PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen-Elend im Elsass macht Basler Rheinschifffahrt nervös



binnenvaart
16.02.2017, 08:42
Die Franzosen sanieren ihre Rheinschleusen. Doch das läuft grad alles andere als rund:

Schleusen-Elend im Elsass macht Basler Rheinschifffahrt nervös (https://barfi.ch/News-Basel/Schleusen-Elend-im-Elsass-macht-Basler-Rheinschifffahrt-nervoes)

mainschnickel
16.02.2017, 20:55
Da habe ich mal den Bericht : "Schifffahrtsverband warnt vor SuperGau" angeklickt und gestaunt. Datum 17 Juni 2015. Aber aus welchem staubigen Dachboden oder uralten Komputer diesen Bericht ausgegraben wurde frage ich mich: Die sprechen von einer Kembser Ostschleuse mit 97 meter. Wann genau die auch auf 185 m verlängert wurde kann ich nicht genau sagen; ich war zwischen 1993 und 2003 nicht da gefahren, aber in 2003 schon durch die 185m Schleuse! Wenn natürlich ein Überholung einer Schleuse 45 Wochen dauert, kann es zu längeren Wartezeiten komme, das ist klar. Gruss aus Österreich, jetzt auch bei Schleusenreparaturen. Jozef.

binnenvaart
18.02.2017, 18:19
Die Rheinschleusen am Oberrhein stammen aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Derzeit sanieren die französischen Betreibergesellschaften die Bauwerke, doch zum Leidwesen der Basler Rheinschifffahrt kommt es bei den Arbeiten zu Verzögerungen.

Wenn der Rhein zum Nadelöhr wird (http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.basel-wenn-der-rhein-zum-nadeloehr-wird.bfdca9df-def1-4adb-a717-ba6dad1b085b.html)

Elbianer
18.02.2017, 23:21
Hallo Zusammen,

in den Beitrag steht "Zwischen 2001 und 2016 wurden in den von Eléctricité de France (EDF) betriebenen Schleusen insgesamt 188 Unfälle registriert,".

Sind das nur die von Schiffen verursachten Unfälle? Wurden die Unfälle der EDF da mit gezählt?
Im letzten Jahr hing das Tor der Schleuse Vogelgrün auch öfters schief. Aus Umweltschutzgründen durfte die Kette vom Tor nur noch mit Bioöl geschmiert werden. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Wochenlang hängen abgerissene Taue auf den Pollern. In den Schleusen schwimmt sehr oft Treibholz und abgerissene Reibhölzer. Dadurch wurde bei mir der Bugstrahl komplett blockiert.
Es hat auch schon den Antriebsmotor abgestellt als bei der Schleusenausfahrt ein Reibholz samt Leine in den Propeller kam.

Kein Wunder wenn es dann zu Havarien in den Schleusen kommt. Aber anstatt dafür Personal zu beschäftigen, werden die Schleusen auf Fernsteuerung vorbereitet.
Alles was nicht per Handy-App zu steuern geht, funktioniert in der heutigen Zeit eben immer seltener und es will sich Keiner mehr bücken und die Finger schmutzig machen.

Gruß Thomas