PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salmwaage oder Salmwippe



Gernot Menke
02.01.2017, 01:00
Ich stelle hier mal zwei Fotos von Walter Laué ein, die ein Modell einer Salmwaage zeigen, also eines Salmfängers, die auch unter dem Namen Salmwippe bekannt waren. Der Grund ist klar: das Netz wurde mit der Wippe nach oben geholt und der Salm damit gefangen.

Nicht nur die Fotos, auch das fotografierte Modell selbst stammt von Walter Laué und steht, wie ich seinem nachfolgend wiedergegebenen Text entnehme, im Rathaus von Sankt Goarshausen. Er schreibt:

"Ich muß um die Loreley herum fahren, da hat man jüngst eine Hinweistafel aufgestellt, Thema, Loreleyfels, Weltkulturerbe Mittelrheintal. Recht gut gelungene Darstellung Fluß und Fels, aber - ein Sportsegelboot kreuzt vorm Fels! Mich trifft der Schlag. Erwarte das Foto, Du glaubst es nicht. Rund um die Lorely wechselt der Wind, so er herrscht, alle 10 Meter seine Richtung, da wurde und wird nie gesegelt. Soll mal einer vormachen.

Da hätte eine "Salmwaag" hingehört, aber doch kein auch noch solches Segelboot. Salmwaag, vor Jahren von mir fürs Archiv und Rathaus gebastelt. So ein Ding lag auch am Loreleyfels bis nach dem Krieg."

Ich habe mal etwas im Netz - nein, im Internet, nicht im dem für die Salme - nachgeguckt und gesehen, daß es auch stationäre Salmwippen gab, die von Land aus bedient wurden, wie in folgendem Link aus Basel (hier Salmwaage genannt) zu sehen:

http://www.fotocommunity.de/photo/abendstimmung-am-rhein-robert-noeltner/30654588

Auch in Ginderich am Niederhein - das liegt gegenüber Wesel - gab es Salmwippen (wie sie hier offenbar genannt wurden)

https://www.wesel.de/C125747B004D145A/files/ginderich_salmwippe_gross.jpg/$file/ginderich_salmwippe_gross.jpg

Ich habe das erste Mal vor Jahrzehnten von meinem Vater von einer Salmwippe gehört. Mein Vater - in Düsseldorf aufgewachsen - kannte die Geschichte eines Salmfischers, der sein Leben lang Salme fing und nie selbst einen gegessen hatte, weil sie so teuer waren und gutes Geld brachten, so daß er sie stets alle verkaufte.

:wink: Gernot