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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domarin 16 - Klappschute - 05803520



McRonalds
12.10.2016, 23:26
Hallo Binnenschifffreunde,
der DOMARIN 16 ist mir im Frühling 2007 mal in einem größeren Verband begegnet - bei Knetzgau zu Berg. Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: DOMARIN 16
Eigner: Domarin Tief-, Wasserbau und Schifffahrtsgesellschaft mbH
gemeldet in: Vilshofen
Nationalität: :d:
Europanummer: 05803520

Länge: 35,00 m
Breite: 8,60 m
Tonnage: 304 t

Joana
13.10.2016, 16:00
Hallo,

ich habe auch noch Bilder von der Klappschute DOMARIN 16 gefunden

Bild 1 : aufgenommen am 17.03.2013 in Regensburg - Schwabelweis liegend
Bild 2 : aufgenommen am 08.03.2015 im Domarinhafen bei Jochenstein liegend

Grüße Joana

Joana
20.10.2016, 22:40
Hallo,

hier noch ein paar Daten zur Ergänzung:

tiefgang: 1,65 m
Umbau 2000: Erlenbacher Schiffswerft

Grüße Joana

DANIEL-WIEN
10.08.2017, 02:56
Halo!
Aufgenommen am 29.7.2017 in Bad Deutsch Altenburg.
mfG Daniel Wien

kaeptn-tom
12.07.2025, 11:31
Hallo!
Da habe ich ein Foto von einem Ponton mit exakt der selben ENI-Nummer wie sie der Domarin 16 hat. Welche ist richtig?
So gesehen im Juni 2025 in Eisenhüttenstadt bei Fa. Kulle.

Gruß Thomas

McRonalds
12.07.2025, 11:52
Hat nicht schon mal jemand nach dem DOMARIN 16 gefragt, wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten?!

@Thomas; wie heisst denn das Schiff, das Du da aufgenommen hast. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Geräteliste von Kulle gemacht (fast 40 Einheiten), ich könnte mal vergleichen...

kaeptn-tom
12.07.2025, 12:12
Hallo Ronald!
Vor ca. 2 Wochen hatte ich wegen der doppelten ENI bei Kulle mal angerufen. Die Dame war sehr nett, das Gespräch brachte mich aber nicht weiter. Sie meinte, das müsste der Ponton Andrea sein und die ENI stimmt. Bei Uwe habe ich alle Kulle-Einheiten durchforstet. Der Ponton Andrea hat leicht abweichende Abmessungen, aber die ENI 05613490.

McRonalds
12.07.2025, 12:39
Interessant. Das ist wirklich der ANDREA... und die Nummer steht auch seit vielen Jahren (mindestens 10) so drauf - hier (https://binnenschiffe-oderspreekanal.blogspot.com/2016/12/kulle-wasserbau-gmbh-impressionen.html) Bilder von 2016. Bleiben 2 Fragen; woher hat Uwe die #5613490 und wer trägt eine falsche Nummer: ANDREA oder DOMARIN 16? #5802520 ist eine 'Übernahme'-Nummer, wahrscheinlich 1993 vergeben. #5613490 ist ebenfalls eine 'Übernahme'-Nummer, wahrscheinlich 1999 vergeben. Ulkig dass das nie jemanden aufgefallen ist...

kaeptn-tom
12.07.2025, 12:49
Danke. Dann warte ich mal mit dem einstellen meiner Fotos bis das mit der ENI geklärt ist.

McRonalds
12.07.2025, 14:07
Also, wenn die Daten bei Uwe richtig sind und das Schiff bis 1999 beim WSA Magdeburg war, dann wäre die #5802520 unmöglich und es könnte die #5613490 stimmen. Ganz nebenbei: Wo wurden eigentlich Schiffe von Eisenhüttenstadt registriert? In Berlin (56er) oder in Magdeburg (58er)?

Andererseits schreibt (oder schrieb) Domarin auf seiner HP dass der DOMARIN 16 2000 umgebaut wurde. Wenn das stimmt, müsste er schon seit knapp 7 Jahre in Deutschland unterwegs gewesen sein, eventl. unter einem anderen Namen.

McRonalds
12.07.2025, 14:24
Okay, GEKLÄRT: beim DOMARIN 16 ist in der Nummer ein Fehler: richtig müsste es sein 5803520!

UGI
12.07.2025, 17:00
Also, wenn die Daten bei Uwe richtig sind und das Schiff bis 1999 beim WSA Magdeburg war, dann wäre die #5802520 unmöglich und es könnte die #5613490 stimmen.
Ganz nebenbei: Wo wurden eigentlich Schiffe von Eisenhüttenstadt registriert? In Berlin (56er) oder in Magdeburg (58er)?

Ahoi Ronald,
Nun die Schiffseinheiten der technischen Flotte stammen ja meistens aus den Übernahmen aus den WSA, bekamen erst dann die ENI zugeteilt in dem die Kauf- bzw. Übernahmefirma ihren Sitz hatte.
Das gilt auch für die Schiffseinheiten der übernommenen ex VEB Betriebe gleichermaßen.

das Geräteschiff "Andrea" von Kulle kam vom WSA-Magdeburg und hatte ab 1993 noch kurzzeitig einen Zwischeneigner im Raum Magdeburg, bevor ihn Kulle kaufte. Daher die 580´er ENI.

Zu meinen Angaben zum Geräteschiff "Andrea / TS 1" ... diese 561`er ENI ist dem "TS 1" zugeordnet den Kulle erst 1999 kaufte und ist nicht identisch mit dem Geräteschiff "Andrea" welche Kulle bereits 1994 gekauft hat.
Da war mal seinerzeit an einen Namenswechsel angedacht ... dann aber wieder verworfen ... der "TS 1" sollte im Juli 2014 verkauft werden (EBay) .. klappte aber nicht, 2018 war er noch im Bestand bei Kulle, der aktuelle Verbleib ist unklar.

werde das jetzt sofort in meiner Datenbank mal abändern, damit dies eindeutig wird.
MfG Uwe

McRonalds
12.07.2025, 17:08
@; ich wunderte mich schon über den Zusatz 'TS1'... jetzt weiss ich auch warum. Danke für die Info.

McRonalds
12.07.2025, 17:21
Wo wir gerade bei derartigen Diskussionen sind; Ich habe jetzt die Anfrage (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?122060) (sie kam von Dir) zum DOMARIN 16 wieder gefunden, an die ich mich düster erinnern konnte.

Ich habe noch mal ein wenig nachgeforscht zu diesem Teil und es gab insgesamt 3 von diesen Klappschuten (so wurden sie von Domarin selbst bezeichnet), D13, D14 und D16. Den Nummern nach kamen sie 1997 zu Domarin. Der 14er, den wir bislang noch nicht als Datensatz im Forum haben, hat allerdings eine Würzburger Nummer (4503870). Ich suche mal Bilder raus und stelle sie später ein.

ALLERDINGS: Wenn die wirklich auf den 'kleinen' Tschechen'-Leichter basieren, dann stimmt zwar die Länge, aber die Schuten wären knapp 40 cm zu schmal!

Schumi
12.07.2025, 21:15
Hallo Ronald,

das stimmt so nicht ganz. Die 500er Prahme haben das Maß 35x9 m.
Die 300er Serie aus den 60er Jahren (gebaut in Polen) hatten 35x8,6 m.

LG
Frank

McRonalds
12.07.2025, 21:54
@Schumi; gibt's irgendwo Bilder zum Vergleich?

Sven
13.07.2025, 17:34
Hallo
Da hätte ich zum Vergleichen Fotos des TC 0301. Aus der Baumserie kämen tatsächlich 3 Leichter infrage welche 1995 verkauft wurden. TC 0309 (1964/Kozle,Pl), TC 0313 (1965/Krakau, Pl) und TC 0320 (1965/ Krakau, Pl). Abmessungen würden passen.

McRonalds
13.07.2025, 17:45
@Sven; ja, das sind sie [Schumi hat mich gestern schon auf den richtigen ‘Pfad’ gebracht]. Der DOMARIN 16 unterscheidet sich leicht von den andern beiden, darum nehme ich an es ist der Kozle-Bau. Und gleich mal dumm gefragt; gab es Mitte der 60er Jahre eigentlich bereits tschechische Schubboote, die die Dinger schieben konnten?

Sven
13.07.2025, 19:53
@ Ronald, ja klar. Die Vorläufer der TR"s sind ab da gebaut worden. TL 1 - 4 müssten sogar ebenfalls in Polen gebaut sein und ab TL 5 dann in Melnik.