PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treseburg - MSL - 05400350



Brummbaer
08.01.2017, 10:12
Hallo hab hier die TRESEBURG im Hafen Weener 2007 stand dort zum Verkauf

Schiffsdaten:

Name: Treseburg
Ex-Name: Johanna
Eigner: Schreiber
gemeldet in: Weener
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 5400350

Länge: 19,63 m
Breite 4,3 m
Tiefgang: 1,80 m
Verdrängung:

Maschinenleistung: 350 PS
Maschinenhersteller: MWM

Baujahr: 1896
erbaut in: :n:
Bauwerft: Hoogezand als DZS
1961 Umbau Dieselmotor

Verbleib: 2016 in Kampen verschrottet

Weiß nicht mehr von wo ich die Daten habe können vielleicht nicht stimmen.

MfG Brummbaer

Navico 2
08.01.2017, 11:26
Schleppboot Treseburg war nach dem Umbau im DEK Herbrum-Henrichenburg, und natürlich auch wieder zurück im Einsatz.
Mein letztes Erlebnis mit "TRESEBURG" als Schleppzug war 1970.
TTRESEBURG schleppte wegen einer Havarie das Lastfloß WINTRANS 50 von Bergeshövede nach Herne.

Von Herne nach Lünemann-Dock waren wechselnde Schlepper im Einsatz.

2006 lag TRESEBURG immer noch in Weener.

Gruß Manfred

Power-Ship
09.01.2017, 16:27
Moin,
nach Angabe von db (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9140/)wurde die Treseburg 2016 verschrottet.

Gruß
Arnold

Jürgen S
10.01.2017, 22:51
Moin,

wenn die Angabe bei db stimmt muß doch jemand mibekommen haben wo Erichs Schmuckstück verschrottet wurde? 2011 / 2012 lag TRESEBURG jedenfall noch bei Pattje / GS; allerdings zu der Zeit schon kein richtiges Schmuckstück mehr. Wo lag er dann die letzten vier Jahre bis zu seiner Verschrottung?

Gruß
Jürgen S

Jürgen S
11.01.2017, 11:21
Moin,

hier noch ein Foto aus besseren Zeiten vom MSB TRESEBURG! 1989 war TRESEBURG mit dem zum WSA Minden gehörenden Schleppkahn MSg 301(?) ex ? bei MLK Km 193 westwärts unterwegs. Der Schleppkahn wurde zur Verschiebung von Brücken bei Brückenabbrüchen und -neubauten von der einen Kanalseite zur anderen eingesetzt.

Gruß
Jürgen S

Navico 2
11.01.2017, 11:35
Jürgen,
war der SK mal die ENTERPRISE ? WSA Minden.
ENTERPRISE war 1964 in Salzgitter-Beddingen im Einsatz. Es wurde die Fußgängerbrücke "eingeschwommen".

Gruß Manfred

Jürgen S
11.01.2017, 12:25
Moin Manfred,

ich habe keine Infos zum ex Namen. Der Kahn wurde oft beim Einschwimmen oder bei der Demontage von Brücken ein gesetzt. Wo du den Namen ENTERPRISE nennts kommt mir der Name in diesem Zusammenhang auch bekannt vor. Ob er später dann beim WSA Minden umbenannt wurde? Ich meine mich auch zu erinnern das er noch ziemlich lange in Minden im ex Monopolhafen gelegen hat.

Gruß
Jürgen

Jürgen S
03.03.2017, 15:52
Moin,

noch ein Foto von MSB TRESEBURG aus meinem Archiv aus aktiven Zeiten!. Als es nichts mehr zu schleppen gab wurde auch ohne Schubsteven geschoben und wenn das geschobene Objekt höher war wurde für den besseren Überblick das "Vogelhäuschen" hoch geklappt!

Gruß
Jürgen S

Jürgen S
09.05.2019, 17:16
Moin,

zufällig habe ich unter MSB GESCHWISTERLIEBE einen Eintrag von user binnenvaart gefunden in dem durch Fotos belegt wird das MSB TRESEBURG tatsächlich 2016 in Kamen verschrottet wurde. Wirklich sehr schade das dieser schöne Schlepper nicht erhalten werden konnte! Zur Erinnerung noch ein Foto das TRESEBURG noch als Dampfschlepper zeigt! Das Foto habe ich mal von Erich Schreiber bekommen mit der Erklärung das der extra lange Schornstein mal versuchsweise aufgebaut wurde da der kurze nicht genügend zog! DSB TRESEBURG fuhr aber nicht lange damit dann wurde wieder ein kürzerer aufgebaut!

Gruß
Jürgen S

Jürgen F.
09.05.2019, 22:53
Schade drum. Der Schlepper hat jahrelang im Unterwasser der Schleuse Bevergern gelegen. Mein Traum war damals, den Schlepper in das damalige Dock in Bevergern zu packen. wäre ein schönes Museumsstück gewesen. Leider wurde das Dock aber beizeiten zugekippt und somit bleib es ein Traum:frown1::frown1::frown1:

Grüß Jürgen