Rhein-Mosel
25.11.2016, 22:07
Hallo,
die größte Rheininsel Niederwerth war bis 1958 mit dem "Festland" mit der Fähre "Ponte" verbunden. Das Foto aus dem Archiv von Georg Fischbach (von dem auch die Daten stammen) zeigt die Fähre von der Vallendarer Seite aus in Richtung der Inselgemeinde.
Schiffsdaten:
Name: Ponte (Gierseilfähre)
Eigner: Gemeinde Niederwerth
Länge: 16 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 0,90 m
Tragfähigkeit: 21 to.
max. Personenzahl: 220
Maschine: Hilfsdiesel ab 1950
Baujahr: 1926
gebaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Stumm in Koblenz-Lützel
Die Baukosten betrugen 10.000 Reichsmark. Die Indienststellung erfolgte am 5.9.1926. Abgelöst wurde die bis dahin in Fahrt befindliche Gierseilfähre von 1898.
Letzte Fahrt am 5.7.1958, dem Tag der Brücken-Übergabe zwischen Vallendar und Niederwerth.
Verbleib: Verkauf an eine Firma in Bad Hönningen für Rammarbeiten (vergrößert in Länge und Breite um jeweils 3 m). Später verkauft an den Bonner Yacht-Club und Umbau zum Bootshaus im Hafen Oberwinter.
die größte Rheininsel Niederwerth war bis 1958 mit dem "Festland" mit der Fähre "Ponte" verbunden. Das Foto aus dem Archiv von Georg Fischbach (von dem auch die Daten stammen) zeigt die Fähre von der Vallendarer Seite aus in Richtung der Inselgemeinde.
Schiffsdaten:
Name: Ponte (Gierseilfähre)
Eigner: Gemeinde Niederwerth
Länge: 16 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 0,90 m
Tragfähigkeit: 21 to.
max. Personenzahl: 220
Maschine: Hilfsdiesel ab 1950
Baujahr: 1926
gebaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Stumm in Koblenz-Lützel
Die Baukosten betrugen 10.000 Reichsmark. Die Indienststellung erfolgte am 5.9.1926. Abgelöst wurde die bis dahin in Fahrt befindliche Gierseilfähre von 1898.
Letzte Fahrt am 5.7.1958, dem Tag der Brücken-Übergabe zwischen Vallendar und Niederwerth.
Verbleib: Verkauf an eine Firma in Bad Hönningen für Rammarbeiten (vergrößert in Länge und Breite um jeweils 3 m). Später verkauft an den Bonner Yacht-Club und Umbau zum Bootshaus im Hafen Oberwinter.