PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bavaria 08 Carl Presser (1) -



McRonalds
27.09.2015, 16:37
Hallo Binnenschifffreunde,
das Bild ist aus einer uralten Bavaria Veröffentlichung - ich glaube wir hatten es auch schon mal davon. V.l.n.r.: Kronpr.(inz) Rupprecht, Carl Presser (der erste), Bürgermeister Wächter (gemeint ist wohl Adolf Wächter von Bamberg), Carl Martin und Kom(merzien)r.(art) Gutmann. Ob das nun wirklich alles die genannten Schiffe sein, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Ich glaube es ihnen einfach mal, denn sie werden kaum so frech sein und etwas falsches anschreiben - denn das Bild ist eine Vollretusche. Man beachte etwa das Schiffchen im Vordergrund! Rein optisch könnte das der erste STADT BAMBERG sein, aber das kann ich ohne genau Prüfung und Bildvergleiche erst später verifizieren. Bild müsste so ca. von 1919 im Bamberger Hafen sein.

Hier geht's allerdings um das 2. Schiff von links; CARL PRESSER (ja, es gab schon mal einen vor dem aktuellen Schiff (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7754-Carl-Presser-%282%29-GMS-04016660) gleichen Namens!); der fuhr für Presser bis er dann zur Bavaria kam. Schwesterschiffe waren der CARL MARTIN und der BÜRGERMEISTER WÄCHTER. Weitere Infos (auch über Verbleib) unbekannt.

Schiffsdaten:

Name : Carl Presser (Bavaria 8)

Eigner : Bavaria Schifffahrts- und Speditions AG, Bamberg 625012
gemeldet in : Bamberg
Nationalität : :d:
Europa-Nr. : ?

Länge : 52,00 m
Breite : 7,50 m
Tiefgang : 1,60 m
Tonnage : 425 to.

Maschinenleistung : 40 PS, 1951 110 PS
Maschinen-Hersteller : ?

Baujahr : 1915
erabut in : :n:
Bauwerft : Wortelboer, Westerbroek

Verbleib
????