PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Josefine (Domarin) - GSL - 05800190



Poettekucker001
30.06.2016, 10:11
Moin
Hier ein Bild von der Josefine der Wasserbaufirma Domarin. Juni 2016

Schiffsdaten:

Name: Josefine
Ex-Name: DBR 3529
gemeldet in: Vilshofen
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 05800190

Länge: 32,50 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage: 423 t

Baujahr: 1987
erbaut in: :d:
Bauwerft: Yachtwerft Berlin / BT Oderwerft, Eisenhüttenstadt
Bau-Nr.: 2344

Gruß Marcus

Friedhelm L.
30.06.2016, 14:28
Hallo Marcus,

was bedeutet Evelierprahm? Hab ich noch nie gehört und im Web ist keine Erklärung dazu zu finden. Könnte das ein spezifisch österreichischer Begriff sein?

Gruß

Friedhelm

Heidi Franz
30.06.2016, 20:22
Hallo zusammen,

das müßte lt. Domarin-Geräteliste Evelierschute heißen. Eine Evelierschute ist eine Spülschute.

Gruß
Heidi

Friedhelm L.
02.07.2016, 12:15
Hallo Marcus, würdest Du bitte die korrekte Bezeichnung Elevierschute einfügen. Bei Evelierprahm habe ich keine Bedeutung für Evelier gefunden.


Gruß und danke

Friedhelm

Michael Felten
02.07.2016, 12:37
Das wahr ein DDR Prahm gewesen, keine Schute. Michael.

UGI
02.07.2016, 13:19
Ahoi miteinander,
nun, so ist das eben mit den "Spezialbezeichnungen" ... tatsächlich ist es wie schon Michael bemerkte ein ganz normaler Schubprahm (Schubleichter), welcher mit einem veränderten Bodenbereich ausgestattet wurde.
Dieser wurde in einer halbrunden Form ausgeführt und hat die Form einer Wanne (Wannenboden), damit war es möglich den Prahm eben - rückstandsfrei - mit Schaufelrad zu entladen oder mit Spezialgreifern, wie sie im Hang und Deichbau verwendet werden, gleichzeitig konnte der Boden auch als Membran ausgeführt werden (Membranboden), welcher dafür sorgte, das man Ausbaggerungen aus dem Flußbett mit Spülern oder Greifbaggern "naß" einbringen konnte, wobei das Wasser durch den Membranboden lief und mittels Lenzpumpen entfernt wurde ... übrig blieb der trockene Aushub.
Dieser Prahm hat somit nur einen "Verschleißboden" bekommen und blieb ansonsten baugleich.

Letztlich sollte man diesen Prahm einfach als Schubleichter (GSL) bezeichnen und auf die Spezialbegriffe im Einsatzbereich verzichten ...
Leider konnte die genaue Herkunft des Schubleichters (ex Kennung / Bauname) bis heute nicht ermittelt werden ...

Bei der Gelegenheit hab ich dann mal eben auch dem Prahm die tatsächliche Schreibweise mit "f" geschrieben - in "Josefine" abgeändert.
Gruß UGI

McRonalds
02.07.2016, 16:38
...tatsächlich ist es wie schon Michael bemerkte ein ganz normaler Schubprahm (Schubleichter), welcher mit einem veränderten Bodenbereich ausgestattet wurde...
...das stimmt so nicht ganz. Der Umbau erfolgte zwar erst vor ein paar Jahren (hier ein 'Vergleichbild' aus dem Jahr 2007 im Bamberger Hafen in noch weitgehend originalem Zustand), auffällig sind die vier Öffnungen an den Ecke des Laderaums - ich nehme an das diente dazu den Leichter zu fluten?! Gruß - Ronald;-)

UGI
03.07.2016, 13:00
...ich nehme an das diente dazu den Leichter zu fluten?! Gruß - Ronald;-)

Hallo Ronald,
schön hier den Prahm mal im Original zu sehen ... jedoch liegst du in deiner Bewertung der Fallrohre in den Ecken falsch... diese dienten immer schon (wie bei vielen dieser Prahmserie) zur Aufnahme der Lenzpumpen.
Also nicht um den Prahm zu fluten, sondern das Bodenwasser zu entfernen (lenzen). Dabei gab es im DDR-Bau zwei Variationen ... entweder waren Lenzrohre bis in den Bodenbereich senkrecht verlegt und man konnte die Lenzpumpen am Süll direkt ankuppeln, eine andere Variante ist ein Schacht, wo man die Lenzpumpe hineinstecken konnte und direkt am Boden saugte ...

Aber das alles ist eigentlich nebensächlich, es ist immer noch ein ganz normaler GSL, mit dem man eben auch "Trockengut" laden könnte ..
Beim Umbau wurden nur die Schienenanlage des Rolldecks abgedeckt und das Front / Heckdreieck auf dem Süll entfernt.

Viel Interessanter wäre es doch aber mal Fotos beizubringen, welche die noch vorhandenen Schweißraupen am seitlichen Süll zeigen, da dürfte da sicherlich die Original-Kennnummer des Prahms zu lesen sein...
Ebenfalls könnte man ja mal den Ankerstock fotografieren, da die Original DDR-Anker noch an Bord sind, steht da die DDR-Kennung ebenfalls aufgeschweißt drauf... !! s. Beispielfoto !!

nochmals möchte ich empfehlen hier im Forum auf regionale Spezialbezeichungen in der Themenüberschrift zu verzichten und statt dessen meinetwegen diese in den Schiffsdaten den Zusatz "Nutzungsart" hinzuzufügen.
Fazit: ... es ist ein Güterschubprahm / Güterschubleichter = GSL ... mit ggw. Nutzung als Evelierprahm / Evelierschute !!
Sollte der Prahm demnächst verkauft werden und wieder Kohlrüben laden müsstet ihr das wieder ändern, aber diese Disku hatten wir ja schon bei x-Typen und Schiffseinheiten ... immer und immer wieder.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir denn endlich mal die Herkunft bestimmen könnten ... wer hat dazu Bildmaterial oder kann sich den Prahm in Vilshofen nochmals vornehmen ?
Gruß UGI

McRonalds
03.07.2016, 13:05
@Uwe; wenn ich mir die Bilder von Marcus aus dem Erlenbacher Schutzhafen so betrachte scheint ein Großteil der Domarin-Geräte derzeit dort zu liegen:-) Gruß - Ronald;-)

Heidi Franz
27.07.2016, 14:36
Hallo zusammen,

die Elevierschute Josefine heute mit SB Domarin 15 und Schwimmbagger Salm in Miltenberg zu Berg.

Gruß
Heidi

Hein Mück
27.07.2016, 18:24
Moin,

eine "Evelier"schute gibt es nicht. Den Begriff "Evelier" finde ich nicht im Duden, weder im Rechtschreib- noch im Fremdwörterduden. Hier liegt wohl in der thread-Überschrift ein Schreibfehler vor.
Die richtige Schreibweise ist wohl "Elevier"schute. Aber auch den Begriff findet man in dieser Form nicht im Duden. "Elevier" ist wohl eine Herleitung von Elevator.

Ich plädiere dafür, auf Begriffe zu verzichten, die im Duden nicht zu finden sind.

Unter Elevierschute kann ich mir nichts vorstellen, unter Spülschute schon. Er wird ja auch im Anhang zu #3 erwähnt, Elevierschute ist lediglich in Klammern gesetzt.

Dem Vorschlag von UGI, auf Spezialbezeichnungen zu verzichten, kann ich mich nur anschließen. Deswegen habe ich als Bezeichnung auch GSL in der Überschrift gewählt. Ein Kompromiss könnte m.E. Spülschute sein.

Tschüss
Hein Mück

Heidi Franz
27.07.2016, 20:01
Hallo Hein,

das war ein Schreibfehler von mir. Danke für den Hinweis, man sollte eben nicht posten und nebenbei telefonieren.

In der Geräteliste von Domarin (http://www.domarin.de/tl_files/domarin_v2/dl/Uerbersicht-Geraeteliste.pdf)ist die Josefine als Elevierschute bezeichnet, deshalb wurde er hier auch so übernommen. Im www kann man sich in der heutigen Zeit für jeden Begriff eine Erklärung holen, oder man macht es wie Friedhelm - man fragt? Einer weiß es bestimmt.
Ich denke man sollte die Bezeichnung durchaus hier auch verwenden. Elevierschute ist eben ein Begriff aus der Schifffahrt den man auch in Baulisten von Werften finden kann z.B. bei der Schlichting Werft wurde 1954 eine Elevierschute mit der Baunummer 1249 für die Stadt Lübeck gebaut.

Gruß
Heidi

UGI
28.07.2016, 00:30
ist ja ganz nett die Disku über die Nutzungsart, jedoch bringt uns das leider gar keinen Schritt näher an die Identifikation des Leichters heran...

daher hab ich hier für euch mal ein weiteres Ident-Merkmal an Hand des Fotos - aus dem Beitrag #10 von Heidi - beigefügt, darauf ist nämlich eine Plakette der DSRK-Schiffsklassifikation der DDR erkennbar und darauf befindet sich eine Kennzeichnung, wie sie im Bild 2 dargestellt ist - auch an Hand dieser ist es möglich einen Schubleichter aus DDR-Beständen zu identifizieren...

Sollte also mal jemand daran Interesse haben und dicht genug an den GSL rankommen, so wäre eine Detailaufnahme oder die schriftliche Angabe der darauf befindlichen Nummer sehr hilfreich... das gilt auch für die übrigen GSL aus DDR-Beständen welche bei Domarin im Einsatz sind und allesamt ebenfalls noch nicht eindeutig identifiziert werden konnten ...

Danke für eure Mithilfe ...

danubenews
21.02.2021, 18:41
Den GSL JOSEFINE der Fa. Domarin habe ich am 26.10.1997 im Hafen Deggendorf fotografiert.

Fotos: Hannes Heiduk

Hafenspion
22.02.2021, 19:16
Hallo!

Da von diesem GSL bisher nur Beiträge von 2016 zu sehen sind, verweise ich auf den Eintrag #14 von danubenews von gestern.
Hier sind die Fotos im Originalzustand von 1997 zu sehen.

Gruß Hannes

UGI
23.02.2021, 12:05
Schiffsdaten:

Name: Josefine
ex Name: DBR 3529
gemeldet in: Vilshofen
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 05800190

Länge: 32,50 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage: 423 t

Baujahr: 1987
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif
Bauwerft: Yachtwerft Berlin / BT Oderwerft, Eisenhüttenstadt
Bau-Nr.: 2344

****
nun dann sollten im Beitrag #1 auch mal die korrekten Schiffsdaten eingefügt werden ...