen

Norbert
14.06.2008, 18:47
Hallo Jürgen II,

für den gesuchten Begriff gibt es noch einen zweiten HAVARIEBALKEN :lol: :lol:

Norbert

Ernst
15.06.2008, 22:09
Hallo Ihr Rätsler
wie wärs mit Anlegebumsverhinderer ? ! ?

Gruß Ernst

Jürgen II
16.06.2008, 12:32
Hallo ihr Kratzlufts, Havariebalken und Anlegebumsverhinderer,
wie wär ´s denn hiermit:
Reibholz ist ein nach aussenbord gehangenes Hilfsmittel aus Holz oder hartem Gummi, das bei Anäherung an einen starren Gegenstand ( Kaimauer, Schleusenkammer oder auch anderes Schiff etc. ) die Wucht des Anpralls verringert.
Detailfoto vom Erlangen anbei.
Gruß Jürgen

Norbert
16.06.2008, 15:22
@ Jürgen II,

Bravo Zulu (Gut gemacht) um bei Jauch zu bleiben, welchen Joker darf ich jetzt wegstreichen? kk
Das Reibholz ist gut getroffen, ich habe noch gelernt das die Reibhölzer während der Fahrt reingeholt werden und kurz vor dem Gebrauch noch mal richtig gewässert werden, damit sie die Stöße besser abfedern und nicht sofort brechen.
Übrigens der Schornstein passt gut hier in die Sammlung Schornsteine (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=270) hinein.

Gruß Norbert :lol:

Jürgen II
16.06.2008, 17:32
Hallo Norbert,
den Schornstein kann ich noch besser ausschneiden, mach ich vielen Dank für den Tipp.
Gruß Jürgen

McRonalds
17.06.2008, 20:12
...auf vielen Schiffen findet man sogar eine reiche Auswahl an Formen und Variationen...

02.07.2008, 12:45
Hallo,
und hier ein Reibholz in Gummi Ausführung! Gesehen bei der MS Oberland.

Gruß Detlef

McRonalds
02.07.2008, 12:48
@Detlef; im oberen Vorhafen von Viereth geht man jetzt den umgekehrten Weg, da hat man Reibhölzer an die Poller auf der neuen Spundwand gehängt. Da hatten wohl Angst um den teueren Neubau! Muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen. Ist mir nur kürzlich aufgefallen, als ich den neuen Bau besichtigt habe...
Gruß - Ronald;-)

02.07.2008, 12:57
Hallo Ronald,

lasse das bloß nicht den Jürgen wissen!
die Reibhölzer vom Mittelpoller der Lagerschiffe auf unseren Mittelpoller umgehängt habeOb Lagerschiff oder Spundwand kk :lol: Nix für Ungut Jürgen ;-)
Gruß Detlef

Gerhard
03.07.2008, 00:55
Hallo Detlef

der Wellenbrecher auf dem Oberland-Bild lässt auch schon ganz schön das Ohr hängen kk

Gruß Gerhard

Jürgen
03.07.2008, 21:39
@Detlef

Ich hab da schon räuberisch rübergeschaut - aber irgendwann siegt die Bequemlichkeit und ausserdem hat mich die Spundwand ja nicht geärgert im Vergleich zu den Lagerschiffen.

Und bei der Farbe der Taue sind die bestimmt bei unserer Organisation erworben.

Jürgen
Z.Zt Dorfprozelten

Ernst
04.07.2008, 00:04
Hallo Popeye
betrifft Reibholz an Bb vom Oberland.
Sollte man bei einem Tau-Spleiß nicht mindestens drei mal durchstecken ?

Gruß Ernst

McRonalds
05.07.2008, 21:09
Hallo Binnenschifffreunde,
also so sieht's jetzt im 'neuen' Vorhafen in Viereth aus - wobei ich denke dass da vielleicht etwas Angst um die Neue Spundwand dabei ist. Nehme an das wird in Kürze auch wieder verschwinden...



Gruß - Ronald;-)

Norbert
06.07.2008, 17:56
Hallo Dewi,

vielleicht war auch jemand so schusselig und hat das Reibholz am falschen Poller aufgehängt. :lol: :lol:
Wenn ja war sicher der Schmelzer oder der Hund! :oops: :P :lol:

Gruß Norbert

08.07.2008, 17:31
Hallo,

da ist mir doch glatt ein Bild in die Finger gekommen, von dem ich ja gar nicht gewusst habe, es gemacht zu haben kk :lol:
So sehen Reibhölzer an Land aus! Gesehen Pfingsten 2008 an der Schleuse Lengfurt.

Gruß Detlef