Werner Hergarten
15.03.2012, 17:32
Moin moin,
Die Störfähre ELSE verbindet die beiden Gemeinden Beidenfleth und Bahrenfleth (Stör-km 39,5). In deren Auftrag wurde die Fähre auf der Werft REAN GmbH in Sassnitz auf Rügen gebaut. Sie ersetzt eine im Jahre 1940 gebaute Fähre gleichen Namens, die bei der Indienststellung verkauft wurde. Der Betrieb der Fährverbindung wurde ausgeschrieben und an eine private Gesellschaft vergeben; für das Fortbestehen des Fährbetriebs setzt sich der Förderverein „Störfähre Else e.V.“ ein. Die Baukosten beliefen sich auf ca. € 470 t. Zur Finanzierung des Neubaus gab es Bewilligungen von EU-Mitteln sowie Gelder der Stadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein. Hier sind einige technische Daten:
Schiffsdaten
Name: ELSE
Betreiber: Fähre ELSE GbR Kleinke/Schütt, Wewelsfleth
Gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge über Klappen: 34,92 m
Länge Rumpf: 19,99 m
Länge der Klappen: 7,46 m
Breite: 8,29 m
Seitenhöhe:
Tiefgang: 0,70 m
Tragfähigkeit: 25 t
Transportkapazität: 8 PKW / 45 Personen
zul. Gesamtgew. eines Fahrzeugs: 7,5 t
zul. Gesamtgew. des schwersten Landfahrzeugs: 25 t
Achslast (Einzel-/ Doppel): 11 t / 9,5 t
Antrieb: Grundseilfähre mit 2 Ruderpropellern als Hilfsantrieb
Maschine: 3 Zylinder Iveco Diesel 30 KW / 50 PS
Hilfsdiesel:
Baujahr: 2006
Bauwerft: REAN GmbH, Sassnitz, Rügen
Erbaut in: :d:
Bau Nr.: 012
Bauberatung/Konstruktion: Schiffstechnik Buchloh, Unkel/Rhein
Schiffstyp: Personen-/Wagenfähre, doppelseilgebunden mit Motorantrieb
Indienststellung: 28.10.2006
Einsatz: Fährbetrieb auf der Stör zwischen Beidenfleth und Bahrenfleht
Weitere Informationen:
http://www.rean-sassnitz.de
http://www.faehre-beidenfleth.de/
http://www.schiffstechnik-buchloh.de/index.php
Weitere Informationen/Korrekturen/Photos folgen, bzw. sind erwünscht!
Die Störfähre ELSE verbindet die beiden Gemeinden Beidenfleth und Bahrenfleth (Stör-km 39,5). In deren Auftrag wurde die Fähre auf der Werft REAN GmbH in Sassnitz auf Rügen gebaut. Sie ersetzt eine im Jahre 1940 gebaute Fähre gleichen Namens, die bei der Indienststellung verkauft wurde. Der Betrieb der Fährverbindung wurde ausgeschrieben und an eine private Gesellschaft vergeben; für das Fortbestehen des Fährbetriebs setzt sich der Förderverein „Störfähre Else e.V.“ ein. Die Baukosten beliefen sich auf ca. € 470 t. Zur Finanzierung des Neubaus gab es Bewilligungen von EU-Mitteln sowie Gelder der Stadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein. Hier sind einige technische Daten:
Schiffsdaten
Name: ELSE
Betreiber: Fähre ELSE GbR Kleinke/Schütt, Wewelsfleth
Gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge über Klappen: 34,92 m
Länge Rumpf: 19,99 m
Länge der Klappen: 7,46 m
Breite: 8,29 m
Seitenhöhe:
Tiefgang: 0,70 m
Tragfähigkeit: 25 t
Transportkapazität: 8 PKW / 45 Personen
zul. Gesamtgew. eines Fahrzeugs: 7,5 t
zul. Gesamtgew. des schwersten Landfahrzeugs: 25 t
Achslast (Einzel-/ Doppel): 11 t / 9,5 t
Antrieb: Grundseilfähre mit 2 Ruderpropellern als Hilfsantrieb
Maschine: 3 Zylinder Iveco Diesel 30 KW / 50 PS
Hilfsdiesel:
Baujahr: 2006
Bauwerft: REAN GmbH, Sassnitz, Rügen
Erbaut in: :d:
Bau Nr.: 012
Bauberatung/Konstruktion: Schiffstechnik Buchloh, Unkel/Rhein
Schiffstyp: Personen-/Wagenfähre, doppelseilgebunden mit Motorantrieb
Indienststellung: 28.10.2006
Einsatz: Fährbetrieb auf der Stör zwischen Beidenfleth und Bahrenfleht
Weitere Informationen:
http://www.rean-sassnitz.de
http://www.faehre-beidenfleth.de/
http://www.schiffstechnik-buchloh.de/index.php
Weitere Informationen/Korrekturen/Photos folgen, bzw. sind erwünscht!