PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreise in Garstadt



Gernot Menke
18.08.2016, 18:29
Das Bild des ZWEI BRÜDER von Väth hatte ich hier schon einmal eingestellt. Es ist mein ältestes Schiffsbild, entstanden bei einem Ausflug im Jahr 1967, den meine Großeltern im nahen Werneck zu meiner Begeisterung - und zum Leidwesen meiner Schwester :grummel:- mit uns zur damals noch ziemlich neuen Schleuse in Garstadt machten.

Mein Vergleichsbild ist ganz aktuell, es ist dieselbe Stelle. Rechts der Kilometerstein neben dem Poller ist auf beiden Fotos zu sehen. Der Strommast ist neu, die Leitungen führen zum nahen Kernkraftwerk Grafenrheinfeld, das es 1967 noch nicht gab. Ansonsten hat sich erstaunlich wenig verändert in 50 Jahren! Ich kann es mir nur so erklären, daß man die Bäume links, die auf dem alten Bild zu sehen sind, irgendwann entfernt hat, weil sie zu groß wurden. Das Grün im Hintergrund aber überragt heute bei weitem die Laternenmasten, im Gegensatz zu damals.

Wenn ich 108 bin, mache ich nochmal ein Foto! :lool:

:wink: Gernot

McRonalds
18.08.2016, 20:18
...ich habe auch ein Bild - und mit Schiffen sieht das ganze doch gleich besser aus...

@Gernot; Garstadt scheint wirklich noch so eine Art Biotop zu sein - an den Vorhäfen wurde nie etwas Größeres verändert. Die Schleusen in meiner Gegend /Viereth und Limbach) haben sich z.B. total verändert, die sind kaum wieder zu erkennen. Gruß - Ronald;-)

P.S.: Das mit den Bäumen am Ufer hatte ich schon in einem frühren Kommentar angemerkt. Ich nehme an die Wurzeln haben recht schnell die Böschungen 'gesprengt' - und dann mussten sie wohl weg. Ich jedenfalls kenne die Schleuse nur 'ohne'.

McRonalds
18.08.2016, 21:51
Wenn ich 108 bin, mache ich nochmal ein Foto!
...würde mich auch interessieren was (und ob überhaupt noch etwas) auf dem Main fährt in 50 Jahren...

Gernot Menke
18.08.2016, 22:58
Ich habe noch eine zweite Zeitreise an diesem Tag gemacht. Auch schon dreißig Jahre zwischen diesen beiden Bildern!! Zeit ist einfach nicht zu begreifen, meine Mainfahrt mit dem Faltboot kommt mir zwar nicht wie gestern vor, aber jedenfalls auch nicht wie vor dreißig Jahren.

Hier hat sich eine Menge verändert, die Holzschelche sind komplett verschwunden, nur noch Eisen und Alu. Die Kisten stehen nicht mehr ums Becken, ein Steinrand ist gebaut worden, die Bäumchen sind weg, alles ein Stück glatter und geschniegelter. Und - wie sollte es anders sein an einem romantischen Ort, der aber einstmals noch romantischer war: die Kunst hat am Ufer Einzug gehalten.

Ob hier noch oder wieder gewerblich Fische gefangen werden oder ob die Schelche nur für Ausflüge und das Fischerstechen dienen, ich habe keine Ahnung.

:wink: Gernot