PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Tatort mit Götz George 1981



Kalle
07.02.2009, 01:14
Hallo
Kann sich noch jemand an den ersten Tatort mit Götz George alias Schimanski erinnern das war 1981..mit dem Titel " Duisburg Ruhrort ".
Kurzer Inhalt: Im Duisburger Hafen wird ein Toter gefunden. Es ist der Binnenschiffer Heinz Petschek. Er wurde erstochen. Dringend der Tat verdächtig erweist sich der Schiffer Jan Poppinga; Petschek hatte mit seiner Frau ein Verhältnis.
War damals ein echter Skandal..Sehr viele Bürger/innen waren überhaupt nicht mit der Darstellung ihres Stadteils Ruhort einverstanden..Die Darstellung des Stadtteils ist ziemlich in den Dreck gezogen worden..
Unter anderem wurde eine von mehreren Scenen in der Schifferkneipe " Zum Anker " gedreht, wo mein Vater eine kleine Rolle gespielt hatte..In einer der Scenen unterhielt er sich mit 3 anderen Schiffer Kollegen an einem Tisch, über den Verkauf des " MS Puma "...bis es dann zu einer wüsten Schlägerei zwischen Schimanski und Poppinga kam..Aber das nur am Rande...
Meine Frage ist: Gibt es diese Gaststätte "Zum Anker" eigendlich noch? Die Straße heißt König-Friedrich Wilhelm Strasse 18 in Ruhrort. Die Besitzerin ist oder war Grete Weiler..Ich kannte damals Frau Weiler und ihren Mann (ich glaube er hieß mit Vornamen Hermann und war auch Binnenschiffer) sehr gut..
Gruß Kalle :wink:

achim
07.02.2009, 19:09
HALLO KALLE;
ich bin in den nächsten Tagen in Ruhrort und schau mal nach. Ich melde mich dann.

Gruß:wink: Achim

Kalle
08.02.2009, 02:28
Ja das währe prima, wen du das einrichten kannst.. Interessiert mich auf jeden Fall, ob es die Gaststätte noch gibt oder ob da jetzt ein anderer Laden eingezogen ist..
Gruß Kalle

Landfrau
08.02.2009, 14:20
Hallo Kalle,
auf meiner heutigen Fahrt nach Krefeld hab ich mal einen kleinen Umweg über Ruhrort gemacht.
Da Du ja die Adresse so schön angegeben hast, sollte es wohl dieses Gebäude sein das zur Zeit eine Videoüberwachte :fragkratz: Baustelle ist.
Habs mal mit der Handycam geknipst.
Gruß Claudia.:wink:

Kalle
08.02.2009, 14:47
Hallo Landfrau
Ja genau dieses Gebäude ist das..Aber wie ich sehe, sehe ich keine Gaststätte
mehr..Jedenfalls da war mal die Gaststätte zum " Anker " ...
Aber wieso Videoüberwachte Baustelle ? Ich seh da keine Baustelle..Oder meinst du von innen der ehemaligen Kneipe..
Vielen Dank für den gemachten Umweg und natürlich für die Info mit Foto...SUPER...
ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag
Gruß Kalle :wink:

Landfrau
08.02.2009, 15:03
Hallo Kalle, ja da war ein Schild im rechten Fenster mit dem Text: "Diese Baustelle wird Videoüberwacht" und in dem Raum stand so ein fahrbares Gerüst.
Gruß Claudia.

Stockanker
09.10.2009, 19:52
Mein gedächtnis hat leider einige lücken. Ist ja auch ein paar jahrzehnte her das ich meine "freizeit" in Ruhrort im bier ertränkte.
Das lokal in war in den sechzigern bekannt als "Tante Olga" (spitzname). Habe dort zig stunden verbracht und es traten auch immer einige gute bands auf.
Da waren zum beispiel die "Tilmann Brothers, Midnight Stones und ich glaube
auch "Jimmy and the Rackets".
Deutschlands kleinstem beater habe ich in Ruhrort auch 'mal in einem so gut
wie leeren lokal (den mamen weiss ich nicht mehr, war in der nähe, selbe strasse aber auf der anderen seite vom stammlokal der Neptun leute) zugehört, es war lässig - Casey Jones and the Covernors.
Das war eine zeit - unvergesslich!!!
Vielleicht gibt es noch ein paar alte knochen die mir mit ihren erinnerungen an
Ruhrort auf die sprünge helfen können.

Unregistriert
27.04.2010, 21:12
War das eventuell "Goldene Diele", was du meinst?!? Stelle einfach mal eine Anfrage auf Ruhrort.de. Was den Anker betrifft, ist dort seit neuesten ein Café, das auch einen "Schimmi-Altar" intigrieren will.

LG
Sue

Uwe Müller
28.04.2010, 18:15
Hallo miteinander!:wink:
Wendet Euch mal ans Wasserflöchen(GMS Helmut),das ja heute Geburstag hat .
Mein Vater müsste an Bord sein der kann Euch ,denke ich mal was über die Dreharbeiten
mit Schimi in Ruhrorter Hafen erzählen.Mir hat er mal gesagt das er eine ganse Szene
versaut hat,weil er seinen Senf bei den Dreharbeiten dazugab:D:D:D
Haut einfach mal in die Tasten und fragt nach.
Gruss Uwe:wink:

Uwe Müller
28.04.2010, 18:25
Hallo!
Im meinigen Beitrag habe ich vergessen zu sagen das mein Vater seid ein paar Jahrzehnte in Ruhrort wohnt,der kennt auch noch ein ein paar alte Kneipen(Tante Olga) auch noch welche aus den 50.- ziger u. danach
Gruss Uwe

captain66
28.04.2010, 19:26
Einige Szenen des Tatort wurden auf dem Schiff meiner Eltern gedreht. Die meisten aber auf der damaligen MS BABETTE jetziger Name MS AQUA VERDE.
Der Schimanski hat damals gerne Süßigkeiten gegessen, das hat meine Mutter immer erzählt. Wenn Drehpause war dann hat er oft bei meiner Mutter oder auch bei der Frau Fendel vom MS BABETTE nach Keksen gefragt.

Stefan

Helmut
28.04.2010, 21:21
Müsste sich bei den Kollegen um Dettmer-Leute gehandelt haben- denn damals kam ja der Neue Puma-heut Wilhelm Dettmer.