Cuxi
11.12.2016, 17:31
Moin, moin;
etwas aus der Geschichte des Fährbetriebes Glückstadt - Wischhafen.
Unter vollem Flaggenschmuck fährt hier die Ernst Sturm.
Daten von der Seite Fjordfaehren.de
MfG
Helmut
Schiffsdaten:
Name: Ernst Sturm
gemeldet in: Glückstadt
Nationalität: :d:
IMO: 8137366
Europanummer:
MMSI-Nr.:
Rufzeichen:
Länge über alles: 29,42 m
Breite: 9,79 m
Tiefgang: 1,50 m
Tonnage: 171 t
Transportkapazität: 20 PKW / 300 Personen
Antrieb:
Maschinen: 2x MAK - Diesel mit je 110 KW / 150 PS
Später: 2 x 12-zyl. KHD-Diesel mit 224 kW / 304 PS
Baujahr: 1954
gebaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth
Bau-Nr.: 72
Rufzeichen: DIYM-DJFB (-1988) / HKQM (ab 1988)
Geschichte:
Ablieferung: 04.08.1954
1954 - 1978 Fährbetrieb Glückstadt - Wischhafen (Elbe)
- Gunhild Both - Unterelbe-Fährbetrieb Glückstadt (- 1959)
- Both, Harttermann, Krooß OHG, Glückstadt (- 1978)
Verbleib:
1978 - 1980 als PIDDER LÜNG Fährbetrieb Pellworm - Strucklahnungshörn / Nordstrand
Heinz von Holdt, Pellworm
1980 bzw. erst 1981 ? - 1985 als PIDDER LÜNG Fährbetrieb Pellworm - Strucklahnungshörn /Nordstrand
Neue Pellwormer D.G., Pellworm
1985: Verkauf an die Husumer Schiffswerft, Husum
Die Husumer Schiffswerft nimmt die PIDDER LÜNG für den Neubau PELLWORM in Zahlung
1985 - 1988 Harle-Reederei B. Warrings, Carolinensiel (1985 - 1988)
Einsatz als Inselversorger: Eckwarderhörne - Wilhelmshaven, Wangerooge - Harlesiel
1988: Verkauft nach Kolumbien, Name SANTIAGO
Lineas Pacifico, Medellin, Isla de San Andres / Kolumbien (1988 - 12.2005)
Verkehr zur Insel Cacajal
01.01.2006 HARIMAR SA, Buenaventura / Kolumbien (01.2006 - 2015 ? )
2015 ? MORENO / ZAMBRANO/GIRALDO, Buenaventura / Kolumbien
Neuer Eigner ab ca. 2015 ? Quelle: Equasis
2017 noch bei Equasis verzeichnet. Danach kein AIS mehr.
Quellen:
• W- Langes (fjordfaehren.de)
etwas aus der Geschichte des Fährbetriebes Glückstadt - Wischhafen.
Unter vollem Flaggenschmuck fährt hier die Ernst Sturm.
Daten von der Seite Fjordfaehren.de
MfG
Helmut
Schiffsdaten:
Name: Ernst Sturm
gemeldet in: Glückstadt
Nationalität: :d:
IMO: 8137366
Europanummer:
MMSI-Nr.:
Rufzeichen:
Länge über alles: 29,42 m
Breite: 9,79 m
Tiefgang: 1,50 m
Tonnage: 171 t
Transportkapazität: 20 PKW / 300 Personen
Antrieb:
Maschinen: 2x MAK - Diesel mit je 110 KW / 150 PS
Später: 2 x 12-zyl. KHD-Diesel mit 224 kW / 304 PS
Baujahr: 1954
gebaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth
Bau-Nr.: 72
Rufzeichen: DIYM-DJFB (-1988) / HKQM (ab 1988)
Geschichte:
Ablieferung: 04.08.1954
1954 - 1978 Fährbetrieb Glückstadt - Wischhafen (Elbe)
- Gunhild Both - Unterelbe-Fährbetrieb Glückstadt (- 1959)
- Both, Harttermann, Krooß OHG, Glückstadt (- 1978)
Verbleib:
1978 - 1980 als PIDDER LÜNG Fährbetrieb Pellworm - Strucklahnungshörn / Nordstrand
Heinz von Holdt, Pellworm
1980 bzw. erst 1981 ? - 1985 als PIDDER LÜNG Fährbetrieb Pellworm - Strucklahnungshörn /Nordstrand
Neue Pellwormer D.G., Pellworm
1985: Verkauf an die Husumer Schiffswerft, Husum
Die Husumer Schiffswerft nimmt die PIDDER LÜNG für den Neubau PELLWORM in Zahlung
1985 - 1988 Harle-Reederei B. Warrings, Carolinensiel (1985 - 1988)
Einsatz als Inselversorger: Eckwarderhörne - Wilhelmshaven, Wangerooge - Harlesiel
1988: Verkauft nach Kolumbien, Name SANTIAGO
Lineas Pacifico, Medellin, Isla de San Andres / Kolumbien (1988 - 12.2005)
Verkehr zur Insel Cacajal
01.01.2006 HARIMAR SA, Buenaventura / Kolumbien (01.2006 - 2015 ? )
2015 ? MORENO / ZAMBRANO/GIRALDO, Buenaventura / Kolumbien
Neuer Eigner ab ca. 2015 ? Quelle: Equasis
2017 noch bei Equasis verzeichnet. Danach kein AIS mehr.
Quellen:
• W- Langes (fjordfaehren.de)