PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Hafenschiffer in die Binnenschiffahrt



JohnnyHamburg
06.11.2016, 21:32
Guten Abend!

Ich habe einige Fragen die mir die Binnenschifffahrt betreffend.

Zur Zeit bin ich in der Lehre zum Hafenschiffer die ich Mitte Januar 2017 abgeschlossen haben werde.
Leider sieht die Situation so aus dass mein Lehrbetrieb mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen kann.
Also kam ich auf die Idee in die Binnenschifffahrt zu wechseln.

Ich schrieb drei Bewerbungen und bekam 2 Antworten.

Die erste Reederei (Güterschifffahrt) fragte mich nach meinen Gehaltsvorstellungen und wies mich in einem Atemzug darauf hin, dass ihre Angestellten 4 Wochen unterwegs und 2 Wochen Freizeit hätten.
Was kann ich denen sagen? Will nicht unverschämt sein und meine Vorstellungen eventuell zu hoch ansetzen.

Die 2. Reederei (Tankschifffahrt) wies mich auf ein 3Wochen/3Wochen System hin und lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
3/3 klingt erstmal gut. Was kann ich denen bezüglich meinen Gehaltsvorstellungen sagen?
Außerdem sagte man mir das der Firmensitz nach Luxemburg wechseln würde und ich solle mich zum Gespräch darüber informieren.
Auf was muss ich achten? Habe in einigen Threads gelesen dass das von Vorteil sein könnte. Wann eventuell nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG,
Johnny