PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente Monopol



VINI
25.01.2017, 15:44
Einleitung

Unter der Rubrik „Dokumente Monopol“ werde ich Kopien aus dem Fundus des Monopol‘s
und selbst erstellte Unterlagen einstellen.
Somit soll eine Möglichkeit geschaffen werden sich schnell und übersichtlich zu informieren.
Klärende Unterlagen sollen einen besseren Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Firma veranschaulichen. Tatsachen und Ereignisse belegen zu können erhöhen das Geschichtsbewusstsein und können Verzerrungen und Fehlinterpretationen vermeiden.
Gerade bei der Herkunft und dem Verbleib der Schiffe gehen Wahrheit und Annahme oft auseinander, um nur ein Beispiel zu nennen.

Noch ein Wort zum Copyright.
Angefangen hat das Thema Monopol mit der Zusage an Theodor Dorgeist die Schiffslisten zu erfassen. Mittlerweile habe ich mich als Außenstehender voll in dieses Thema „reingekniet“.
Nur bei der Erfassung ist es nicht geblieben ich recherchiere, werte Daten aus, scanne Dokumente und arbeite sie auf. Weiterhin erstelle ich unterstützende Materialien.
Kurzum ALLES was hier von Theodor Dorgeist eingestellt wird ist genehmigt und darf für private Zwecke verwendet werden.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte.
Bitte unter dem Thema „Dokumente Monopol“ und den untergeordneten Themen keine
Beiträge verfassen.
Lasst uns den Erfahrungsaustausch unter dem Thema:>>> Bundesschleppbetrieb Monopol >>> führen. Danke.

Zu guter Letzt möchte ich mich beim Team Binnenschifferforum bedanken.
Immerhin sind sie es, die uns dieses hier ermöglichen und auch begleiten.
In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin viel Spaß, hier beim Thema MONOPOL.

LG
VINI

VINI
30.12.2022, 10:50
Moin,

anbei die überarbeitete Zeittafel.

LG VINI

VINI
30.12.2022, 11:00
Moin,

anbei Nachkriegsdokumente zum Schlepperneubauprogramm.
Under das "Kämpfen" um jedes Schiff.


LG
VINI

Norbert
18.03.2023, 18:00
Im WESKA von 1954 habe ich die "Schleppordnung für den Reichsschleppbetrieb" vom 12. Oktober 1939 gefunden.
Durch einen Erlass vom 13.09.1949 hieß der Reichsschleppbetrieb nun Bundesschleppbetrieb.

Ganz Interessant die Schleppbetriebsstelle Schleuse II Oberhausen, hat nach 74 Jahren immer noch die gleiche Telefonnummer.