PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen im Neckartal werden bald automatisch gesteuert



binnenvaart
07.02.2017, 11:19
Staatsminister Alex Wintermeyer informierte sich über länderübergreifende Projekte - "Diesen schönen Teil Hessens geben wir nicht her"

Schleusen im Neckartal werden bald automatisch gesteuert (http://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-Schleusen-im-Neckartal-werden-bald-automatisch-gesteuert-_arid,253423.html)

sprenk13
07.02.2017, 14:02
Beim durchlesen des Artikels, stellte ich mir die Frage, kommt erst die Automatisierung oder die Schleusen Verlängerung auf 135 Meter. Auf jeden Fall wird sich der Schleusenwärter über den Besuch gefreut haben. Von Mannheim bis Heilbronn sind es elf Schleusen, bis die fertig sind fliegen vielleicht schon Flugzeuge vom BER. Außerdem lese ich immer nur von Verlängerung und nicht von Verbreiterung. Das wird was für ganz mutige mit 135 X 11,40 bei einer Schleusen breite von 12 Meter. Man kennt es ja, Testfahrten finden meist zu optimalen Bedingungen statt. Die Realität im Arbeitsalltag sieht meist anders aus. Mfg. sprenk13

Joana
07.02.2017, 21:21
Hallo sprenk 13,

nur eine kleine Anmerkung.
z.B. im MDK sind alle Schleusen " nur" 12 m breit und da fahren täglich was weiß ich wie viele 135 x 11,45 m Schiffe durch.
warum muß man da ganz mutig sein ?

Grüße Joana

sprenk13
07.02.2017, 23:27
Hallo Joana, das hat was mit den Besonderheiten des Neckars zu tun. Im MDK geht es 500km gerade aus, im Neckar keine 10km. Bei Hochwasser zu Tal, mit keinem Kanal der Welt vergleichbar. Anderer Schwierigkeitsgrad, wenn Sie verstehen was ich meine.

Michael Felten
08.02.2017, 06:58
Von Der Schleuse Esslingen nach Oberesslingen geht es nur geradeaus, 500 m :lool: Michael.

Hein Mück
08.02.2017, 09:10
Beim durchlesen des Artikels, stellte ich mir die Frage, kommt erst die Automatisierung oder die Schleusen Verlängerung auf 135 Meter.

Im Artikel steht die Jahreszahl 2019, ab dann soll der automatische Betrieb der Schleusen erfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis dahin schon die Bauarbeiten zur Verlängerung der Schleusen abgeschlossen sind.

Reinier D
08.02.2017, 10:35
... Das wird was für ganz mutige mit 135 X 11,40 bei einer Schleusen breite von 12 Meter. Man kennt es ja, Testfahrten finden meist zu optimalen Bedingungen statt.


.... das hat was mit den Besonderheiten des Neckars zu tun. Im MDK geht es 500km gerade aus, im Neckar keine 10km. Bei Hochwasser zu Tal, mit keinem Kanal der Welt vergleichbar. Anderer Schwierigkeitsgrad,.....

:wink: Hallo Spreng13

Dar vor ist doch kein mut notig, da fahren doch schön schiffen von 11,45 meter breit. 135,00 meter bei 11,45 werd schön auf viel andere plätzen gefahren mit schleuse von und auf der Mosel mit verbanden von 172,00 meter bei 11,45 und auf der Oberrhein mit 185,00 meter bei 11,45 meter und auf der Main selbs mit 190,00 meter bei 11,45, Ich selb fahr hier mit mit ein 110,00 meter bei 11,40 meter, die 25,00 meter mehr folgt von selbs. Die strecke so wie unterhalb schleuse Lauffen mach mir viel mehr zu denken. Und ein schiffsführer konnte immer noch entscheiden ob er mit ein 135,00 meter moghte fahren. Schiffsleuten werden genug gesucht, das man nicht umbedenkt ein Schiff von 135,00 meter must nehmen um ein Job zu haben.

De Neckar ist vielleich kein Main, und Da ben ich auch nicht mit ein 110,00 meter gefahren, aber auf der Neckar war ich doch auch offter um der Fluss zu kennen, und zu wissen war über ich sprächen, aber de Main werd bei Marker I auch gespert fur schiffen langer als 110,00 meter gespert, weil er nicht 500 km grade ist, wie du saght. Konnte man auf der Neckar auch machen fur Schiffen langer dan 105,00 meter, die fahren jetzt auch dort mit Marke I.

mfg :captain: Reinier

sprenk13
08.02.2017, 12:23
Zum einen ist die Fahrrinne des Neckars an vielen Stellen schmaler und zum anderen arbeiten die noch mit Schwimmstangen. (teilweise) Die alten Römerbrücken in Heidelberg und Ladenburg sowie die Einfahrten in den kanalisierten Teil sind Engstellen. Ohne Begegnungsverbot bei 135 Meter Schiffen wird das nicht gehen. Es muss auch wo anders investiert werden und nicht nur in den Schleusenbereich. Aber wie immer bei solchen Themen, es gibt viele Meinungen. Die vermeintlichen Helden sterben nie aus. Der eine glaubt er kann auf Pegel Kauf 1,20 Meter abladen, der nächste glaubt er kann bei extrem Niedrigwasser mit 3 Leichter in Oberrhein verkehren. Der Wahnsinn kennt keine Grenzen.

mainschnickel
08.02.2017, 14:21
hallo sprenk13, wie lange warst du schon nicht mehr auf dem Neckar? Die haben schon lange Bojen ausgelegt, Schwimmstangen kann es vielleicht zeitweilig noch in einer Baustelle geben. Die Schwaben hat Probefahrten gemacht bis zum Salzhafen unter ideale Umständen, dann klappt das natürlich. Aber für 135m unter ALLEN Umständen ist der Graben ungeeignet, oder JEDER muss Haltung nach Haltung warten weil kilometer lange Engstellen eingerichtet werden. Aber wenn du den Main kennst und würdest bis Marke II mit 110 m zu Tal fahren sind bestimmte Ecken auch nicht ohne: zB Löwenbrücke und Schleuse Würzburg, Marktheidenfeld alte Brücke . Dabei hat man jetzt schon viele Engstellen, längenabhängig. Nix mit 500 kil gerade!! Gruss vom vereistem MDK, Jozef.

Reinier D
08.02.2017, 14:22
:wink: Hallo Spreng13

Auf Pegel Kauf 1,20 Meter abladen geht, fahren ist anders. Begegen auf der Main kann man mit 110,00 meter bei 11,40 meter, auch nicht überall, Da sind für der Gross schiffahrt auch begegungs verboten. Und so wie ich hier ober schön geschreben habe, die Schleuse sind nicht das Probleem. Wenn wir angefangen habben zum Donau zu Fahren und der Starre verbanden wurde auf der Main zu gelassen, zag der Main er auch gans anders aus wie jetzt, ca. 25 Jahr später. Das bedeuterd nicht das ich ein Held bin, und alles kann. Vielle die auf der Main stecke aufgewacksen sind, weisse es, dort viel besser bescheid wie ich. Das ist auf der Neckar nicht anders, schlieslich bin ich der letzte 10 jahren dort auch nicht nicht mehr gefahren. Obwohl ich Weiss das es dort auch nur verbessert ist und nicht veschlechterd. Anderseits glauche ich nicht das es in 10 Jahren nür noch 135,00 meter Schiffen gibt. In die sinne konnte man sich auch etliche ?????? stellen warum das umbedinkt sein sollte.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
08.02.2017, 14:53
Hallo alle. Was in Deutschland fehlt ist das Umdenken im Kopf. Nicht 135 m ist das Ideal! Mehr auf das Schiff egal wie gross und weg von der Strasse! Nehme den Twenthekanal: fast mehr Ladungstonnen wie der Neckar und mit sehr viel Erfolg auch Kontainerverkehre, wo im Leben kein 135m Schiff verkehren wird, dafür ist nämlich die Geldersche Ijssel nun mal ungeeignet. Schau mal Umkreis Rotterdam: Containerverkehre mit Schiffen jeglicher Grössen: vom Neokemp (63 x 7.20) über 67 x 8.20 , 85m und alles in fast Tagestakt.
Das der Rhein die grösste Containerschiffe zulässt ist wohl klar, aber statt sich zu beklagen das der Mittelweser auch noch kein 135m Schiffe zulässt (genauso so ein Graben wie der Neckar, bei Hochwasser!) sollen die Verlader mehr auf die Schifffahrt setzen: Warum geht in Rotterdam oder Antwerpen ein drittel der Container mit Schiffen weg und in Hamburg zwischen 1 un 2 Prozent. Im neuen Wilhelmshafen gibt es keine Hinterlandverbindung für die Binnenschifffahrt! Nach Nürnberg ist wieder eine neue Linie eröffnet worden. Am Neckar wird zB der neue Containerhafen in Heilbronn gar nicht angelaufen.
Eine letzte Frage: ist bei der Neckarausbau für 135 m auch Brückenerhöhung über diese lächerliche 5m50 hinaus geplant?
Gruss aus Nürnberg. Jozef

Robert67
08.02.2017, 19:49
Eine letzte Frage: ist bei der Neckarausbau für 135 m auch Brückenerhöhung über diese lächerliche 5m50 hinaus geplant?
Gruss aus Nürnberg. Jozef
Nö, zur allgemeinen Belustigung wird es bei den Brückenhöhen bleiben.

Andy
08.02.2017, 20:01
Bis das erste 135m Schiff nach Stuttgart kommt wird es nicht mehr lange dauern. Vermutlich nur noch 50 Jahre. Bis dahin sind die Brücken marode. Die neuen werden dann "Vielleicht" etwas höher.

Grüße.

Michael Felten
08.02.2017, 20:09
Hallo Andy, Die Römerbrücke in Heidelberg wird auch in 50 Jahren nicht Marode sein. Michael.

nikomid
08.02.2017, 21:10
Hallo zusammen,

5,5 Höhe reicht doch für zwei Lagen Container, davon vier nebeneinander ergibt rund 64 lange Container, ist doch gar nicht so wenig?

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn größer besser ist, warum fahren dann nicht alle gleich einen Schubverband mit 180 m Länge? Damit käme man sogar schon heute durch den Elbe-Seitenkanal...

Grüße
Dominik

Joana
08.02.2017, 23:03
Hallo,

das Problem wird sich wohl nie ändern. Denn selbst wenn verbreitert, verlängert, Fahrrinnen vertieft und Brücken erhöht werden,
dann werden die Schiffe diesen neuen Gegebenheiten angepasst und es geht wieder um Zentimeter.

Grüße Joana