PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab noch was " enkelt " Was heißt das ?



Kalle
12.02.2009, 13:18
Hallo Binnenschifffreunde
Hab noch so ein Wort..Das Wort »enkelt« ist in der gesamten Rheinschiffahrt von Basel bis ins offene Meer gebräuchlich...
Aber was bedeutet es ?
Gruß Kalle :wink:

Jürgen F.
12.02.2009, 13:30
Meines Wissens bedeutet das Wort enkelt nur: allein oder einziger.

Gruß Jürgen

Norbert
12.02.2009, 13:42
Hallo Kalle,

wenn ein Schubboot Enkelt fährt hat es keine Leichter dabei. Wie Jürgen es geschrieben hat ist es alleine.

Gruß Norbert :wink:

Wasserratte
13.02.2009, 12:12
Wieder was gelernt, da gibt es das Wort wohl schon so lang, ich habe es bestimmt auch schon gehört, konnte aber nichts damit anfangen.

grotefendt
28.05.2009, 16:53
was bewirkt die ,und was wird dagegen unternommen?

grotefend

menni
05.08.2011, 18:53
mich würde gern noch wissen woher der begriff "enkelt" kommt.
bzw welchen ursprung hatt es ,oder welcher abstammumg stammt es ? aus welcher sprache usw
im osten iss der begriff eigentlich gar nicht üblich.dort heißt es einfach leerschiff oder leerboot.
gibt ja genug begriffe die ein und das selbe sind aber überall anders heißen.
siehe prahme ,backs und leichter..... wobei leichter eigentlich ja falsch ist

gruß menni

Friedhelm L.
05.08.2011, 20:06
Hallo Menni,

enkelt kommt aus dem skandinavischen Sprachraum und bedeutet einzeln, allein und wird auch für Single benutzt. Der Ausdruck wird aber auch im Niederländischen gebraucht.

Gruß

Friedhelm

menni
05.08.2011, 21:03
danke friedhelm für die schnelle antwort.
wollt ich schon immer mal wissen wie man zu diesen begriff kommt.
hoffe nur das bei der nächsten partnerbörse das begriffen wird wenn ich da schreibe "ich bin single oder enkelt" :tongue2:

Kawumm 68
05.08.2011, 23:08
Hallo Grotefendt,

man spricht, soweit ich das weis und in Erinnerung habe von Galvanische Strömung. Wenn verschiedene Metalle (Schiff) durch das Wasser ziehen entstehen diese Galvanische Strömungen. Elektrolyse nennt man das, so glaube ich. Jedenfalls wird dadurch das schwächste bzw geringer Wertiges Metall angegriffen und rostet daher schneller. Man kann mit "Opferanoden" aus Zinn oder Zink entgegn wirken. Das sind die weissen dinger die sich immer in der nähe der Propellerwelle befinden. Im Salzwasser ist dieser Effekt besonders stark. Diese lösen sich mit der Zeit auf und sollten dann erneuert werden.

Ist lange her mit der Schule

Gruß Kawumm 68

Sachsenland
05.08.2011, 23:53
Moin ,moin,

im prinzip haben alle Vorschreiber recht, enkelt heißt allein, ob esaus dem Skandinaveschen kommt weiß ich nicht, ich kenne es nur aus dem Holländischem, ein Schlepper,Schubboot oder ich fahre allein. Was die Frage von Grotefent mit diesem Thema zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Mfg Jürgen
Sachsenland

Birthe
06.08.2011, 09:38
Hallo,

beim Skandinavischen muss ich mal wieder mitreden :lool:

Ich kann Friedhelm nur zustimmen, enkelt kommt aus dem scandinavischen.

Enkelt bedeutet einer, ein einzelner, im übertragenen Sinne auch alleine.
Beispiel:
Jeg har en enkelt sko. Ich habe einen einzelnen Schuh. Also ein einzelner von einem Paar.

Gruss Birthe

seebear
06.08.2011, 10:12
Hallo und Moin
Noch ein kleiner Zusatz zu "enkelt"
In Belgien (Flamen) wird damit auch eine Leeres Schiff bezeichnet.
Zb von Antwerpen nach Vlissingen ,enkelt dann wissen die wir sind leer.
Gruß Werner

Lava
06.08.2011, 12:48
"enkelnd" stammt aus dem plattdeutschen Dialekt und bedeutet einzel bzw. allein.

in der Schiffersprache bedeutet "enkelnd fahren", daß ein Fahrzeug, das eingentlich nicht alleine fährt (Schlepper, Schubboot), sich so bewegt.

Robert Kuijpers
06.08.2011, 13:06
Von den Einflüssen der holländischen Sprache sei an Stelle vieler ein typisches Beispiel herausgegriffen: Das Wort "enkelt". Es bedeutet soviel wie "einzeln". Der Holländer sagt: "Een enkelde man = ein einzelner Mann oder ein Mann allein. Das Wort "enkelt" is in der gesamten Rheinschifffahrt von Basel bis ins Meer gebrauchlich. "Mit der enkelte Boot" bedeutet: Mit dem einzelnen Boot, mit dem Boot allein, also ohne Anhang, ungekoppelt, nicht im Schubverband. Wie universell dieser Begriff sich eingebürgert hat, zeigt allein der ständige Gebrauch dieses Wortes bei den Kauber Lotsen, die ihr Leben lang zwischen Bingen und Sankt Goar fahren, also nie mit dem Ursprungsland des Wortes "enkelt" in Berührung kommen, sondern lediglich mit den holländischen Schiffern.

QUELLE : "Beiträge zur Rheinkunde 1976", Rheinmuseum Koblenz.

Cuxi
06.08.2011, 14:47
Moin, moin;
so wie in 13 + 14 beschrieben habe ich den Begriff auch noch in Erinnerung.

Mit Gruß von der Küste
Helmut

Klaus Moseler
22.11.2011, 20:50
ich sage dir was es heißt, normal gebrauchte man diesen ausdruck in der schleppschifffahrt und der schlepper (das Boot)fuhr ohne anhang
(das Schleppschiff)