PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daniel - GMS - 04006700



Norbert
06.02.2009, 22:05
Schiffsdaten:

Name: Daniel
Ex-Namen: Haniel 106, Haniel Kurier 21 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?28196)
registriert in: Duisburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4006700

Länge: 72,64 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,53 m
Tonnage: 866 t

Maschinenleistung: 800 PS
Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1942, 1950 motorisiert
erbaut in: :b:
Bauwerft: Jos Boel & Zn., Temse

Verbleib: 2011 abgewrackt

topplicht
10.04.2009, 19:09
MS Daniel von Ruhrort
Schiff vom User Grotefendt.

grotefendt
13.04.2009, 04:27
Hallo Topplicht

Habe auf den ersten blick mein Schiff nicht erkannt,irgendwie spielte da das Sonnenlicht mit das Schiff sieht rostfarben aus.So Rostig ist es aber auch wieder nicht!
Muß mich entschuldigen,hatte mir die Aufnahme nicht vergrößert.
Das Foto ist sehr alt,noch von vor 2005 eventuellnochviel älter.
Seit Februar habe ich wegen einer Brückenhavarie ,ein anderes Steuerhaus,wie du auf dem von mir beigefügten Foto erkennen kannst.

Grüße Grotefend

grotefendt
10.05.2009, 12:52
Hallo Norbert

Hast das von der Schleuse aus in guter Position gemacht.

Stelle noch einige Bilder dazu.

topplicht
22.08.2009, 20:48
... wünsche mit der überholten Maschine Gute Reise !

grotefendt
28.08.2009, 19:47
Danforthanker an Bb.

Das Gesicht am Steven entstand durch eine von mir unverschuldete Anfahrung des Obertors der Ruhrschleuse beim Hochschleusen.

Man hatte mich vorne vor einen Koppelverband liegend hochgeschleust und testete wohl die Leistungsfähigkeit des neuen Wassereinlaufsystems .
Zusätzliche 12 Wassereinläufe im Betondrempel.
Es war Niedrigwasser auf dem Rhein .Es gab einen enormen Rückstau vor dem "Schiebenden Motorgüterschiff",unter dem das Wasser so schnell nicht in den hinteren Teil der Schleuse kam.
Sämtliche Taue rissen,das Schiff schoss voraus und berührte das Tor.
Mehrere Poller in Richtung Tor waren abgebrochen,so das man das Schiff nicht mehr abststoppen komnnte.
Hinterher wurden die zusäzlichen Einlauflöcher im Drempel mit Beton verfüllt.
Das war wohl nichts!

Ein kleines Gedicht zur Havarie folgt später .
Erst mal das Gesicht am Bug,das durch die Verknautschung am Schleusentor entstand.
Schaden am Tor entstand keiner .In der Nacht konnte der herbeigerufene Sachverständige keinen Schaden feststellen.
Mann schickte meiner Versicherung aber eine Rechnung über eine Beule und über Anstricharbeiten ,einschließlich Gerüstaufbau etc.

grüße grotefend

grotefendt
29.08.2009, 11:31
Homage an meinen Schutzengel !

Hier habe ich kurz nach der Havarie in der Ruhrschleuse voll geladen mit Emotionen jeglicher couleur die mich automatisch zum Dichten bringt, und dem Erscheinen des Gesichts ,das durch die Zerknautschung des Eisens entstand,eine Ode an meinen Schutzengel geschrieben.
Mein Schutzenge, wer auch immer das ist,(ich Glaube das ist meine Oma Anna Herms aus Quedlingburg"die mich am allermeisten von allen Menschen geliebt hat).Sie war eine geborenen Bormann!" Verwandt mit jenem ,Bormann der ja das Böse an sich verkörperte.
Sie war ganz das Gegenteil ,für mich ,sie war die Güte in Person.
Sie holte mich 1944 von Schlesien von meinen Eltern und Geschwistern weg, und nahm mich mit zu sich nach Magdeburg.
Die Front rückte näher ,infolge dessen kam ich in der Bombennacht von Magdeburg vom Regen in die Traufe.
Oma Anna hatte mich in Schlesien einfach durch das geöffnete Fenster des unter Dampf stehenden Zuges gereicht.
Die Zugbegleitung und die Nazis ließen sonst keinen in den überladenen Zug, aber weil ich schon drin war ,wurde mit ihrem weiteren Zutritt eine Ausnahme gemacht.
Die gleiche Umsicht zeigte Oma Anna in der Magdeburger Bombennacht. Die Leute standen auf den Stufen des überfüllten Bunkers bis zu Panzertür. OMA Anna rief :“ Reichen sie das Kind weiter!“
Das tat man bereitwillig und sie schaffte es auch nach unten zu kommen, weil ihr Enkel ja unten war!
Am Morgen lagen und standen die Straßenbahnen brennend auf den Gleisen.
Wir liefen mit nichts, zu Fuß die 3o Kilometer zu Oma Annas Schwester auf das Land nach Unseburg.



Hommage an meinen Schutzengel Anna!

Das Gesicht am Bug !

Dem Auge trau,
Engel zur Hälfte, halb Mann, halb Frau!
Die Gefühle von beiden, möchte ich meinen!
Keine Gestalt, Geistwesen halt.
Odin und Frigga, Maria und Sohn, Engel oder Teufel
Wer weis das schon?
Wesen dürft ihr ewig leben, da unsre Seele wir Euch geben?
Bei der Ansicht des Bildnis , kommt mir in den Sinn,
dass ein Abbild des Wesens
selber ich bin.
Im Sternenmeer ist meine Seele geboren,
am Rand der Milchstraße ist sie verloren!
Da draußen wartet man sicherlich schon,
es fehlt nur das
Intergalaktische Telefon!

Grüße grotefend

Jürgen F.
29.08.2009, 11:47
Das Bild solltest Du vergrössern und einrahmen. Sowas sieht man nicht jeden Tag.
Deine Poetische Ader hat schon was..:super::super::super:

Schöne Grüße
jürgen F.:wink:

Heidi Franz
29.08.2009, 16:22
Hallo Klaus,
ein sehr schönes Gedicht :super:

Gruß Heidi

Poettekucker001
31.08.2009, 22:09
Hallo Leute

Ich hatte heute einen Fototermin mit dem GMS Daniel, am Datteln Hamm Kanal Bei KM 24,1 stand ich, aber leider auf der falschen Seite, denn ich habe gar nicht den Banner von unserem Fourum gesehen, den wollte ich eigentlich aufnehmen.

Gruß Marcus1

Jürgen F.
31.08.2009, 22:16
Mal schauen, ab morgen schleich ich mich in Grotefendts Revier ein. Bis Datteln bin ich schon und morgen gehts Richtung DHK - Bergkamen. Vielleicht krieg ich den Klaus mit seinem Daniel ja noch vor die Linse.

Schöne Grüße
Jürgen

rigel
01.09.2009, 14:43
Zu Berg in Dorsten auf dem Wesel-Datteln-Kanal am 25.August 2009.

Schönes Banner! :wink:

Grüße,
Michael

Jürgen F.
02.09.2009, 15:00
Anscheinend war ich auch auf der falschen Seite:fragkratz::fragkratz:
Heut morgen kam der Daniel in Bergkamen zu Berg.

Schöne Grüße
Jürgen

grotefendt
08.09.2009, 09:30
Hallo User

Hier stellt mir rigel (User Michael) eine Auswahl schöner Bilder meines Schiffes zur Verfügung,die ich dem Forum nicht vorenthalten will.

Alle Fotos sind von rigel.

grüße grotefendt

rigel
08.09.2009, 10:39
Hallo Klaus,

vielen Dank! :wink:

Allerdings die Bilder No.2 und 7 (untere Reihe, von links) stammen nicht von mir. Über die weiteren kleinen Korrekturen habe ich dich per PN informiert.

Viele Grüße,
Michael

Unregistriert
08.09.2009, 12:34
hallo,
eine frage an die kenner/experten:
warum sehen die oberrhein - kiesfahrer (krieger,waibel,o.ö.) wie aus dem
ei gepellt aus ,die am niederrhein aber -naja -sagen wir mal- nicht ganz so
dolle aus ?

danke und gruß

grotefendt
08.09.2009, 17:12
Ich hatte heute einen Fototermin mit dem GMS Daniel,



Hallo Marcus

Tut mir jetzt leid,muss dir gestehen,das Banner ist nur nur rechts zu sehn.
Ich dachte völlig ungeniert,
das man´s vom Land nur registriert .
So siehst du mal wie es dem geht,
der auf der falschen Seite steht.:cry:


Finde es aber toll,das ihr jetzt alle mit Bildern vom MS Daniel rüberkommt.
Obwohl das MS Daniel ja eigendlich keine DIVA eher ein Dino ist.

Wenn das so weitergeht,ist das MS Daniel das am meisten abgebildete Schiff hier im Forum.

grüße Klaus

grotefendt
08.09.2009, 17:56
Ich bin der Schiffseigner vom MS "Daniel"der letzte deutsche Kiesfahrer am Niederrhein,da fährt wohl noch das Ms Ikaros das ist ein gepflegtes Schiff. Der Eigner Weiner bemannt das seit Jahrzehnten mit Fremdpersonal (Polen).Das Schiff soll ja wohl noch einige Jahre oder Jahrzehnte fahren.
Das heißt nicht das ich was gegen Polen habe.
Ich habe mich mit diversen Matrosen rumgeschlagen ,das ist wörtlich zu nehmen ,die dicke Heuer haben wollten ,aber nichts leisteten.
Im Prinzip hatte ich das Schiff immer selber gepflegt.
Der jetzige Matrosen ist nicht so agressiv,der gibt gar keine Antwort,wenn ich sage ,er soll mal das Schiff abwaschen,der geht dann einfach in die Wohnung.
Der hat in Zwanzig Jahren nicht einmal das Schiff abgewaschen.
Bevor ich jemand anders einstelle,und mir Stress antue mache ich die Arbeit lieber selber.
Ich flitze aber mit dem Schiff einen Tag zum Rhein und einen Tag zurück nach Hamm.Da hänge ich jedesmal 14 Stunden am Ruder,da ist jedesmal eine lange Haltung ,wo ich mir innerhalb 1 1/2 Sunden etwas zu Essen mache und esse.
Ich habe Einfach keine Lust und auch nicht die Kraft (Diabetiker) das Schiffs zussätzlich in meiner Freizeit ,die ich lieber zu Hause bei der Familie verbringe zu Pflegen,zumal das Schiff in zwei Jahren abgewrackt wird,da bin ich 71 ,da reicht es.
Grüße Grotefendt

DanielSchulna
19.09.2009, 15:05
Hallo!

Hier liegt das GMS Daniel am 19.09.2009 im Stadthafen Hamm.

Liebe Grüße:wink:
Daniel

Jürgen F.
23.09.2009, 18:15
Heut hab ich die Werbung dann auch mal "Live" gesehen:dream::dream::dream:

Gruß Jürgen:wink:

Power-Ship
22.10.2009, 22:35
Das haben die Kameraden von http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/7215/ im Angebot.
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!
Vielleicht kann Klaus ja bitte mal den Verhalt mit dem U-Boot-Motor aufklären. Das würde mich doch mal sehr interessieren!

Schöne Grüße nach Hamm

Arnold

rrindke
23.10.2009, 09:21
Hallo Klaus!
Ich denke Du hast Dich vertan. Der Eigner vom Ikaros, ist nicht Weiner, sondern Wirtz.
Ansonsten möchte ich die Kollegen mal fragen, wann man hier in der Niederrhein Kiesschiffahrt, seinen Kahn steichen soll. Wenn man mit der großen Kammer schleust, kommt das Wasser vom Untertor, so das man denkt man wäre in der Waschstrasse. Beim Laden und Löschen, ist das Streichen auch nicht vom Vorteil. Früher hatten die Schleusen Samstag 14°° Wochenende. Heute rund um die Uhr. Da frag ich wann soll man sein Schiff in Farbe bringen. Und beim Streichwetter, sollte man nicht die Anschwimmer vergessen, denen es vollkommen egal ist, ob die durch frisch gestrichene Farbe laufen, oder anfassen. Ich denke da haben die Oberrheiner nicht so viel Probleme mit Hubtore oder Badegäste. Ausserdem brauch man im Schnitt ca. 12 - 15 Stunden vom Baggerloch nach Münster. In der Zeit sind 6 Schleusen zu überwinden. Da sind die Etappen am Oberrhein, wohl doch etwas streichfreundlicher.
mfG rrindke

Stadt_Aschaffenburg
23.10.2009, 10:52
Hi,

genau! Schön daß das auch mal jemand sagt :super: Wobei ich die Jungs in Schutz nehmen muß, gesagt hat ja keiner was, aber gedacht bestimmt ;-).
Bisher gab es ja nur den Beitrag von Klaus damals und damit war das Thema gegessen.


Wißt ihr, wenn Klaus noch 5 Jahre fahren wollte und es sich dadurch lohnen würde, was an dem Schiff zu machen, dann wäre es bestimmt möglich gewesen, da was zu machen. Ich z.B. bin in der Sache nicht unbewandert und hätte bestimmt eine Möglichkeit gefunden, wie ich Klaus ein gutes Angebot hätte machen können.

Aber wofür?

Das Schiff wird noch 2 Jahre zum Geldverdienen gebraucht, dann wandert es in den Hochofen... warum da noch Geld reinstecken?

Nö - ist schon gut so wie es ist! Und neue User hat uns Klaus auch schon gebracht mit seinem Banner :super:

...und VIELE Bilder auch :super::Kap:


....ist mit Wurscht, wie sein Schiff aussieht, mein Auto sieht im Moment auch nicht besser aus :lool: und bei uns zählen mehr die "inneren Werte" :geil::pleased::lool:

LG
Micha

Power-Ship
23.10.2009, 18:54
Wie wahr!
Dann lieber so wie es ist als ein Blender,
der zwar optisch gut aussieht, aber die inneren Werte nicht der Rede wert sind, weil die Technik nicht in dem Zustand ist, wie sie sein sollte...:puke.

Jürgen F.
23.10.2009, 23:39
So richtig kapiert hab ich das nicht:fragkratz:. Warum ist ein 8 Zyl. MAN ein U-Boot Motor? Allerdings hab ich das Thema nicht so intensiv beobachtet.

Gruß Jürgen

Power-Ship
23.10.2009, 23:44
Jürgen,
es geht um GMS Daniel und den damals verbauten (gebrauchten) U-Boot-Motor, der dort seinen Dienst leistete...

Jürgen F.
23.10.2009, 23:46
Das heißt, der MAN war gar nicht immer drin:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Power-Ship
23.10.2009, 23:52
Jürgen, folgendes von db:
1950 motorisiert mit besagtem U-Boot-Motor mit 1150 PS.
1957 durch den MAN - Motor mit 800 PS ersetzt...

Wenn das nicht stimmen sollte, bitte Korrektur durch Klaus!

Jürgen F.
23.10.2009, 23:54
Boing, der Groschen ist gefallen:roooll::roooll::roooll:

grotefendt
24.10.2009, 00:29
Hallo Jürgen

Der Daniel wurde 1942in Themsche (Belgien) als Schleppkahn gebaut.

Franz Haniel kaufte das Schiff (Persönliches Bild mit Unterschrift des Franz Haniel war noch im Wohnzimmer an der Wand),habe ich einem Maritimsammler geschenkt.
Das Messingschild vom Einbau des M.A.N. U-Boot Mortors habe ich mir von einem Sammler der hier im Forum war, abschwatzen lassen.

Der M.A.N U-Boot Motor mit 1250 PS wurde nach dem Schild im Maschinenraumeingang von der Elsflether Weserwerft 1950 in den Kahn eingebaut ,( an der Unterweser war ja der riesige Uboot -Bunker,wo noch die ganzen nicht eingebauten Motoren rumstanden,der Bunker war unzerstörbar,da wurde Jahrelang ergebnislos geprengt.!)

Der ganze Achterpikbereich de Haniel-Kurier wurde extrem verstärkt und der Maschinenraum doppelwandig gemacht. Diese Hohlräume wurde damals mit Treibstoff gefüllt,der Haniel Kurier 21 schleppte mit zwei Seilwinden Kähne.
Bunkerstationen gab es damals nicht so viele, in die "Tanks"gingen je 25 Tonnen Sprit.Später wurden zwei neue Tanks am Schott eingebaut,da eine Verbindung der Tanks mit der Bordwand nicht mehr zulässig war.

!956 wurde der M.A.N.U-Bootmotor durch die jetzige M.A.N.-GV30/45 mit 800 Ps ausgetauscht.
Diese Maschine war seinerzeit wegen seiner vollautomatischen Abschmierung das modernste auf dem Motorenmarkt.

grüße Klaus

Ernst
24.10.2009, 00:39
!956 wurde der M.A.N.U-Bootmotor durch die jetzige M.A.N.-GV30/45 mit 800 Ps ausgetauscht.
Diese Maschine war seinerzeit wegen seiner vollautomatischen Abschmierung das modernste auf dem Motorenmarkt.

grüße Klaus

Hallo Klaus, nur zur Info als 1948 die "Amerikaner" für die Franzosen in Fahrt kamen hatten die den ENTERPRISE mit 480 PS drin stehen.

Der Motor war volkommen gekapselt, ohne eine einzige äussere Schmierstelle !

Gruß Ernst

grotefendt
24.10.2009, 09:32
Hallo Ernst

Das die Motorem der Kanadier auf einem hohen Stand waren konnte ich mir fast denken.
Bei meiner Maschine habe ich nur die zwei schweren Stahlplatten der Stößelstangen und Brennstoffpumpenverkleidung abgeschraubt,falls mal Luft oder Wasser im Sprit ist ,kann ich schneller an die Pumpen,die per Vierkant mechanisch entlüftet werden können.

Schau mal unter deinen Franzmännern nach,da habe ich die Jori-Jan eingestellt.

Grüße grotefend

DanielSchulna
30.11.2009, 20:48
Hallo!

Das GMS Daniel am 30.11.2009 am Hafen Wanne Ost zu Tal.
Liebe Grüße an Klaus!

Gruß:wink:
Daniel

Jürgen F.
30.11.2009, 21:38
@ Daniel
Grüßt der Klaus wenigstens wenn er vorbei fährt??:confused: Ich hab den Eindruck bei mir versteckt der sich immer:roooll:. In diesem Jahr bin ich dem Daniel bestimmt 10 mal :super:begegnet und:
Nie ein Klaus in Sicht:dream::dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen:wink::wink:

Power-Ship
30.11.2009, 21:42
@ Jürgen: Dafür bimmelt mich der Klaus jede Woche mindestens einmal am Handy an...:dream::dream::dream::dream:

Jürgen F.
30.11.2009, 21:47
Ja ja, ist ja schon gut.:roooll::roooll:
Man kann halt nicht jeden so gut leiden:wink::wink::wink:

Gruß Jürgen

DanielSchulna
30.11.2009, 22:31
Hallo Jürgen!

Hat zwar nen kleinen Moment gedauert, bis er mich erkannt hat, aber er hat gegrüßt.

Gruß:wink:
Daniel

claudius2
28.12.2009, 22:45
Hallo
In meinen Archiv fand ich in einer HANIEL Broschüre ein Foto vom GMS "HANIEL KURIER 21" beim Laden in Rotterdam.(Rechte liegen beim Herausgeber der Broschüre).

grotefendt
29.12.2009, 02:01
Hallo Jürgen

Da fahren ja einige WSA Boote rum,ich grüße jedes im Vorbeifahren,ich weiß aber nie ob du da an Bord bist,habe dich auch noch nie im WSA Boot erkannt,kannst dich ja mal kurz auf Kanal 10 melden damit ich weiß ,das du da an Bord bist.
Bist du immer auf dem gleichen Boot ich meine du fährst da in Münster rum,und da komme ich nicht mehr hin.

Grüße Klaus

Jürgen F.
29.12.2009, 13:23
Moin Klaus
Das war auch eher humorvoll gemeint:dream::dream::dream:
Ich bin seit ca. 3 Jahren auf dem Teuto und mein Einsatzgebiet ist von Gleesen bis Uentrop. Eigentlich bin ich immer an Bord.

Schöne Grüße
Jürgen

grotefendt
04.01.2010, 08:56
Hallo User

Daniel GMS im Winter 03.Januar im Hafen Hamm.

Weitere Bilder Winterlandschaften 2010 unter sonstiges.

grüßeGrotefendz

Power-Ship
24.02.2010, 19:09
GMS Daniel am 24.02.2010 am Dattelner Meer aus dem WDK kommend und später am Liegehafen Datteln.

Schöne Grüße an Klaus

Arnold :wink:

Norbert
24.07.2010, 22:18
Hallo grotefendt,

am 22.07.2010 war ich mit dem Fahrad auf dem Weg nach Dortmund. Kurz oberhalb des Henrichenburger Sicherheitstores hab ich ein Päuschen gemacht.
Dann kamen die Schiffe wie an der Perlenkette. Nach dem Stiro und Kraichgau 3, konnte ich deinen Daniel auf die Speicherkarte bannen.

Gruß Norbert

Danny
08.03.2011, 15:13
Das schiff ist NOCH nicht verschrotett
War heute 08-03-2011 in Haarlem und das schiff liegt hinter in der industriehafen von Haarlem

grotefendt
13.03.2011, 01:27
Hallo Danny

Freut mich zu einem ,das der "Daniel GMS" noch nicht im Hochofen ist.
Anderseits werde ich wohl erst harte Währung zu sehen bekommen, wenn aus dem Stahl des Schiffes Münzen geprägt werden.
Vertraglich war das anders geregelt.
Ob dann mal eine der Münzen bei mir landet, wer weis das schon!

Schade daß meine Matrosen ohne mein Wissen das "GESICHT" auf dem Steven mit grauer Rostschutzfarbe übermalt haben.

Seit Daniel nicht mehr sehen kann geht es mir auch nicht mehr so gut.

Schaut man längere Zeit intensiv auf das linke Auge des
Daniel -Gesichtes ,sieht man darunter das Antlitz einer meiner Ahnen.
Unter dem rechten Auge sieht man ebenfalls ein Gesicht.

Grüße Grotefendt

grotefendt
11.05.2011, 10:12
Hallo User

Die Bilder wurden von mir anläßlich der Abnahme und Bodenuntersuchung durch die S.U.K. Duisburg am 12.08.2002 auf der Helling der Dortmunder Schiffswerft Fritz Figge gemacht.
Bei der Gelegenheit ließ ich auch den Propeller überholen.

Grüße Grotefendt

Danny
14.05.2011, 01:43
Schiff ist jetzt verschrotet

grotefendt
14.05.2011, 18:00
Hallo Danny

Vielen Dank für die INFO

Jetzt ist der im Schiffshimmel.

Grüße Klaus

grotefendt
05.06.2011, 03:52
Hallo User

GMS Daniel am 21.06.2009 im O.W. der kleinen Schleuse Friefrichsfeld.

Grüße Grotefendt

grotefendt
05.07.2011, 13:56
Hallo User

Daniel GMS am 2. Mai.2008 im Unterwasser der Schleuse Friedrichsfeld.
Das Daniel GMS hatte in der Baggergrube in Friedrichsfeld Sand geladen.
Die Kiesgrube erreichte man damals ,indem man in den Ölhafen Friedrichsfeld einfuhr sich aber links hielt .
Nach einigen hundert Metern ereichte man den alten Bagger 5 der Fa. Hülskes der sich bis zu Lippe vorgebaggert hatte.

Einmal ist nachts bei Hochwasser die Nahtstelle zur Lippe gebrochen.
Ich wollte in dieser Nacht bei starkem Sturm von backbord beim Bagger V backbord längsseits gehen. Ich bekam das Schiff kaum ständig (kein Buggy)weil 20 Meter vor dem Bug das Wasser in die Lippe flutete.
Anker konnte ich wegen der Baggerseile keinen setzen.
Da wäre ich beinahe in der Lippe gelandet!.

Grüße Grotefendt

grotefendt
05.07.2011, 14:04
Hallo Use

Hatte ich vergessen!
Auf dem letzten Foto kann man die wieder aufgefüllte Trennung zur Lippe sehen.
Dahinter liegt die Lippe.
Die Häuser stehn auf der anderen Seite der Lippe.

Grüße Grotefendt

grotefendt
09.09.2011, 18:53
Hallo User

Daniel GMS mitte der achtziger in Duisbug.

Grüße Grotefendt

grotefendt
10.12.2011, 20:29
Hallo User

Daniel GMS am 24.02.2010 in Datteln.

Grüße Grotefendt

grotefendt
27.04.2012, 16:34
Hallo User

Ex Daniel GMS am 18 Juni 2009 bei den ex Fa. Steinwerken L.Weber Sand löschend.

Der Sand wurde meistens bei der ex Verladeanlage der Fa. Hülskens aufgenommen.

Hurra ich "lebe noch:opa:"
Grüße Grotefendt

grotefendt
30.11.2012, 17:59
Hallo User

Eine etwas andere Perspektive .

Ladestelle Milchplatz bei RKM 830 (Reckerfeld) der Kiesfirma Hülskens.

Aufnahmen vom 24.Oktober 2009.

Grüße Grotefendt

Reinier D
31.01.2013, 18:50
:wink: Hallo

Habe auch noch ein Bild gefunden auf mein PC von das GMS Daniel.

mfg :captain: Reinier

Riverscout
02.02.2013, 02:27
Das haben die Kameraden von http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/7215/ im Angebot.
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!
Vielleicht kann Klaus ja bitte mal den Verhalt mit dem U-Boot-Motor aufklären. Das würde mich doch mal sehr interessieren!

Schöne Grüße nach Hamm

Arnold


Hallo Arnold,

Ich kann da diesbezüglich weiter helfen.

Der Kurier 21 sowie 10, waren mit ehemaligen U-Boot Motoren von MWM RS127S, andere wiederum mit M.A.N Typ M6V 40/46 ausgerüstet.
Die hatten eine Leistung von 1160 bis 1400 PS, wurden aber von Haniel gedrosselt auf 900 PS.

Diese Motoren waren noch Restbestände der Kriegsmarine.

Gruss

Jens