PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behr Hugo - FGS -



danubenews
21.12.2016, 23:37
Hier zwei Bilder die ich heute in der ÖSWAG Linz bekam. Ein mir völlig unbekanntes Fahrgastschiff. Keine Details, auch kein Sucherfolg in der Bauliste der Werft Linz. Müßte zwischen 1920 und 1930 gewesen sein. Jedenfalls wurden die Aufnahmen im Zuge der Werftprobefahrt gemacht. Kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand was dazu an Daten beisteuern kann ??
mfG -otto-

Schiffsdaten

Name: Behr Hugo
Nationalität: :a:

Länge: 14 m
Breite: 2,5 m
Tiefgang: 0,6 m
Seitenhöhe: 1,15 m

Maschinenleistung: 30 PS
Maschinen-Hersteller: Benzinmotor
Geschwindigkeit: 16,6 km/h

Baujahr: 1912
erbaut in: :a:
Bauwerft: Öswag, Linz

Bau-Nr.: 532

Haubentaucher
22.12.2016, 11:03
Hallo Otto!

Ich kann ein wenig zur Erhellung beitragen:

Hugo Behr betrieb mit dem Boot ausgehend von Temeskubin-Kevevára (serb. Kovin) einen Fähr- bzw. Liniendienst im Umkreis der Temesmündung. Das Motorboot wurde in Linz mit Baunummer 532 im Jahr 1912 gebaut. Es war 14m lang, 2,5m breit und hatte bei einer Seitenhöhe von 1.15m 0,6m Tiefgang. Die Motorleistung betrug 30PS - ich nehme an, dass es sich um einen Benzinmotor handelte.

Über Firma und Boot habe ich leider keine weiteren Angaben.

Herzlichst
Erwin

danubenews
22.12.2016, 12:26
Servus Erwin,

es ist schon unglaublich was im Forum alles möglich wird !!! Vor allem wenn Leute wie Du daran beteiligt sind.
Ende 2016 kann man noch ein Schiff, auch wenn es klein ist, aus dem Jahr 1912 ausfindig machen.
Jetzt wo Du Baujahr und Baunummer bekannt sind, fand auch ich in der Bauliste der Schiffswerft die Eintragung. Bei mir steht noch dabei "Benzinmotor" Geschwindigkeit: 16,6 km/h !!!

Vielen herzlichen Dank für Deine Info

LG
-Otto-