PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgiebild aus den 1930er Jahren vom Niederrhein.



danubenews
04.12.2016, 15:01
Hier ein Nostalgiebild aus den 1930er Jahren vom Niederrhein.

mfG

-otto-

Navico 2
04.12.2016, 15:38
Otto,
ein tolles Bild.
Es könnte am "Luftball" sein.

Gruß Manfred

Willy
04.12.2016, 18:34
Moin Otto und Manfred,

das möchte ich auch so bestätigen, es könnte am "Luftball" sein.
Hat jemand eine Ahnung, was "Luftball" dort heißt, hängt das vielleicht mit den Stahlwerken im Hintergrund zusammen?

Gruß Willy

Navico 2
04.12.2016, 18:47
Hallo Willy,
"Luftball", Beeckerwehrt, ist mir bekannt,
als Moses haben wir da oft vor Anker gelegen.
Aber woher oder warum das so heißt, weiß ich nicht.
Ich meine hier im Forum schon mal gelesen.

Aber die "Ruhrschen" können bestimmt Auskunft geben.

danubenews
04.12.2016, 19:27
Liebe Kollegen,
das Bild wurde mir zugesendet, aber der Übermittler will nicht genannt werden.
Bitte um Verständnis

-otto-

Navico 2
04.12.2016, 19:47
Hallo Otto,
hier geht es doch nur, wo die Aufnahme gemacht wurde.
Von 1930 bis heute sind mehr als 3 Generationen.

Gruß Manfred

Ernst
04.12.2016, 20:20
Hallo, ich sag mal das Foto ist Spiegelverkehrt eingestellt und wurde am "Homberger Ort" aufgenommen.
Vieleicht auch "Liegestelle Hochfeld" (LU) ???

Gruß Ernst

Gernot Menke
04.12.2016, 20:30
Der Link zum thread LIEGESTELLE LUFTBALL (http://binnenschifferforum.de/showthread.php?68900-Liegestelle-Luftball&highlight=luftball) hier im Forum war jetzt nicht wirklich schwer zu finden - einfach über die Suchfunktion. Die plausibelste Erklärung für die Namensgebung scheint mir die in # 8 im Link zu sein.

:wink: Gernot

Norbert
04.12.2016, 20:56
Moin Ernst,

dann ist im Hintergrund die Kupferhütte. Die Schiffe liegen dann oberhalb des Diergard Hafen.

Gruß Norbert

Ernst
04.12.2016, 20:58
Hallo, Iih habe das Foto etwas bearbeitet.
So machen die Schiffsnamen auf der hinteren Verschanzung Sinn.

# Norbert, ja das hatte ich auch beim zweitenmal hinsehen gemeint.

Gruß Ernst

LorenzE
04.12.2016, 23:02
Guten Abend.

ich glaube das Originalbild aus #1 war richtig rum und das Bild aus #10 ist das Spiegelverkehrte.
Es scheint mir eine Kopie aus einer Zeitung zu sein, denn ich kann von der Rückseite des Fotos Text und ein Bild mit einer Sprechblase durchschimmern sehen.
Da auf der Rückseite, müsste der Text wie bei #1 Spiegelverkehrt und nicht richtig rum wie bei #10 sein.
Auch wenn ich die Schiffsnamen nicht entziffern kann, macht die erste Version dennoch irgendwie mehr Sinn. Auf dem vierten Schiff von Land aus könnte Nijmegen als Heimathafen stehen.

Meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer.

Liebe Grüsse,
Lorenz

Ernst
04.12.2016, 23:17
Hallo, was gegen den "Luftball" spricht, da gab es nie eine Kuhweide
und gegenüber war Homberg.
Aus dem Blickwinkel müsste dann ein Stück der Brücke mit im Bild erscheinen.
Und soviel Kamine in Homberg ???
Oberhalb der Brücke ist der Liegeplatz "Schreckling" aber von da aus, mit Blick zu Berg gab es die
nächste Schwerindustrie in Rheinhausen.
Da standen Hochöfen und die sehen ganz anders aus!

Gruß Ernst

Gernot Menke
05.12.2016, 00:16
ich glaube das Originalbild aus #1 war richtig rum

Ja Lorenz, definitiv! Man kann Teile des durchscheinenden und daher spiegelverkehrten Texts ja eindeutig lesen, in Zeile 2 z.B. "Buchstaben" und in der ersten Zeile irgendwas mit "...vortrag"

Was mich etwas irritiert, ist die Bebauung am rechten Bildrand, die doch wohl am anderen, linken Ufer steht. Das müßten schon sehr große Häuser sein, daß sie auf die Entfernung noch so groß erscheinen, oder aber der Fluß wäre hier gar nicht so übermäßig breit, wie man meint - trotz der Liegerstelle.

:wink: Gernot

LorenzE
05.12.2016, 01:33
Könnte das Bild vom Mündelheimer Ort mit Blick nach Uerdingen aufgenommen sein?

Liebe Grüsse,
Lorenz

LorenzE
05.12.2016, 02:19
Hallo,

ich habe noch ein Bisschen am Foto herumgeschraubt und glaube, dass man den Hintergrund jetzt etwas besser erkennen kann.

Ich hoffe, dass jemand den Wasserturm erkennt.

Liebe Grüsse,
Lorenz

LorenzE
05.12.2016, 02:43
Hier noch mal der Wasserturm. Schärfer krieg ichs nicht hin.

Rheinlotse Klaus
05.12.2016, 19:51
Hallo Lorenz!

Da liegen ja (leider) rund 80 Jahre und ein Krieg dazwischen, die einiges gravierend verändert haben. Der Wasserturm ist ein guter Orientierungspunkt, den man auf anderen Fotos jener Zeit suchen müßte.
Bin bei Uerdingen aufgewachsen, und es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass dieses Foto vom Mündelheimer Ort aus aufgenommen wurde. Es müßte entweder der Kirchturm von Uerdingen oder der Hohenbudberger am linken bzw. rechten Bildrand zu sehen sein.
So ist auch eine Perspektive vom Luftball aus auszuschließen. Auf der Homberger Seite gab da meines Wissens nach keine so große Industrie.
Wenn es denn der Duisburger Raum ist, komme ich nicht von der Liegestelle Hochemmerich mit Blick aufs rechtsrheinische los.
Gruß, Klaus

Ernst
05.12.2016, 20:54
Hallo, um nochmal auf das Thema „Luftball“ zu kommen.

Der eigentliche Ort „Luftball“ liegt am RU zwischen dem Kilometer 781,000 und ca. 781,600
Da konnte man in den 60zigern noch die Betonfundamente der alten Ladestelle sehen.

In einer alten Rheinkarte von 1958 ist die „Liegestelle Luftball“ von KM 781,000 bis ca. Km 783,000 (RU) angegeben.
Wenn die Aufnahme am unteren Ende der Liegestelle (Beeckerwerth) gemacht wurde, dann würde der Blick in Richtung Ost Südost gehen.
Dort liegen die Ortschaften Beeck und Laar.
Die waren früher vollgestopft mit Industrie.
Die Giebel der Häuser, im Foto, könnten in der Deichstraße stehen. Direkt hinter dem Damm.

Aus dem Blickwinkel könnte das Foto eventuell entstanden sein.

Im angehängten Foto, Google Earth, habe ich die Km eingezeichnet und Norden ist oben.
Das Original Foto habe ich bearbeitet damit die Anlagen/Häuser besser zu erkennen sind.

Gruß Ernst

danubenews
05.12.2016, 20:59
Liebe Kollegen,
es freut mich außerordentlich, welches Echo das von mir eingestellte Bild hervorruft !
Da komme ich nur zu dem Slogan "Das FORUM lebt "!!

Mit besten Grüssen

-otto-

Gerhard
05.12.2016, 23:30
Hallo
bin ja auch für Luftball, allerdings ist die Frage, die liegen schon 7 breit und 20 m vom Land weg im Hang. Wo soll da die Talfahrt hin? Mir gedenkt als Kind schon 5-6 breit aber die waren meist an Land gelegen.

Gruß Gerhard

*Wassermann*
05.12.2016, 23:43
Der foto ist nicht am Luftball aber an der untere Reihen der Schleppkähne die an der Schreckling (kmr. 780.00) liegen. Die Kühe stehen fast bei der Mündung von der Ruhr und an der andere Seite siehe man die Chemische Fabrik am Kmr. 779, zwischen Homberg und Diergardthafen.
Anbei ein Foto mit den Dampfschlepper SACRAPUER bergwärts fährend in etwa der selbe Höhe als die 'Kühenfoto'.

Gerhard
05.12.2016, 23:53
Hallo Wassermann,

das könnte die Lösung sein :super:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
06.12.2016, 00:13
Nein, Gerhard, das IST sie! Die Sache ist ja ganz eindeutig.

:wink: Gernot

LorenzE
06.12.2016, 00:25
Das ist es ganz bestimmt.

Ich danke dir vielmals *WASSERMANN* und natürlich auch all den Anderen.

Liebe Grüsse,
Lorenz

Willy
06.12.2016, 18:00
Moin,

"das ist es", ich habe auch gesucht und gesucht, leider nicht fündig geworden, dabei lag die Lösung so nah.
Der Sonnenschatten bei den Kühen passte nicht zum Liegeplatz "Luftball".

Gruß Willy

Ernst
06.12.2016, 19:06
Oberhalb der Brücke ist der Liegeplatz "Schreckling" aber von da aus, mit Blick zu Berg gab es die
nächste Schwerindustrie in Rheinhausen.

tjaa, da hatte ich meinen Blick zuweit zu Berg gerichtet. :grummel:

Gruß Ernst