PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheintreue - GSK -

Wasserratte
11.02.2017, 15:59
Das Schleppschiff "Rheintreue" lag zu Beginn der 70er Jahre noch im Frankfurter Osthafen.
Es war ein gepflegtes Schiff, auch die Kapitäns-Wohnung war mit wunderbarer Schreinerarbeit eingerichtet.
Damals wollte das darauf lebende Ehepaar dies Schiff auf Rentenbasis verkaufen.

Weiß jemand, was aus diesem Schiff geworden ist?

Hajo
21.02.2026, 11:32
Hallo,
schau mal in das Thema "Barbara, Schleppschiff". Wie das Eine mit dem Anderen zusammenhängt, weiß ich nicht. Was mich irritiert, sind Dein Foto und mein altes, die offensichtlich am selben Ort entstanden.

Handhaspel
21.02.2026, 11:53
Hallo,

Sorry, aber mich irritiert die "Kapitänswohnung", sagen wir mal "Schiffmannswohnung", so jedenfalls unser Fachchinesisch.

Gruß, Walter.

McRonalds
21.02.2026, 14:51
@Hajo; das Schiff scheint mir von der Bauart jüngeren Datums zu sein. Mir fällt dazu nur einer ein der passen könnte; RHEINTREUE von Kaub, 67 x 8.20 x 2.38 m, 898 t, Bj. 1931 bei de Groot & van Vliet, Slikkerveer

Reinier D
21.02.2026, 16:41
:wink: Hallo Ronald

Der ist bei de Groot & van Vliet gebaut, aber nicht in Slikkeveer aber auf der Werft in Papendrecht, für der Herr Anton Dietz in Kaub.
Er hatte Bau Nr. 191 / P11
Volgens der Baulisten in das Buch: N.V. Scheepsbouwwerft v/h de Groot & van Vliet.

mfg :captain: Reinier