PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willi - GMS - 07001838



Seiten : [1] 2

p-m
09.02.2009, 03:09
Name seit 26.06.1956: WILLI

ex Name von 1909 bis 26.06.1956: ST. JOSEPH

von 1909 bis 26.06.1956 registriert in: unbekannt
Nationalität: :f:
Registernummer: unbekannt
1. Eichschein: am 08.02.1929 ausgestellt in Paris auf den Schiffsnamen ST. JOSEPH

vom 26.06.1956 bis 17.08.2006 registriert in: Saarbrücken
Nationalität: :d:
Registernummer: SBD299
Attest Nr. 2306 vom 06.06.1979 ausgestellt von der CdV Strasbourg/Strassburg

vom 17.08.2006 bis 16.10.2006 registriert in: Mannheim
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4301260
vorläufiges Attest: am 17.08.2006 ausgestellt von der SUK Mannheim

seit 16.10.2006 registriert in: Basel
Nationalität: :ch:
Europa-Nr.: 07001838
MMSI-Nr.: 269056909
Rufzeichen: HE6909
definitives Attest Nr. MA 4347 ausgestellt von der SUK Mannheim

Eigner
- bis 1956: unbekannt
- von 1956 bis Oktober 1992: D.S. in Gersweiler/Deutschland
- von Oktober 1992 bis 21.07.2004: Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
- seit 21.07.2004: Verein Historische Binnenschifffahrt in Muttenz/Schweiz

Technische Daten
Péniche (D: Spitz / NL: Spits) mit den Freycinet-Abmessungen für die französischen Kanäle
Länge: 38.66 Meter
Breite: 5.01 Meter
Tiefgang: 2.10 Meter
Tragfähigkeit: 307.862 Tonnen

von 1909 bis 12.09.1962
Maschinenleistung: keine (Treidel- und Schleppkahn)

vom 12.09.1962 bis 1972
Maschinenanlage: Dieselmotor DAIMLER-BENZ, Typ M 204 B
Maschinenleistung: 72 - 120 PS

seit 1972
Maschinenanlage: Dieselmotor DAIMLER-BENZ, Typ OM 355, Marineversion, (6 Zylinder Reihenmotor)
Maschinenleistung: 200 PS / 147 kW bei 2000 Umdrehungen
Getriebe: REINTJES Schiffs-Wende-Untersetzungsgetriebe, Baureihe BGA 100-180

Baujahr: 1909
erbaut in: :n: Deest (heute Ortsteil der Gemeinde Druten)
Schiffsrumpf und -boden genietet
hölzernes Kopfruder (noch vorhanden)
Bauwerft: P. & A. van Gelder, Scheepsbouwers, Deest
Nachfolgefirma: Ravestein BV in Deest/NL (baut noch Stahlkonstruktionen, aber keine Schiffe mehr)

Umbau: 1961/1962:
Werft: unbekannt
- Motorisierung
- neuer geschweisster Schiffsboden mit einem Taschenkühler unter dem hintersten Teil des Laderaums
- neue Wohnung
- neues Steuerhaus
- neue Ruderanlage

Umbau 1972:
- Werft: unbekannt
- neuer Motor

Stilllegung: Zwischen Anfang bis Mitte der 1980er Jahre (genaues Datum unbekannt), Liegeplatz Speyer

Museumsschiff: Oktober 1992 bis 08.08.2004, Liegeplatz Mannheim, Neckarufer beim alten Kran; ein Bild von Peter van Meel gibt es bei http://www.debinnenvaart.nl/schependb/index.php Stoomsleepboot HANS-PETER 4601780

Restaurierung: von 2004 bis .... (dauert noch an) im Sinne der "Charta von Barcelona"
Werft: Erlenbacher Schiffswerft Maschinen- und Stahlbau GmbH in Erlenbach am Main
- flach liegende Bugschraube von Boterman Techniek B.V. in Zwolle/Niederlande, mit Dieselmotor 50 PS bei 1500 Umdrehungen
- neues doppelwandiges Querschott zwischen Bugstrahlraum und Laderaum, das als Gasöltank genutzt wird
- 2 Tanks für je 2000 Liter Trinkwasser
- elektrischer Warmwasserboiler
- Nasszellencontainer mit WC/Dusche und WC
- Kochgelegenheit
- Elektroinstallationen 400/230 Volt und 24 Volt komplett erneuert
- Stromgenerator Hatz/Leroy Somer 400/230 V 16 kVA
- 2 Batteriebänke 24 V mit je 200 Ah
- DC/AC Wandler (Wechselrichter)

Erste Fahrt mit eigener Kraft nach der Wiederinbetriebenahme: Am 16. Februar 2007 auf dem Main zu Berg vom Schutzhafen Erlenbach zur Erlenbacher Schiffswerft.

Interessierte und Freunde historischer Schiffe sind in der Interessengemeinschaft Péniche "WILLI" herzlich willkommen. Dort gibt auch noch mehr Bilder: http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/group.php?groupid=3 Auf die Interessengemeinschaft Péniche "WILLI" haben nur registrierte Benutzer Zugriff.

Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt: http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/

Gernot Menke
09.02.2009, 11:29
So sah der WILLI am 25. April 1987 nach seiner Stillegung und vor der Restaurierung aus. als das Schiff in einem toten Winkel am rechten Ufer gegenüber der Werft Braun lag.

Leider sind die Bilder mit zu wenig Licht aufgenommen. Ich war bei Dämmerung abends beim WILLI angekommen und bin am 25. frühmorgens wieder weiter. Da habe ich in der Morgendämmerung, die man auf dem Bild vom Heck sieht, noch die beiden Bilder aufgenommen.

:wink: Gernot

PS: ein paar Kleinigkeiten zum WILLI finden sich auch noch im Beitrag: Motorschlepper > N > Neckar XIII

p-m
09.02.2009, 14:14
Hallo Gernot

Im Namen des Vereins Historische Binnenschifffahrt möchte ich mich auch hier im Forum nochmals ganz herzlich für die beiden Bilder vom 25. April 1987 sowie für den Hinweis, dass die Péniche WILLI, damals noch mit der Register-Nr. SBD299, bereits am 24. Mai 1985 in Speyer gelegen hat. Dank diesen "Mosaiksteinchen" können Lücken in der Geschichte von WILLI gefüllt werden.

Aktuelle Bilder des Schornsteins und des Schleppbocks (Kreuzpoller) der Schleppboot NECKAR XIII folgen.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

swk
10.02.2009, 08:30
Im August 2008 war der "Will" auf der Donau unterwegs und Ehrengast beim Hafenfest des FHS in Korneuburg. Ein Bild zeigt "Willi" beim Verstellen und das zweite entstand, als ein Passagierschiff in Korneuburg kurz anlegte und ein Teil unserer Flotte vom Gast aus der Schweiz in die Mitte des Hafenbecken verholt wurde. (23.08.2008)

Grüße aus Wien
swk

p-m
10.02.2009, 20:06
Hallo swk

Ich wollte mich schon lange für das Bild bzw. jetzt die Bilder von WILLI bedanken. Das erste war nach dem Forum-Software-Update verschwunden. Klein WILLI qualmte beim Verstellen wieder einmal wie ein Grosser.

Wir sind uns bei der Führung durch das MS ARTHUR KASPAR in Korneuburg ganz sicher über den Weg gelaufen. Danke für die Gastfreundschaft und die Führung. Die Rückfahrt nach Ennshafen und später nach Erlenbach am Main verlief sehr gut. Verschiedenen Bedenken und Unkenrufen zum Trotz schaffte WILLI mit nur 200 PS die Strömung in der Wachau ohne Probleme. Wir hatten auch erfahrene Donaukapitäne an Bord.

Freundliche Grüsse aus Basel nach Korneuburg

Peter

Göpf
01.04.2009, 09:41
Das hundertjährige Kanal-GMS Willi soll möglichst in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. Dafür sorgt der rührige Präsident G. des Vereins
Historische Binnenschifffahrt - und dessen Statuten. Dennoch haben einige moderne Einrichtungen, vor allem im Steuerhaus, Eingang gefunden. Willi fährt selbstverständlich mit Radar, hat Wendezeiger und Telefon. Es wird eine moderne GPS-ähnliche Flusskarte verwendet, von der ich während meiner Berufslaufbahn nicht einmal zu träumen wusste. Und eine sehr gute Hilfe bei der Navigation ist der zuverlässige Bugstrahlantrieb. Auch freut sich die "Besatzung" des Willi über die im Laderaum eingebaute Dusche.

Nach meinem nicht unbedingt massgebenden Urteil hat der Willi nur eine Schwachstelle: Er ist bestückt mit einem Haspel aus massivem Eisen. Ich bewerte dieses unmögliche Ding sehr negativ und finde die Arbeit damit, das stundenlange in den Händen halten von einem Stück Eisen nicht nur ungemütlich, sondern auch ungesund. Ich steuerte kürzlich Willi von Kleinhüningen-Basel durch die Stadt bis in den Auhafen. Da angelangt war ich direkt froh, den Haspel dem Willi-Initianten und Vereinspräsidenten G. wieder übergeben zu können. Als Schiffsführer auf dem Rhein hatte ich auch einmal einen eisernen und ovalen Kanalhaspel. Diesen haben wir aber jeweils immer sofort wieder demontiert und ersetzt durch das hölzerne Steuerrad. Nicht jedoch G., er ist stolz auf sein eisernes Monstrum. Er meint, das sei noch eine Erinnerung an die "Gute, alte Zeit" und deswegen gerade richtig für den Willi. Ich aber meine, dass der Lebensweg von Willi vielleicht anders verlaufen ist. Holz als Material gibt es seit Jahrhunderten und ich nehme an, auch als Steuerrad! Vermutlich war das Ableben von Willi einmal anders eingeplant. Der Eigentümer von Willi wird sich so verhalten haben, wie ein Rheinschiffer heute, der sein Schiff verkaufen will. Diese montieren vor dem Verkauf ja auch alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist, gar noch irgendwelchen Wert aufweist. Weil aber ein Schiff auch auf seiner letzten Fahrt zum Schrottplatz ein Steuerrad braucht, ist schnell ein hässlicher, eiserner Haspel gefunden. Irgendwo in einem Partykeller kann man sie dann finden, Schiffsglocken in jeder Grösse aus edlem Metall, kupferne Positionslichter, hübsch lackierte, gedrechselte Steuerräder - und vielleicht den hölzernen Willi-Haspel!

Und jetzt zu Euch, meine lieben Forumleser. Ich beglückwünsche Euch zu diesem Forum! Mein Schifferverein Basel-Kleinhüningen hat eine Homepage und ich machte damals mit beim Einrichten. Doch als ich den Vorschlag zur Diskussion stellte, unseren Internetauftritt um ein Diskussionsforum zu erweitern, wurde das vom gesamten, mehrköpfigen Vorstand abgelehnt. Grund: Gibt zu viel Arbeit, keine Zeit dazu, wir sind noch berufstätig. Leider!

Nun eine Bitte an Euch: Gebt mir bitte eine Kritik über die Geschichte vom Willi-Steuerrad. Freuen würde es mich natürlich besonders für die Unterstützung bei meinem Wunsch nach einem hörzernen Haspel. Seid Ihr jedoch alle Gs Ansicht, dass ein eiserner Haspel wertvoll ist, gebe ich mich noch nicht geschlagen. Mein Argument dann: Wir verzichten nicht auf Radar, Bugstrahl und moderne Duschen, verzichten aber freiwillig auf den historisch wertvolleren Helmstock, haben stattdessen leider ein eisernes Unding.

Ich grüsse Euch

Göpf

Gamperdona
01.04.2009, 14:56
Hallo Zusammen

Ich bin zwar keine Referenz so wie Göpf, trotzdem hier meine Anmerkungen zum "eisernen Haspel" :

Meiner Meinung nach muss so ein Schiff nicht unbedingt 100% im ursprünglichen Zustand behalten werden, mit dem Einbau von moderner Elektronik usw. ist man da ja sowieso irgendwie auch inkonsequent. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, stundenlang (ohne wärmende Handschuhe) an diesem Eisenhaspel zu drehen.
Von daher votiere ich im Sinne von Göpf und denke, dass sich sicher ein würdiger, alter Holzhaspel für Willi finden lassen würde.

Werden jeweils solche Umbauarbeiten unter den Mitgliedern besprochen bzw. abgestimmt oder entscheidet der Präsi alleine ?

Grüsse,
Stephan

Ernst
01.04.2009, 21:53
Hallo Göpf, ich glaube auch nicht das diese eiserne Haspel zum original Inventar gehört.
Im Sommer verbrennt man sich die Finger und im Winter friert man daran fest!
Weil die Spitze fast alle Partikuliere waren kann ich mir nicht vorstellen das der Eigner längere Zeit mit so einem „Ding“ gefahren ist.

Als ich 1986 mein Boot in Holland gekauft und nach Leutesdorf überführt habe war auch eine Haspel mit eisernem Handlauf an Bord.
Ich habe das Boot an einen kühlen nebligen Septembermorgen übernommen. In der ersten Euphorie ist mir die Kälte vom Handlauf gar nicht bewusst geworden. Als später die Sonne raus kam wurde der Handlauf auch wärmer und in der Nachmittagssonne sogar unangenehm warm. In der Nacht, wir sind damals in einem Rutsch bis Leutesdorf durchgefahren, wurde der Metallreif so kalt das ich Handschuhe anziehen musste.
Die Haspel war dann noch für eine Reise, nach Neuwied ins Winterlager, an Bord.
Heut fahr ich mit einer schönen hölzernen Haspel.

Gruß Ernst

p-m
03.04.2009, 00:37
Hallo zusammen

Die Konservierung und die Restaurierung der Péniche WILLI 0700183 erfolgt nach der "Charta von Barcelona über die Konservierung und Restaurierung von historischen Wasserfahrzeugen in Fahrt" und werden genau dokumentiert. Alle Ergänzungen sind von der Originalsubstanz unterscheidbar, und werden wenn immer möglich so eingebaut, dass sie ausbaubar sind. Beispiel: Die Nasszellen (WC + Dusche/WC) wurden von der Erlenbacher Schiffswerft in einen Container eingebaut, der in den Laderaum gestellt wurde, und wieder ausgeladen werden kann, falls der ganze Laderaum für eine Veranstaltung gebraucht wird. Andererseits kann beispielsweise die flach liegende Bugschraube logischerweise nicht einfach wieder ausgebaut werden.

Es ist unmöglich, WILLI zum Beispiel auf den Stand von 1909, 1956, 1961/1962 oder 1992 zurückzubauen. Aber es soll gemäss der "Charta von Barcelona" möglichst viel historische Substanz erhalten werden. Dabei mussten und müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden, um den heutigen Vorschriften und den Vorgaben der Schiffsuntersuchungskommission SUK nachzukommen. In vielen Punkten gilt dank des Attests vom 06.06.1979 der CdV Strasbourg/Strassburg "Besitzstand".

Die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten werden selbstverständlich unter den an den Arbeitswochenenden (WAWET) anwesenden Mitgliedern besprochen. Gemäss den von der Generalversammlung angenommenen Statuten obliegt dem Vorstand die Leitung des Vereins sowie die Beschlussfassung in allen Vereinsangelegenheiten, die nicht durch die Statuten ausdrücklich der Vereinsversammlung übertragen sind.

Freundliche Grüsse

Peter

PS: Ein Holzhaspel unterscheidet sich zweifellos vom derzeitigen (Zitat) "eisernen Monstrum" und ist auch leicht wieder abmontierbar. Es gibt daher meines Erachtens keinen Konflikt mit der "Charta von Barcelona". Als in die Jahre gekommener Schiffsjunge hatte und habe ich eher selten Gelegenheit WILLI auf Kurs zu halten, und mir dabei je nach Jahreszeit die Finger abzufrieren oder zu verbrennen :roooll:

Gamperdona
03.04.2009, 01:32
Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Ausführungen und den Hinweis auf die "Charta von Barcelona" , welche ich mit Interesse gelesen habe.
Ich persönlich denke, dass ihr mit den z.T. flexiblen Umbauarbeiten einen vernünftigen Weg eingeschlagen habt und WILLI so ein würdiges weiterleben ermöglicht wird. Auch die Kompetenzenregelung der Entscheidungsfindungen für Umbauarbeiten im Verein finde ich gut ; Vor allem auch, dass ehemalige Binnenschiffer dort noch evt. Einfluss nehmen können wenn es z.B. um die praktische Anwendung geht.

Ich lebte einige Jahre in einem über 500 Jahre alten Bauernhaus in einem Oberbaselbieter Dorf. Dieses stand (steht immer noch) unter der Obhut des Heimat- und Denkmalschutzes und Umbauarbeiten ohne Bewilligung waren nicht möglich. Man versuchte jeweils immer, bei Anpassungen die Substanz zu erhalten und doch auch den heutigen Ansprüchen zu genügen. Die Frage war dann immer inwieweit nun in welche Richtung Konsequenz ausgelebt wird : Unbedingt erhalten oder eben durch ähnliche Materialien zu ersetzen bzw. aufzufrischen. Bei den Böden z.B. war es wie beim Haspel von Willi : Eigentlich wäre es schön anzusehen wenn der alte und schiefe Riemenboden nur abgeschliffen und neu versiegelt würde als das man einen neuen schwimmenden Boden mit neuem Holz verlegt. Der Unterschied war der, dass bei einem neuen (auf alt getrimmten) Boden eben auch die Fugen und Ritzen abgedichtet wurden und nicht weiterhin Windstärke 2 am Boden gefühlt wurde, wenn man dort sass.

Dass der Verein alle Anpassungen dokumentiert, ist ein wichtiger Aspekt. Erlaubt es doch den "Kuratoren" von WILLI, in der Planung viel flexibler und pragmatischer vorzugehen und dem Ganzen nicht nur einen historischen sondern auch einen nutzbringenden Sinn zu geben.

Somit unterstütze ich weiterhin die Meinung von Peter und Göpf, dem WILLI einen wärmeren Haspel zu gönnen.
Ein Antrag zum Beitritt in den Verein wird folgen.

Viele Grüsse,
Stephan

p-m
03.06.2009, 02:46
Hallo zusammen

Nach dem Einsatz beim Hafen- und Schifffahrtsprojekts "Und die Welt steht still" des Nationaltheaters Mannheim wurde unser WILLI von den Technikern der TheaterFalle Basel in einen Theatersaal umgebaut. Mittels Baugerüstelementen wurde ein Zelt in den Laderaum gestellt, um Platz für eine Projektionswand zu bekommen. Die Merklinge wurden etwa 5 Meter über den Straudielen aufs Zeltdach gehieft. Die Idee, dort oben auch noch die Lukendeckel aufzulegen wurde dann doch noch fallen gelassen.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Gernot Menke
03.06.2009, 09:16
@Moin Peter,

wozu sind denn die beiden rot-weißen Masten, die man in Beitrag 11 auf dem vierten und fünften Foto sehen kann? Sie stehen genau dort, wo bei den Treidel-Penischen die kurzen Kanalmasten standen ... ;-)

:wink: Gernot

p-m
03.06.2009, 23:40
Hallo Gernot

Danke für Deine Anfrage, Du hast scharf beobachtet. Die beiden markanten rot/weiss gestrichenen (mit einigem Rost) Säulen sind auch nicht zu übersehen. Das sind die Pfosten der beiden Schwenkbäume, die im Laderaum von WILLI auf die Restaurierung warten, ebenso wie der Neuanstrich der beiden Pfosten. Ich versuche Fotos zu machen, obwohl die TheaterFalle Basel alles beiseitegeräumt hat. Heute (3. Juni 2009) war übrigens Generalprobe und morgen ist Premiere.

Wir gehen davon aus, dass diese beiden Schwenkbaumpfosten beim Umbau von 1961/1962 eingebaut worden sind, als das damalige spitze Holzlukendach durch das heute noch vorhandene runde Stahlblechlukendach ersetzt worden ist, und WILLI seinen 1. Motor bekam. Sie sind daher nie zum Treideln benutzt worden. Beide Pfosten sind übrigens herausnehmbar, was wir beim Aufdecken unseres neuen Biergartens sehr zu schätzen wissen.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Gernot Menke
04.06.2009, 00:06
@Danke für die Informationen, Peter!

Der Grund dafür, warum die noch getreidelten Penischen hier ihren Schwenkbaum hatten, ist klar: da sowieso an jeder Seite ein kleiner Mast für das Treideln im Kanal stand, konnte man ihn auch gleich für die Befestigung des Schwenkbaums mitverwenden.

Wenn der Willi aber keine Treidelmasten gehabt hat, wäre es meiner Meinung nach unsinnig gewesen, die Schwenkbäume hier anzubringen. Am vorderen Ende des Laderaums wären sie beim Laden und Löschen weniger im Weg und auch die Benutzung des Schwenkbaums einfacher gewesen.

Ich vermute daher, daß der Willi die Masten von Anfang an gehabt hat, auch wenn sie vielleicht nicht mehr zum Treideln benutzt worden sind. Man sieht häufig auf Fotos der frühen motorisierten Penischen, daß zwar der Haupttreidelmast beseitigt wurde, aber die beiden kurzen "Kanalmasten" stehengelassen wurden. Vielleicht, um für den Fall eines Motorschadens gewappnet zu sein, vielleicht aus bloßer Tradition heraus oder auch nur, weil man das Seil zwischen beiden Masten als Wäscheleine schätzte.

Der Sinn dieses "Gerüsts" auf dem Vorschiff der alten Penischen (anstelle des Querseils gab es auch häufig eine Querstange) hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich vermute aber sehr stark, daß auch der Willi noch mit diesem "Gerüst" gefahren ist und daß die Schwenkbäume deswegen an dieser Stelle befestigt wurden. Der Wechsel des Lukendachs dürfte davon unabhängig sein.

So meine Vermutung aufgrund der Betrachtung alter Penischen-Fotos. Ihr kennt den Willi freilich besser als ich.

:wink: Gernot

Gamperdona
13.06.2009, 21:02
Hallo WILLI-Freunde

Am 12.6.09 habe ich anlässlich des WAWETS 13h als Besatzungsmitglied (Bootsmann) an Bord von WILLI verbracht und es hat einen Riesenspass gemacht!

Foto 1 : Peter und Stephan beim wiedermontieren der neu verzinkten "blauen Tafel"
Foto 2 : Göpf und Stephan beim bearbeiten des Dennebaums auf der Backbordseite.
Foto 3 : WILLI beim verholen aus dem Hafenbecken 1 nach Weil a.Rh.
Foto 4 : Beflaggung
Foto 6 : Zu Berg in Weil a.Rh.
Foto 8 : Schraubenwasser MS WILLI

Grüsse,
Stephan :wink:http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/schweiz.gif



Copyright Fotos by Stephan Schlepfer

p-m
15.08.2009, 19:20
Hallo zusammen

Endlich komme ich dazu, einige Bilder des neuen Holzhaspels, den WILLI am 22. Juni 2009 von einigen Vereinsmitgliedern zu seinem 100. Geburtstag geschenkt erhalten hatte, ins Forum zu stellen. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Göpf fürs perfekte Lackieren des Haspels.

Leider gibt es noch ein kleines technisches Problem, indem es der Hersteller trotz einer präzisen Masszeichnung nicht zustande brachte, den Schlitz für den Keil mit erforderlichen Abmessungen zu erstellen. Die Nabe ist in der Zwischenzeit demontiert und über die Erlenbacher Schiffswerft zu einer Fachfirma gebracht worden, die das nachholt. Somit besteht berechtigte Hoffnung, dass der neue Holzhaspel auf der Reise von Mannheim nach Rotterdam von Ende August 2009 sowie an den 32. Welthafentagen vom 4. - 6. September 2009 in Rotterdam zum Einsatz kommt.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
12.09.2009, 21:30
Hallo zusammen

Nach seiner Teilnahme an den 32. Welthafentagen in Rotterdam auf Einladung der Fluvia fährt WILLI am 16./17. September 2009 vom Rotterdamer Leuvenhaven über Dordrecht nach Druten. :n: Die Gemeinde Druten hat das "Geburtstagskind" zum Tag des Deichs vom 20. September 2009 eingeladen. WILLI wurde 1909 von der N.V. Scheepswerf van der Werf in Deest erbaut. Seit der Gemeindefusion gehört Deest zur Gemeinde Druten. Einzelheiten gibt's bei:
http://www.dagvandedijk.nl/programma-2009.php und
http://www.dagvandedijk.nl/uploads/LR_Flyer_A5.pdf.

Voraussichtlich am 22. September 2009 fährt WILLI weiter nach Duisburg-Ruhrort. :d: Am Donnerstag, 24. September 2009 um 15 Uhr soll in der Nähe der Museumsschiffe Minden und Oscar Huber ein öffentlicher Empfang stattfinden. Vom 25. bis 27. September 2009 kann der 100-jährige WILLI anlässlich von Tagen der offenen Türen besichtigt werden. Diese Veranstaltungen hat eines unserer Duisburger Vereinsmitglieder organisiert. Am 28. September 2009 geht die Reise weiter nach Erlenbach am Main. WILLI muss auf die Helling der Erlenbacher Schiffswerft, es sind Bodenmessungen fällig und je nach Ergebnis Aufdopplungen. Es steht noch nicht genau fest, wann die Werft Zeit hat. Vorher und nachher wird WILLI im Schutzhafen Erlenbach liegen.

Ich würde mich sehr freuen in Druten und Duisburg-Ruhrort auch einige Forumteilnehmer persönlich an Bord begrüssen zu dürfen. :wink:

Freundliche Grüsse

Peter

meckisteam
13.09.2009, 00:38
Denkt dran Bescheid zu sagen wann ihr in Köln durch kommt. In meinem Keller liegen zwei 5to Hebeschlingen auf euch. Nah genug ans Köln Mülheimer Ufer ran fahren und die fliegen bei euch an Bord.
:pleased:

VG, Holger

p-m
13.09.2009, 00:58
Hallo Holger

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' mir's aufgeschrieben, damit mein Spatzenhirn das nicht vergisst. Es wird auch in die Reiseplanung einfliessen. Mal schauen, ob sich evtl. im TRESCO ein Alarm einprogrammieren lässt, der kurz vor Köln abgeht, damit wir es ganz sicher nicht vergessen.

Immerhin hätte ich für meine Vergesslichkeit für ein Weilchen eine medizinische Ausrede (Folgen der Narkose :fragkratz:)

Herzlichen Dank im Voraus für die Materialspende an WILLI und liebe Grüsse

Peter

wilfried korff
28.09.2009, 14:44
WILLI heute in der Bergfahrt ( mit TMS "NIEDERBAYERN " ) bei Rhein - km 759.
Reise : Rotterdam - Erlenbach . War auf Distanz auch ein kleines USER Treffen , an Bord von WILLI u.a. p-m und Andy. Gruss Wilfried

meckisteam
29.09.2009, 00:40
Der Willi liegt gerade in Köln unterhalb der Südbrücke. Morgen früh soll es dann weiter gehen. Ich wünsche der Besatzung eine ruhige Nacht und werde dem Willi morgen vormittag zwischen Köln und Bonn mit der Kamera auflauern.

VG, Holger

Friedhelm L.
29.09.2009, 18:45
Péniche Willi heute zwischen Leutesdorf und Neuwied erwischt, längsseits TMS Niederbayern.

Gruß
Friedhelm

Poettekucker001
01.10.2009, 15:40
Hallo Leute

Hier noch ein Paar Bilder von der Willi aufgenommen im Zollhafen, im Sep. 2009

Gruß Marcus1

Helmut
01.10.2009, 22:16
.... und Andy steht an Deck und füttert die Enten. Zumindest sieht das auf dem Foto so aus.
Ich wünsche noch ne gute Fahrt nach Erlenbach.

reanna
02.10.2009, 22:46
Hallo !

Dank Marcus erfuhr ich, dass der Willi im Mainzer Zollhafen liegt.Also nutzte ich die Gelegenheit und fuhr zwischen Zahnarzt und Arbeit kurz nach Mainz.
Es hat sich wirklich geloht !!
Ich wurde herzlich von Andy eingeladen,mir den Willi mal genauer anzuschauen, was ich gerne annahm.
Ein weiterer netter User ( den Namen vergaß ich leider.....:o ) erklärte dann sehr interressant den Werdegang und die Restaurierung des Willi.
Danke noch einmal dafür !!!


Man merkt, da steckt viel Arbeit, aber auch sehr viel Liebe mit drin !!!

Lieben Gruß
reanna

p-m
04.10.2009, 23:08
Hallo allerseits

Herzlichen Dank auch im Namen des Vereins Historische Binnenschifffahrt für das Interesse an WILLI, die Besuche an Bord, die eingestellten Fotos und die guten Wünsche speziell an Friedhelm L., Helmut, meckisteam (Holger), Poettekucker001 (Marcus), reanna (Rebecca) und Wilfried Korff. Ganz grossen Dank an meckisteam (Holger) für die beiden gespendeten Hebeschlaufen.

Unsere Reisepläne kamen etwas durcheinander, weil WILLI die Strecke Duisburg - Mainz nicht alleine bewältigen musste. Ein Vereinsmitglied nahm WILLI auf die Seite seines TMS NIEDERBAYERN 04802480. Die Fahrt als Koppelverband und insbesondere die Gebirgsstrecke zwischen St. Goar und Bingen bei Nacht waren sehr eindrückliche Erlebnisse.

WILLI liegt seit dem 2. Oktober 2009 im Schutzhafen Erlenbach am Main (vor der MÄÄ-KUH) und wartet auf einen Platz auf der Helling der Erlenbacher Schiffswerft. Die Erneuerung (Aufdopplung) des Schiffsbodens ist fällig.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Poettekucker001
06.10.2009, 07:43
.... und Andy steht an Deck und füttert die Enten. .


Hallo Helmut

Jooop, und zur Strafe wurde er unter Anleitung, zum Streichen eingeteilt;-);-).:lool::lool:

Gruß Marcus1

Andy
13.10.2009, 16:49
Auf dem ersten Bild kann man das Werk anschauen das ich OHNE Anleitung fertig bekommen habe.:cool1:

Anbei noch ein paar Impressionen von der Reise Duisburg - Erlenbach.

Auch Fans standen am Ufer und begrüßten uns.:super: (Bild4)

Dank auch an Rebecca, Marcus und Wolfgang für den netten Besuch in Mainz.

Grüße Andy

Gamperdona
15.10.2009, 21:04
Hallo Andy

Das Roofdach hast Du wirklich toll gestrichen, ich bin beeindruckt!
Und vielen Dank für die exzellenten Bilder, diese sind als Mitglied des Vereins ein Genuss für mich.

Gruss,
Stephan

p-m
22.12.2009, 00:52
Hallo Interessierte an WILLI

Aus dem Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitglieds bekommt WILLI am 22. Januar 2010 am Ausrüstungsquai der Erlenbacher Schiffswerft zusätzlich zum bestehenden 16 kVA-Stromaggregat einen weiteren 30 kVA-Stromerzeuger. Die 805 kg schwerer Anlage wird in den Bugstrahlerraum eingebaut und besteht aus einem 4 Zylinder Dieselmotor HATZ 4L40C und einem Stromgenerator FINSTERWALDE FS 180 M4.

Zusätzlich einige Bilder vom Frostarbeitswochenende vom 19.-21. Dezember 2009 bei -16° Aussentemperatur. Im Laderaum waren es immerhin "warme" -10°...-6°. Die 3 WAWET-Teilnehmer haben gut eingepackt überlebt und konnten einiges erledigen. Unter anderem wurde ein Telealarm eingebaut, der uns über Stromausfälle mittels SMS informiert, damit Frostschäden wie letzten Winter vermieden werden können.

Freundliche Grüsse

Peter

Dewi
22.12.2009, 01:04
Hallo Peter,

wenn wir (ich schreibe es mal jetzt im Allgemeinen) vom Main, hin und wieder nach dem Rechten (oder auch dem Linken) schauen sollen, gebt Bescheid.

Ein Ausflug nach Erlebach ist immer drin :wink:

Gruß Dewi

p-m
22.12.2009, 01:31
Hallo Dewi

Herzlichen Dank für Dein grosszügiges Angebot. Das am Wochenende eingebaute und gestern Mittag in Betrieb genommene Telealarmgerät verschickt beim Ausfall und beim Wiedereinschalten des Stromnetzes (und damit der Frostwächterheizungen) SMS [230V OFF / 230V ON] gleichzeitig an maximal 5 Mobiltelefonnummern. Wir sind zurzeit noch in der Testphase und müssen erst mit einigen Vereinsmitgliedern sprechen, die im Maintal unweit von Erlenbach wohnen. Wir kommen danach gerne auf Dein Angebot zurück. Es ist klar, dass wir selber von Basel aus viel zuwenig schnell reagieren können. Die Fahrzeit Basel - Erlenbach beträgt je nach Verkehrsaufkommen und Strassenverhältnisse zwischen 3 und 5 Stunden.

Es ist auch geplant, den "neuen" Stromgenerator bei Landstromausfall automatisch und/oder über das Telealarmgerät manuell starten zu können. Nur wird das seine Zeit dauern, bis unsere Ideen umgesetzt sowie installiert sind und auch einwandfrei funktionieren.

Liebe Grüsse

Peter

NOSTRANO
02.01.2010, 02:02
Willi vor dem Gelpke Brunnen mit Falggenschmuck.

p-m
06.01.2010, 02:12
Hallo Nostrano

Danke für das Bild vom Tag der offenen Türen 2008. WILLI wird voraussichtlich zum geplanten Hafenfest vom 18./19./20. Juni 2010 wieder im Heimathafen Basel sein. Es wäre schön, wenn ein Treffen mit der Schleppboot JUPITER zustande käme. Einzelheiten und Liegeplatz sind noch nicht bekannt.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
09.01.2010, 05:48
Hallo zusammen


WILLI wird voraussichtlich zum geplanten Hafenfest vom 18./19./20. Juni 2010 wieder im Heimathafen Basel sein.

AGA (alles ganz anders; ein Naturgesetz an Bord von WILLI!)

Aus absolut zuverlässiger Quelle erhielt ich die Information, dass das Hafenfest vom 18. - 20. Juni 2010 nicht in Basel sondern inmitten des Birsfelder Hafenareals stattfindet. Einzelheiten gibt es bei www.hafenfest.ch (http://www.hafenfest.ch).

Bemerkung für "Nichtinsider": Die Basellandschaftlichen Häfen (Hafen Birsfelden und Auhafen Muttenz) und die Rheinschifffahrtsdirektion Basel (Häfen Kleinhüningen und St. Johann) fusionierten am 1. Januar 2008 zu den "Schweizerischen Rheinhäfen) www.portof.ch (http://www.portof.ch). Die 2 Hafenbehörden traten lange vor der Fusion als "Rheinhäfen beider Basel" auf. Damit waren die Häfen in den beiden Halbkantonen Basel-Stadt (BS) und Basel-Landschaft (BL) gemeint. Der älteste Basler Hafen, St. Johann, wurde per 31. Dezember 2009 stillgelegt. Die Novartis-Konzern will dort seinen "Campus" bauen. Einzelheiten über die Verlegung findet ihr bei http://www.vboe.ch/download/veranstaltungen/UltraBrag_Verlagerung_Hafen.pdf

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

p-m
18.01.2010, 20:14
Aus dem Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitglieds bekommt WILLI am 22. Januar 2010 am Ausrüstungsquai der Erlenbacher Schiffswerft zusätzlich zum bestehenden 16 kVA-Stromaggregat einen weiteren 30 kVA-Stromerzeuger.

Hallo Interessierte an WILLI

Das Naturgesetz AGA*) hat wieder einmal zugeschlagen. Die vom 21. bis 24. Januar 2010 in Erlenbach am Main geplanten WilliArbeitsWochenEndeTage und damit der Einbau des 30 kVA-Stromaggregates müssen aus verschiedenen Gründen auf später verschoben werden.

Freundliche Grüsse

Peter

*) AGA = alles ganz anders!

Power-Ship
24.05.2010, 19:14
Peniche Willi anläßlich des Usertreffens in Koblenz. Den Warnhinweis sollte man nicht außer Acht lassen - ich habe es erst gelesen, nachdem ich dem Verein beigetreten war! :pleased:

Gruß

Arnold :wink:

Reinier D
25.05.2010, 03:36
:wink::dream::wink:Hallo

Am 24 Mai was der Willi noch gelegen gegen über Lahnstein auf der Rheinkilometer 584,1. Ein Tag nach dem Treffen von dem Binnenschifferforum in Koblenz.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Böll
27.05.2010, 06:05
Hallo Leute, Willi gestern Vormittag in Mainz zu Berg

Wolfgang

Gamperdona
28.06.2010, 18:11
Hallo Leute

Im Laderaum vom WILLI herrschen momentan von mir "gefühlte" 35°C. Die absolute Temperatur habe ich nicht gemessen...
Willi liegt immer noch im Hafenbecken 1 in Basel am Dreiländereck. Wirklich Spass macht es nicht, so an Bord zu arbeiten. Trotzdem gibt es einige angefressene, die Kupferleitungen einziehen und verlöten, Antennen aufbauen und optimieren usw.

Da ich tagsüber meine Brötchen woanders verdienen muss, arbeite ich eher im Hintergrund und nutzte die Gelegenheit, die defekte 4m-Aluminiumplanke in unsere Werkstatt zu transportieren. Die Planke hatte einen 30cm langen Riss und manch ein Besucher hat sich schon gewundert und sich gefragt, ob der Rest des Schiffes wohl auch so unterhalten ist.

Dem wurde nun auch hier entgegengewirkt und die Schlosser machten einen Superjob indem sie ein neues Alu-Blech einschweissten, die Ösen wärmten und richteten und sämtliche Löcher zugeschweisst haben. Und zuletzt wurde die Planke auch noch beschriftet, man weiss ja nie...
Seit Samstag ist die Planke wieder an Bord, Peter (pm) hat mich dabei dankenderweise unterstützt.

Heisse und sonnige Grüsse aus Basel http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/schweiz.gif,

Stephan:wink:

p-m
28.06.2010, 19:07
Hallo Stephan

Du hast sehr gut gefühlt. Es hatte am vergangenen Samstag dank 3 geöffneter Lukendeckeln im Laderaum von WILLI tatsächlich "nur" gemessene 35°C, alles nur ein Gewöhnen :cool:. HU.M. installierte und verlötete die zusätzlichen Kupferrohre für die geplante Umstellung der beiden WC-Spülungen von Trink- auf Flusswasser. Ich war mit einem Teilumbau der 24 Volt Stromversorgung sowie mit dem Zusammenbau der von Dir reparierten verkürzten VHF-Wendelantenne für den Schiffsfunk beschäftigt. Sie funktioniert wieder einwandfrei, danke für die Instandstellung! Jetzt muss dafür nur noch ein funktionierender Platz (mechanisch und hochfrequenzmässig) gefunden werden. Die GPS-Satellitenantenne und die VHF-Antenne für den gespendeten AIS-Transponder müssen auch noch funktionierende Plätze finden.

Nochmals auch im Namen des Vereins Historische Binnenschifffahrt ganz herzlichen Dank für die perfekte Reparatur und Instandstellung der 4 Meter Alu-Planke von WILLI. Wir hatten diese zusätzliche Planke vom KFGS SERENITÉ (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13816-Serenité-KFGS-04608770) geschenkt bekommen und wussten, dass sie reparatur- und überholungsbedürftig war. Leider reicht die Zeit an den monatlichen WilliArbeitsWochenEndeTagen jeweils nicht für alles Wünschbare, und ein Werftfachmann, der Aluminium schweissen kann, hätte auch noch Zeit haben müssen für diese Reparatur. Das hat sich jetzt erledigt.

WILLIs eigene 5 Meter Alu-Planke ist übrigens neu und in einwandfreiem Zustand.

Freundliche Grüsse vom Birstal ins Oberbaselbiet

Peter

Elbianer
25.08.2010, 23:21
Hallo,

die Peniche WILLI heute auf Talfahrt in der Schleuse Vogelgrün und später in Breisach.

Gruß Thomas

p-m
30.08.2010, 13:06
Hallo Thomas

Herzlichen Dank für die super Bilder. Als wir mit WILLI hinter der WEINLAND BADEN in die Schleuse Vogelgrün einfuhren, sagte ich zu Andy, wenn Elbianer an Bord ist, dürften wir fürs Forum "verewigt" werden.

WILLI liegt nach dem Hafenfest Mannheim im Mühlauhafen bei der Containerreparaturstelle im Mühlauhafen. Wir werden voraussichtlich am 17. September 2010 die Rückreise zum Winterliegeplatz im Schutzhafen Erlenbach am Main antreten.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

p-m
30.08.2010, 14:17
Das Schiff wurde zutreffend etwa 1960 vom Treidelschiff zum Motorschiff in Saarbrücken umgebaut und gehörte Herrn Damian Salm, der leider verstorben ist. Der ist so wie ich sehe noch im damaligen Zustand. Lag einige Jahre in Speyer im Hafen. Die Spitz ist sehr gut restauriert.

Mit freundlichen Grüssen

Peter (ein ehemaliger Saarschiffer)
Lieber ehemaliger Saarschiffer Peter (unregistriert)
Hallo zusammen

Vielen Dank für Deinen Beitrag und für Deine Informationen vom 16. Mai 2010 zum Thema Ruderquadrant (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8368-Ruderquadrant&p=75464) (Beitrag #11), die ich erst jetzt gelesen habe. Der Verein Historische Binnenschifffahrt weiss leider sehr wenig über die Geschichte der Péniche (Spitz) WILLI, unter anderem auch deshalb, weil bisher alle Versuche, mit der ehemaligen Eignerfamilie Salm in Kontakt zu kommen gescheitert sind.

Am Hafenfest in Mannheim vom 27. bis 29. August 2010 wurden wir durch den Besuch eines Cousins von Willi Salm (des Namengebers der Péniche WILLI) überrascht. Er brachte etwas Licht in die Familiengeschichte der Salms und damit der Péniche WILLI sowie alte Fotos aus der Zeit vor dem Umbau von 1961/1962. Er hat versprochen, diese Fotos zu scannen, und sie dem Verein Historische Binnenschifffahrt zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank im Voraus. Das eine oder ander Bild wird sicher auch den Weg ins Forum finden.

Trotz diesem angebahnten Kontakt zur ehemaligen Eignerfamilie von WILLI sind wir über jede kleinste Information und/oder über jedes qualitativ noch so schlechte Bild von WILLI (vor 1985) sehr dankbar, um die Geschichte dieses 101-jährigen Zeitzeugen rekonstruieren zu können. Vor allem aus der Zeit von 1909 bis 1956 (Erwerb durch Damian Salm in Gersweiler/Deutschland) wissen wir gar nichts, und haben lediglich den in Paris am 8. Februar 1929 auf den Schiffsnamen ST. JOSEPH ausgestellten 1. Eichschein.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

PS: Danke für die Blumen in Sachen Restaurierung. Wir bemühen uns, WILLI im Zustand der Stilllegung im Sinne der Charta von Barcellona (Europäische Charta über die Konservierung und Restaurierung von historischen Wasserfahrzeugen in Fahrt (http://www.dsm.museum/2charta.htm#ger)) zu erhalten.

Helmut
31.08.2010, 06:34
Hallo ,
da hast du ja Andy beim fotografieren erwischt.
Andy - stell doch mal ein paar Fotos rein.

Grüße aus Köln-Niel

Andy
31.08.2010, 11:06
Hallo zusammen
Hallo Thomas (Elbianer) Klasse Bilder.
Ich glaube es ist egal auf welchen Fluß oder Kanal man gerade fährt, ein Forumsmitglied ist immer mit der Kamera zur stelle. Peter hatte mich noch vorgewarnt.
Hier ein paar Impressionen von der Reise Basel-Mannheim.

Grüße Andy :wink:

p-m
31.08.2010, 18:35
Hallo Carola und Andy

Grossen Dank für eure eindrücklichen Bilder von WILLI's Reise Basel-Kleinhüningen - Mannheim-Mühlauhafen sowie für euren Einsatz anlässlich des Hafenfests in Mannheim :d:.

Es ist doch sehr beruhigend, dass frau/man auf praktisch jedem Fluss oder Kanal von Forummitgliedern "begleitet" wird. Selbst in Lothringen :f: auf dem Canal de la Marne au Rhin (Rhein-Marne-Kanal) hat erfreulicherweise kikicmr diese Rolle übernommen.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Helmut
31.08.2010, 22:30
Hallo Andy,

danke.

Bis demnächst in Monnem.

p-m
20.10.2010, 04:56
Hallo zusammen

Anlässlich des Hafenfests in Mannheim besuchte uns am 28. August 2010 der Neffe des ehemaligen Eigners Damian Salm. Am folgenden Tag kam er nochmals nochmals an Bord und zeigte uns Bilder vom WILLI, die seine Mutter (die Schwester von Damian Salm) nach 1956 (Fotos 01 - 08) sowie nach dem Umbau und der Motorisierung von 1962 (Fotos 11 - 16) gemacht hat. Er scannte diese Fotos in der Zwischenzeit und stellte sie dem Verein Historische Binnenschifffahrt zur Verfügung. Herzlichen Dank allen Angehörigen von Damian Salm für diese historischen Bilder vom WILLI und für das Einverständnis, diese Fotos verwenden zu dürfen.

Die Péniche WILLI fuhr von 1956 bis zur Stilllegung Anfang der 1980er Jahre unter Deutscher Flagge und war unter der Nummer SBD299 in Saarbrücken registriert. Das Schiff ist stillgelegt worden, weil Damian Salm sehr schwer erkrankte. Er starb 1983.

Diese Bilder beantworten viele Fragen und zeigen Einzelheiten, die bisher unbekannt waren.
Zum Beispiel:
- das nicht mehr existierende Bugankerspill mit einem kleinen Anker (der alte Kettenkasten ist noch vorhanden)
- das ehemalige Helmstockruder mit Pinne
- das Original des heute nur noch als 1:1 Kopie vorhandenen Oberlichts (Fotos 03 und 04)
- das nicht mehr existierende Heckankerspill
- das Holzlukendach
- das ehemalige, hinten offene Steuerhaus
- einen Schorbaum, von dem nur noch die Metallspitze vorhanden ist
- eine Schornsteinattrappe mit dem Daimler-Benz-Stern auf dem Roefdach (Foto 11)
- die beiden eingehängten Schwenkbäume. welche noch vorhanden, aber nicht mehr in Gebrauch sind
- die beiden Schlaggerten am Mast (Foto 15), von welchen nur noch ein kurzes Stück exisitiert
- die Überholflaggenleine
- die beiden Schwanenhälse (Fotos 15 und 16)
usw.

Freundliche Grüsse

Peter

kikicmr
20.10.2010, 20:38
Bild 13, Roefdach, Lukendach und Nachendavit nach 1962.jpg : in Paris, Saint-Denis Kanal, schleuse #1 "du pont de Flandres"

p-m
20.10.2010, 23:01
Hallo Guillaume (kikicmr)

Vielen herzlichen Dank für die Identifizierung der Schleuse auf dem Foto 013. Ich nehme an, die Schwester von Damian Salm, Frau Hambsch-Salm, weiss nicht mehr, wo genau jedes einzelne Bild vor ca. 50 Jahren entstanden ist.
Das riesige Wissen und der Informationsaustausch in diesem Forum sind unbezahlbar! :super::super::super:

Liebe Grüsse nach Lothringen :wink:

Peter

p-m
15.12.2010, 02:26
Hallo zusammen

Von der ehemaligen Eignerfamilie Salm erhielten wir weitere historische Fotos von WILLI. Diese Bilder müssen nach dem (ersten) Umbau und der Motorisierung von 1961/1962 entstanden sein. WILLI erhielt damals ausser dem Daimler-Benz M 204 B (4-Zylinder Reihenmotor mit 120 PS / 88 kW) auch eine neue Ruderanlage, ein geschlossenes Steuerhaus, eine neue Wohnung (Roef) und ein neues Metalllukendach. Der bestehende kleine Anker auf der Steuerbordseite wurde durch 2 grössere Anker mit neuem Ankerspill und Ankermotor ersetzt.

Aufgrund dieser Fotos wissen wir jetzt, dass die Erhöhung der Verschanzung am Bug und das neue Signal mit den aufgeschweissten Buchstaben nicht wie bisher angenommen 1961/1962 sondern erst 1972 zusammen mit der stärkeren Maschine Daimler-Benz OM 355 (6 Zylinder Reihenmotor mit 200 PS / 174 kW) dazu kamen. Dabei wurden am Bug die bestehenden Klampen und Umlenkrollen durch 2 Kopfpoller setzt.

Der Grund für den stärkeren Motor und die Erhöhung der Verschanzung ist sehr wahrscheinlich ein 1972 abgeschlossener mehrjähriger Transportvertrag von Brohl den Rhein zu Berg bis Koblenz, dann die Mosel zu Berg bis Neuves-Maisons, weiter auf dem Canal de l'Est / Ostkanal (heisst seit 2003 Canal des Vosges / Vogesenkanal) bis Corre und danach auf der Sâone zu Tal bis nach Gray.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
24.12.2010, 02:25
Hallo zusammen

Die ehemalige Eignerfamilie Salm stellte uns weitere historische Bilder vom WILLI zur Verfügung.

Das 1. Bild wurde nach der ersten Motorisierung zwischen 1962 und 1972 aufgenommen. Die beiden Anker sind schon vorhanden, am Bug gibt es noch Klampen sowie Umlenkrollen. Die Verschanzung ist noch nicht erhöht. Auch die Kopfpoller und das Signal mit den aufgeschweissten Buchstaben gibt es noch nicht.

Die Bilder 2 bis 6 sind aus der Zeit nach dem Einbau des 2. Motors von 1972. Die Verschanzung ist erhöht und die beiden Kopfpoller sind vorhanden. Die beiden Schwenkbäume existieren übrigens noch, sie sind im Laderaum eingelagert. Das letzte Foto von 2007 ist ein Vergleichsbild, das rund 35 Jahre später gemacht worden ist.

Angaben über die Aufnahmeorte der Fotos 1-6 sind willkommen. Herzlichen Dank im Voraus für entsprechene Informationen. Das Vergleichsbild 7 wurde auf dem Main zu Berg zwischen dem Schutzhafen Erlenbach und der Erlenbacher Schiffswerft aufgenommen.

Freundliche Grüsse

Peter

Power-Ship
24.12.2010, 07:03
Hallo Peter!

Ich habe mir einmal erlaubt, das Bild #1 zu bearbeiten!

Gruß

Arnold :wink:

p-m
24.12.2010, 19:48
Hallo Arnold
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Bearbeitung (Rotstich korrigieren) des Bildes #1, das ich von der ehemaligen Eignerfamilie erhielt. Das Foto ist gegen 50 Jahre alt und wurde vom Neffen von Damian Salm mit 200 DPI gescannt. Ich hellte es ein wenig auf, um die Einzelheiten von WILLI sichtbar zu machen, die Umgebung wurde dadurch etwas bleich. Ich plante schon länger ein Treffen mit der ehemaligen Eignerfamilie und hoffe, mir die Originalfotos ausleihen zu können, um sie hochauflösend zu scannen, damit Einzelheiten an Bord von WILLI erkennbar und vergrösserbar werden. Dann ist auch eine erweiterte Bearbeitung aller historischen Bilder (z.B. Farbstiche korrigieren, Schäden retouchieren usw.) angesagt. Leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Planung. Bei diesen Verhältnissen fahre ich weder per Auto noch per Bahn von Basel nach Altlußheim und zurück. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ein Versand dieser absolut unersetzlichen Unikate per Post ist viel zu riskant.

Freundliche Grüsse

Peter

Reinier D
01.03.2011, 11:00
:wink: Hallo

Habe noch einige Bilden gefunden von das GMS Willie, wenn sie zu Tal gefahren ist in Österreich am 11.08.2008 in der Fruhe morgen.

mfg :captain: Reinier

Heidi 1920
01.03.2011, 11:24
Hallo Peter,
zu #53, Bild 1 ist St. Aldegund, Bild 2 müsste Detzem sein, Bild 3 ?, Bild 4 ist Cochem (Reichsburg auf dem Berg), Bild 5 ist Machtum im OW Grevenmacher, Bild 6 ist unterhalb Pünderich (Marienburg auf dem Berg).
Axel

p-m
01.03.2011, 23:36
Hallo Axel

Herzlichen Dank für Deine Angaben über die Aufnahmeorte der historischen Fotos, die der Verein Historischen Binnenschifffahrt von der ehemaligen Eignerfamilie Salm erhalten hatte.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
02.03.2011, 00:05
... Bilden gefunden von das GMS Willie, wenn sie zu Tal gefahren ist in Österreich am 11.08.2008 in der Fruhe morgen. mfg :captain: Reinier

Hallo Reinier

Vielen Dank für Deine Bilder. Wir fuhren am 11. August 2008 um 7 Uhr von Regensburg zu Tal und machten 12:45 Uhr in Linz auf Seit des DFS SCHÖNBRUNN Feierabend.

Freundliche Grüsse

Peter

Gamperdona
05.07.2011, 23:07
Hallo zusammen

Am 1.7.11 ging die Crew an Bord und machte Willi fahrbereit. Im Verlauf des Vormittags des 2.7.11 fuhr Willi aus dem Winterquartier Schutzhafen Erlenbach zu Tal. Das Tagesziel Kostheim wurde um 21:30 Uhr erreicht und der Grillabend war :super:

MfG
Stephan

Gamperdona
07.07.2011, 18:38
Hallo zusammen

MS WILLI am frühen Sonntagmorgen des 3.7.11 oberhalb Mainz zu Berg.

MfG
Stephan

Elbianer
19.07.2011, 23:05
Hallo Zusammen,
am 17.07.2011 lag die WILLI Abends in Breisach und wie man sehen kann, gab es an Bord schon die nächste Schiffer-Generation. Vorbildlich mit Rettungskragen und beim üben mit der Schlagpütz.

Gruß Thomas

p-m
20.07.2011, 11:06
Hallo Thomas
Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Thomas für die gelungenen Schnappschüsse aus Breisach. Gamperdonas Kinder sind "erblich vorbelastet".:smile1: Ohne Rettungskragen oder -weste sollte niemand an Deck gehen. Wir sind bisher von Unfällen verschont geblieben und wollen, dass das so bleibt.

WILLI ist in der Zwischenzeit in Basel-Kleinhüningen eingetroffen und liegt bis Mitte August 2011 im Hafenbecken 1 beim Dreiländereck hinter dem BASLERDYBLI (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23227-BASLERDYBLI-FGS-07001250). Anschauen und Anfassen sind möglich. Bitte vorher Bescheid geben (PN an mich oder E-Mail an historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch), damit jemand an Bord ist.

Freundliche Grüsse

Peter

Gamperdona
20.07.2011, 11:46
Hallo Thomas
Hallo zusammen

Danke für die tollen Bilder. Anfangs war es ein Kampf den Kids beizubringen nicht ohne Weste an Deck zu kommen, dann haben sie es aber begriffen.
Hier noch ein paar Eindrücke von der Reise Mannheim-Basel. WILLI kämpfte sich tapfer durch den Oberrhein aber es war schon frustrierend andauernd von abgeladenen Schiffen locker überholt zu werden.

MfG
Stephan

Gamperdona
03.08.2011, 20:28
Hallo zusammen

Am 31.7.11 hatte ich das Vergnügen, auf MS WILLI das Basler Feuerwerk am IWB-Steiger St. Johann zu geniessen.
Es war ein toller Nachmittag/Abend!

Danke WILLI,
Danke an den Vorstand welcher mit dieser spontanen Aktion allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag bereitet hat.

MfG
Stephan:wink:

carlo
03.08.2011, 22:15
Hallo Zusammen,

habe keine Bilder von "WILLI" in Duisburg gesehen, deshalb
hier ein paar Fotos als "WILLI" 2009 in DU-Ruhrort war.

Gruß aus DU
Carlo ( Klaus)

-hoffentlich klappt das mit den Fotos-

p-m
03.08.2011, 23:04
Hallo Zusammen, habe keine Bilder von "WILLI" in Duisburg gesehen... Gruß aus DU Carlo (Klaus)

Hallo Klaus
Hallo zusammen

Danke für Deine Bilder von 2009. Es gibt zurzeit auch noch keine neuen Bilder von WILLI in Duisburg! WILLI war letzmals 2009 in Duisburg-Ruhrort und ist zum diesjährigen Hafenfest (19.- 21. August 2011) eingeladen worden. WILLI liegt seit dem 18. Juli 2011 in Basel-Kleinhüningen (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-(Péniche)-07001838&p=134545&viewfull=1#post134545) und fährt am 14. oder 15. August 2011 von Basel zu Tal nach Duisburg-Ruhrort. Am späteren Sonntag-nachmittag, 21. August 2011) müssen wir weiter nach Berlin, wegen einer Schifffahrtssperre (21. August 2011, 18 Uhr bis 23. August 2011, 6 Uhr) auf dem RHK (in beide Richtungen zwischen OW Wanne-Eickel, RHK-km 31,78 und Kohlehafen Julia, RHK-km 32,5) über den WDK. Am 27. und 28. August 2011 ist WILLI zum 21. Hafenfest im Historischen Hafen Berlin (http://www.historischer-hafen-berlin.de/) eingeladen worden. Voraussichtlich am 3. oder 4. September 2011 beginnt die Rückreise von Berlin zum Winterliegeplatz in Erlenbach am Main. Vom 9. bis 11. September 2011 ist dabei ein Aufenthalt in Datteln geplant.

Weitere Auskünfte gibt es bei historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch oder PN an mich.

Freundliche Grüsse

Peter

Birthe
04.08.2011, 09:00
Hallo,

Freue mich immer wieder auf neue Nachrichten und Bilder von Willi :-) ..... Und heute Nachmittag gehe ich ihn endlich mal besuchen :hupf:

Gruss Birthe

p-m
05.08.2011, 22:37
Hallo Birthe

Vielen Dank an Dich und Deine Begleiter(innen) für den Besuch an Bord sowie für das grosszügige Füttern des Spendentopfs für die Restaurierung und den Erhalt der Péniche WILLI. Herzlichen Dank auch für das ganz persönliche Geschenk an die Besatzung, wir werden Deine hausgemachte Marmelade auf der Reise nach Duisburg und Berlin geniessen.

Liebe Grüsse

Peter

p-m
05.08.2011, 23:07
Hallo zusammen

Es gibt eine technische Neuheit an Bord von WILLI. Bisher wurde sehr viel Trinkwasser für die WC-Spülungen verbraucht. Jetzt konnten eine kleine Pumpe mit Druckkessel und Druckschalter sowie ein Vorfilter beschafft und im Maschinenraum beim Seekasten installiert werden. Die für das Auffüllen der Spülkästen mit Flusswasser notwendigen Röhren wurden bereits vor einem Jahr verlegt und angeschlossen. Wenn sich WILLI in sehr verschlammtem Wasser befindet, kann die WC-Spülung vorübergehend wieder auf Trinkwasser umgestellt werden.

Vom Druckkesselausgang gibt es auch eine Schlauchverbindung zum grossen Vorfilter der Deckwaschpumpe, das oft leer läuft und bisher mühsam mit dem Schöpfeimer aufgefüllt werden musste.

Birthe und ihre Begleiter(innen) erlebten an Bord den "historischen Moment", als die neue Pumpe erstmals funktionierte.

Freundliche Grüsse

Peter

Birthe
06.08.2011, 10:24
Hallo Peter,

uns hat der Besuch bei dir und Willi sehr gefallen. Ist schon toll, was ihr da geleistet habt und immer noch leistet. Die Marmelade ist ein ganz grosses Hobby und fast schon ein kleines Gewerbe geworden, da mein Mann sie in seinem Frimo-Frischemobil verkauft.

Willi ist bei mir im Wohnzimmerfenster schon eingezogen, wie man auf dem Bild sieht :hupf:

Zum historischen Moment: Ja ich kann bestätigen, dass alles super funktioniert. Es war kein "Wassereinbruch" zu erkennen :lool:

Liebe Grüsse Birthe

Cybion
21.08.2011, 18:34
Hallo,
anläßlich des Ruhrorter Hafenfestes 2011 erst im Duisburger Hafenmund und später im Hafenkanal bzw. an/in der Meidericher Schleuse.

Liebe Grüße an die Besatzung, Holger:wink:

Power-Ship
21.08.2011, 19:24
Vorbereitungsarbeiten auf WILLI zur Weiterreise und später dann auf dem RHK bei Herne zu Berg. Ein kleines Stück auf dem RHK waren Apollo und ich als Gäste an Bord.

Liebe Grüße

Arnold :wink:

carlo
22.08.2011, 12:28
Hier kommt WILLI pünktlich zum Hafenfest

Gruß Carlo

schwarz-gs
23.08.2011, 20:41
Willi - GMS (Péniche) - 07001838

Heute um 19.00 Uhr auf dem MLK bei km 149 zu Berg

schwarz-gs
24.08.2011, 08:49
Schweiz Willi - GMS (Péniche) - 07001838

Hallo WILLI,

ganz schön in Eile? :hupf:
Am 24.08.2011 schon um 06.10 Uhr auf dem MLK bei km 163 zu Berg.
Wo geht es hin?

Liebe Grüße aus Hannover
Reinhardt

Gamperdona
24.08.2011, 09:35
Hallo zusammen

MS WILLI wird am 27./28. August am 21. Hafenfest im historischen Hafen Berlin teilnehmen. Eigentlich ist 06:10 Uhr ja spät, normalerweise gehts um 04:30 Uhr schon los...

Gruss,
Stephan

carlo
24.08.2011, 11:28
"WILLI" verabschiedet sich von Ruhrorter Hafenfest 2011 und begibt sich auf den Weg nach Berlin
Gruß Carlo

reanna
24.08.2011, 20:49
Servus !

Laut sms von Norbert wollen sie heute bis Bülstringen MLK km 294 fahren.
Da das Inet nicht funzt, soll ich auf diesem Wege schöne Grüße bestellen.

Gruß
reanna :wink:

Schumi
26.08.2011, 20:55
Der Willi ist nun endlich in Berlin angekommen. Hier beim Bunkern in Spandau.

Teil 1

MFG
Schumi

Schumi
26.08.2011, 21:17
... hier Teil 2

Schumi
26.08.2011, 21:32
... hier Teil 3

Apollo
26.08.2011, 21:42
Hallo Frank

Sehr schöne Bilder da geht mein Herz auf Danke lg Apollo

ps.Mehr davon

Schumi
26.08.2011, 21:45
... hier Teil 4

Schumi
26.08.2011, 22:08
... und hier der letzte Teil aus Spandau

Birthe
27.08.2011, 09:52
Hallo,

Vielen Dank für die schönen Bilder von Willi :-)

Gruss Birthe

meckisteam
27.08.2011, 19:26
Ob der kleine Willi in seiner aktiven Zeit jemals in Berlin war ???

Schumi
28.08.2011, 10:16
hier noch ein paar Aufnahmen vom 27.08.2011 im Historischen Hafen

MFG
Schumi

p-m
29.08.2011, 21:04
Ob der kleine Willi in seiner aktiven Zeit jemals in Berlin war ???
Hallo Holger

Deine Frage können wir zurzeit nicht mit Sicherheit beantworten, es kommen aber immer wieder Mosaiksteinchen zur Geschichte von "KleinWILLI" ans Tageslicht. So lag WILLI zum Beispiel auf seiner Reise von Mannheim nach Basel zum Übernachten vom 17. auf den 18. Juli 2011 in Breisach auf Seit eines niederländischen Güterschiffs. Der Eigner fragte uns, ob es sich um den Spitz WILLI handle, der früher Damian Salm in Saarbrücken gehörte, was wir bestätigen konnten. Der niederländische Partikulier erzählte uns, dass er in früheren Jahren auch Eigner einer Peniche gewesen sei, und dass er mit seinem Spitz zusammen mit dem Spitz WILLI Bruchsteine für Steinwurfufer nach Datteln gefahren habe. Datteln ist folglich als Reiseziel bestätigt, Berlin (noch) nicht. Zudem sollte man nie nie sagen.
:pfeif:

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

meckisteam
29.08.2011, 21:18
Ich finde solche Fragen ausgesprochen spannend. Hoffentlich gelingt es euch noch viel Material über die Geschichte des Willi zu sammeln.

p-m
29.08.2011, 22:54
Hallo Holger
Hallo zusammen

Kürzlich durfte ich aus den Fotoalben der ehemaligen Eignerfamilie und deren nahen Verwandten rund 100 alte Fotos scannen. Die Bearbeitung und die Detailauswertung dieser Bilder braucht ihre Zeit und ist erst ab Mitte September 2011 möglich, wenn WILLI wieder in Erlenbach am Main liegt und Winterschlaf hält. Der Verein Historische Binnenschifffahrt hofft, mit diesen Bildern wieder etwas mehr Licht in die Geschichte des Schiffs bringen zu können. Die Zeit von 1909 bis 1929 ist mit Ausnahme des Namens der Bauwerft (P. & A. van Gelder in Deest/NL) bisher noch ganz im Dunkeln. Von 1930 bis 1956 kennen wir immerhin den Schiffsnamen: ST. JOSEPH, die Register-Nr.: P 10587 F (Schiffsregister Paris), Eignerin: Witwe des Henri Ghislain in Condé (mit grösster Wahrscheinlichkeit Condé-sur-l'Escaut [Condé an der Schelde in Nordfrankreich an der belgischen Grenze]), sowie die damaligen Abmessungen: 38,09 x 5,05 x 2,31 Meter und die Tragfähigkeit: 342,07 Tonnen bei einem max. Tiefgang von 2,21 Meter.

Freundliche Grüsse

Peter

Jan
27.11.2011, 10:09
GMS Willi am 22.08.2011 in Ladbergen zu Tal unterwegs :dream:
Habe leider nur ein Bild machen können:zweifel::grummel:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

BRITTELHAAK
09.12.2011, 23:56
Noch ein Paar bilder für den Winterschlaf von der WILLI.
Oberwesel 15 sept 2011.

Gr, Henry

p-m
10.12.2011, 18:08
Hallo Jan und Henry
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Bilder von WILLI. Ein spezielles Dankeschön an Jan für die Zustellung der JPG-Datei in der Originalauflösung sowie für die Ermächtigung, sein Foto (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-(Péniche)-07001838&p=151395&viewfull=1#post151395) für die Bilderzusammenstellung 2011 des Vereins Historische Binnenschifffahrt (Beilage zum Weihnachtsbrief des Vereinspräsidenten an die Mitglieder und Gönner) verwenden zu dürfen.

WILLI liegt seit dem 17. September 2011 wieder in Erlenbach am Main. Die Roef (Wohnung) erstrahlt endlich wieder in den Originalfarben. Zum Vergleichen noch ein Bild von 2004, als WILLI noch am Neckar in Mannheim lag.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

p-m
19.12.2011, 18:46
Hallo Willi-Fans

Wie ihr vielleicht selber festgestellt habt, konnte die Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt seit September 2010 nicht mehr aktualisiert werden. Der Grund waren technische Probleme. Unser Aktuar (Schriftführer) und Webmaster musste mit sehr grossem zeitlichem Aufwand einen komplett neuen Internetauftritt aufbauen. Diese neue Website funktioniert bereits seit Mitte November 2011, war aber bisher nur für den Vereinsvorstand einsehbar.

Unser Webmaster teilte mir soeben mit, dass die neue Homepage jetzt aufgeschaltet ist und damit für alle Internetteilnehmer zugänglich ist. Die Adresse ist unverändert: www.historische-binnenschifffahrt.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch).

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

p-m
23.03.2012, 01:30
Hallo zusammen

Nachdem WILLI seit 2007 im Steuerhaus ein "Providurium" hatte, bekommt das Schiff im blühenden Alter von 103 Jahren endlich ein massgeschneidertes professionelles Fahrpult, hergestellt aus Altmaterial (ELMA (http://www.elma.com/)-Profile und -Frontplatten), das anderswo nicht mehr gebraucht wird.

Im Januar 2012 wurde im Steuerhaus ein Prototyp aufgebaut, jetzt erhielt ich von unserem vereinseigenen Konstrukteur die ersten Bilder. Gebaut wird das neue Fahrpult nicht am Main oder am Rhein, sondern an der Aare (http://de.wikipedia.org/wiki/Aare) (zwischen Bern und Thun). Dieser mit Abstand grösste Nebenfluss des Rheins mündet bekanntlich in der Nähe von Koblenz (Kanton Aargau) in den Rhein.

Die Lücke auf Bild Nr. 6 ist für den Wendeanzeiger. Um die historische Substanz dieses Gerätes nicht zu zerstören, wird es nicht zerlegt, sondern in seinem Originalgehäuse ins Pult hineingestellt.

Freundliche Grüsse

Peter

Jürgen F.
23.03.2012, 11:27
Ihr seid einfach Klasse:super::super::super:

Hut ab !!!

Schöne Grüße
Jürgen F.

p-m
23.03.2012, 11:44
Hallo Jürgen

Vielen Dank für die "Blumen". Ich werde sie gerne an unseren Konstrukteur Hans-Ueli weiterleiten, er machte eine super Präzisionsarbeit. Wir hatten auch sehr viel Glück und die nötigen Beziehungen, das ELMA-Material war bereits ein Pult für einen ganz anderen Zweck, das nicht mehr gebraucht wird. Anstatt es zu entsorgen konnten wir es zu einem günstigen Preis erwerben.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
18.04.2012, 12:55
Hallo zusammen

Anlässlich den vergangenen WilliArbeitsWochenEndeTagen (WAWET) vom 14. bis 17. April 2012 wurde das neue Fahrpult ins Steuerhaus von WILLI eingebaut und die Geräte angeschlossen. Beim Wendegeschwindig- keitsanzeiger sind noch Anpassungen erforderlich. Die Bugstrahlersteuerung befindet sich zurzeit noch im alten Gehäuse, sie wird so bald wie möglich auch ins Fahrpult intergriert.

Freundliche Grüsse

Peter

Schifferfrau
18.04.2012, 16:34
Hallo Peter,

sieht klasse aus, das neue Pult... Da werde ich richtig neidisch, wenn ich an das Steuerhaus unseres Schiffes denke...:lool::lool: Ich freu mich schon riesig darauf, WILLI Pfingsten persönlich kennenzulernen:lool:

Viele Grüße

Elke

Schifferfrau
27.05.2012, 08:24
Hallo zusammen,

hier liegt die WILLI anlässlich unseres Forumstreffens in Miltenberg:lool::lool:

Gruß an alle anderen Teilnehmer und natürlich auch an die zuhause gebliebenen:hupf::hupf:

Elke (derzeit im sonnigen Miltenberg)

Joana
30.05.2012, 23:16
Hallo,
hier noch ein paar weitere Bilder von WILLI, anläßlich seines Besuchs in Miltenberg.
Grüße Joana

Power-Ship
02.06.2012, 18:43
Willi in Miltenberg. Schifferfrau (Elke) war als Matrosin angeheuert, und ich habe mich als Decksmann versucht, Bilder davon sind im Beitrag 102 zu sehen.

Gruß
Arnold :wink:

Gamperdona
22.07.2012, 08:50
Hallo

Jupiter, Froschkönig und Willi am 21.7.12 im Hafenbecken 1 in Basel.

MfG

Stephan

PS.
MS Willi liegt noch bis am 10.8.12 am Dreiländereck in Basel, Besucher sind willkommen...

Norbert
14.08.2012, 20:26
Hallo Willifreunde,

Willi ist wieder unterwegs. Zurzeit auf der Reise zum Kanalfest in Datteln 17. - 19.08.2012 http://www.kanalfestival.de/.
Die Position zurzeit in Koblenz-Stolzenfels am Steiger des Hotel zur Kripp bis morgenfrüh ist Feierabend.

Gruß Norbert

meckisteam
14.08.2012, 21:58
Wann kommt der rastlose Willi in etwa in Köln durch ?

VG, Holger

Norbert
14.08.2012, 23:39
Wann kommt der rastlose Willi in etwa in Köln durch ?

VG, Holger

Am Mittwoch 15.08. geht es weiter bis voraussichtlich nach Düsseldorf. Dann am 16.08. von Düsseldorf über die Ruhrschleuse Duisburg in den RHK und ein Stück DEK nach Datteln.

Gruß Norbert

p-m
15.08.2012, 00:57
Hallo zusammen

Am 26. Juli 2012 stellten wir in Basel einen Wassereinbruch im Maschinenraum fest, der von der Besatzung des BIBO REGIO (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21556-Bibo-Regio-Spezialschiff-07001089&highlight=BIBO) nach dem Lenzen von über 4000 Liter Wasser behelfsmässig und am 28. Juli 2012 von einem Taucherteam provisorisch abgedichtet werden konnte. Wir fuhren deshalb bereits am 4. August 2012 von Basel zu Tal, übernachteten in Breisach und erreichten am 5. August 2012 die Werft Karcher in Rheinau-Freistett, wo WILLI am 6. August 2012 auf die Helling kam. Der ganze Maschinenraumboden vom Mai 1961 wurde aufgedoppelt und der Seekasten ersetzt.

Am Montagabend, 13. August 2012 wurde die Reise Richtung Datteln fortgesetzt. 1. Übernachtung bei der Schleuse Iffezheim, 2. Übernachtung in Koblenz-Stolzenfels, 3. Übernachtung in Düsseldorf, wie bereits von Norbert erwähnt.

Die Reise von WILLI kann bei www.marinetraffic.com (http://www.marinetraffic.com) verfolgt werden. Gelegentlich kommt WILLI für längere Zeit in Funklöcher, d.h. es ist niemand vorort, der die AIS-Signale auf den Frequenzen 161.975 und 162.025 MHz empfängt und ins Internet stellt.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

meckisteam
15.08.2012, 08:19
16,5 km/h ... ganz schön sportlich der Willi !
Schade, wenn ihr hier in Köln durch kommt muss ich schonb auf der Arbeit sein.
Gute Reise !

p-m
15.08.2012, 08:35
Hallo zusammen

WILLI ist um 06:54 Uhr in Koblenz-Stolzenfels weggefahren. Zurzeit (08:35 Uhr) ist das Schiff bei Andernach (Rhein-km 612) mit etwa 15-18 km/h unterwegs. Ihr könnt selber ausrechnen, wann WILLI ungefähr wo sein wird.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Ergänzung von 16:30 Uhr: Ihr müsst nicht mehr rechnen, WILLI ist in Düsseldorf!

Ergänzung von 17:00 Uhr: Die Besatzung hat sich offenbar entschlossen, nach Duisburg-Ruhrort weiterzufahren und nicht wie geplant in Düsseldorf zu übernachten.

Birthe
15.08.2012, 08:46
Hallo Peter,

ich muss ja leider arbeiten, aber verfolge euch schon die ganze Zeit über Vesseltracker und Marinetraffic. Wünsche euch eine gute Fahrt.

Gruss an alle an Bord.
Birthe

p-m
15.08.2012, 10:18
Hallo Birthe und Holger

Herzlichen Dank für die guten Wünsche, die ich gerne an die Besatzung von WILLI weiterleiten werde. Zusammen mit 5 anderen Vereinsmitgliedern fahre ich morgen Donnerstag, 16. August 2012 mit dem Auto von Basel nach Datteln zum Kanalfestival. Da ich endlich einen Internetstick gekauft habe, werden wir an Bord von WILLI einen mobilen Internetzugang (max. 1 GB pro 24 Std.) haben.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

Pedro
15.08.2012, 12:48
Ahoi,
wiedermal ist ein kleines Treffen in meiner Nähe...
und wo bin ich gerade?
350km weit wech auf ner Insel... Allerdings ist es auch recht schön hier.

Gruß Pedro - der sich den "Nordaneyer" verkneifen muß.

Norbert
15.08.2012, 13:01
Für alle die nicht nach Datteln kommen, gibt es natürlich wie im letzten Jahr auf der Berlinreise laufend Infos.

Gruß Norbert

Norbert
15.08.2012, 21:52
Hallo Willi Freunde,

Willi liegt heute Nacht in Duisburg-Ruhrort und wird am Donnerstag 16.08. durch die Ruhrschleuse in den RHK einschleusen.

Gruß Norbert

Norbert
16.08.2012, 11:57
Hallo Willi Freunde,

Willi hat heute Morgen die Schleuse Gelsenkirchen zu Berg in Richtung Datteln passiert.

Gruß Norbert

Jürgen
16.08.2012, 16:31
Grüezi!

Der Koppelverband Willi in Faulbach UW zu Tal.

Jürgen
Koblenz

BRITTELHAAK
18.08.2012, 16:37
Wo liegt der WILLI in Datteln:sunshiny:.

Gr, Henry:wink:

p-m
18.08.2012, 17:33
Hallo Henry!
WILLI liegt drekt am Liegehafen Datteln, Kanal-km 20,7 an der Dattelner Hafen-Brücke der Markfelder Straße.
Nur ist die direkte Zufahrt mit dem Auto nicht möglich, Parkplätze sind ausgeschildert.

Die Bilder entstanden gestern und heute Morgen (Die Stille vor dem Sturm).

Herzliche Grüße aus Datteln *

Evolution
Norbert
Power-Ship
p-m (Peter)

* Wir haben an Bord von WILLI endlich einen mobilen Internetzugang.

Apollo
18.08.2012, 18:47
:wink: Hallo ,, Willi "

Ich werde Euch finden :tongue:Freuen uns Euch Wiederzusehen :hupf:Lg. Apollo u. Harry

Birthe
19.08.2012, 06:53
Hallo Willi,

schön hast du dich rausgeputzt. :hupf:

Gruss an alle
Birthe

Norbert
19.08.2012, 11:48
Hier auch noch einige Fotos vom WLLI beim Kanalfestival Datteln 2012 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44390-Kanalfestival-Datteln-2012)

Wasservogel
19.08.2012, 13:29
Hallo Ihr lieben WILLI-Freunde,
ist meine Flagge gut gehisst!?
Wie nimmt man Verbindung auf zu Eurem Internetzugang?
Ich denke an Euch, feiert auch etwas für mich...!
Bin jetzt Forummitglied, unter wasservogel zu finden.
Verfolge Eure Aktivitäten täglich.
Wie geht's so mit der Hitze?
Das Zelt ist übrigens super!
Sonntagsgruss aus Basel
Franziska

p-m
19.08.2012, 14:43
Hallo Birthe und Franziska

Herzlichen Dank für euere guten Wünsche. WILLI's Bordwände wurde auf der Helling in Rheinau-Freitstett von der Werft und von unserem Mitglied Michael H. (GMS VERTRAUEN) schwarz gemacht, alleine schaffte ich das nicht auch noch.

Franzsika's Flagge kam noch nicht zum Einsatz. Die Brücken in Datteln sind so hoch, dass wir unseren Flaggenstock am Heck haben können. Auf der Fahrt nach Duisburg ist das anders, und Deine Flagge kommt zum Einsatz.

Temperatur: 47 ° im Schatten (wo es keinen Schatten gibt).

Liebe Grüsse

Peter

Wasservogel
19.08.2012, 15:13
Einen lieben Gruss zurück!
Bei mir in Basel ist es auch seehr heiss!
Da ist es bei geschlossenen Läden doch am schönsten in "my home is my castle"
Franziska
Gute Reise morgen für Alle die mitfahren dürfen,können...!

BRITTELHAAK
19.08.2012, 17:08
Hallo Freunde,:sunshiny::cool1::super:

Ich bin wieder zuhause aus Datteln, es wahr ein schöne sonnige tag.
Da wahr auch noch ein mini usertreffen, mit sehr bekante leuten :lool::lool:

LG und bis nachste mal. Henry:wink:

Power-Ship
19.08.2012, 18:15
Willi beim Kanalfestival 2012 in Datteln. Hier auch der Fotobeweis, dass ein neuer Temperaturrekord aufgestellt wurde. Es hat mal wieder riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Gruß,
Arnold :wink:

BRITTELHAAK
19.08.2012, 18:31
Logisch dass es so heiß ist, da sitzen ja Varta Batterien ein.:pfeif::lool::lool:

Gr, Henry die jetzt ein kühle`s bier drinkt:smile1:

Apollo
20.08.2012, 20:38
:wink:
Hallo :wink:
Auch wir sind gut zu Hause angekommen ,mit kleinen Umwegen :roooll:haben wir gegen 18,30 den Heimat Hafen angefahren :hupf:

Es war Wunderschön all die Sahneschnittchen wieder zusehen !!!

Aber da war ein ganz besondertes großes Sahneschnittchen ,was ich das erstemal lebhaftig mir anschauen konnte ....:sunshiny:

Wer es wahr ,na dann schaut mal aufs Bild ,,,,,

Vorab noch ganz ganz Lg. an die Besatzung des ,,Willi "

Lg. Apollo u. Harry

meckisteam
21.08.2012, 09:47
Sagt mal, wann fahrt ihr eigentlich zurück ? Ich bin nämlich Anfang September im Mittelrheintal. Da wäre es sehr ärgerlich wenn ich euch verpasse.

Norbert
21.08.2012, 11:32
@ meckisteam,

Willi hat die letzte Nacht an der Schleuse Gelsenkirchen gelegen und ist seit heute Morgen auf dem Weg nach Duisburg.

Gruß Norbert

meckisteam
21.08.2012, 12:06
Schade, dann seid ihr an der Loreley schon durch wenn ich meinen Wohnwagen dort aufbaue. Na ja, irgendwann werde ich das mal zur rechten Zeit hinkriegen.

wilfried korff
21.08.2012, 12:14
Hallo , habe heute um 12.00 Uhr den WILLI in der Bergfahrt auf KM 759 begrüsst . Wünsche Euch eine gute Reise ! Wilfried

p-m
21.08.2012, 13:21
Bei mir in Basel ist es auch seehr heiss

Hallo Franziska

Auch in Datteln war es sehr heiss, 42° im Laderaum von WILLI.

Die von Dir reparierte und verbesserte (Besatzband und Flaggenleine) Flagge (Spende von Gamperdona) war während der Fahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Rhein-Herne-Kanal am Antennenmast gehisst. Die Kanalbrücken sind für den Flaggenstock zu niedrig.

Wir haben einen mobilen Internetzugang an Bord, d.h. alle Besatzungs- und mitfahrenden Vereinsmitglieder sind unter ihren "normalen" privaten E-Mail-Adressen erreichbar, WILLI hat keine eigene Internetadresse.

Liebe Grüsse

Peter

Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt: www.historische-binnenschifffahrt.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch)

E-Mail-Adresse des Vereins Historische Binnenschifffahrt: historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch


PS: Für die Reise Datteln - Duisburg - Rhein - Koblenz - Mosel - Trier - Saarbrücken - Saar - Saarkanal - Rhein-Marne-Kanal - Strassburg - Basel (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44461-WILLI-s-Reise-Datteln-Duisburg-(Rhein)-Koblenz-(Mosel)-Trier-Saarbrücken-(Saar-Saarkanal-Rhein-Marne-Kanal)-Strassburg-Basel&p=179482#post179482)
werde ich unter Reiseberichte - Reiserouten ein neues Thema eröffnen, sonst wird es unübersichtlich.

p-m
21.08.2012, 14:52
Schade, dann seid ihr an der Loreley schon durch wenn ich meinen Wohnwagen dort aufbaue. Na ja, irgendwann werde ich das mal zur rechten Zeit hinkriegen.

Hallo Holger

Wir fahren nicht durchs Gebirge, sondern von Koblenz über die Mosel, die Saar, den Saarkanal, den Rhein-Marne-Kanal nach Strassburg und erst dann wieder auf dem Rhein nach Basel.

Liebe Grüsse nach Köln, wo wir voraussichtlich erst gegen 22 Uhr ankommen werden. Wir werden in Köln übernachten. Den genauen Liegeplatz kenne ich noch nicht.

Peter

Wasservogel
21.08.2012, 20:11
Schööön,die Flagge...!

meckisteam
22.08.2012, 08:40
Liebe Grüsse nach Köln, wo wir voraussichtlich erst gegen 22 Uhr ankommen werden. Wir werden in Köln übernachten. Den genauen Liegeplatz kenne ich noch nicht.


Die Route hatte ich mittlerweile auch schon mitbekommen. Schade, ich hatte bis Mitternacht arbeiten müssen. Sonst hätte ich euch gerne noch besucht.

VG, Holger

p-m
22.08.2012, 09:28
Hallo Holger

Du hättest nach der Arbeit gerne noch an Bord kommen können, wir lagen unter den Kranhäusern, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44461-WILLI-s-Reise-Datteln-Duisburg-(Rhein)-Koblenz-(Mosel)-Trier-Saarbrücken-(Saar-Saarkanal-Rhein-Marne-Kanal)-Strassburg-Basel&p=179559&viewfull=1#post179559). Ein Teil der Besatzung und der mitfahrenden Vereinsmitglieder waren im Ausgang und kamen erst gegen 2 Uhr auf den WILLI zurück, entsprechend kurz war die Nacht. Über einigen Betten hing das Schild "SCHLAF SCHNELLER GENOSSE!"
:dream:

Liebe Grüsse

Peter

Evolution
05.09.2012, 01:53
Servus Peter,

naja, schlafen kann man doch zu Hause noch lange genug :lool:

Hier noch den WILLI in Wo-Rheindürkheim auf dem Weg nach Datteln ... gerade noch so erwischt.

Schönen Gruß an die flotten Fahrer :wink:
Evo

Andy
15.09.2012, 17:18
Hallo zusammen

Bei dem Schiffskorso zum Anlass der Taufe des neuen Feuerlöschboots "Metropolregion Rhein Neckar" in Mannheim wurde MS Willi von MSB Bayern 2 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26324-BAYERN-2-MSB-4502590) geschleppt.
Hier ein paar Bilder.

Grüße Andy

p-m
14.04.2013, 11:41
Hallo zusammen

Für den Ausbau und die Überprüfung der Schwanzwelle (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?53057-Demontieren-des-Propellers-Ein-und-Ausbau-der-Schwanzwelle-1) war WILLI vom 22. März bis 3. April 2013 auf der 135 Meter Helling der Erlenbacher Schiffswerft. Die kleine Peniche sah auf der grossen Helling schon etwas verloren aus.

Freundliche Grüsse

Peter

:shy:

Poettekucker001
28.07.2013, 12:53
Moin

Hier ein paar Bilder von der Willi auf ihrer Fahrt von Mannheim nach Koblenz, aufgenommen heute in Mainz.

Gruß und Gute Reise

Marcus

Rhein-Mosel
08.08.2013, 18:23
Hallo,
heute war WILLI auf Talfahrt unterhalb Koblenz, hier auf den Bildern bei Urmitz.

MfG :wink:

Norbert
08.08.2013, 18:44
Prima,

dann ist er aus der Mosel schon raus. Die Reise geht über den Rhein, den RHK und DEK zum Kanalfestival nach Datteln (http://www.kanalfestival.de/freitag2013.html) vom 16. - 18.08.2013.
Dort bekommt er wieder seinen Liegeplatz an der Anlegestelle unter der Hafenbrücke.

Gruß Norbert

p-m
08.08.2013, 22:51
Hallo zusammen

Danke für die Bilder. Aufgrund vieler anderer Verpflichtungen kam ich erst heute Abend endlich dazu, den mobilen Internetzugang an Bord von WILLI zu reaktivieren und ins Forums zu schauen. Wir übernachten heute in Mondorf (Rhein-km 660), fahren morgen Freitag, 9. August 2013, um 6 Uhr, weiter nach Duisburg-Ruhrort und hoffen nach der Beendigung des Streiks über den Rhein-Herne-Kanal und den Dortmund-Ems-Kanal nach Datteln fahren zu können. Dort bleibt WILLI einige Tage liegen und nimmt - wie Norbert bereits erwähnte - vom 16. bis 18. August 2013 am Dattelner Kanalfestival (http://www.kanalfestival.de/) teil.

Freundliche Grüsse aus Mondorf

Peter

Evolution
09.08.2013, 00:27
Servus zusammen,

von mir auch noch ein paar Fotos auf der Mosel und Saar aufgenommen, auf dem Weg zum Saarspektakel in Saarbrücken.

Gruß,
Evo

Norbert
09.08.2013, 23:04
Willi zu Berg in Gelsenkirchen

Power-Ship
10.08.2013, 17:58
Willi am 10.08.2013 in Datteln.

Gruß
Arnold

Gamperdona
10.08.2013, 22:39
hallo alle...

Vielen Dank für die tollen Fotos und Infos. Bis bald in Antwerpen...

MfG Stephan:wink:

Norbert
18.08.2013, 19:45
Beim Kanalfest in Datteln am 18.08.2013

Power-Ship
18.08.2013, 21:08
Noch einige Bilder vom Willi - von Bord aus fotografiert.
Die Reise nach Antwerpen :b: beginnt morgen früh von Datteln aus.

Grüße an Bord,
Arnold :wink:

Norbert
19.08.2013, 16:59
Nach der Passage des WDK ist Peniché WILLI zu Tal in der kleinen Schleuse Friedrichsfeld.
Auf der Reise nach Antwerpen wird heute Abend noch Nijmegen erreicht.

Gruß Norbert

Apollo
19.08.2013, 20:36
Reise ,Reise :wink::wink:WILLI

3 x In Gottes Namen :smile1:

Lg. Apollo

Norbert
23.08.2013, 11:52
Kurze Information für alle WILLI-Fans,

Willi ist gestern Abend nach viertägiger Reise in Antwerpen angekommen. Die Route ging über Wesel-Datteln-Kanal, Rhein, Waal, Maas-Waal-Kanal, Maas, sowie über den Juliana-Kanal und Albert-Kanal zum Antwerpener Bonapartedok (Sint Aldegondiskaai). Dort bleibt er bis voraussichtlich Montag und tritt dann die Rückfahrt nach Deutschland an.

Netterweise hat er sein AIS eingeschaltet.

Gruß Norbert

carlo
23.08.2013, 12:52
Hallo Norbert,
danke für die Info

Gruß
Klaus

carlo
23.08.2013, 18:20
Willi im Regen beim Kanalfest in Datteln am 18. August 2013

Gruß
Klaus

Gamperdona
29.08.2013, 23:09
Hallo zusammen

Willi übernachtet heute in Emmerich und liegt morgen Abend vorausichtlich in Duisburg-Ruhrort beim Pegel bis ca. Montagmorgen früh. ( inkl. AGA...)

Heute Morgen fuhren wir wegen Nebel verspätet ab Schleuse Sambeek (Maas) Richtung Nijmegen und machten um 19:00 in Emmerich Feierabend.

Liebe Grüsse von Bord

WILLI CREW

p-m
30.08.2013, 06:24
Guten Morgen zusammen

Wir sind wieder unterwegs und fahren von Emmerich zu Berg Richtung Duisburg-Ruhrort.

Liebe Grüsse von der

WILLI-Crew

meckisteam
30.08.2013, 15:05
Wann kommt ihr in etwa in Köln Mülheim durch ?

p-m
31.08.2013, 13:42
Hallo Holger
Hallo zusammen

Die aktuelle Reiseplanung (gültig bis zur nächsten Änderung) sieht wie folgt aus:

Sa 31.08. - So 01.09.2013 Liegezeit in Duisburg-Ruhrort, Nähe Pegel
Mo 02.09.2013 Duisburg - Düsseldorf
Di 03.09.2013 Düsseldorf - Mondorf (geplante Reisezeit für die rund 83 km etwa 11:00 Std., d.h. wir werden voraussichtlich nach dem Mittag bei Köln-Mühlheim durchfahren)
Mi 04.09.2013 Mondorf - Koblenz-Stolzenfels (Steiger beim Hotel-Restaurant zur Kripp)
Do 05.09.2013 Koblenz-Stolzenfels - Mainz (wahrscheinlich Oberwasser Schleuse Kostheim)
Fr 06.09.2013 Mainz - Aschaffenburg
Sa 07. - Sa 14.09.2013 Liegezeit in Aschaffenburg (Hafen; ich arbeite an Bord)
So 15.09.2013 Hafenfest Bayernhafen Aschaffenburg "Hafen live erleben" (http://www.bayernhafen.de/informationen/hafenfest-aschaffenburg.html)
Mo 16.09.2013 Aschaffenburg - Erlenbach am Main (falls es die Streiklage erlaubt)

In der Regel fahren wir um 6 Uhr weg, falls es Nebel hat, wird es entsprechend später. Es gilt grundsätzlich das Naturgesetz AGA (alles ganz anders).

Die Havarie des Hebewerks Arzviller und die Streiks in Deutschland haben unsere ursprünglichen Reisepläne durcheinandergewirbelt. Die Besuche in Dordrecht und Waltrop (Hebewerk Henrichenburg) wurden gestrichen.

Freundliche Grüsse

Peter

PS für "meckisteam": Sobald eine genauere Durchfahrtszeit bei Köln-Mühlheim bekannt ist, kann ich Dir am Dienstag eine PN senden (vorausgesetzt, der mobile Internetzugang funktioniert).

meckisteam
31.08.2013, 13:48
Das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank !

wilfried korff
02.09.2013, 12:24
Hallo , WILLI war heute um 11.40 Uhr bei KM 759 in der Bergfahrt. Gruss Wilfried

Evolution
02.09.2013, 15:09
Servus,

so schön sieht das übrigens aus, wenn der WILLI von Wilfried freundlich gegrüßt wird (Aufnahme von 08/2012).

Schöne Grüße,
Evo

p-m
02.09.2013, 23:26
Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Wilfried für den schon traditionellen Flaggengruss. Er besuchte uns anschliessend am Liegeplatz in Düsseldorf.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
03.09.2013, 12:00
Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Bernhard V. und den Rh. Schifferverein Köln e.V. von 1896 für die Begrüssung in Hitdorf beim Rhein-km 706,3.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
03.09.2013, 15:08
Hallo zusammen

Die WILLI-Besatzung bedankt sich ganz herzlich bei der Personenfähre STROLCH (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?56078-STROLCH-PF-04026750) für die sehr nette Begrüssung in Köln.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
04.09.2013, 23:33
Hallo zusammen

Die Crew bedankt sich auch bei den uns unbekannten WILLI-Fans in Niederkassel beim Rhein-km 666 für den Flaggengruss.

Freundliche Grüsse

Stephan und Peter

ThomasM
05.09.2013, 17:50
17:00 Eltville zu Berg....leider zu weit entfernt um ihn mit dem Handy zu knipsen

Gamperdona
12.09.2013, 19:28
Hallo

MS Willi am frühen Morgen des 6.9.13 oberhalb der Schleuse Kostheim zu Berg...und nein, es musste kein Fliegeralarm ausgelöst werden. Der Koch konnte ruhig weiterschlafen... :eek:

MfG
Stephan

Birthe
12.09.2013, 20:24
Vielleicht war das, das Empfangkommité. :hupf:

Gruss an die Willi-Besatzung.

Birthe

Heidi Franz
15.09.2013, 19:35
Hallo zusammen,

MS Willi die Attraktion beim Aschaffenburger Hafenfest im September 2013.

Gruß
Heidi

Norbert
17.06.2014, 16:19
Mal zur Info,

Peniche WILLI ist wieder unterwegs, diesmal in Richtung Kiel.
Heute wird er den Rhein-Herne-Kanal erreichen und morgen geht es weiter Richtung Datteln.

BRITTELHAAK
17.06.2014, 19:46
Hallo Norbert,
Weist du vielleicht auch wenn die WILLI in Datteln ist.

Gr, Henry:wink:

Norbert
17.06.2014, 20:18
Hallo Henry,

der geht morgen um 08:00 Uhr von der Schleuse I zu Berg und müsste gegen 16:00 Uhr in Datteln sein. Der trifft dort das MS Wissenschaft und fährt am 19.06. weiter Richtung Lauenburg.

Gruß Norbert

BRITTELHAAK
17.06.2014, 21:47
Danke Norbert,

Ich hatte gehofft, dass die WLLI in Datteln einige tagen verbleibt.
Sonst war ich da hin gefahren.

Gr, Henry

Norbert
18.06.2014, 13:34
Heute zu Berg in Gelsenkirchen

Power-Ship
19.06.2014, 22:59
Peniche Willi im Juni 2014 auf dem DEK bei Olfen und später dann in Bergeshövede, Ziel der Reise ist die Kieler Woche.

Grüße an Bord,
Arnold :wink:

Norbert
25.06.2014, 18:24
Für alle WILLI Freunde,

das stand heute um 11:00 Uhr auf der WILLI´S Facebookseite.
"Gerade eben hat der Willi die Schleuse in Brunsbüttel verlassen und fährt in den Nord-Ostseekanal ein."

Zurzeit liegt WILLI in Rendsburg / NOK und müsste morgen Mittag den Tirpitz Hafen in Kiel Wik erreichen.

Gruß Norbert

Norbert
27.06.2014, 08:54
Hallo WILLI Freunde,

gestern hat die Peniche nach einer 1.500 Km langen Reise von Basel nach Kiel im Dt. Marinestützpunkt Kiel-Wik festgemacht. :super::super::super::super:

Gruß Norbert

p-m
29.06.2014, 15:23
Hallo zusammen

DER RESERVIST (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12596-Der-Reservist-BLF-04806080) und WILLI waren zum 20. Jubiläum der Patenschaft der Stadt Datteln zum Minenjagdboot DATTELN nach Kiel eingeladen worden. Beide Schiffe dürfen im Hafen des Marinestützpunktkommandos Kiel (auch Tirpitzhafen genannt) liegen.

WILLI erhielt von der SUK ein befristetes Attest für Wasserstrassen der Zone 2. Ausgerüstet mit den aktuellen Seekarten und der Signalflagge N (für den NOK) begann am 25. Juni 2014 WILLI's erste Fahrten in den Seewasserstrassen untere Elbe, Nordostseekanal (NOK) und Kieler Förde. Es ist ein Bisschen mehr wie verrückt, mit einer Peniche (Spitz), die 1909 für die französischen Kanäle gebaut worden ist, nach Kiel zu fahren. Wahrscheinlich ist es das erste Mal, dass ein Schiff unter Schweizer Flagge im Hafen des Marinestützpunktkommandos Kiel festmacht.

Im Anhang einige Bilder vom Reiseabschnitt Mittellandkanal, Elbeseitenkanal, Elbe und Nordostseekanal.

Freundliche Grüsse aus Kiel

Peter

meckisteam
29.06.2014, 22:31
Hihi, ich weiß noch was ihr für Gedanken hattet vor der ersten längeren Rhein-Fahrt mit dem Willi ...

Norbert
08.07.2014, 20:39
Am nassen Dreieck, bei der Ausfahrt aus dem MLK in den DEK Richtung Datteln.

Rhein-Mosel
13.07.2014, 18:50
Hallo,
Willi heute am späten Nachmittag auf dem Rhein zu Berg bei Kesselheim.

MfG :wink:

Joana
13.07.2014, 21:30
Hallo,

WILLI kam heute auch bei uns in Neuwied zu Berg fahrend vorbei.
Habt mir noch zugerufen, daß ihr noch Mitglieder sucht, bin leider ohne:lool:

Grüße an Bord:wink:
Joana

Roihesse
14.07.2014, 16:27
Hallo,

Willi ist heute auf der Mosel unterwegs. Einmal in Hatzenport und dann in Burgen zu Berg. Leckeren Kaffee gab es wohl auch.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

Streifenhörnchen
15.07.2014, 23:01
Und heute kam WILLI in Zeltingen zu Berg

Gruß Ferd

Norbert
16.07.2014, 00:02
Der ist auf dem Weg nach Bernkastel

wilfried korff
08.08.2014, 15:05
Hallo , heute um die Mittagszeit kam der WILLI bei Rhein-km 759 ( Ortslage Wittlaer ) zu Tal. Schöne Grüsse an Bord Wilfried

Reinier D
08.08.2014, 16:53
:wink: Hallo

Ich bin ihm heute begegend in Krefeld.

mfg :captain:Reinier

carlo
09.08.2014, 17:47
Hallo,
"WILLI" liegt zur Zeit in Ruhrort im Hafenmund, auf Seite von SK "OSTARA"

Gruß
Klaus

Roihesse
16.08.2014, 08:51
Hallo,

gestern waren wir Willi beim Duisburger Hafenfest besuchen. Anbei einige Fotos aus dem Untergrund. Na was soll ich sagen. Während eines Gewitterregens sind meine Frau und ich Mitglied im Förderverein geworden.

Gruß an die Besatzung.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

Norbert
02.09.2014, 19:14
Einen Artikel über WILLI ist in LEINEN LOS Ausgabe 09-2014 erschienen, der befindet sich Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?65988-P%E9niche-WILLI-Leinen-Los-09-2014)

Norbert
10.09.2014, 20:39
Auf der Strecke Koblenz - Mannheim fuhr Péniche WILLI längseits von GMS Karl Krieger (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2215-Karl-Krieger-GMS-04606130&highlight=KARL+Krieger).
Ab Mannheim bis Greffern übernahm dann der KV Heinrich Krieger Sen. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2197-Heinrich-Krieger-sen-GMS-04606610-GK-22-SL-04606250&highlight=HEINRICH+KRIEGER)

Ein dickes Dankeschön dafür an die Reederei Krieger und die Schiffsbesatzungen :super::super::super::super:

Böll
19.09.2014, 14:52
Hier noch vier Bilder von der Bergfahrt mit Karl Krieger.

Böll

Gerhard
10.05.2015, 22:23
Hallo

Willi auf den Weg nach Passau, am 10.05.2015 mit Zwischenstopp in Marktheidenfeld

Gruß auch an Bord:wink:
Gerhard

Ach ja fast vergessen, Übernachtung am 11.05.2015 in Karlstadt:super:

p-m
12.05.2015, 16:55
Hallo zusammen

In der Zwischenzeit ist WILLI in Würzburg angekommen.

Freundliche Grüsse

Peter

McRonalds
12.05.2015, 17:18
@Peter; die Webcam hat euch auch bereits erfasst! Gruß - Ronald;-)

p-m
14.05.2015, 18:51
Hallo zusammen

Heute übernachten wir in Schweinfurt. Weiter geht es nach Bamberg, Nürnberg, Berching und Kelheim.

Freundliche Grüsse

Peter

Joana
18.05.2015, 21:24
Hallo,

heute haben wir noch ein paar letzte Absprachen in Kelheim getroffen, damit auch wirklich alles zum Treffen klappt.
Bild 1 und 2 WILLI zu Tal bei Nusshausen
Bild 3 und 4 WILLI kommt in Kelheim an
Bild 5 WILLI in der Schleuse Kelheim
die restlichen Bilder beim Anlegen im UW der Schleuse Kelheim

Grüße Joana

McRonalds
18.05.2015, 22:26
...haben wir noch ein paar letzte Absprachen getroffen, damit auch wirklich alles zum Treffen klappt...
Das empfiehlt sich wirklich, denn ich habe den WILLI in Forchheim leider knapp verpasst. Aber ich nehme doch schwer an er kommt zurück. Gruß - Ronald;-)

Der Wahrschauer
19.05.2015, 22:48
Servus!

Den WILLI habe ich heute auf der Fahrt von Kelheim nach Regensburg bei Bad Abbach fotografiert.

Bilder 1-6: im Oberwasser, 7-9: im Unterwasser.

Gruß von der Wahrschau!

Hafenspion
20.05.2015, 02:21
Hallo User,

auf der Fahrt zum Jahrestreffen nach Passau machte gestern (19.5.) um 14 Uhr WILLI (CH) am Ponton WILLI (DSMR) in Regensburg fest
und wartet hier auf einen Lotsen (mit Donaupatent) zur Weiterfahrt Richtung Passau.

MfG Hannes

Hafenspion
20.05.2015, 12:47
Allgem. Info.

WILLI (CH) ist heute Mittag von Regensburg Richtung Passau zu Tal.

Gruß Hannes

p-m
20.05.2015, 20:48
Hallo zusammen

WILLI übernachtet heute im Oberwasser der Schleuse Straubing. Morgen werden wir ab etwa 8 Uhr weiter zu Tal fahren, in Vilshofen Trinkwasser bunkern und irgendwann Passau erreichen. Falls der zugeteilte Liegeplatz A3/4 unterhalb der Hängebrücke bei unserer Ankunft noch nicht frei ist, machen wir irgendwo oberhalb fest.

Freundliche Grüsse

Peter

danubenews
23.05.2015, 16:39
Ein Teil der ausgestellten Schiffsmodell an Bord vom WILLI heute 23. Mai 2015 im Bayernhafen Passau - Schalding !
Aber hier werden von den Kollegen/Innen noch weitere Bilder folgen.

-otto-

D21
26.05.2015, 16:46
Servus!

Nach dem binnenschifferforum.de -Treffen ist WILLI nun im Winterhafen Linz/Donau gelandet und hat sich auf die MS APOLLO gelegt.
Der Rhein-Main-Donau-Oder-Club freut sich auf "austauschende" Tage.

Schöne Grüße von der Donau

D21

danubenews
27.05.2015, 15:56
"WILLI" vom anderen Ufer. Dahinter ist der APOLLO erkennbar.
Aufnahmen am 27. Mai 2015 im Linzer Winterhafen.

mfG

-Otto-

Michael Felten
01.06.2015, 19:08
Hallo Willi

Ich möchte mich bei Euch für die Zeit in Passau bedanken. Es hat mir bei Euch an Bord gut gefallen.

Hier ein paar Fotos von der Ankunft in Passau Bayernhafen.

Es grüsst euch Michael.:wink::wink:

Hartmut
02.06.2015, 20:30
Ahoi, Willi! Über 100 Jahre altes Schiff in Passau.
http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/1701462_Ahoi-Willi-Ueber-100-Jahre-altes-Schiff-in-Passau.html

Der Wahrschauer
09.06.2015, 23:48
Servus!

Nachdem der WILLI einige Tage in Regensburg verbracht hatte, ist er heute wieder nach Westen aufgebrochen.

Hier liegt er am 8.6.2015 neben dem als Anleger fungierenden WILLI des AK Schiffahrtsmuseum Regensburg.

Gruß von der Wahrschau!

Birthe
02.08.2015, 10:13
Hallo,
hier ein par Impressionen vom 31.07.2015 in Basel. Kleine Ausfahrt und Feuerwerk in Basel.
Heute ist die Vernissage Magic-Rosa Lachenmeier.
Schönen Sonntag.
Gruss Birthe

Birthe
19.08.2015, 20:33
Hallo,
hier ein par Bilder von Wiili`s Reise nach Datteln. Zur Verfügung gestellt von PM.
Liebe Grüsse Birthe

Norbert
21.08.2015, 08:43
WILLI auf der Reise zum Kanalfest Datteln 2015 zu Berg in Gelsenkirchen.
http://www.kanalfestival.de/index.html

Michael Felten
23.08.2015, 22:31
Hallo Leute

Hier einige Bilder vom Willi beim Dattelner-Kanalfest. Gruß Michael.:wink:

Uwe M
28.08.2015, 18:45
Hallo zusammen
als ich heute Mittag von der Arbeit aus nach Hause fuhr (ich muss immer über die Weisenauer Brücke fahren)
war ich doch überrascht als ich zur Mühle schaute das der WILLI schon da war :shy::shy:
also flugs nach Hause meine Kamera geschnappt und rüber auf die andere Seite.
Hab ein paar Bilder vom Aufbauen gemacht ,und da ich ja immer Langeweile habe ,hab ich halt mal spontan mitgeholfen:lool:
und hier ein paar Bilder
Gruß Uwe M :wink:

Uwe M
02.09.2015, 10:12
Guten Morgen zusammen
hier noch ein paar Bilder vom 30.08.2015
die Aussentemperatur betrug so um die 32° ,im Bauch war es noch ein bisschen wärmer

Gruß Uwe M

Norbert
02.09.2015, 12:09
Dazu gibt es einen Artikel im Rüsselsheimer Echo

100 Jahre altes Kanalschiff „Willi“ lässt Besucher in seinen Bauch

01.09.2015 Der erste Besuchstag bei „Willi“, dem bei Ginsheim ankernden historischen Binnenschiff, litt unter dem hochsommerlichen Wetter. Für die kommenden Veranstaltungen ist die zu erwartende Kühle nur von Vorteil.

http://www.ruesselsheimer-echo.de/lokales/ruesselsheim/Willi-laesst-Besucher-in-seinen-Bauch;art57641,1565831

p-m
03.09.2015, 10:08
Hallo zusammen

Einige ergänzende Bilder vom Liegeplatz von WILLI zwischen der Schiffsmühle und dem Steinwurfufer. Die beiden Schorbäume *) wurden vom Verein Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim e.V. gespendet, die Eisenspitzen hatte WILLI noch an Bord. Der Schreiner hat es sehr gut gemeint, diese Schorbäume bestehen aus je 4 massiven schichtverleimten Brettern, und sind entsprechend schwer (Typ TS = tragbar schwer).
:smile1:

Freundliche Grüsse vom Rhein-km 493,0

Peter


*) Zitat aus dem Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers von Göpf Streuli:

Schorbaum: Starke, hölzerne Stange, mit der das Schiff beim Stillliegen von einer schrägen Böschung abgehalten wird. Befestigt wird der Schorbaum mit dem Schortau an einem Poller. Heute wird sehr selten mehr geschort.

Ernst
13.09.2015, 22:26
Hallo.
Am 01.09. kam ich an der „Ginsheimer Mühl“ zu Tal und sehe den WILLI innendrin liegen. :smile1:
Also Signal geben (--- - --- -) (Spidosignal) und winken, aber keinerlei Reaktion der Herren an Deck. :puke.
Da frage ich mich warum führe ich die BSF Flagge im Mast. :confused1:

Gruß Ernst :wink: (vielleicht ist mein „Dampfer“ ja auch nur zu klein)

Heidi Franz
14.09.2015, 13:16
Hallo Ernst,

die Herren an Bord hatten bestimmt ihre Brille nicht auf :susp: und Dich deshalb mit Deiner Albatros nicht erkannt. :pfeif:

Gruß
Heidi

youk
14.09.2015, 16:03
Ich bin WILLI vor ein paar Tagen in Offenbach begegnet und habe mich gefreut, dieses Schiff zu sehen. Immerhin durfte ich WILLI einmal vor ein paar Jahren hier in Mannheim von vorne bis hinten, von oben bis unten besichtigen. Ich bekomme da ein freudiges Gefühl, wenn ich die Peniche fahren sehe. Würde sie zu gerne mal selbst steuern :pfeif::wink:

Gruss
Peter

holgerw
14.09.2015, 16:17
das ist das Horn der Willi als Klingelton -
http://donautics.stwst.at/sites/default/files/attachments/Horn_Willi.mp3
(ApplePhones in .m4r umbenennen)

Binnenschiffer
14.09.2015, 17:11
Hallo Peter,

keine Problem! Einfach Mitglied werden. Dann darfst Du auch mal selbst steuern. Habe letzten Monat auch gesteuert.

Gruß vom Binnenschiffer

Norbert
14.09.2015, 17:34
Hallo Peter,

keine Problem! Einfach Mitglied werden. Dann darfst Du auch mal selbst steuern. Habe letzten Monat auch gesteuert.

Gruß vom Binnenschiffer

So ist es!
:super::super::super:

Uwe M
14.09.2015, 22:35
Hallo zusammen

ich werde es nächstes Jahr bestimmt tun...steuern...:lool::lool:

bin ja jetzt Mitglied Nr.-281:geil::geil:

Grüße aus Mainz

Uwe M :wink::wink:

Norbert
15.09.2015, 08:39
Hallo Uwe,

dann kannst du wie man hier im Ruhrgebiet sagt:

"Mit der Hand am Willi packen"! :pfeif:

Gruß Norbert

Power-Ship
13.10.2015, 17:46
Moin, gerade gesehen:
http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/ was ist denn da Sache?

Webseite wird nicht mehr weitergeführt und zum Jahresende gelöscht..

Gruß
Arnold

Uwe M
14.10.2015, 09:09
Morgen Arnold

guten Morgen Vereins Mitglieder der historische-Binnenschifffahrt (WILLI)

Laut p-m wird die Webseite gelöscht ,
aber es soll nächstes Jahr eine neue geben.

Grüße aus Mainz

Uwe M

p-m
14.10.2015, 15:45
Hallo Arnold
Hallo Uwe
Hallo zusammen

Die Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt in Muttenz/Schweiz www.historische-binnenschifffahrt.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch) kann seit mehreren Monaten aus den verschiedensten Gründen nicht mehr aktualisiert und nachgeführt werden. Das Ganze ist viel zu komplex, um es hier detailliert wiederzugeben.

Den Beitrag von Uwe M kann ich wie folgt bestätigen und ergänzen: Der Vereinsvorstand ist in Zusammenarbeit mit einer Informatikfirma dabei, eine neue Homepage zu erstellen. Nur braucht das verständlicherweise etwas Zeit. Sämtliche Strukturen und Inhalte der bisherigen Homepage wurden mehrfach gesichert und extern (ausserhalb des Internets) gespeichert, es kann daher gar nichts verloren gehen. Sobald wie möglich wird unter der gleichen Adresse www.historische-binnenschifffahrt.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch) diese neue Homepage aufgeschaltet und nach einer Testphase auch frei gegeben. Der Vorstand bemüht sich, dass das noch vor Ende Jahr geschieht. Ihr wisst ja: "Gut Ding will Weile haben!"

:wink1:

In diesem Sinne freundliche Grüsse aus Basel

Peter

p-m
07.01.2016, 01:52
Liebe Freundinnen und Freunde von WILLI

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Oder mit anderen Worten, das Naturgesetz AGA (alles ganz anders) hat wieder einmal voll zugschlagen. Das war höhere Gewalt, gegen die der Vereinsvorstand leider machtlos war. Wir bitten um Nachsicht für die lange Wartezeit. Danke fürs Verständnis.

Eine "Lightversion" ist wieder online, sie wird sobald wie möglich durch eine vollständig neue Website ersetzt. Der Domänenname ist unverändert geblieben, der Landeskenner (top level domain) musste minimal angepasst werden, aus .ch wurde .com

www.historische-binnenschifffahrt.com (http://www.historische-binnenschifffahrt.com)

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

p-m
30.03.2016, 23:58
Liebe Freundinnen und Freunde von WILLI

Es hat leider aus den verschiedensten Gründen ganz wesentlich länger gedauert als geplant, das Naturgesetz AGA (alles ganz anders) wirkte wieder einmal sehr stark. Der Vereinsvorstand hat seit einigen Tagen endlich die Möglichkeit, die Strukturen und veralteten Inhalte der vorbereiteten Lightversion nach den Bedürfnissen des Vereins umzubauen, zu ergänzen und zu aktualisieren.

Einige Seiten konnten bereits entsprechend bearbeitet und aktualisiert werden, andere sind im Bearbeitungsmodus in Vorbereitung, aber noch nicht frei gegeben und online geschaltet. Sämtliche Inhalte der ehemaligen Website sind (mehrfach gesichert) noch vorhanden, sie können aber nicht so einfach aus dem Backup in die (neue) Website-Software von JIMDO übertragen werden, sondern müssen aufgearbeitet und angepasst werden. Es fehlt noch sehr viel, und das Ganze ist sehr zeitintensiv. Danke für die Geduld und für das Verständnis. Der Link (http://www.historische-binnenschifffahrt.com/links/) zum Binnenschifferforum ist übrigens bereits programmiert und online geschaltet.

Der Vereinsvorstand ist für das Melden von entdeckten Fehlern sehr dankbar. Diese können mit dem Kontaktformular (http://www.historische-binnenschifffahrt.com/kontakt/) auf der Website oder mit einer E-Mail an die neue E-Mail-Adresse info(at)historische-binnenschifffahrt(dot)com (info@historische-binnenschifffahrt.com) gemeldet werden. Lasst euch bitte nicht von der Schreibweise der neuen E-Mail-Adresse verwirren, sie ist mit der korrekten Schreibweise verlinkt und soll es den Suchmaschinen von SPAM-Versendern etwas schwerer machen. Einfach drauf klicken, je nach euerem Betriebssystem solltet ihr direkt zu euerem Mail-Programm kommen.

Freundliche Grüsse

Peter

Website: www.historische-binnenschifffahrt.com (http://www.historische-binnenschifffahrt.com/)

p-m
11.05.2016, 12:10
Hallo zusammen

Der 107 Jahre alte WILLI war vom 29. April bis 3. Mai 2016 auf der Helling der Erlenbacher Schiffswerft (http://www.die-schiffswerft.de/). Das Schiff wurde gründlich gereinigt und bekam einen frischen Anstrich.

Weitere Fotos von den 77. WilliArbeitsWochenEndeTagen gibt es auf der Homepage des Vereins Historische Binnenschifffahrt (http://www.historische-binnenschifffahrt.com/).

Freundliche Grüsse

Peter

RudiB
11.05.2016, 23:56
Hallo Peter,
sehr schön sieht er aus, der Willi, mit dem neuen Anstrich.
Habt Ihr super gemacht.
Wie heißt es doch: Alles neu macht der Mai!
Grüße
RudiB

p-m
12.05.2016, 07:11
Hallo Rudi
Danke fürs Kompliment und für die "Blumen", die ich gerne an die WAWET-Teilnehmer weiterleite.
Freundliche Grüsse
Peter

Birthe
24.07.2016, 09:42
Hallo,

hier ein par Fotos von der GV und der Fahrt nach Lutzelbourg von gestern. Das Schiffshebewerk Alzviller ist immer wiederbeeindruckend. Man beachte: Einfahrt bei Doppel-Rot ;-)

Liebe Grüsse Birthe

Birthe
05.08.2016, 15:01
Hallo an alle,

Willi war heute zum Bunkern in Birsfelden.

Liebe Grüsse Birthe

p-m
14.08.2016, 15:50
Hallo zusammen

WILLI ist auf der Reise von Basel-Kleinhüningen nach Datteln zum Kanalfestival 2016. Wir übernachten heute im Oberwasser der Schleuse Gambsheim.

Der Liegeplatz in Datteln hat sich geändert. WILLI liegt nicht wie angekündigt im alten Liegehafen an der Hafenstraße sondern im neuen Liegehafen beim Hubertusweg.

Der neue Liegehafen befindet sich ausserhalb des Festivalgeländes. Um WILLI zu besuchen oder mitzufahren, braucht es deshalb keinen Eintritt zum Kanalfestival (Dreitagesticket bzw. -fähnchen zu € 8,00 oder Tagesticket zu € 5,00).

Freundliche Grüsse

Peter

Reinier D
21.08.2016, 06:08
:wink: Hallo

Habe der letzte zeit 2 x das GMS Willi Fotografeerd, am 03.08.2016 in Hafen Basel. Sie Foto 1 bis 4.
Und der 2e x Oberhalb Mannheim Talfahrend am 15.08.2016. Sie Foto 5 bis 10.

mfg :captain: Reinier

p-m
21.01.2017, 21:29
Hallo zusammen

Auch in Erlenbach am Main war es trotz wolkenlosem Himmel sehr kalt. Der Eisbrecher ELSAVA 05014140 (https://binnenschifferforum.de/showthread.php?28685-Elsava-EB-05014140&p=321252#post321252) sorgte am Samstagmittag, 21. Januar 2017 dafür, dass keine geschlossene Eisdecke entstehen kann.

Freundliche Grüsse

Peter

faehrenfan
15.05.2017, 21:48
Moin moin,

"Willi" zu Berg bei Nierstein, leider bei strömenden Regen .... :regen:
Hab ihn gar nicht kommen sehen, da war noch so ein häßliches, modernes Kreuzfahrtschiff davor, welches "Willi" überholt hat und plötzlich war er vor unserer Klappe ...:pfeif:
Schnell noch die Kamera geholt und schon war er vorbei gedüst ... :lool:

Gruß Alex :wink:

Ernst
05.06.2017, 22:39
Hallo, der Spits "WILLI" zu Tal in Weil am 05.06.2017
Als Fracht an Bord etlich Forums Mitglieder.

Gruß Ernst

Reinier D
11.06.2017, 12:37
:wink: Hallo

Das GMS Willi gestern in Speyer.

mfg :captain: Reinier

Michael Felten
02.07.2017, 15:40
Hier noch ein paar Bilder vom Willi in Basel beim Forumstreffen im Juni 2017. Gruß Michael.:wink:

dragonflyer
29.07.2017, 15:20
Moin Leute,

den WILLI habe ich am 26.07.2017 im Schutzhafen Erlenbach liegen sehen. Auf Seit lag die POLARIS.

Grüße vom Max :dream:

p-m
29.07.2017, 16:54
Hallo Max
Hallo zusammen

Vielen Dank an Max für die Fotos vom 26. Juli 2017, damit wissen wir, dass WILLI sowie POLARIS (https://binnenschifferforum.de/showthread.php?15287-Polaris-FGS-04503690) unseres Vereinsmitglieds Xaver noch schwimmen.
:super:
Vom 4. bis 6. August 2017 ist an Bord von WILLI ein Arbeitswochenende geplant, wir müssen einige Elektroinstallationsarbeiten ausführen bzw. vorbereiten. Da das traditionsreiche "Kanalfestival" in Datteln in ein "Fest am Kanal" (http://festamkanal.de/) (ohne Veranstaltungen auf dem Wasser) umgewandelt worden ist, musste die Reise ins Ruhrgebiet leider abgesagt werden. Zusammen mit der Schleppboot BAYERN 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26324-Bayern-2-MSB-04502590) unseres Vereinsmitglieds Karsten wird WILLI am 24. September 2017 am Hafenfest in Aschaffenburg (https://binnenschifferforum.de/showthread.php?84739-Hafenfest-Aschaffenburg-2017-Hafen-live-erleben&p=334417#post334417) teilnehmen.

Einzelheiten gibt es auch auf der Webseite des Vereins Historische Binnenschifffahrt (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/aktivit%C3%A4ten/).

Freundliche Grüsse

Peter

Segelmacher
06.01.2018, 12:49
Ein paar Impressionen vom Willi in seinem Winterliegehafen während der Weihnachtsfeiertage. Derzeit dürfte es schwer sein dort einen Liegeplatz zu bekommen:dream:.

Grüße
Oliver

schimi
27.02.2018, 23:13
[FONT=Verdana][COLOR=black]- neues doppelwandiges Querschott zwischen Bugstrahlraum und Laderaum, das als Gasöltank genutzt wird



Unter der Rubrik der neusten Restaurierung ist mir der obige Satz aufgefallen.
Ist damit gemeint, das der Willi mit Gasöl gefahren wird? Wie kann das sein?
In der "Charta von Barcelona" finde ich dazu keine Regelung. Das Schiff wird
ja eher wie ein Sportboot genutzt und die müssen ja auch mit Diesel fahren.

p-m
28.02.2018, 02:06
Hallo schimi

Danke für Deine Aufmerksamkeit und für den Hinweis zum falschen Begriff "Gasöltank", der geht auf meine Kappe. Ich berichtigte diesen Fehler in der "Restaurierungsbeschreibung von 2004 bis ..." (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/schiff/) im Internetauftritt des Vereins Historische Binnenschifffahrt sofort. Gasöl ist ein Vorprodukt, das erst durch weitere Entschwefelung, Veredelung und den Zusatz von Additiven zu Dieselkraftstoff wird.

Die Hauptmaschine Daimler-Benz OM 355 (Baujahr 1972) und die Bugstrahlermaschine Daimler-Benz OM 314 (Baujahr 1972) sowie auch die beiden Dieselmotoren der Stromaggregate Hatz 4L40C (im Bugstrahlerraum) und Hatz 2L40C (im Maschinenraum) werden mit Dieselkraftstoff betrieben, daher wird das doppelwandige Querschott zwischen Bugstrahlerraum und Laderaum als Dieselhaupttank genutzt. Wir bunkern ausschliesslich mineralischen Winterdiesel und ganz bewusst niemals Biodiesel, da diese 4 Motoren nicht dafür gebaut worden sind. Dieser Dieselhaupttank wurde im Oktober 2006 in der Schiffbauhalle der Erlenbacher Schiffswerft gebaut und nach der Fertigstellung im November 2006 an Bord eingebaut (siehe Anhang).

Im Verein wurde auch schon darüber diskutiert, WILLI als Sportboot registrieren zu lassen, was jedoch gewaltige Nachteile haben würde. Daher bleibt WILLI formell als Gütermotorschiff im Schiffsregister des Kantons Basel-Stadt eingetragen, hat die ENI 07001838 und ein gültiges Attest Nr. MA4347G der SUK Mannheim, das Ende 2016 für weitere 10 Jahre verlängert worden ist.

Freundliche Grüsse ins Ruhrgebiet

Peter

p-m
26.03.2018, 17:14
Hallo zusammen

WILLI bekommt einen neuen, leichteren Funkmast aus Aluminium, da der Innendurchmesser des bestehenden Mastrohrs aus Stahl zu klein geworden ist und dadurch weitere Nutzungen verunmöglicht. Einzelheiten und weitere Bilder gibt es im Kurzbericht über die 84. WilliArbeitsWochenEndeTage (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/aktivit%C3%A4ten/wawet-berichte/) auf der Webseite des Vereins Historische Binnenschifffahrt.

Nach rund 57 Jahren wurde das bestehende, für die französischen Kanäle abbaubare Steuerhaus von 1961 letztmals abgebaut (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/aktivit%C3%A4ten/der-allerletzte-abbau-des-steuerhauses-von-1961/) und abtransportiert. Eine Schreinerei in Erlenbach am Main erstellt eine 1:1 Kopie. (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/aktivit%C3%A4ten/besuche-in-erlenbach-am-main-duisburg-und-l%C3%BCtzelbach-im-odenwald/) Dazu wird - wie bereits 1961 - Mahagoniholz verwendet. Einzelheiten und weitere Bilder gibt es ebenfalls auf der Webseite des Vereins Historische Binnenschifffahrt.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
14.06.2018, 14:03
Hallo zusammen

Vom 10. bis 27. Juni 2018 ist WILLI Gast des historischen Schiffshebewerks Henrichenburg von 1899 und darf im Unterwasser auf Seit des GMS FRANZ-CHRISTIAN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7322-Franz-Christian-GMS-(Museumsschiff)&p=22258&viewfull=1#post22258) liegen.

Ich versuche, während den Öffnungszeiten des historischen Schiffshebewerks Henrichenburg von 1899 [Dienstag–Sonntag sowie an Feiertagen 10–18 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr, geschlossen: montags (außer an Feiertagen)] an Bord zu sein, habe jedoch zwischendurch auch noch andere Verpflichtungen, wie WILLI zu "hüten". ;-)

An folgenden Tagen ist WILLI "offiziell" für das Publikum geöffnet: Samstag (16.6.)/Sonntag (17.6.) und Samstag (23.6.)/Sonntag (24.6.), jeweils von 11 bis 17 Uhr. Zu folgenden Zeiten werden Führungen durch das Schiff angeboten: An den Samstagen (16.6.) und (23.6.) um 14.30 Uhr und an den Sonntagen (17.6.) und (24.6.) um 12.00 Uhr. Zu zahlen ist nur der normale Museumseintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Freundliche Grüsse aus Henrichenburg

Peter