PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuxhaven - PSRD / Baujahr 1887



Cuxi
18.01.2017, 16:22
Moin, moin;
etwas aus der früheren Personenschiffahrt auf der unteren Elbe.
Der Reeder Albert Aust kaufte 1906 in England den 1887 gebauten Raddampfer Halycon
für seine Hamburg-Stade-Altländer-Linie.
Nach Umbenennung in Cuxhaven setzte er das 1350 Passagiere fassende Schiff im Linienverkehr
zwischen Hamburg und Cuxhaven ein.
Werktags kostete die Hin- und Rückfahrt 2,05 Reichsmark, Sonntags 45 Pfennige mehr.
Anfangs der 20`ger Jahre wurde das Schiff aus dem Verkehr gezogen und wohl verschrottet.

Schiffsdaten

Name: Cuxhaven
Ex-Name: Halcyon
Eigner: Albert Aust, Hamburg-Stade-Altländer Linie
gemeldet in: Stade
Nationalität:https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif

Länge: 63,76 m
Breite: 7,99 m/??
Tiefgang: 2,77 m
Tonnage: 311 t

Maschinenleistung: ca. 240 Psi
Maschinenhersteller: J. Scott & Co., Kirkcaldy; England

Baujahr: 1887
erbaut in: :e:
Bauwerft: J. Scott & Co., Kinghorn; England

MfG
Helmut

Cuxi
18.01.2018, 09:19
Moin, moin;
am 7. August 1911 auf " hoher See" lautet der Bordstempel dieser Karte.
MfG
Helmut

Elbianer
18.01.2018, 23:11
gemeldet in: Hamburg


Auf dieser AK steht aber Stade am Heck. Welches Baujahr stimmt eigentlich? Helmut schreibt "den 1887 gebauten" und bei den Schiffsdaten steht "Baujahr: 1892"

Gruß Thomas

Power-Ship
19.01.2018, 04:33
Moin Thomas,
darf Helmut sich nicht auch mal verschreiben? damit das dann auch paßt, habe ich es nach Deinen Angaben geändert.

Gruß
Arnold

Elbianer
19.01.2018, 08:44
Hallo Arnold,

jeder kann sich mal verschreiben, das passiert eben. Wenn wir hier aber gemeinsam an einer "Schiffsdaten-Bank" arbeiten, dann sollten die Daten nach Möglichkeit richtig sein.
Und somit ist es doch Sinnvoll auf Widersprüche hinzuweisen. Bei 1887 und 1892 kann man auch nicht von einen Zahlendreher aus gehen.

Alles was unterhalb von Schiffsdaten: steht, hatte Helmut ursprünglich auch nicht geschrieben. Ich verstehe auch nicht, wie du es nach meinen Angaben geändert hast.
Ich habe gefragt welches Baujahr stimmt und keine Angabe gemacht, welches Baujahr richtig ist.

Gruß Thomas

Cuxi
19.01.2018, 09:02
Moin, moin allerseits;
das korrekte Baujahr des Schiffes lautet 1887, wie im Text angegeben.

Jedenfalls habe ich das gestern glatt übersehen; Danke Thomas.
Die Angabe des Heimathafens HAMBURG entstammt dem Lloyd`s Register von 1911.
Die Erklärung der unterschiedlichen Angaben liegt wohl darin, dass der Reeder A. Aust
1905 die Stade-Altländer Dampfschiffahrts- und Rhederei-Gesellchaft übernahm, die Abwicklung der Gesellschaft aber erst 1907 vollzogen war.
Wann genau die Verlegung der Reederei nach Hamburg und Umbenennung in Hamburg-Stade-Altländer Linie erfolgte, weiss ich nicht.
Bitte also das Baujahr im Thema korrigieren und den Heimathafen wieder in Hamburg ändern.
Besten Dank,
mit Gruss von der Küste
Helmut

Cuxi
24.01.2018, 14:30
Moin, moin;
mit dem Ort der Registrierung verhält es sich so, wie ich bereits geschildert habe.
Im Lloyd`s Register of Ships, Ausgabe 1907, ist STADE angegeben.
Ab Ausgabe 1908 dann HAMBURG.
MfG
Helmut