PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holstein - GMS - 04019670



Gernot Menke
09.02.2009, 12:10
Na, wenn das mal nicht der Oberrhein ist? Ist er. Wo genau, habe ich mir nicht notiert - jedenfalls oberhalb des Kernkraftwerks in Philippsburg.

Am 24. April 1987 tuckert hier der HOLSTEIN aus Uelzen mit einem schönen Langsamläufer drin talwärts. Im Gegensatz zu dem Kollegen dahinter hat das Schiff noch kein Radar. Im Fenster ist das schöne große Steuerrad zu sehen. Ein ehemaliger Schleppkahn, wie es aussieht. Ich meine, mich zu erinnern, daß das Schiff RHK-Maße hatte (bei de binnenvaart fand ich ihn nicht), aber die Hand kann ich dafür nicht mehr ins Feuer legen.

Im Gedächtnis ist mir das Schiff dadurch geblieben, daß es mir am 2. November 1989 in unserer Regionalzeitung wieder über den Weg lief. Dort stand zu lesen:
"Das deutsche Binnenschiff "Holstein" ist in der Nacht zum Mittwoch in der Oste, einem Nebenfluß der Elbe, gesunken. Die drei Besatzungsmitglieder blieben unverletzt. Das mit 725 Tonnen Düngemitteln beladene Schiff hatte eine Brücke gerammt und schwer beschädigt."

Ein kurzer Radiobericht zum selben Thema, den ich mitbekam, brachte Gewißheit, daß es sich um das unten abgebildete Schiff handelte. Dort hieß es nämlich, es stamme aus Uelzen. Die gerammte Brücke war die in Obernburg/Oste.

Es wäre schön, wenn jemand ein heutiges Bild von dem Schiff hätte!

:wink: Gernot

PS: Kann jemand mit der grünen Flagge am Heck was anfangen?

Schiffsdaten

Name: Holstein
gemeldet in: Uelzen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4019670

Länge: 66,90 m
Breite: 8,30 m
Tiefgang: 2,05 m
Tonnage: 738 t

Maschinenleistung: 310 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1893
erbaut in: :d:
Bauwerft: Blanke, Rogätz

Friedhelm L.
09.02.2009, 15:04
Hallo Gernot,
das ist höchstwahrscheinlich eine Zollflagge, war am Oberrhein häufig zu sehen bei Schiffen die nach/von Frankreich fuhren/kamen. Da ich nicht so oft da gefahren bin, kann ich Dir keine nähere Auskünfte geben. Die Oberrheinfahrer müssten das aber wissen.

Gruß
Friedhelm

Ernst
09.02.2009, 15:23
Hallo Gernot und Friedhelm, das ist eindeutig die Zollflagge.
Sie ist dreieckig (Wimpelform) und wurde normal unter der Nationalflagge geführt.
Übrigens auch in Deutschland wenn man Ladung z.B.: aus Holland unter Zollverschluß an Bord hatte.
Dazu gibts im Forum die Themen Zollverschlußrute und Schlemp usw.

Gruß ernst