PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FULDA - Schleuse NEUE MÜHLE



Gernot Menke
06.06.2016, 14:31
Die Schleuse Neue Mühle ist die erste Schleuse oberhalb von Kassel, also die erste Schleuse oberhalb des Ausbaustücks, das von der Einmündung in die Weser (Fulda-km 108,78) bis Kassel-Waldau (km 76,78) reicht. Jedenfalls befindet sich bei km 76,78 eine Grenze der WSV, wodurch diese auch immer genau definiert ist. Die Schleuse Neue Mühle bei km 75,770 befindet sich also 1,010 km bergwärts dieser Grenze.

An der Schleuse besteht ein Kraftwerksmuseum. Ist es geschlossen, kommt man nur vom Wasser aus an die Schleuse heran. Meine Bilder sind also von etwas weiter weg geschossen, denn ich war mit dem Auto dort. Die Fulda führte zu diesem Zeitpunkt gutes Normalwasser (in Grebenau, das liegt etwas oberhalb bei Guxhagen, nicht weit der Einmündung der Eder in die Fulda, lag der dortige Pegel bei 118).

Die Schleuse Neue Mühle gehört zu dem Ausbau um 1752 und sie ist 24 x 4,60 m groß; die Hubhöhe soll 1,35 m betragen. Die Schleuse galt in letzter Zeit als schwierig, zusammen mit dem Unterkanal, weil dort, wenn das Kraftwerk nicht genug Wasser abgab, die Tiefe fehlte. Ich kenne die näheren Umstände nicht, jedenfalls ist die Sperrung der Schleuse, die seinerzeit im Gespräch war, heute Realität. Das Sperrschild am Eingang des unteren Schleusenkanals bei km 76,0 ist sozusagen ein Symbolbild für diese Schleuse.

Neben der Schleuse und dem Museum ist auf meinem gestrigen Bildern das Wehr und die Einfahrt in den unteren Schleusenkanal zu sehen.

:wink: Gernot