PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havarie MS Roma 1965??



Cuxi
12.06.2016, 14:47
Moin, moin:
mir ist da ein Satz Bilder in die Hände gegeben worden, die die Havarie des MS Roma mit dem MS Tert........??
zeigen.
Die angenommene Jahresangabe bezieht sich auf den rückwärtigen Laborstempel 8. 1965.
Die Geographie könnte meiner Meinung nach auf den Main deuten.
Beim Vergleich des Vorschiffes fällt mir die grosse Ähnlichkeit mit dieser ROMA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37058-Roma-GMS-04000230) auf.

Vielleicht weiss jemand noch genaueres ?

p.s.: Kleiner Unsinn am Rande, beim Anblick der Dame auf Bild 2 fiel mir gleich der Schnack ein:
Da kannste dir nur annen Kopp fassen.

MfG
Helmut

Gernot Menke
12.06.2016, 16:22
Ich teile die Ansicht, daß das ein und derselbe ROMA ist. Im ELVIRA-thread kann man in # 7 Foto 2 sogar die vielen Nieten des Reparaturblechs sehen!

Nur bei den Daten gibt es einen Fehler: auf dem dritten Havariebild kann man lesen, daß das Schiff noch nicht verlängert ist, also noch 80 m hat. Bei debinnenvaart steht, daß das Schiff bereits 1964 auf 84,88 m verlängert gewesen, ja dieses Maß sogar bereits bei dem Vorbesitzer (ohne Jahresangabe) gehabt haben soll. Natürlich können diese Angaben falsch sein oder aber die Havarie war schon früher.

@ Helmut, beim Namen des Kollisionsgegners lese ich ATE .... (oder ATF...). wieso TERT....?

:wink: Gernot

Cuxi
12.06.2016, 18:01
Hallo Gernot;
auf den original Foto`s ist zweifelsfrei M/S TER zu entziffern, das zweite T nehme ich Aufgrund des Buchstabenfragmentes an.
Ein früherer Zeitpunkt der Havarie ist natürlich möglich.

Mit Gruß von der Küste
Helmut

Gernot Menke
12.06.2016, 18:55
Ja, Cuxi, jetzt erkenne ich es auch: was ich für ein undeutliches A hielt, ist das M/S mit einem Schrägstrich in der Mitte.

Mal gespannt, ob einer den Kollisionsgegner erkennt. - Wenn ich es richtig sehe, sind der erste und der letzte Raum nach alter Manier abgedeckt, um darauf allerlei Krempel unterzubringen (den Nachen z.B.), aber die Luken für die drei mittleren Räume hat er offensichtlich zuhause gelassen. Er hätte sie doch sonst auf die Herfte gestapelt.

:wink: Gernot

Gernot Menke
12.06.2016, 22:31
Könnte der ROMA auf den Fotos leer zu tal oberhalb Haßmersheim unterwegs gewesen sein, mit Blick auf Böttingen?

:wink: Gernot