PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwenkbaum



Schappes
13.02.2009, 20:54
Hallo zusammen,
wer kann zu diesem Begriff"Schwenkbaum" was erzählen ?
Ist ja mindestens genauso leicht wie Davit, also bitte nicht so drängeln bei der Interpretation:fragkratz:

es grüsst euch freundlichst...der schappes

Norbert
13.02.2009, 20:57
Du meinst dieses Lange Schlanke Teil vorne, welches nur noch auf wenigen Schiffen in Gebrauch ist?

Gruß Norbert

Jürgen F.
13.02.2009, 21:02
Auf jeden Fall hat mein erster Matrose das Ding missbraucht um mich und einige andere Schiffsjungen zu quälen und zu wässern:Kap::Kap:

Gruß Jürgen

Schappes
13.02.2009, 21:05
Yepp, genau das Norbert. Da hast Du aber mal ganz genau hingeschaut. Also, wir hatten das.

Grüsse aus dem verschneiten Allgäu vom schappes

Norbert
13.02.2009, 21:10
Auf dem MS Katharina gab es nur einen an Steuerbord und der hing dann irgendwann abmontiert Quer im Laderaum unter der Wohnung.
Später in der Schubschifffahrt gab es keine und heute sieht man sie überwiegen noch auf älteren Fahrzeugen.

Gruß Norbert

Jürgen F.
13.02.2009, 21:46
Sogar auf unserem alten Eisbrecher dem E1551 gibt es den noch. Ist allerdings außer Betrieb weil nicht nutzbar. Das Boot hat einen Tiefgang von ca.1.80m und der Propeller ein Durchmesser von 2.10m. An der Böschung geht die Schraube durch die Steine. Stattdessen fahren wir mit dem Kopf in Land.

Grüße vom Dreieck
Jürgen

Gamperdona
13.02.2009, 22:04
Hallo zusammen

Der Schwenkbaum war mein Lieblingsturngerät während meiner Zeit als Schmelzer. Das Ding war eine runde Eisenstange ca. 10 cm dick, etwa 5m lang und mit "Scharnieren" ausgestattet. Gelagert wurde er am Dennebaum und vor dem Gebrauch an einem Pfosten befestigt. Die Stange oder eben der Schwenkbaum hatte am anderen Ende 2 Haltegriffe und bei uns sogar eine Sprosse, wo man draufstehen konnte.

Wenn wir an geböschten Ufern festmachen wollten und in abgeladenem Zustand nicht ganz ans Ufer fahren konnten, hatte ich die Aufgabe samt eingehängtem Festmachtau oder Draht, ans Ufer zu schwenken. Dann habe ich das Tau am Poller eingehängt und wir konnten festmachen.
Da man meist abgeladen zu Berg fährt und somit auch meistens auf der Steuerbordseite festmacht, war auch bei uns nur auf dieser Seite ein Schwenkbaum. Ich habe aber Schiffe gesehen, die hatten auf beiden Seiten so ein Ding, auch fest montierte.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich beschreiben. Bin ja seit über 30 Jahren nicht mehr vom Fach...

Auf dem angefügten Foto sieht man den Schwenkbaum auf der Steuerbordseite beim Dennebaum befestigt und gleich hinter der vorderen Wohnung diesen Pfosten wo das Ding eingehängt wurde. Dieser Pfosten hatte vermutlich auch einen speziellen Namen, ist mir aber entfallen.
Herzliche Grüsse aus der CH,
Gamperdona

Schappes
13.02.2009, 22:31
@Gamperdona,
vielen Dank für die gute fachliche Erklärung. Genauso war das damals. Wir hatten das festmontiert und auch mit zwei Haltegriffen. Und der Zweck war genau dieser, an Uferböschungen rausschwenken mt dem Festmacher.
Merci vielmals
mit freundlichen Grüssen aus dem Allgäu...der schappes

Wasserratte
13.02.2009, 23:23
Eine kleine Geschichte zum Schwenkbaum. Ich wollte, wir hätten sowas auch an Bord gehabt, hatte immer neidisch zu den Schiffen geschaut, die sowas hatten. Aber Vater gefiel das Teil überhaupt nicht. Er sagte, das ist nur hinderlich beim Laderaum auf- und zudecken.

Naja, so beobachtete ich mal wieder ein Schiff im Main oder Neckar, wo sich bequem der Schiffsjunge an Land schwenken wollte und mittendrin blieb es stehen und er konnte nur noch ins Wasser absteigen - was haben wir gelacht.
Noch einer, war auch beim rausschwenken, und ist mit den Füßen ins Wasser gekommen, verlor vor Schreck wohl den Halt und ist kurz vorm Land dann bis zum Oberkörper im Wasser gehangen.

Naja, ich hab immer was erfinden wollen. Da gehört weiter hinten eine Rolle mit einer Wurfleine hin, die am Griff angebunden ist und wenn der Schwung nicht reicht, dass er sich mit dieser bis ans Land rausziehen kann. ;-)

ulli
14.02.2009, 09:25
hallo
wir hatten auf den alten stinnesschiffen stb und bb so ein teil.
mein nassestes erlebnis damit war im winter 1969 im oberwasser hirschhorn, nur mit dem cap alleine leer zu tal wollten wir feierabend machen, also drei schläge um den poller genug lose bucht und dann rauf auf das ding, und was soll ich sagen, mitten im flug bricht der haltedraht, und ich habe in voller montur, man beachte die temperatur von min 5 grad die bekanntschaft mit dem neckar gemacht.im nachgang sei noch zu sagen ,das wir alles unbeschadet überstanden haben.

grüße ulli

Norbert
19.02.2009, 19:11
Der Hier fährt auf GMS Zerberus

Gruß Norbert

Wasserratte
19.02.2009, 22:37
Wie heißt denn dann das Teil, das man ausschwenken kann, wo die Blanken und Fliegerhaken, Schoorbaum etc. drauf liegen?

Grübel, dachte immer, das wäre auch der Schwenkbaum. :fragkratz:

Fragende Grüße Christa

Jürgen II
19.02.2009, 23:20
Hallo Christa,
ich find es ganz einfach toll, wie hier sich bei dem Thema Ausdrucksweise wieder voll reingehangen wird. Gerade für die " Ehemaligen ", die noch die alten Ausdrücke alle kennen, ist es doch was Schönes so in den Erinnerungen zu kramen. Wenn das einzelne Thema dann durch ist, ist es immer gut ( auch für die Leser, die nicht aus der Schifffahrt kommen ) wenn wie hier einer ein Foto einstellt und die Sache aufklärt. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Danke Norbert hier für dein Foto. Als Moderator für dieses Thema kann ich nur sagen...macht weiter so und viel Spass dabei.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

Wasserratte
19.02.2009, 23:29
Hallo Jürgen,
danke für die nette Antwort. Ich habe noch einen Thread Schwenkbaum eröffnet und auch dort ein Foto mit dem "Schwenkbaum", den ich meinte eingestellt. Kannst ja da aus der Überschrift Schwenkbaum der 2. machen oder so.

Jedenfalls wäre es sicher nett, wenn da wer die richtige Bezeichnung oder zumindest die Bestätigung, dass dies auch ein Schwenkbaum darstellt hätte.
:wink:

Gruß Christa

Ernst
20.02.2009, 01:12
Hallo, ich habe noch ein Foto von Harry gefunden.

Da kann man sehen was man mit einem Schwenkbaum so alles machen kann.
Das Foto wurde (vermutlich) so zwischen 1950 - 1960 in Kehl oberhalb der Brücke aufgenommen.
Zu dieser Zeit standen da noch die alten Bunker rum.

Gruß Ernst


Foto von Harry im Kustvaartforum

Gernot Menke
20.02.2009, 12:50
Neben Schwenkbaum habe ich auch den Begriff Sprungbaum im Ohr - gab es diese Bezeichnung auch :fragkratz: oder vertue ich mich da?

Mit dem Schwenkbaum bin ich einmal vom ziemlich alten ELISABETH JUCHTER in Haren ausgestiegen - einer der ganz wenigen Fälle, wo ich die echte Schiffahrt mal nicht nur aus Büchern und vom Erzählen her kenne.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
20.02.2009, 12:59
Hallo Gernot,

bei uns hieß er "Springbaum" :-)

LG
Micha

Kalle
20.02.2009, 19:43
Hallo Binnenschifffreunde
Den Schwenkbaum kenne ich auch noch..Musste ich als Schiffsjunge des öfteren benutzen..Ab und zu gab es da auch mal nasse Füsse..Am besten war es immer, wen man an der Böschung stand, das Schiff leer war und ich wieder zurück zum Schiff musste..Der Schwenkbaum so ungefähr ein halben Meter über meinem Kopf war...und ich irgendwie zusehen musste, das ich mit dem Ding wieder rüber kam..Ja, ja lang ist her..
Gruß Kalle :wink:

Jürgen II
20.02.2009, 20:44
Hallo zusammen,
bei Sprungbaum oder Springbaum eröffnet ihr bitte ein neues Thema, es sei denn, es ist das gleiche wie der Schwenkbaum. o.K.??
@ Ernst.....Superfoto hast du da mal wieder ausgegraben. Damit ist bei dem Thema alles erklärt. Jetzt fehlen nur noch Fotos wo auf diese Weise noch Koffer, Hühner oder sonstwas an Land oder wieder zurückgebracht wurden. ( Und auch noch werden ).
Gruß Jürgen

Jürgen F.
20.02.2009, 20:52
Das glaubt uns heute kein Mensch mehr, wenn wir erzählen wie wir unser Gepäck mit dem Schwenkbaum an Land und an Bord gebracht haben.
:Kap::Kap::Kap:


Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
20.02.2009, 21:35
Hi,

neues Thema ist nicht nötig, Springbaum, Sprungbaum und Schwenkbaum ist alles dasselbe ;-)

LG
Micha

Wasserratte
21.02.2009, 21:32
Naja, wenn man den Sprungbaum, als Schwenkbaum und Landgangbaum bezeichnet.
Mein Schwenkbaum ist aber nicht dieser, sondern ein ganz anderer, nämlich dazu da, langes Material vom Schiff über dem Laderaum aufzubewahren und bei Bedarf wegzuschwenken.
Wenn dieser Schwenkbaum hinausgeschwenkt wird, dann kann man bequem dazwischen laufen und den Laderaum öffnen.

Das bedarf dann schon einem 2. Titel Schwenkbaum, weil es was ganz Andres darstellt, als dem hier genannten.

Aschaffenburg, hast Du denn mal gelesen, was ich darin geschrieben habe.

Klar, mit einer Planke kommt man auch an Land, die ist aber auf dem Schwenkbaum aufgehoben! Schoorbaum, Fliegerhaken u.s.w. auch!

LG Christa
Mußte das jetzt mal klarstellen!:puke.

Friedhelm L.
21.02.2009, 22:02
Hallo Christa,

schau mal bei dem zweiten Eintrag Schwenkbaum nach. Dort wird Dein gesuchter Begriff erklärt. Dachstuhl oder Deckstuhl.

LG Friedhelm

Wasserratte
21.02.2009, 23:11
ok, kann man dort vielleicht die Überschrift in Dachstuhl ändern, ich kann es leider nimmer.

Stadt_Aschaffenburg
22.02.2009, 00:06
Hallo Ihr Binnenschiffs-Bilder-Begriffe-und-Hintergrundinformations-Interessierten :super::cool1::geil:


Habs geändert ;-)


HELAU :lool:


LG
Micha

Gamperdona
22.02.2009, 02:25
Vielen Dank für all die Erklärungen.:roooll:

Fazit : Ein Schwenkbaum ist nicht zwingend im Dachstuhl zu lagern, kann aber sowohl auch im Deckstuhl gelagert, als auch fest montiert sein. Der Schwenkbaum, alias Sprungbaum oder Landgangbaum, kann auch zusammen mit den Utensilien Schoorbaum, Fliegerhaken u.s.w. zusammen auf einem wegschwenkbaren (sprungbaumartigen) Dachstuhl zwischengelagert werden.

Alles klar ?

Grüsse aus der http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/images/icons/schweiz.gif
Gamperdona:wink:

Ernst
22.02.2009, 02:41
Ich glaube wir sollten mal einen Schlußstrich ziehen !



Ein Schwenkbaum wird einzig und allein dazu benutzt Personen oder Gegenstände vom Schiff ans Land zu befördern oder umgekehrt.
Er war fest montiert und wurde selten mal, beim auf oder zudecken, ausgehangen und ins Gangbord gelegt. Ich habe nie jemand gesehen der ihn freiwillig übers halbe Schiff, zum Deck oder Dachstuhl, getragen hat !




Ein Deck oder Dachstuhl ist eine Vorrichtung in der Laufplanken, Schoorbäume, Fliegerhaken, Handpumpen, usw. gelagert werden.
Diese Vorrichtungen können je nach Bauart an Deck, auf dem Lukendach stehen oder schwenkbar am Dennebaum befestigt sein.


So ich glaube nun sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Gruß Ernst

Jürgen II
22.02.2009, 11:16
Hallo Ernst,
sehr gut gemacht, so müsste es stehen bleiben und nicht noch mal aufgegriffen und zerpflückt werden.
Gruß Jürgen

Gernot Menke
25.02.2009, 14:13
nicht noch mal zerpflückt ...
Gruß Jürgen

Stimmt! Deswegen hier nur ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag (nach einem entsprechenden Hinweis von Uli Totzki):

Die Schleppkähne früher hatten in der Regel KEINEN Sprungbaum. Grund: der Nachen bammelte immer hinten dran und war jederzeit zum Festmachen verfügbar.

Bei den Motorschiffen war das Zuwasserlassen des Nachens dann zu mühsam, weswegen sich jetzt vermutlich ein paar Schiffer mit Güterboots-Vergangenheit daran erinnerten, daß die eiligen Güterboote zum Festmachen oft einfach einen Mann mit dem Ladegeschirr an Land gesetzt hatten ... da dürfte die Idee mit dem Sprungbaum - schon vor dem Zweiten Weltkrieg - bei den Motorschiffen hergekommen sein.

:wink:(das Winkemännchen streikt) Gernot

Stadt_Aschaffenburg
25.02.2009, 22:50
Hi,

Winkemännchen geht wieder - weiß aber auch nicht warum ;-)
Ich war´s nicht... :wink:

LG
Micha

sealover
09.03.2009, 21:08
hallo
wir hatten auf den alten stinnesschiffen stb und bb so ein teil.
mein nassestes erlebnis damit war im winter 1969 im oberwasser hirschhorn, nur mit dem cap alleine leer zu tal wollten wir feierabend machen, also drei schläge um den poller genug lose bucht und dann rauf auf das ding, und was soll ich sagen, mitten im flug bricht der haltedraht, und ich habe in voller montur, man beachte die temperatur von min 5 grad die bekanntschaft mit dem neckar gemacht.im nachgang sei noch zu sagen ,das wir alles unbeschadet überstanden haben.

grüße ulli


Wozu war denn der Schwenkbaum an der Backbordseite ?

Grüße

Uwe

Friedhelm L.
09.03.2009, 21:21
An Bb.-Seite braucht man einen Schwenkbaum wenn man am rechten Ufer an Land will.

Gruß
Friedhelm

claudius2
09.03.2009, 22:05
Hallo Friedhelm
Mit den Bb-Schwenkbaum kann man übrigens auch ans linke Ufer schwenken,man muß nur zu Tal kommen