PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn ein



Wasserratte
08.02.2009, 01:45
........Schlappen? :fragkratz:

Es ist nicht der gemütliche Hausschuh, den man sich wohlig:dream: nach Feierabend in der Wohnung anzieht. :pleased:

Clawi
08.02.2009, 01:50
hallo wasserratte:Kap:
, ich bin zwar auch eine landratte ... aber ein "Schlappen" ist auch ein binnenschiff und im Schwäbischen "ein Hausschuh "

liebe grüße clawi :wink::wink::wink:

p-m
08.02.2009, 02:04
Hallo Wasserratte

Eine weitere Antwort einer Landratte, dieses Mal ein Zitat aus dem "Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" von Forum-Teilnehmer "Göpf", der während seiner sehr langen Karriere als Rheinschiffer gebräuchliche sowie fast vergessene Ausdrücke des Rheinschiffers gesammelt und zu erklären versucht hat. Seine erste Reise als Schiffsjunge machte "Göpf" 1945.

Schlappen: Rheinschiff (abwertend).

Auch im Baseldeutschen bedeutet "Schlappe" Hausschuh bzw. (Mehrzahl) "Schlappen" Hausschuhe.

"Göpf" hat noch weitere Kosenamen für Schiffe aufgeschrieben und erklärt:

Hackepuffer oder Krauthacker: Kleines Schiff mit schwachem Motor.
Rostkübel: Spottname für das Schiff des Kollegen.
Schlurggen: Rheinschiff (abwertend).
Schoner: Schiff (spöttisch).
Schublade: Schubleichter (spöttisch)

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

Wasserratte
08.02.2009, 02:25
Ja klar, sind Schlappen im Sprachgebrauch ein Hausschuhe, wollte nur vermitteln, dass ich nicht Hausschuhe meine.

Aber Eure Antworten sind umwerfend, *lach*

Jürgen F.
08.02.2009, 12:35
Schlappen ist auch im Norddeutschen Raum der Hausschuh. Schluffen wird auch gesagt. Beide Ausdrücke werden komischerweise auch für Schiffe angewendet. Da fragt man sich was eine Fussbekleidung mit einem Schiff zu tun hat:fragkratz::fragkratz:

Beste Grüße aus Riesenbeck:wink:
Jürgen F.

swk
08.02.2009, 14:39
Wird wohl das gleich sein was in der österreichischen Sprachweise ein "Schlapfm" ist.

Grüße aus Wien
swk

Schappes
13.02.2009, 15:29
Hallo zusammen,
man sagt ja auch "Schuhe wie Elbkähne" gg

es grüsst euch freundlichst aus dem Puderzuckerland"Allgäu" der schappes

Gernot Menke
13.02.2009, 18:29
Schlappen ... Schluffen Da fragt man sich was eine Fussbekleidung mit einem Schiff zu tun hat:fragkratz::fragkratz:

Beste Grüße aus Riesenbeck:wink:
Jürgen F.

Beides sind oft abgenutzte und hier und da geplättete Allerweltsteile mit einer sehr ähnlichen Form. Ich habe gefühlsmäßig sofort gewußt, was gemeint war, als ich diese Bezeichnungen das erste Mal hörte.

:wink: Gernot

Cantor
13.02.2009, 20:31
Hallo Sprachfans

um auf den Schoner zurück zu kommen, den Peter im 3. Beitrag erwähnt. Er schreibt, dass es eine spöttische Bezeichnung für ein Schiff sein kann.

In der Marine war bzw ist ein Schoner ein feines Segelschiff mit mindestens 2 Masten und einer bestimmten Form der Takelung und der Segel. Es wurde im Handelskrieg benutzt und dann speziell Kriegsschoner genannt. Nach Ende der Feindseligkeiten war es sicher oft "abgetakelt" - wie ein Binnenschiff, also ein Schiff ohne windtaugliche Aufbauten, ohne Takelung und Segel.

Der spöttische Ausdruck passt dann wohl kaum zu einem neuen oder neu hergerichteten Binnenschiff.

Gruß Eberhard