PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabinenschiff rammt Brücke bei Riedenburg



danubenews
18.06.2016, 11:07
https://br24.de/nachrichten/Bayern/ausflugsschiff-rammt-bruecke-bei-riedenburg


-otto-

binnenvaart
18.06.2016, 15:33
Bei dichtem Nebel schrammt ein Fluss-Kreuzfahrtschiff in Riedenburg gegen eine eingerüstete Brücke. Passagiere hatten Glück.

Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal (http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/riedenburg/schiffsunfall-auf-dem-main-donau-kanal-21093-art1393230.html)

Reinier D
18.06.2016, 17:15
:wink: Hallo

Laut dem artiekel in der Mittelbayrische Zeitung: Eigentlich hätte es nicht zu der Kollission kommen dürfen. Denn die Kapitäne aller Schiffe, die im Kanal unterwegs sind, finden auf ihren elektronischen Karten Baustellen markiert.

DAS IST SCHÖN, ABER AUF TRESCO FUNCTIONEERD DAS NICHT!!!!!!

mfg :captain: Reinier

helmut1972
18.06.2016, 17:26
Hallo!

Hier ein Link für den ich nicht hafte: http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=64&newsid=94760

Interessant ist für mich die kleine schwimmende Plattform mit den Tafeln und Lampen!

Kann mir nicht vorstellen das Baustellenlampen für die Schifffahrt zugelassen sind.

Speziell hier fungiert diese Plattform ja als Wahrschaufloß mit Schifffahrtssperrzeichen und

den dazugehörigen Lampen.

mfG helmut1972

Tim S.
18.06.2016, 19:37
Schaden nun 800000 Euro:
http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/riedenburg-kanal-havarie-100.html
http://www.nordbayern.de/region/neumarkt/main-donau-kanal-dicht-schiff-rammt-brucke-bei-riedenburg-1.5280079

danubenews
18.06.2016, 21:59
https://br24.de/nachrichten/Bayern/passagierschiff-rammt-brueckenbaustelle.
Hier sogar der Name zu sehen !

-Otto-

Elbianer
18.06.2016, 22:34
Hallo!
Kann mir nicht vorstellen das Baustellenlampen für die Schifffahrt zugelassen sind.


Ob zugelassene Lampen oder nicht zugelassene Lampen ist bei 50 m Sicht im Nebel so was von egal, da sieht man auch gute Lampen viel zu spät.
Bei Nacht und Nebel wird in der Schifffahrt seit Jahrzehnten nach Radar gefahren. Das verlangt und erwartet man von den Kollegen.
Ein Gerüst unter der Brücke erkennt man aber im Radar nicht und ein kurz vor der Brücke liegendes Floss dürfte auch im Radarschatten der Brücke verschwinden.

Eingerichtet und abgenommen wird so eine Baustelle am Tag und bei guter Sicht. Von den Verantwortlichen hat bestimmt noch Keiner ein großes Schiff bei Nebel manövriert.
Die Schuld liegt aus meiner Sicht zu mindestens 90 % nicht beim Kapitän, sondern bei den Verantwortlichen für die Baustelle.
Auf beiden Seiten der Brücke brauchte man nur eine Reihe Tonnen schräg vom Ufer zum Ende des Gerüstes verlegen und es wäre im Radarbild klar erkennbar wo man fahren muss.
Auf der Straße werden doch an den Baustellen auch unzählige Kegel, Leitplanken und Blinklichter aufgestellt.

Aber in diesen Land ist der Schiffer doch immer der Schuldige, für den Mist den andere verschulden. Und dann wundert man sich, dass es nicht genügend Personal gibt oder der Eine oder Andere aus Frust zur Flasche greift.

:frown1::mad1::evil:

Gruß Thomas

PROTEUS
19.06.2016, 07:47
Als ehemaliger Schiffsführer muss ich hier im Forum doch manche Stellungnahme mit dem Verstand bezweifeln.
In Riedenburg kann den Behörden kein Vorwurf gemacht werden, ausreichend Fahrwasserkennzeichen für Kapitäne die sehen und euch ein Radarbild auswerten können.
Für diejenigen, die auch mit dem Sehen ein Problem haben, wird stündlich über Funk auf die Baustelle hingewiesen.

Und jetzt....................liegt wieder ein VIKING T... in den Schleuseneinfahrt Bad Abach quer. Schönen Sonntag!

Koppelmichel
19.06.2016, 09:26
Schönen guten morgen,

an der Brückenbaustelle Riedenburg sind Bojen vom Ufer schräg bis zum Gerüst gelegt worden. Die Sympatische Computerstimme meldet laufend dass eine Brückenbaustelle eingerichtet ist.
Es gibt nur zwei Probleme.
Punkt eins: man müsste trotz elektronischer Karte ein Radarbild lesen können. Dazu müsste man aber die Fähigkeit besitzen ein Radargerät richtig einstellen zu können.
Punkt zwei: Man sollte schon die deutsche Sprache sprechen und verstehen können. Sonst nützt dass nix wenn die Revierzentrale stündlich eine Meldung rausgibt.

in diesem Sinne. Schönen Sonntag noch

mainschnickel
19.06.2016, 11:03
Michel ich gebe dir völlig Recht: ich möchte noch ein Punkt 3 hinzufügen: im Falle des Zweifels kann man auch ganz langsam an die Baustelle heranfahren, vielleicht noch ein Ausguck vorne am Bug hinstellen. Viele FGKS machen bei der Begegnung im Kanal ständig, dann kann man das auch vor der Baustelle. Gruss vom Niederrhein, Jozef.

Elbianer
19.06.2016, 23:15
an der Brückenbaustelle Riedenburg sind Bojen vom Ufer schräg bis zum Gerüst gelegt worden.

Wenn es da eine Bojen-Reihe schräg vom Ufer aus gab, nehme ich mein Geschriebenes teilweise zurück. Zumindest was meine voreilige Schuldzuweisung betrifft. Aber in den Beiträgen vorher stand davon nichts und auf den Fotos sieht man keine Tonnen-(Bojen-)Reihe.
Ich habe in der Vergangenheit eine ganze Reihe von Baustellen erlebt, welche nicht vernünftig ausgetonnt waren.

Gruß Thomas

Koppelmichel
20.06.2016, 08:55
Moin moin Elbianer,
das kabinenschiff hat ja das mit Bojen gesicherte Gerüst abgeräumt. Lach, was meinste was der mit den Bojen gemacht hat.

Grüßle

Captain
21.06.2016, 10:16
Denn die Kapitäne aller Schiffe, die im Kanal unterwegs sind, finden auf ihren elektronischen Karten Baustellen markiert.

DAS IST SCHÖN, ABER AUF TRESCO FUNCTIONIERT DAS NICHT!!!!!!

mfg :captain: ReinierHallo, Reinier.
Das ist fuer mich auch was neues! Wenn gibts schon so was, dann nur mit "Updates", welche wir bekommen zwei Mal pro Jahr (aber ich habe so was noch nicht gesehen!). Und wenn tatsaechlich Baustelle mit schraeg gestellten Bojen angezeigt war, dann stellt sich Frage ueber Schiffsfuhrers kenntnissen.
Und dazu noch: wenn diese Baustelle schon lange da ist, warum Schiffsfuhrer wusste von nichts? Oder Kollegen haben ihn nicht gewarnt?
MfG aus Kiew.
Igor.

Koppelmichel
21.06.2016, 13:36
Hallo Captain,

im Radarpilot werden keine Baustellen angezeigt. Aber, die Revierzentrale gibt stündlich, 24 Stunden am Tag eine Meldung dieser Baustelle bekannt. Dies geschieht über den Funkkanal der Schleuse. Da Fahrzeuge heute mit mindestens zwei Funkanlagen ausgerüstet sein müssen, einer für Kanal 10 und einer für nautische bzw Schleusenfunk hätte der Kollege von Regensburg bis zur Baustelle in Riedenburg die Information der Revierzentrale mindestens 5 mal hören müssen.
Wenn ich mich einer Stelle näher die nicht ganz klar ist schicke ich einen Mitarbeiter auf das Vorschiff. Auch im Nebel, und wenn ich mein Steuerhaus absenken muß so wieso. Tja, ich bin fast 55 Jahre alt und habe dass so gelernt. Die heutigen " jungen wilden" können dass natürlich besser. Es geht ja nach der Devise " wenns knallt noch nen Meter und dann stop". Das ist allerdings nicht meine Welt.
Grüßle

Captain
21.06.2016, 13:54
Hallo, Koppelmichel!
Ich bin genau so alt, und habe auch gelernt in zweifelsfaellen mindestens langsam machen, oder gar stoppen. Und dem Satz mit "jungen wilden" stimme ich 100% zu. Es sieht manchmal so aus, dass sie haben nur auf dem Computer gelernt zu fahren. Beste Beispiel - naechste Havarie oberhalb Bad-Abbach. Es tut mir Leid, dass leute sollen diese Kuebeln fahren, welche "passen gerade noch", aber, andere seits, dort fahren auch beladene Schubverbaende, mit groessere Laenge und weniger PS pro Tonne.
Gruess!:wink:
P.S. Was betrifft durchsagen von Revierzentrale - viele verstehen gar nichts was wuerde gesagt.:frown1:

beardy_rower
25.06.2016, 17:22
Hallo zusammen,

am 20. Juni 2016 sah die Brücke und die Beschilderung/Betonnung so aus.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Manfred