PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oedelsheim - GMS -



bilgenkrebs
21.06.2016, 15:35
Hallo Schippers
Ich habe hier die "Oedelsheim"einmal auf der Weser zu Berg und stillliegend am Tiefer in Bremen. Ein typisches Mittelweserschiff motorisiert mit Mittelwohnung auch die Positionslampen (rot+grün) in der Mitte um auf kurvenreichen Flüssen vom Gegenkommer eher gesehen zu werden.Flagge der BMSAG Bremen.
Beste Grüße Peter

Schiffsdaten:

Name: OEDELSHEIM
Ex-Name: Minden 1 (GSK)
gemeldet in: Oedelsheim
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:

Länge: 61,05 m
Breite: 9,12 m
Tiefgang: 1,90 m
Tonnage: 703 t

Maschinenleistung: 580 PS (ab 1963)
Maschine: Deutz

Baujahr: 1913
erbaut in: :n:
Bauwerft: Hoom

Gernot Menke
22.06.2016, 09:32
Ein schönes Bild, aber leider keine Daten, vor allem Baujahr und Zeitpunkt der Motorisierung wären interessant. Ist irgendetwas über dern Verlauf bekannt?

:wink: Gernot

wesaria
22.06.2016, 17:24
Hallo !
Zu M.S." Oedelsheim" könnte ich folgendes beitragen. Wurde 1913 in Hoom/Holland erbaut. ex. "Minden 1", L.: 61,05 Br.: 9,12 Tfg.:1,90 To.:703. Wurde 1949 an Walter Niemeyer /Oedelsheim verkauft und umgebaut (noch als S.K.), z.B. Decksküche vor das Steuerhaus. 1963 wurde das Schiff in Vlotho, bei Rasche motorisiert 580 Ps Deutz.
In den 70er Jahren verkauft an Eigner aus Papenburg. a. D.??.
Weiterhin ein Gut`Fahrt
wünscht Ernst !

Gernot Menke
23.06.2016, 00:00
Vielen Dank, Ernst!

Niemeyer in Oedelsheim - es gab auch einen A. Niemeyer, der ließ sich 1929 auf der Arminius-Werft ein Schleppschiff in DEK-Abmessungen bauen. Ein weiterer Niemeyer besaß so etwa in der Zwischenkriegszeit ein Dampfgüterboot mit einem primitiven Heckradantrieb aus einfachen Holzbrettern.

:wink: Gernot

wesaria
23.06.2016, 11:46
Hallo Gernot !
Das Schleppschiff, was Du meinst, ist die " Kassel", wurde 1928 auf der Arminius-Werft gebaut. L.:66,68; Br.:8,18; Tfg.:2,07; To.:749. Mein Vater war von 1942- 1950 als
Schiffsführer an Bord. Ich bin, am 12. 04. 1950,dort als Schiffsjunge, in Osnabrück, angefangen. Der Eigner war damals Aug. Niemeyer aus Oedelsheim. Dazu gehörten ihm noch das Schiff "Hermine" und der Heckraddampfer "Münden" (erb. 1884). Die "Kassel" und "Münden" erbte Sohn Rudolf. "Münden" wurde 1948 (z. Zt. der Währungsreform), in Vlotho/Uffeln, bei Büsching & Rosemeier, motorisiert und umgebaut.( 200 Ps. Deutz). Das Schiff wurde 1963 an den Neckar verkauft.- Die "Hermine"erbte Sohn Walter,das Schiff wurde 1955 motorisiert (375 Ps. Deutz) und in den 70er Jahren verkauft, wohin ??.- Vielleicht konnte ich Dir hiermit schon etwas
weiterhelfen. Von den Weserschiffen habe ich mir einiges gemerkt. Fotos habe ich allerdings auch, bin aber im Moment zu dumm sie einzustellen.
Ich wünsche weiterhin ein Gut`Fahrt

Ernst !

Gernot Menke
28.06.2016, 16:30
... der Heckraddampfer "Münden" ... "Münden" wurde 1948 ... motorisiert und umgebaut.( 200 Ps. Deutz). Das Schiff wurde 1963 an den Neckar verkauft

Da möchte ich doch mal die Älteren im Forum fragen, die sich am Jordan auskennen oder auskannten, ob sie davon vielleicht etwas wissen! Es sollte doch bekannt sein, wo das auffällige Heckrad-GMS seinerzeit am Neckar hingegangen ist.
Ich glaube nicht, daß das Heckrad dranblieb - der Neckar war ja seit 1958 schon bis Stuttgart staugeregelt und deswegen spielten auch die kleinen Abmessungen des Schiffs wohl keine Rolle. Möglicherweise ist einfach ein Werkstattschiff oder auch ein FGS draus geworden. Die Fahrgastschiffahrt expandierte am Neckar um diese Zeit kräftig. Vielleicht kann jemand weiterhelfen, ich würde mich bei diesem interessanten Schiff freuen!

:wink: Gernot

wesaria
28.06.2016, 19:58
Halo Gernot !
Vielleicht hast Du es falsch verstanden. " Münden" wurde 1948 motorisiert, das Heck (Kreuzerheck) umgebaut mit Schraubenantrieb, also wurde das Heckrad verschrottet.
Es war ein Motor-Güterschiff und als solches ist es auch an den Neckar verkauft worden und ist dort weiter als Frachtschiff gefahren.
Weiterhin ei Gut`Fahrt
wünscht Ernst!