PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weis was ?



Ernst
09.02.2009, 00:31
Hallo was ist das für eine Laterne ?

Friedhelm L.
09.02.2009, 00:40
Hallo Ernst,
ich weiß es, verrate es aber noch nicht. Das ist was für die Jüngeren.

Gruß aus dem Ort

Kalle
09.02.2009, 01:09
Hallo Ernst...
Ich Versuchs mal...Ist das vielleicht ein Top-Licht was Schiffe vorne am Mast
führen müssen, wen sie in Fahrt sind. Deine Laterne ist ja noch aus der Schlepp oder Dampfschifferzeit oder ?
Ich beschreibe das mal so: Am Top des Fockmastes ist ein helles weißes Licht, so eingerichtet und angebracht, daß es ein gleichmäßiges und ununterbrochenes Licht über einen Bogen des Horizonts von zwanzig Kompaßstrichen wirft, nämlich zehn Strich an jeder Seite, von vorn bis zu zwei Strich hinter die Richtung quer ab und von solcher Helligkeit, daß es in dunkler Nacht bei klarer Luft auf eine Entfernung von mindestens fünf Seemeilen sichtbar ist ?
Kann das so sein..??
Gruß Kalle :wink:

Ernst
09.02.2009, 01:15
Hallo Kalle, die Laterne wurde noch bis in die 60ziger geführt, allerdings nicht so wie von Dir beschrieben.

Gruß Ernst

Gerhard
09.02.2009, 01:31
Hallo Ernst

das Thema .........licht hatten wir doch schon

Gruß Gerhard

Ernst
09.02.2009, 01:40
Ja aber nicht mit so einem schönen Foto ! ! !

schön von Dir das Du schweigst.

Gruß Ernst

Gerhard
09.02.2009, 01:55
Hey Ernst

da hast du recht mit dem schönen Foto.
Wir suchten das Licht immer bei rabenschwarzer Nacht, beim suchenden
Blick aus dem Steuerhaus.

warum hatten wir keinen Wendeanzeiger :roooll::roooll::fragkratz:

Gruß Gerhard

p-m
09.02.2009, 04:08
Hallo zusammen

An Bord der Péniche WILLI 07001838 gibt es ein ähnliches Modell einer solchen Laterne, die auf die fachgerechte Restaurierung und Wiederinbetriebenahme wartet. So ein ....licht gehört auf ein 100-jähriges Schiff. Die Laterne dürfte etwas jünger sein, da sie bereits elektrisch ist. Ich verrate ebenfalls nicht, welchen Zweck diese Laternen haben, und lasse die Forumteilnehmer noch etwas weiter raten. Nur soviel, Kalle hat leider daneben getippt, es ist kein Toplicht.
:confused::fragkratz:

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

Jürgen
09.02.2009, 20:07
Manche legen heute noch Wert darauf und es kann auch in modernen Zeiten nützlich sein wenn man im Dunkeln rausschaut und von umherfahrenden Auto´s irritiert wird. - Nein, es ist kein Rückfahrscheinwerfer:fragkratz:

Jürgen

Unregistriert
09.02.2009, 20:21
eine fahrlampe,damit man im dustern besser zielen kann ?

ahoi

Jürgen F.
09.02.2009, 21:13
Macht richtig Spaß, vielleicht sollte man verraten in welche Richtung das Teil leuchtet, aber bei uns hatten wir die auch schon hinter uns:Kap::Kap::Kap:

Gruß Jürgen:wink:

Gerhard
09.02.2009, 21:32
Hey Jürgen

wenn sie richtig geputzt ist strahlt sie Dich an,
aber warumm ?????
wegen dem putzen oder leuchtet sie Dir :fragkratz:

Gruß Gerhard

Jürgen II
09.02.2009, 22:10
So Jungs, ich freu mich ja so, dass hier wieder was kommt, jetzt klärt es auf, egal wer.
Gruß Jürgen

Jürgen II
09.02.2009, 22:12
Oh verdammt noch mal...jetzt hab ich die Mädels vergessen, Entschuldigung.
Gruß Jürgen

Jürgen F.
09.02.2009, 22:34
Hihi beim Gelenkverband, als wir den Kahn bzw. den Leichter hinter uns hatten war diese Laterne beim Fahren hinten auf dem Anhang montiert. Und zwar in der Mitte von Rot und Grün. Dieses schwache Licht hat immer zum Schleppenden hingeleuchtet. Aber dafür ist sie nicht erfunden worden. Die Fahrlaterne war am vorderen Mast befestigt und erzeugte ein relativ schwaches Licht welches nach hinten schien. So wie man tagsüber den Mast als " Zielgerät" nutzte, zeigte uns im Dunkeln die Fahrlaterne die Kursbewegung.
Ich hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt,

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jürgen II
09.02.2009, 22:57
Hallo Jürgen,
sehr gut erklärt, hoffentlich fällt dir hier noch mehr ein. Ist doch ne schöne Rubrik oder. Wurde eine Zeit leider vernachlässigt. Jetzt kommts wieder.
Schöne Grüße vom Mittelrhein zum nassen Dreieck.
Jürgen

Wasserratte
09.02.2009, 23:48
Tralala, ich habe es gewußt, die Antwort per PN versendet, damit ich es nicht schon zu früh verrate!!! Ääääääääääääätsch!!!!
Bin halt doch ne Schiffermaid. *g*

Also, ich würde die nicht so weit wegschmeißen, es könnte ja mal ein Stromausfall kommen oder die letzte Birne ist kaputt und dann....ja- wird sie wieder gebraucht.

Vor allem, kommt sowas meinst am Wochenende, wenn man niemand zum Reparieren oder zum Ersatz kaufen erreichen kann.

Grüße Euch alle herzlich


Christa

Gernot Menke
10.02.2009, 00:01
Die Fahrlaterne am vorderen Mast zeigte uns im Dunkeln die Kursbewegung.

Jürgen F.

"Leuchtet ein", wobei ich mit meinem naiven Gemüt angenommen hätte, daß das Topplicht immer auch ein bißchen nach hinten funzelt und dann sozusagen nebenbei auch das Fahrlicht abgibt.

- Kann man in drei Zeilen schildern, inwiefern der Wendeanzeiger die Fahrlaterne ersetzt (Gerhard spricht das an)?

:wink: Gernot

Friedhelm L.
10.02.2009, 00:12
Hallo Gernot,
Die Fahrlaterne kann den Wendeanzeiger nur bedingt ersetzen. Stell Dir vor, Du fährst irgendwo, stockdunkel und keine Anhaltspunkte am Horizont, Wie willst Du dann feststellen, wohin das Schiff fährt oder abdriftet? Radar hatten ja damals die wenigsten Schiffe.

Gruß
Friedhelm

Jürgen II
10.02.2009, 00:34
Ist noch keine 3 Jahre her, da ist bei uns im Mannemm mitten in der Nacht mal ein Lotse bei uns an Bord gekommen....Das erste was der gesagt hat war: " Mach das Radar aus, das stört mich ".
Gruß Jürgen

Gerhard
10.02.2009, 02:39
Hallo Gernot

der Wendeanzeiger und Radar sind zwei verschiedene Geräte
werden aber immer gemeinsam benutzt. Beim Wendeanzeiger siehst
du sofort wenn dein Schiff in eine Richtung verfällt und hat somit
das Fahrlicht abgelöst.
Wir hatten als einen Lotsen ab Mannheim, der hatte immer einen
Wendeanzeiger aus einem Flugzeug dabei. Ging wunderbar

Gruß Gerhard