PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was schwimmt in Regensburg?!



bajitox2
08.02.2009, 11:18
Hallo,

ein kleiner Lagebericht zum Hafen Regensburg.
Wäre Regensburg nicht der Umschlagplatz für Kaskos, wäre der Hafen fast vollständig leer. An der Schleuse liegen ganze 4 Schiffe, alles Mainschiffe, die Bavaria 80, der Bandolino, der Wertheim und die Tauber.
Der Westhafen ist auch stark MSG lastig: MSG 2000 + THG, Henneburg und Levana, sowie die Ilaria, also die alte Steigerwald und der Tami aus Galati.
Außerdem liegt noch ein Schubleichter und ein Kopfstück eines Koppelverbandes drinnen, der KVB heißt Ambivalent 2. gebaut denke ich mal in Orsova.
Weiter zur Kaskolage:
In Schwabelweiß liegen ganze 8! Kaskos, der Joson wird in nächster Zeit viel zu tun haben.
C 206: 85 m lang, 11.45m breit, Kopfstück eines KVB
daneben: RP Zug und Isis
RP Zug: 110x11.45m, aus Basel, baugleich mit Alaska und Symphony.
Isis: gebaut wsl in Orsova, 135mx11.45m, baugleich mit Deo Confidentes und Helena.
dahinter: Groenendaal und daneben ein NN Kasko, beide in der Türkei gebaut
der Groenendaal könnte ein Gastanker werden, hat einen risen Bug, 135x11.40
daneben: 110mx11.00m, flacher aber runder Bug, ähnlich dem der Sento.
dahinter ein Tankkasko 1047 und ein 135m Containerschiff.
1047: 110mx11.45m, ich denke in Mangalia gebaut, Ähnlichkeit mit Paganini, wird meiner Meinung nach ein Bunkerboot.
daneben das 135m GMS: in der Türkei gebaut, baugleich mit Ecuador und Govert Sr; könnte der neue Hendrik oder der neue Wielingen sein.
Im Osthafen liegen nur 2 Schiffe, der Joveante aus Galati, sowie der Donaustar V

LG Bernhard

McRonalds
08.02.2009, 16:40
Hallo Bernhard,
Dein Bericht (vielen Dank für die kurze Übersicht) bringt mich auf eine andere aktuelle Frage; würde mich mal interessieren, was so alles im Donauraum (bzw. an der Südrampe MDK) wartet, um ins Maingebiet zu fahren. Denn soweit ich weiss ist die Scheitelhaltung immer noch nicht freigegeben worden - wegen Eis. Bei uns an der Nordstrecke zwischen Bamberg und Nürnberg staut sich inzwischen auch schon einiges. Habe zwar nicht gezählt, aber das dürften inzwischen auch so an die 50-60 Schiffe sein. In Bamberg hatten wir während der Eispause zeitweise bis zu 20 Schiffe liegen (das war ja fast wie in den gloreichen, alten Zeiten), z.Z. (letzter Besuch Ende letzter Woche) waren's 13. An der Schleuse in Bamberg ist ein richtiger Auflauf; JOHANNES, SANDRIA & SANDRIA 2, CEDI, AVILA, NECKARLAND, ARGO, TIJL (viel mehr passt im Unterwasser auch nicht rein).
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
08.02.2009, 17:12
Hallo,

an der Donau in Regensburg ist fast kein Verkehr. Am Tag kommt höchstens ein Schiff und das ist dann meistens nur eine Muflon die nach Kelheim fährt. In Regensburg liegen die genannten und noch 3 ddsg kvs.
aber sonst erstaunlich wenig.

LG Bernhard

McRonalds
08.02.2009, 17:43
Hallo Eberhard;
bin z.Z. leider gesundheitlich etwas angeschlagen, aber ich hatte schon gehofft dass ich nächste Woche mal schauen kann, was so aus dem Donauraum zu uns kommt, wenn die Sperre wieder aufgehoben wird. Wobei ich denke, die meisten werden wohl in Kelheim oder an den Schleusen der Südrampe warten. Hat jemand 'ne Ahnung, wann die Scheitelhaltung wieder freigegeben wird?

Zur Info; letzte Woche haben an der Nordrampe gewartet; AGGSTEIN, ANITA, ANNA-VALENTINA, ANTE, ANTOINETTE, ARGO, AVILA (auf Überführungsfahrt), BABETTA & MAINKAI (ich glaube der lädt Liapor und fährt dann wieder zu Tal?!), BAVARIA 55, BAVARIA 86, BAVARIA 88 (oder war's der 83er?), BEL-AIR (ging nach Löschen in Bamberg wieder zu Tal), CARL PRESSER, CARMEN, CICA (auf Überführungsfahrt?!), CHRISTEL, DAYBREAK, DENIS, DUSKY, ELSAVA, ERRO, EUROPA (mit Containerladung!), FLINT, FORTUNA, FRANK-DIETER (bin mir nicht ganz sicher, ob ich den aus der Entfernung richtig erkannt habe), FÜRTH, GERJA & GERJA II, HAINBURG, HAMBURG, HENRIETTE, JOHANNES, JOSEPHINE, KARIMA, KONRAD BRAND, KORNEUBURG, KÖSZEG, KREUZENSTEIN, LINQULIEN, MAGDALENA (ich glaube der fuhr wieder zu Tal), MELISSA, MERLIN, MOXA, NECKARLAND, PAKS, PANTA RHEI 1, PAUL P., RAMBLER, REAN, REINA, RÖDELSEE, RUPERTUS & BRISBANE, SAALE, SANDRIA & SANDRIA 2, SENATOR (ich glaube der fuhr wieder zu Tal), ST. ANTONIUS, STADT NÜRNBERG & BOJAN, SUNISHA, TALION, TIJL (ging wieder zu Tal und lädt z.Z. in Zeil a.M.), UNTERFRANKEN, URANIA, URSULA-KLAUS, WARTBURG, WIKING, WILDEMAN und YOURI-M; hoffentlich keinen vergessen - kann auch sein dass der eine oder andere wieder zu Tal fuhr...#
Gruß - Ronald;-)

claudius2
08.02.2009, 21:00
Hallo Ronald
"BAVARIA 88,BAVARIA 56 und URSEL" habe ich am 12.01.2009 leer in
Enns/Donau im Eis liegen sehen.

Dewi
08.02.2009, 23:48
Hallo Ronald,

BABETTA & MAINKAI (ich glaube der lädt Liapor und fährt dann wieder zu Tal?!)Unser "Koppelmichel" ist am Freitag hier in Karlstadt zu Tal.

So viel wie ich gehört habe will das WSA am Dienstag Anfangen das Eis zu brechen! Aber da könnte unser Torsten näheres dazu mitteilen. Liegt ja mit seiner URANIA in der Sperre.

Da kommen ja einige Kaskos auf uns zu :super: Hoffentlich kann ich ein paar ablichten.

Gruß Dewi

McRonalds
09.02.2009, 12:19
...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der URANIA liegt immer noch in Hausen. Bin auch mal gespannt, wann es weiter geht. Wenn nix dazwischen kommt, will ich am Mittwoch mal den Kanal hochfahren und sehen was läuft. Ist schon unglaublich, wie langsam das Eis zurückgeht. Da fehlt einfach ein Regen, der hätte das sicher einiges mehr bewirkt als drei Wochen so um die 1-2 Grad...
Gruß - Ronald;-)

Dewi
09.02.2009, 12:40
Hi Ronald,

ja die URANIA liegt noch in Hausen!
Und es soll ja auch wieder kälter werden! Auch geht so gut wie gar nichts an Bergfahrt hoch. Ist mehr als Verständlich!

Gruß Dewi

mamudu
09.02.2009, 16:04
...der Groenendaal könnte ein Gastanker werden, hat einen risen Bug, 135x11.40

Hallo Bernhard,

danke für die "Kasko-Infos"...:super:

laut "Rensen-Homepage" wird die Groenendaal aber ein Containerschiff...:fragkratz:

Im Ernst, Gastanker kann ich mir nicht so richtig vorstellen...gibt es überhaupt ein "Partikulier-Gastanker" :confused: :confused: :confused:
Ich kenne eigentlich nur "Gefo", "Chemgas" und "LRG" - Gastanker !?

claudius2
09.02.2009, 20:34
Hallo
Heute Mittag um 13,oo H lag im Unterwasser der Schleuse Eibach noch alles auf Warteposition.

claudius2
09.02.2009, 21:49
Hallo
Mitte Januar lagen einige Schiffe in Linz und Regensburg im Eis.

McRonalds
09.02.2009, 22:25
Hallo Klaus,
Danke fürs 'Eibacher-Bild' so viel Schiffe im Nürnberger Hafen gab's wahrscheinlich seit den 70er Jahren nicht mehr - das deckt sich ja weitgehend mit der Liste meiner Bergfahrer aus Bamberg. Viele von denen liegen aber bereits seit über zwei Wochen dort (die Ärmsten).
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
10.02.2009, 14:46
Hallo,

also der Groenendaal wird denk ich schon sicher ein Schiff für flüssige Sachen. Wenn ich nochmal hin fahr, schau ich ihn mir mal genauer an. Aber 2Sachen sprechen auch bei den obrigen Bildern für einen Tanker:
1. Rohre und Rehling passen eher zu einem Tanker
2. taucht auf der Liste von Interstream Barging auf

LG Bernhard

bajitox2
10.02.2009, 14:48
Seit wann ist denn der Vasil Petleshkov umgebaut?
Weiß da jemand genaueres?

bajitox2
10.02.2009, 17:12
Apropos Interstream Barging: Vor etwa 2 Jahren lag in Regensburg mal das Kaskos Princess. Das sollte für die gleiche Reederei wie die Progress fahren, und im Charter bei Interstream Barging. Weiß jemand unter welchem Namen dieses Schiff fäjrt? Meineswissens gibt es nämlich keine Princess im Moment....:roooll:
Ich glaube der Eigner hieß Daevos Shipping oder so ähnlich

LG Bernhard

mamudu
10.02.2009, 18:21
Hallo Bernhard,

die firma heißt "Dagevosshipping" aus Wemeldinge. Die "Princess" wurde schon in der Abbauphase verkauft an "Scheepvaartonderneming Antonie-C B.V." aus Werkendam und fuhr dann unter den Namen "Antonie-C", 02328985.
Im Jahr 2008 dann verkauft an "v/d Sluijs Groep BV" in Geertruidenberg und fährt seit dem unter den Namen "Hollands Diep".

Gruß aus Duisburg,

martin

PS: das mit der "Groenendaal" war nur ein Spass, natürlich wird das ein Tanker !:Kap: