PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsschleife



Friedhelm L.
06.02.2009, 20:31
Wer hat den Ausdruck Schiffsschleife schon mal gehört? Über eine Schiffsschleife werden oder wurden Schiffe über Land gezogen um von einem Gewässer in ein anderes zu kommen.

Gruß
Friedhelm L.

Kalle
06.02.2009, 21:22
Beschreibung einer Schiffsschleife..

Bei einer Schiffsschleife handelt es sich um eine Möglichkeit, ein Schiff von einem Gewässersystem in ein anderes über Land zu transportieren. In der Regel handelt es sich um die Überwindung einer Wasserscheide zwischen verschiedenen Flusssystemen, es gibt aber auch Schiffsschleifanlagen, bei dem von einem Meeresteil in einen anderen übersetzt wird. In der Regel werden die Schiffe aber nicht getragen, sondern über Rollensystem langsam einen Berghang hinaufgezogen und an der anderen Seite vorsichtig wieder abgelassen. Meist handelt es sich um wenige hundert Meter, es kann sich aber auch um einen Weg von einigen Kilometern handeln. Heute sind nahezu keine Schiffsschleifanlagen mehr in Betrieb. In der Vergangenheit, bevor in großem Maßstab Kanäle gebaut wurden, waren Schiffsschleifanlagen jedoch oft die einzige Möglichkeit, ohne große und teilweise gefährliche Umwege über offenes Meer zu reisen.
So habe ich es bei Wikipedia gelesen..wo auch der Auszug und das Recht von diesem Bericht liegt...
Gruß Kalle

Friedhelm L.
06.02.2009, 22:25
Hallo Kalle,
schön dass Du in Wikipedia nachgesehen hast, aber daher stammt meine Frage.

Gruß
Friedhelm

Friedhelm L.
09.02.2009, 01:26
Jetzt weiß ich, was mit Schiffsschleife gemeint ist. Im Niederländischen heißt es Overtoom, bei uns unter Kanu-und Paddelbootfahrern als Portage bekannt. Da werden kleine Schiffe oder Boote über Land getragen oder gezogen.

Gruß
Friedhelm

Unregistriert
13.02.2009, 19:57
Schiffsschleifen gibt es noch in den Masuren/PL im Oberländischen Kanal = sehenswert.
Gruß Rainer

kaeptn-tom
27.04.2016, 11:09
Hallo zusammen!
Und so sieht es in der Praxis aus. Die Schiffsschleife am Oberlandkanal (Oberländischer Kanal), oder, wie er in der Landessprache heißt: Kanal Elblaski.

MfG Thomas

nikomid
27.04.2016, 19:47
Also bei einem Overtoom handelt es sich um eine sehr einfache Vorrichtung mit denen Boote schleifend von einem Kanalabschnitt ein einen anderen gezogen wurden. Die Höhenunterschiede und die Abmessungen der Boote waren hierbei natürlich sehr klein.

Die Schräghebewerke vom Oberländischen Kanal oder dem Morris Kanal unterscheiden sich doch sehr deutlich davon. Der Ausdruck "Schiffsschleife" ist mit nicht geläufig, aber ich denke er entspricht den holländischen Overtoom viel eher als einem Schräghebewerk


Gruß
Dominik

Mittelpoller
23.10.2016, 07:58
Ahoi, da kann ich auch eine Ak beisteuern vom Oberländischer Kanal. Gruß Mittelpoller :wink:

Michael Felten
23.10.2016, 08:24
Das Schiff auf dem Foto könnte das Fahrgastschiff Birkut sein, siehe auch Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72956-Birkut-FGS-24300041&p=285851&viewfull=1#post285851). Gruß Michael.:smile1:

Mittelpoller
29.01.2017, 17:58
Ahoi zusammen, auf einer Ak . Kanal Ostrodzko - Elblaski (Schiffsschleife). Gruß Mittelpoller :wink:

Willy
29.01.2017, 20:20
Moin zusammen,

eine Schiffsschleife ist meiner Meinung nach etwas anderes, der Schifferverein Eberbach e.V. 1351 hat im Jahre 2000 ein Buch über Eberbach am Neckar heraus gegeben, in diesm Buch wird die "Schleif" beschrieben.
Ich habe einige Seiten rauskopiert, eine sehr interessante Weise wie die Schiffer damals ihre hölzernen Neckarschiffe vor dem Eisgang
zu retten, die Kähne wurden rechtzeitig vor dem Eisgang auf Land "geschleift.

Gruß Willy

Hein Mück
30.01.2017, 11:15
Moin,

für den oberländischen Kanal ist mir der Begriff Schiffsschleife nicht bekannt. Ich kenne diese "Überlandstrecken" unter dem Begriff "geneigte Ebenen". Dort werden die Schiffe auch nicht über den wie auch immer gestalteten Untergrund (siehe Wikipedia-Beitrag) oder eine wie in #11 von Willy vorgestellte Konstruktion geschleift sondern in einem Transportwagen/-rahmen von einer Standseilbahn transportiert. Beim Schrägaufzug in Arzviller müssen die Schiffe noch nicht einmal aus dem Wasser, weil sie in einem Trog über die Schräge transportiert werden.

Tschüss
Hein Mück

Mittelpoller
09.07.2017, 12:06
Ahoi, auf dieser Ak: Eine der " Geneigten Ebenen ", auch rollende Berge genannt, des Oberlandkanals. Gruß Mittelpoller :wink:

kaeptn-tom
23.05.2019, 10:06
Hallo zusammen!
Dazu habe ich noch ein Foto auf einer Karte entdeckt.

MfG Thomas