PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlas - SGMS - 01840729 / Michigan - GSL - 01831055



Michael Felten
31.05.2016, 20:09
Hallo Binnenschifffreunde
In Vernon habe ich den Koppelverband Michigan & Atlas liegen gesehen. Das war im März 2016 gewesen.
Es grüßt euch Michael.

Schiffsdaten

Name: Atlas
gemeldet in: Andrésy
Nationalität: :f:
Europa-Nr.: 01840729
Nat.-Reg.-Nr.: P 16034 F
MMSI-Nr.: 226002820
Rufzeichen: FM 5847

Länge: 75,83 m
Breite: 7,66 m
Tiefgang:
Tonnage: 1470 t

Maschinenleistung:
Maschinenhersteller:

Baujahr: 1958
erbaut in: :f:
Bauwerft: Chantier de Thomery

Schiffsdaten GSL

Name: Michigan
Ex-Namen:
Europa-Nr.: 01831055
Nat.-Nr.: P 13972 F

Länge: 42,79 m
Breite: 7,66 m
Tiefgang:
Tonnage: 784 t

Baujahr: 1958
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/frankreich.gif
Bauwerft: Chantier de Thomery
Umbauwerft: :f: Chantier de la Haute Seine in Villeneuve-le-Roi

Gernot Menke
31.05.2016, 23:32
Das Hinterschiff des SGMS ATLAS und der heutige Leichter MICHIGAN waren früher ein und dasselbe Schiff ATLAS. Der Leichter MICHIGAN ist also das alte Mittel- und Vorschiff des ATLAS und übernahm auch dessen frühere Registernummer.

Der Umbau zum Leichter MICHIGAN wurde auf der Werft Chantier de la Haute Seine in Villeneuve-le-Roi gemacht - das liegt am bergseitigen Ende von Paris in der Einflugschneise der Flughafens Orly. Dabei wurde vor allem vorne das Schanzkleid nach hinten verlängert. Da das Vordeck höher lag als das Gangbord, bestand die Sorge, daß andernfalls die Bugwelle über den Dennebaum gekommen wäre. Warum diese Sorge beim alten ATLAS noch nicht bestand, wird nicht gesagt, aber es ist anzunehmen, daß das ursprüngliche Schiff sehr viel weniger Motorleistung besaß, so wie damals üblich.

Ich weiß nicht, ob auch dieselbe Werft das neue, größere Vorschiff des ATLAS gebaut hat, natürlich mit Schubbühne. Auch das Hinterschiff wurde verändert. Der neue, vergrößerte ATLAS erhielt eine neue Registernummer. Das ist interessant, weil man doch immer sagt, daß die Registernummer ans Hinterschiff gebunden ist. Welche Motorleistung nun verbaut wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Verwendung des Hinterschiffs zum Aufbau eines vergrößerten und stärkeren SGMS, das sein altes Vorschiff als Leichter schiebt, passierte häufig an der Seine. Insofern ein typischer KV. Zeitlich würde ich annehmen, daß der Umbau in die Periode der siebziger Jahre fällt, als die Schubschiffahrt überall en vogue war.

:wink: Gernot

mainschnickel
01.06.2016, 07:53
Vgl bei uns der KV Mystique ex Janny / Janny M. Gruss vom Kanal, jozef

Michael Felten
10.12.2021, 19:33
Hallo Schiffsfreunde
Den französischen Frachter Atlas habe
ich an der Schleuse Andresy zu leer zu Tal fahren gesehen.
Das war im August 2020 an der Seine gewesen.
Es grüßt euch Michael. :cool1: